Backpulver als kaffeefettlöser? - Kaffeefett

Diskutiere Backpulver als kaffeefettlöser? - Kaffeefett im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, in der carpe.net Newsgroup habe ich gelesen das dort jemand Backpulver zum lösen des Kaffeefettes nimmt mit der Begründung, das...

  1. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    in der carpe.net Newsgroup habe ich gelesen das dort jemand Backpulver zum lösen des Kaffeefettes nimmt mit der Begründung, das Natriumhydrogencarbonat (Natron) auch in den teuren Reinigungstabletten von Saeco/Jura Hauptbestandteil sei. Was haltet Ihr davon? Eignet sich dan Backpulver auch zum rückspülen der Maschine?

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 estekay, 10.10.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Markus,

    so verlockend Dein Vorschlag klingen mag - das Zeugs loest u.U. auch ungewollt Fette an bzw. auf. Mehr zu diesem Thema findest Du unter dem
    Waschsoda-Thread

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem pulvrigen Kaffeefettloeser von Dr. Becher gemacht (gibts in der Metro fuer um die 12 Euronen/kg)

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1065778431
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Also zum reinigen der Kaffeekannen benutze ich auch Backpulver. Geht super und besser als mit den Reinigungstabs. Für die Maschine würde ich es aber nicht empfehlen da es sehr stark schäumt wenn man heisses Wasser draufgibt.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #4 padrino, 10.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    Becher hab ich mir auch geholt. War beim bisher einzigen Gebrauch nicht ganz so zufrieden, weil sich das Pulver nicht richtig aufgelöst hat. Habe aber vermutlich einfach zuviel genommen (Vorher hab ich mit Saeco Tabs entfettet).

    Allerdings hab ich mal gehört, das haushaltssoda auch geht. Steht bei Bazzarrs sogar in den Bedienungsanleitungen. Und das gibts es ja recht preiswert
     
  5. #5 estekay, 10.10.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    einen kleinen Nachtrag habe ich dann doch noch. Die Dosierung (neben der Einwirkzeit und der Temperatur) ist natuerlich immer eine wichtige Steuergroesse. Wenn sich das Pulver nicht aufloest, war es definitiv zuviel. Die grosse Menge vom Dr. Becher Kaffeefettloeser verleitet schon gern, ein wenig mehr zu nehmen (frei nach dem Motto: viel hilft viel) :) - das ist aber weder noetig noch wirtschaftlich.
    Das man mit Natron und Soda auch Fette loesen kann und diese Mittel sehr guenstig sind, habe ich nie bezweifelt (genauer gesagt, habe ich ja auch genau deshalb damit experimentiert). Und fuer bestimmte Reinigungsaufgaben setze ich das Zeugs auch nach wie vor ein - nur zum Rueckspuelen (und genau darauf bezog sich die Frage von Markus) an meiner Maschine kommen mir die Substanzen nach meinen gemachten Erfahrungen nicht mehr in das Blindsieb. :;):

    Viele Gruesse, Steffen
     
Thema:

Backpulver als kaffeefettlöser? - Kaffeefett

Die Seite wird geladen...

Backpulver als kaffeefettlöser? - Kaffeefett - Ähnliche Themen

  1. Kaffeefett mit Backpulver entfernen. Es funktioniert

    Kaffeefett mit Backpulver entfernen. Es funktioniert: Der 1/4 jährige Brühkopf-Service war fällig an der Pavoni. Ich hab bis dato immer eine spezielle Tablette dafür gehabt. Die sind aufgebraucht und...
  2. Rückspülen mit Backpulver??

    Rückspülen mit Backpulver??: Hallo! Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Rückspülen mit Backpulver genauso gut funktioniert wie mit diesen Fettlösern. Bevor ich...
  3. Kann man auch Weinstein in BAckpulverform zum Entkalken nehmen

    Kann man auch Weinstein in BAckpulverform zum Entkalken nehmen: Kann man Backpulver mit Weinstein zum Entkalken nehmen?
  4. Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?

    Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?: Hallo alle, ich hätte mal eine Frage, für die ich nach - hoffentlich hinreichend gründlicher - Lektüre der vorhandenen Beiträge keine Antwort...
  5. Welcher Kaffeefettlöser?

    Welcher Kaffeefettlöser?: Tag zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, was man am besten für einen Kaffefettlöser für eine Brühgruppe (e61) verwendet? Lieber Tabletten...