Badewanne ? Im Alter ??

Diskutiere Badewanne ? Im Alter ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, lacht nicht, aber mit fast 37 und außerplanmässig vorgezogenen und hoffentlich letztmaligen Badezimmersanierung macht man sich ja...

  1. #1 Holger Schmitz, 22.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    lacht nicht, aber mit fast 37 und außerplanmässig vorgezogenen und hoffentlich letztmaligen Badezimmersanierung macht man sich ja so seine Gedanken...
    Konkret geht es um die Frage Badewanne ja oder nein bzw. wie die Nutzung im Alter ist.

    Das Badezimmer wollen wir weitestgehend altengerecht ausbauen, sprich Abstände Toilette/Waschbecken entsprechend groß, Dusche ebenerdig so dass man mit dem Rollator ran/rein(ge)fahren (werden) kann etc.

    Die Dusche hätte jetzt ein Maß von ungefähr 90*100cm, wenn man die Badewanne weglassen würde könnte man sie noch etwas geräumiger gestalten.

    Die letzten Jahre haben wir die Badewanne zum Baden vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr genutzt, man könnte eigentlich drauf verzichten.

    Aber wie ist das "im Alter" ? Nutzt man da eher die Wanne oder die Dusche ? Bzw was ist/wäre für Pflegepersonal einfacher zu handhaben ? Der Part fehlte mir beim Zivildienst...

    Grüße
    Holger (Badezimmerplanung ist schwerer als mit einer Frau Klamotten kaufen ...)
     
  2. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Was ich so mitbekommen habe… die Präferenz liegt eindeutig bei der ebenerdigen Dusche.
     
  3. #3 Augschburger, 22.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Aus dem selben Grund (und wegen der damals geplanten Kinder) haben wir vor 15 Jahren eine Badewanne eingebaut, dafür ist das Gästezimmer einen guten Meter schmäler geworden. Es gibt ja auch eine Zweit zwischen 37 und Pflegefall.
    Wie die Nutzung später sein wird, kann ich nicht abschätzen, aber das Ding hinterher nicht zu haben, war für uns irgendwie keine Option.
    Es gibt übrigens auch Badewannen > 1,7 Meter - und die um die Ecke Dinger sind innen klein und brauchen verdammt viel Platz. Dusche ist auch 90 x 100, wir haben uns auf Anraten unseres Sanitärfuzzis gegen eine Ebenerdige entschieden, also eine ganz klassiche Duschtasse mit Rand. Interessant könnte bei der Wanne die Verlegung der Bedienelemente (Wasser & Ablauf) an die dem Zimmer zugewandte Seite sein, da kommt man besser dran. Allerdings sollten es keine Hindernisse beim Reinklettern sein.
    Heizkörper als Handtuchtrockner haben wir leider verpasst, ist nur eine konventionelle unter-dem-Fenster-Heizung.
    Abgesehen davon erhöht meiner Meinung nach die Wanne (resp. der Platz und die Anschlüsse für eine solche) den Wiederverkaufswert / die Wiederverkaufswahrscheinlichkeit, weil junge Familien mit Kindern sowas brauchen können...
     
  4. #4 alterschwede, 22.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Nee Holger, was machste da?! :shock: Bis ein altergerechtes Bad benötigt wird vergehen Jahrzehnte... Wirst du wirklich nicht noch einmal in dieser Zeit eine Sanierung machen (müssen)? Und wirst du wirklich in der gleichen Wohnung so lange bleiben (wollen)? Mach es, so das Bad euch jetzt gefällt! Wer weiss, was morgen ist.
     
  5. #5 Markenmehrwert, 22.05.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Hm, ja.

    Meine Eltern haben sich bei ihrer Renevierung für die Badewanne entschieden und keine Dusche! (Wanne wird aber auch fast tägl. zum liegen genutzt).
    Sie haben aber doch mehrfach gehadert, da die Nutzung der Wanne nun beschwerlich geworden ist.
    Die Trittsicherheit hat nachgelassen, Heben der Beine schwieriger. Jetzt wird so ein Wannensitz genutzt. Wandstangen zum festhalten sind auch da.

    Wenn keiner von euch die Wanne wirklich vermissen wird (Im Gegensatz zu meiner Mutter), ist die größere Partnerdusche eine Überlegung wert.
    Aber 90x100 und Wanne ist auch ok.

    Wir haben beides und werden auch wieder beides nehmen, wenn wir neu bauen sollten. Für kleine Kinder (Auch Enkelkinder) ist eine Wanne immer gut. Für den bequemen Alltag auch im Alter muß eine ebenerdige Dusche her.

    Gruß
    Martin
     
  6. #6 Defender, 22.05.2012
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Vielleicht hilft es dir. Es gibt offensichtlich Duschmenschen und Bademenschen und ich glaube wenn Du bis jetzt keine Wanne vermisst oder benutzt, wirst Du dies später auch nicht.
    Meine Frau (62) und ich (52) nutzen die in einem Bad vorhandene Wanne nie, in unserem Bad neben dem Schlafzimmer haben wir die Wanne weggelassen und eine große Dusche eingebaut.
    Meine Eltern, mittlerweile 80 und 83, duschen täglich, die Wanne wird nur abgestaubt und das bestimmt schon seit 20 Jahren.

    Später werde ich evtl. froh sein, wenn ich in die große Dusche eine Sitzgelegenheit stellen kann, weil auf Badewannenlift etc. habe ich wirklich keine Lust.
    Wie gesagt nur meine Meinung, weil wir absolut keine Wannentypen sind.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 Carboni, 23.05.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Hallo Holger!

    Ich finde deine Überlegungen klasse. Ich arbeite in einem kleinen Pflegeheim. Jedes Zimmer hat ein kleines Bad mit Dusche. Es gibt aber auf jeder Etage ein Wannenbad. Dieses wird gerade im Winter sehr gerne von den Bewohnern genutzt. Für die ganz alten, oder die nicht mehr alleine in die Wanne steigen können, gibt es einen Stuhl mit Lift. Den kann man sich später noch einbauen lassen.
    Wir haben auch eine Dusche und Wanne im Bad. Die Wanne benutze ich gerne einmal in der Woche vor dem Yoga-Kurs. Dann kann ich den Kurs viel entspannter angehen.
    Du must bei der Wanne nur darauf achten das sie nicht so tief ist.
    Ja Badezimmer- und Küchenplanung sind schwer, das haben wir auch hinter uns wir sind 1990 in ein 70er Jahre-Haus gezogen. Alles braun,orange mit Blümchen....

    Ciao Carboni
     
  8. #8 Gregorthom, 23.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Hallo Holger,

    ich sitze ja quasi an der Quelle, meine Frau hat PS3 und ist somit auf 100% Hilfe angewiesen. In den letzten 10 Jahren konnte ich deshalb einige Erfahrungen für den "worst case" im Alter sammeln, vom Duschstuhl bis über die Duschliege und einen Liegelift in der Badewanne.
    Meine Schlussfolgerungen:
    - Dusche 90x100 ist zu klein. Denkt daran, dass man nicht nur mit einem Rollator da rein kommen sollte, sondern auch mit einem fahrbaren Duschstuhl und die Pflegeperson noch mit hinein passen sollte. 1,50x1,50 für eine ebenerdige Dusche ist in meinen Augen das absolute Minimum, da ist der Frust für die zu pflegende Person und das Personal am geringstem. Die Duschtür, bzw. der Zugang zur Dusche sollte dementsprechend breit sein, oder nur einen Vorhang vorhanden sein.
    - Badewannennutzung ist auch möglich, es gibt von Aquatec, bzw. heute Invacare verschiedene Badewannsitze und eine Liege (die Major haben wir) Invacare - DEUTSCHLAND. Für einen Pflegedienst ist der Sitz besser, die Person setzt sich darauf (unter Zuhilfenahme einer Transferhilfe) und wird dann nach unten in die Badewanne gefahren. Eine Liege für die Badewanne ist so eine Sache, Pflegedienste machen das dann nur mit Liftet, weil man die Person sehr weit nach unten heben muss.

    Allerdings: Dusche ist für Pflegedienste am einfachsten zu handhaben, bzw. war der der Tenor der mobilen Pflegedienste. Dumm, wenn man aus gesundheitlichen Gründen keinen Liftet benutzen kann, deshalb hebe ich jetzt immer selber und der Pflegedienst bleibt da wo er ist. Für beide Seiten ist Duschen die entspanntere Pflege, weil auch beim Badewannenlifter muss man noch halbwegs beweglich sein, mit einem Duschsitz kann man direkt vom Bett aus mit wenig Mühe und den richtigen Handgriffen in den Sitz und dann direkt bis in die Dusche fahren.
    Es gibt auch Duschliegen, hatten wir ebenfalls schon in Benutzung, allerdings muss die Dusche dann ca. 180cm lang sein und 120cm breit, damit das Bad nicht halb unter Wasser gesetzt wird. Für die zu pflegende Person ist eine solche Liege richtig doof, weil man nie komplett im Wasserstrahl liegt und somit schnell auskühlt. Auskühlen ist ein Grund, weshalb meine Frau lieber baden geht.

    Ansonsten solltet ihr noch genug Freifläche an den Wänden für Griffe bereit halten, damit diese bei Bedarf installiert werden können.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #9 mcblubb, 23.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Ich denke Gregor hat das Thema gut beschrieben. Ich sehe das derzeit bei meinen Schweigereltern. Dort sind im Haus nur "ungeschickte" Treppen und Bäder. Jetzt gilt es das anzupassen.

    Dennoch würde ich mir mit 37 mein Bad noch nicht altersgerecht optimieren. Im Falle eines Falles reißt man Wanne und Dusche raus und gestaltet neu.
    Ich möchte derzeit weder auf Badewanne noch Dusche verzichten wollen. Im Winter macht es mir Spaß mich in der Wanne aufzuwäremen, ansonsten mag ich den schnellen Gang unter die Dusche.
    Meine Duschen sind allerdings alle schon ebenerdig, dieser Mehraufwand hält sich heute in Grenzen.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 nacktKULTUR, 23.05.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Mal ein paar Gedanken von jemand, der eine Generation älter ist...

    Wie die Vorredner es schon gesagt haben - in Deinem Alter its es definitiv zu früh, schon die eigene körperliche Behinderung einzuplanen. Entscheidend ist, was Du & LAG im Heute benötigst / schätzt. Wir mögen die Badewanne sehr - ich zur morgendlichen Meditation, zum Gedanken sammeln für den Tag. Und nK-Frau braucht hin und wieder abends, z.B. nach einem Tag Gartenarbeit ein heißes Bad zum Aufwärmen. Aber wenn es nur eine Dusche hätte, kämen wir sicher auch damit zurecht.

    Entscheidend ist Eure Badegewohnheit. Wenn in diesen 3 oder 4 Mal im Jahr das Bad von Euch sehr geschätzt worden ist, ist es ein Grund, nicht darauf zu verzichten. Eine Badewanne braucht nur etwas Platz, frißt übers Jahr aber kein Brot. :)

    nK
     
  11. #11 kugelmoped, 23.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Du bist 2 Jahre älter als ich und erstellst einen Thread der eher zu nem 70ig Jährigen passen würde!

    Meine Grosseltern, mittlerweile bei den 90 erfreuen sich an der Badewanne, diese wird aber mit einem Lift kombiniert, damit sie drin sitzen können. Ne ebenerdige Dusche zum "Reinfahren" ist auch drin und tw. in Verwendung.
     
  12. #12 ergojuer, 23.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Wenn man wirklich so alt und gebrechlich ist um nicht mehr gut in die Wanne zu kommen ist man oft auch nicht mehr so flexibel um einen Badumbau anzugehen. Und vorher schiebt man es doch eh nur vor sich hin und riskiert beim Ein-/Aussteigen zu stürzen.

    Wenn ihr eine Wanne in den letzten Jahren nicht vermisst habt, dann würde ich jetzt auch keine einplanen. Die Idee der "Partnerdusche" finde ich hingegen klasse.
    Meine Frau träumt immer davon, dass man eine Duschkabine hat, in der zusätzlich noch die Funktion einer Dampfdusche (türkische Sauna) eingebaut ist. Dabei ist dann zwar in der Regel eine kleine Schwelle nötig, ein Duschstuhl sollte im Alter aber immer noch hineinpassen.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 23.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Danke bis dahin für die Infos, vor allem von Gregorthom.
    Sagen wir mal so : Wenn alles optimal klappt, kann und möchte ich das Haus bis ans Lebensende (oder kurz davor) nutzen. Es geht bei der jetztigen Planung nicht nur um das Thema Alter sondern auch in jungen Jahren kann die Mobilität schneller eingeschränkt werden als man denkt. Und genau dann hat man wahrscheinlich andere Sorgen als das Badezimmer neu machen.
    150*150 cm ist von der Grundfläche höchstwahrscheinlich nicht machbar, 100*130 oder ggf noch etwas größer bzw länger ginge wohl. Die Raumaufteilung ist zum Glück mehr oder minder flexibel solange wir keine Rohre der Fußbodenheizung treffen :-D
    Bei einer langen Dusche könnte man eine Sitzgelegenheit integrieren oder mit relativ wenig Aufwand nachrüsten.

    Die Tendenz geht wohl zZt in Richtung ohne Wanne.
    Werde berichten wie es weitergeht, heute werden erstmal die Trocknungsanlagen abgebaut, dann ist wieder Ruhe im Haus :-D

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 Gregorthom, 23.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ohoh, Trocknungsanlagen klingt nach Wasserschaden :-/

    Gruß
    Gregor
     
  15. #15 Holger Schmitz, 23.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Ja, knappe 4 Monate nach dem Einzug und nach wenigen Wochen des Versicherungswechsels... also Worst-Case-Szenario.
    Ging aber zum Glück ohne Überschwemmung, lediglich eine durchnässte Wand.
     
  16. #16 silverhour, 23.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Wohl wahr!


    Dem kann ich mir nur anschließen!


    So toll und vernünftig eine umsichtige Langzeitplanung auch sein mag, den Motorradunfall würde ich nicht fest einplanen und ehr davon ausgehen, daß es bis zur stark eingeschränkten Mobilität noch 30 bis 50 Jahre dauert. Bis dahin kann auch das Bad neu gebaut werden, oder das Haus verkauft oder die LAG gewechselt oder oder oder ...

    Ansonsten, soweit ich mich an meine Zivizeit erinnere, sind geräumige Duschen mit Ablauf im abschüssigen Fußboden statt Duschwanne das komfortabelste in der Pflege: Kein Klettern, kein Stolpern und im Zweifel kann man mit einem Toilettenstuhl reinfahren. Aber auch schon in jungen Jahren sind großräumige Duschen mit Platz für 2, verschiedenen Duschbrausen und Rundumbewässerung einfach klasse...

    Grüße, Olli
     
  17. #17 mcblubb, 23.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Dann solltest Du Dir aber auch schonmal überlegen, welche Türgrößen sinnvoll sind. Rollstühle und Pflegebetten passen nicht durch Standardtüren.

    Wie siehts mit Treppen in Deinem Haus aus? Kannst Du ebenerdig rein und hast Du auf einer Ebene alles, was Du zum Leben brauchst?

    Ich denke Probleme, die daraus resultieren sind schwieriger zu lösen als die Badewanne.

    Gruß

    Gerd (der etwas älter ist und derzeit plant sich eine altersgerechte Wohnung als Renditeobjekt zu kaufen...)
     
  18. #18 Gregorthom, 23.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Eine Dejavu, war bei uns ja genau so (Zeit nach Einzug/Versicherungsabschluss), allerdings mit Überschwemmung. Aber das Schlimmste habt ihr dann ja jetzt durch und ihr konntet wenigstens im Haus wohnen bleiben, wobei der Lärm der Geräte auch unerträglich ist.
    Für den Badumbau würde ich die verschiedenen Förderprogramme noch mal abchecken, auch wenn noch keine Notwendigkeit besteht, wird ein altersgerechter Umbau evtl. gefördert (KfW, Pflegekasse, Krankenkasse), es gibt da verschiedene Programme.
    Und ich würde auch so weit umbauen, dass ein kurzfristig eintretender Fall der Mobilitätsbeschränkung dann keine notdürftigen und schnellen Arbeiten erfordert. In einer solchen Zeit hat man dann wichtigeres zu tun, als sich mit Anträgen und Firmen zusätzlich zu belasten.

    Gruß
    Gregor
     
  19. #19 Holger Schmitz, 23.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Ebenerdig, bis auf 2 Stufen am Eingang die man mit einer Rampe ausstatten bzw. anbauen. Türe ist breit genug, messe ich aber sicherheitshalber nochmal nach, müsste 90 cm oder etwas mehr sein.
    Mit den Förderprogrammen ist ein guter Tip, aber ehrlich gesagt sollen das Leute nutzen die akut betroffen sind. Und durch eine etwas andere Planung/Räumliche Aufteilung die später umfangreichere Arbeiten vermeidet wird das Bad nicht teurer (in dem Fall ohne Badewanne sogar günstiger).

    Danke für die Tips
    Holger
     
  20. #20 betateilchen, 23.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Badewanne ? Im Alter ??

    Und vergiss nicht, im Bad (oder zumindest auf der ebenerdigen Etage) auch gleich noch Wasser- Abwasser- und Stromanschlüsse für Waschmaschine und Trockner vorzusehen, falls diese aktuell im Keller untergebracht sein sollten.
     
Thema:

Badewanne ? Im Alter ??

Die Seite wird geladen...

Badewanne ? Im Alter ?? - Ähnliche Themen

  1. Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?: Mal wieder eine Frage für alle Häuslebauer und Haustechnik-Profis :-) Meine 08/15-Dusch- bzw. Badewannenarmatur lässt sich nur sehr schlecht...
  2. CC: Puckbadewanne

    CC: Puckbadewanne: Moin, [hier bitte das begeisterte Blabla eines Neubesitzer einsetzen, dass ihr bestimmt schon x-mal gehört habt. :roll:] Frage ist aber: Ich hab...
  3. SMP - Schaum wie in der Badewanne

    SMP - Schaum wie in der Badewanne: Guten Tag Kaffee-Netz! Wir haben eine SMP fürs Büro angeschafft. Läuft gut. Caffe und Kaffee schmecken angemessen - aber mit dem Milchaufschäumen...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.