Bait Alal - Yemenia von Square Mile

Diskutiere Bait Alal - Yemenia von Square Mile im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moiners, viele haben wahrscheinlich James Hoffmans Video zu Yemenia gesehen. Yemenia ist eine genetisch neu entdeckte Arabica-Variätet - oder...

  1. #1 Kaffeeluli, 10.12.2020
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Moiners,

    viele haben wahrscheinlich James Hoffmans Video zu Yemenia gesehen.
    Yemenia ist eine genetisch neu entdeckte Arabica-Variätet - oder viel mehr eine ganze Gruppe von Variäteten - aus dem Yemen.
    Dieses Jahr wurde das erste Mal gezielt Yemenia als "single variety" geerntet und für den Weltmarkt versteigert.
    Aufgrund der extrem geringen Menge, der generellen schwierigen Exportsituation (aufgrund von Krieg und Politik) aus dem Yemen, der besonderen Cup-Qualität und nicht zuletzt sicherlich auch aufgrund des guten Marketings hat mich der 200g Beutel aus London 40£ gekostet.

    Name: Bait Alal
    Röster: Square Mile Coffee Roasters
    Herkunft: Yemen, Hayma Kharijiya Region
    Produzenten: Kooperative
    Anbauhöhe: 2300 MASL
    Varietät: Yemenia
    Aufbereitung: Alchemy
    Tassenprofil: Mango, Rosenblüte, Ananas, Champagner
    Röstdatum / Batch: 25.11. / #1
    Ernte: April-Mai 2020
    Exporteur: Qima Coffee


    Gestern auf der Arbeit zubereitet - man entschuldige das schummrige Licht:

    Die Bohnen riechen unheimlich spannend, hier kommt die Champagner-Hefe extrem durch. Beim Mahlen verstärkt sich dieses - so starkes Dry-Aroma hatte ich noch nie beim Mahlen.


    Das Bohnenbild selbst ist nicht wahnsinnig überwältigend.
    Unterschiedliche Screen Sizes erklären sich, da Yemenia im Varietätenstammbaum kein Blatt, sondern einen ganzen Zweig darstellt - die genetische Aufgliederung läuft.
    (An)Bruch wurde aufgrund der geringen Produktionsmenge nicht aussortiert - denke ich -, entwickelt allerdings auch keinerlei Fehlnoten und ist somit eher optisch "problematisch".

    Ich habe mich an die Empfehlungen von Square Mile gehalten und 15g auf 25 Klicks in der Comandante gemahlen, mit 94 Grad im V60 (nach Hoffman Technik (6:4)) aufgegossen und hatte eine (empfohlene) Durchlaufzeit von exakt 2:30min.


    In der Tasse keine Hefearomen mehr, dafür deutliche Rosenblüte mit undifferenzierten exotischen ("gelben") Früchten.
    Geschmacklich heiß noch sehr wild, exotischen, fermentiert süß. Mit fallender Temperatur klare Ananasnoten.
    Der Geschmack ist beinahe wie aus verschiedenen Varietäten zusammengewürfelt - spannend!

    Heute morgen im Kalita gebrüht - 28 Klicks, 92 Grad, zwei Aufgussschritte, Gesamtzeit bei 2:35 min.
    Wie erwartet unfassbar süße Tasse, die Rose kommt jetzt auch geschmacklich durch. Klare Hauptnote ist Mango - besonders bei abnehmer Temperatur fast sirup- und teeartig.

    Jede Tasse kostet mich jetzt knapp 3 Euro.
    Würde ich sowas häufiger kaufen? Da kann mein Konto nur lachen.
    War es wenigstens der beste Kaffee meines Lebens? Auch nicht, nein. Aber definitiv in der Top 5.

    Bereue ich den Kauf?
    Kein Bisschen! Das war und ist ein Erlebnis, das alleine es wert wäre, ein-/zweimal im Jahr.
    Davon ab hat yemenitischer Kaffee aus genannten Gründen immer einen hohen Preis und außerdem setzt sich Qima Coffee stark für die Bezahlung und die Nachhaltigkeit der Kaffeebauern im Yemen ein.

    Der Bait Alal ist ein wunderschönes Produkt aus einer der aktuelle am schwersten gebeuteltsten Bevölkerungen der Welt und ein Stück Kaffeegeschichte.

    Getracked habe ich die Brühungen übrigens mit der Beanconqueror App von @Graphefruit

     
    KundK, Senftl, ryk und 20 anderen gefällt das.
  2. #2 Kaffeeluli, 11.12.2020
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Nachtrag zum Rohkaffee:

    Farm Qima Alchemy Series Lot 5
    Score 89.6
    Genetics Yemenia
    Weight (lbs) 396
    High Bid $66.50
    Total Value $26,334.00
    High Bidder Square Mile Coffee Roasters
     
    Senftl und Graphefruit gefällt das.
  3. #3 jazzadelic, 14.12.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Nach einigen Filtertassen habe ich den gestern mal als Espresso bezogen. Es fehlte natürlich Körper, seidiges Mundgefühl, geschmacklich sehr intensiv, floral, Ananas kommt raus, sehr exotisch und irgendwie weinartig (nicht Rum, sondern heller und frischer, etwas Brioche eben :D).
     
    Senftl, Graphefruit, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaffeeluli, 14.12.2020
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Spannend, magst du da mal Parameter zu geben?
     
  5. #5 jazzadelic, 14.12.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Klar gerne
    Gemahlen unimodal mit eK 43
    In 19,5 g
    Out 35 g
    Temperatur 202 F
    Bezug und Druckprofil (Synesso)
    1. 6 S bei 2,5 Bar
    2. 2 S bei 6 Bar
    3. 15 S bei 9 Bar
    4. 10 S bei 6 Bar
    Stufe 1 und 2 sind die von mir vorprogrammierten Voreinstellungen, die ich selten ändere, da sie sich als passendes Ramping herausgestellt haben. Stufe 3 und 4 variieren je nach Flussgeschwindigkeit und sind manuell.
     
    st. k.aus, ok592 und Kaffeeluli gefällt das.
  6. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Sehr spannend, danke euch beiden für die Berichte!

    Wirst du ihn nochmal als Espresso beziehen? Eventuell mit längerer Ratio?
     
  7. #7 Flattie/Fanatic, 28.12.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich hatte auch über die Feiertage die Gelegenheit den Bait Alat dank des Samples eines Bekannten auszuprobieren. 25 Clicks im April Brewer, 94 Grad Third Wave Water, 15/250 in 2:40 min. War ein sehr intensives Erlebnis und etwas eye-opening obendrein. Super süss, exotische gelbe Früchte (Ananas, Mango, Jackfruit) und ein prickelnder Abgang. Fast wie eine Ananas-Champagner-Bowle zu Sylvester :D
    IMG_0947.jpeg IMG_0948.jpeg IMG_0949.jpeg IMG_0951.jpeg IMG_0952.jpeg IMG_0954.jpeg
     
    lomolta, Kaffeeluli, swimmer und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Bait Alal - Yemenia von Square Mile