Bajonetverschluss geht während des Brühens von selbst auf

Diskutiere Bajonetverschluss geht während des Brühens von selbst auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine B.F.C Junior Ela und plötzlich das Problem, dass der Bajonetverschluss während des Brühens von selbst aufgeht. Natürlich eine Tasse...

  1. #1 Rocketfahrer, 01.01.2020
    Rocketfahrer

    Rocketfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine B.F.C Junior Ela und plötzlich das Problem, dass der Bajonetverschluss während des Brühens von selbst aufgeht. Natürlich eine Tasse zerstört und alles ist auf den Boden geklatscht. Zum Glück ist keine Fließe kaputt gegangen.

    Neue Dichtung gekauft, obwohl die alte noch gut aussah. Problem nach wie vor vorhanden. Kaffemaschine wird auch nicht viel genutzt. Ein doppelter je Tag. Es sei denn, ich bekomme Besuch. Kann mir jemand helfen?

    Habe folgende Dichtung gekauft:

    57 x 8 x 8,5 oder
    73 x 57 x 8,5

    je nachdem, wie gemessen, da unterschiedliche Angaben. Denn
    57 (Innen) + 2 x 8 (Breite Gummi) = 73 (außen), richtig?

    Danke
    Gruß und ein gutes neues Jahr 2020
     
  2. #2 mr.smith, 01.01.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.053
    Zustimmungen:
    1.219
    Weniger Kaffeemehl verwenden, und fester anziehen.
    Ich halte bei meinen auch sicherheitshalber immer ein wenig dagegen, während des Bezugs.
    Denn manchmal, wenn ich zu viel Mehl verwende, oder zu schlampig festdrehe - wandert der ST und möchte sich befreien.
    (ab und zu ist es ihm schon gelungen o_O)

    Ds Problem haben aber viele.
    .
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    22.706
    Bei mir ist es passiert als die Dichtung nicht richtig saß nach dem Wechsel.
     
  4. #4 plempel, 01.01.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    9.498
    Oft ist unter der Dichtung Wasser oder "Kaffeeschmodder". Hast Du die Vertiefung, in der die Dichtung sitzt, richtig sauber gemacht und getrocknet?
     
  5. #5 andruscha, 01.01.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    3.493
    @cbr-ps : Dito. Danach hat es bei mir die Dichtung sozusagen unterspült. Da war dann auch nichts mehr fest eindrehen oder festhalten. Wenn das der Fall ist, kann man das auch spüren, wenn man mit dem Finger die Dichtung entlangfährt, da ist dann ein kleiner Hubbel. Ich habe beim Wechsel dann die Nut, in der der Dichtungsring sitzt, und Umgebung extrem liebevoll gesäubert, d.h. auch alle Kaffeereste aus den Eckchen weggekratzt und schraube regelmäßig das Duschsieb zum Säubern ab. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
     
  6. #6 Rocketfahrer, 02.01.2020
    Rocketfahrer

    Rocketfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde es mir unter den Aspekten mal anschauen. Komme aber erst Anfang März zurück nach Deutschland zu meiner Kaffeemaschine.
     
  7. #7 Rocketfahrer, 27.03.2020
    Rocketfahrer

    Rocketfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Genau das war das Problem.

    Bleibt gesund!
    Mit einem guten Cafe`lässt es sich besser aushalten.
     
  8. #8 viczena, 27.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    Silikondichtungen halten besser als Gummidichtungen. Auch neue Gummidichtungen können schon ausgehärtet sein.
     
Thema:

Bajonetverschluss geht während des Brühens von selbst auf

Die Seite wird geladen...

Bajonetverschluss geht während des Brühens von selbst auf - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppe Bajonetverschluss gerissen Imat Macc.Caffe

    Brühgruppe Bajonetverschluss gerissen Imat Macc.Caffe: Hallo Community, Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine ältere Siebträgermaschine der Firma IMAT Typ:...
  2. Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an

    Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an: Hallo liebe Lesende, ich besitze eine Ascaso Dream Zero. Die stand ein paar Jahre in unserem Keller und nun hat mein Vater sie an mich...
  3. GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr

    GS3 - Nach lautem Quietschen geht (fast) nichts mehr: Hallo liebe Kaffeegemeinde, gestern habe ich an meiner GS3 einen Espresso-Shot ziehen wollen als ich merkte, dass der Wassertank fast leer war...
  4. Bezugshebel geht automatisch nach oben

    Bezugshebel geht automatisch nach oben: Hallo, Ich bin neu hier und habe leider nichts in der Suche gefunden. Habe eine Rocket Giotto und ein paar Tage nach der Entkalkung geht der...
  5. La Piccola Sara (neu) - Dampflanze geht nicht - mache ich was falsch?

    La Piccola Sara (neu) - Dampflanze geht nicht - mache ich was falsch?: Hallo Zusammen, nachdem ich von Kapselkaffee endlich mal wegkommen möchte, habe ich mir eine neue La Piccola Sara mit Dampflanze gekauft. Heute...