Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Espresso in dem "Working Prototype"-Video weiter unten sieht aber alles andere als gut aus ;) I know...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    I know...
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Ich bin froh, dass ich das Video noch gesehen habe.. sonst hätte ich bestellt :D
     
  3. #443 Unmensch, 03.12.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Da bin ich auch gespannt. Die Kampagne trieft geradezu vor Bullshit und leerem Marketing-Blabla, das ist fast schon Satire. Dennoch beachtlich, wie viel sie damit einsammeln, interessant wird das in jedem Fall.

    BTW:


    Auch nicht sehr wissenschaftlich, aber unterhaltsam.^^
     
    CoffeeOnTheBrain und TomGasGuzzler gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Interessant, hier empfinde ich das gar nicht so extrem. Vielleicht ein Gewöhnungseffekt...aber bei anderen Produkten habe ich viel mehr das Gefühl, dass Probleme konstruiert bzw erfunden werden di3 dann "gelöst" werden. Das hier wäre doch (angenommen die Behauptungen stimmen) ein extrem kleiner, unkomplizierter händisch betriebener Espressomaker, für den MIR kein vergleichbares Produkt einfällt. Aber egal, erst im Alltag zeigt sich (oder eben nicht) das Potential
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Hm...ich finde das eher nervig vom Stil her...und es passt auch auf quasi alles. Natürlich braucht man immer noch Pulver und heisses Wasser...woooooow...welche Überraschung. Also so wie bei Aeropress, French Press, V60, Kalita erc etc auch.
    Es gibt auch Lösungen ohne das ganze; eine Thermoskanne voll Kaffee von Zuhause ;-)
     
  6. #446 Unmensch, 03.12.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Was ich mir von dem Gerät erhoffen würde, ist ein im Vergleich zur richtigen Espressomaschine geringerer Preis, Platzbedarf und Reinigungsaufwand. Generell bevorzuge ich einfache, aber zuverlässige Gerätschaften, die dafür vielleicht mehr Handgriffe und Sorgfalt benötigen als komplexe Automatiklösungen (bezogen auf Wasser in separatem Gerät aufzeizen, etc). Von daher bin ich durchaus interessiert und war anfangs trotz Bedenken kurz davor, das Ganze zu backen, gebe ich gerne zu. ;)

    Die beiden wichtigen Fragen, die sich mit letztendlich stellen: funktioniert das Teil auch so gut wie angepriesen und bekommen sie das auch in der geforderten Stückzahl produziert? Gerne hätte ich die Maschine mal für mehr als nur 2 Sekunden in Aktion gesehen oder mehr über deren Konstruktion und Details erfahren, aber darauf wird nur am Rande eingegangen. Stattdessen erzählen die was von Umweltverschmutzung, die sie damit in den Griff bekommen wollen und wie lästig Warteschlagen in Cafés sind. Was für ein hanebüchener Blödsinn. Sollen sie doch lieber ehrlich sagen: wir hatten da eine super Idee und sind sicher, dass dafür ein Markt existiert und wir uns damit eine goldene Nase verdienen können. Damit hätte ich gar kein Problem. So fühle ich mich verarscht.

    Dann wären da noch ihre anderen Kickstarter-Projekte, die ja scheinbar alles andere als glatt liefen. Wie zum Beispiel dieses angeblich schärfste Klappmesser der Welt, das laut Backer weder sonderlich scharf ist, noch richtig klappt... von daher: optimistisch, das zu unterstützen, aber ich schaus mir lieber aus der Ferne an.
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Ach das meinst du...ich seh das fast schon als eine Art Insiderwitz, weil kaum eine Kampagne in dem Bereich ohne sowas auskommt, und jedesmal wird es gefühlt dramatischer und pathetischer:p
    Wenn es alle Projekte genügend gebacked werden kann man scheinbar den Klimawandel sofort aufhalten. Mindestens ;)
    Ich bin allerdings im Grunde bei dir, ich fände es auch erfrischend, wenn einfach z.b. wer sagt: ich mach das weil ich es kann, selber geil finde und sowas immer schon haben wollte. Ist aber sicher kein einfacher Weg als Startup, die ganzen Verlierer sieht man eben selten. So gesehen bin ich da etwas "tolerant" und freue mich über spannende Ideen
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Das klingt, als sei der Cafelat Robot was für dich (wenn auch ähnlich teuer wie eine Einsteigermaschine). Mir ging’s jedenfalls ähnlich, gerade weil ich nur selten Espresso trinke (jetzt mehr :D), und ich bin damit sehr zufrieden.
     
    Mr. Kaffeebohne und Unmensch gefällt das.
  9. #449 benötigt, 07.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es Aeropress Nutzer, die diesen Filter schon gesehen haben und kommentieren können?

    Der Filter würde mit meinem Cold Drip Equipment funktionieren, darum wäre das vielleicht interessant. Allerdings sind die Versandkosten Mist.

    Aeropress filter made from pure fine silver snowflakes
     
    Silas und whereiscrumble gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Geschmacklich würde mich das “zwischen Papier und Edelstahl” ja interessieren, aber der behauptete Hygienevorteil — echt jetzt?

    Ja klar wirkt Silber antibakteriell, aber die tun ja grad so als gingen die Zahlen der Todesopfer durch Bakterien auf Kaffeefilter (die Einwegartikel sind und/oder ständig mit sehr heißem Wasser gespült werden) in die Millionen?! Da hab ich ja mehr Angst vor undesinfizierten Telefonhörern! Silberhandys anyone? :p
     
    Alles außer Espresso, Wrestler, Konstantinos und 6 anderen gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Weiterer Vorteil: sie schrecken Wehrwölfe ab.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wogegen wehren sich denn die WeHrwölfe ;)
     
    j4y_z und umi gefällt das.
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na gegen die vielen Rechtschreibfehler hier im Forum :p
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Na gegen dämliches Marketinggeschwurbel natürlich.
     
    brewno und mat76 gefällt das.
  15. #455 animus128, 12.12.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Fellow bringt jetzt eine eigene Brühkaffeemühle raus mit dem Namen Ode. Das kickstarter dazu geht in einer knappen Stunde live. Davor gab es gestern einen nette Aktion via Mail zum anteasen inklusive kleiner Schnitzeljagd auf der Webseite.
     
    mat76, Alias, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  16. #456 animus128, 12.12.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Kickstarter ist live, kurze Zusammenfassung zum Ode:

    Single dosing grinder (Niche style: Hopper auf, beans rein (max. 80g), Mühle starten)
    31 Mahlgradstufen
    <1g retention (im welchem Kontext auch immer das gemeint ist)
    64mm Scheiben (keine Rede von SSP)
    Scheiben vertikal montiert
    PID controller um grind speed konstant zu halten
    Preis $220 für early adopter, später $300

    Insgesamt sind sicherlich einige spannende Faktoren dabei. Einzige große Neuerung ist wohl der PID gesteuerte grind speed, hier bin ich aber noch skeptisch ob das einen großen Unterschied macht. Bei meiner Tanzania zum Beispiel ist denk ich der Motor stark genug, damit der speed immer konstant ist. Der Preis ist natürlich recht attraktiv, zwar teurer als Wilfa Svart oder Baratza Encore, aber billiger als Wilfa Uniform und Baratza Vario. Spannend wird natürlich sein wie gut am Ende das Mahlergebnis ist, was auch signifikant von der Wahl der Scheiben abhängt.

    Vom Designpunkt her aber auch von den "comfort features" finde ich die Mühle an sich sehr gelungen. Bin allerdings eigentlich nicht auf der Suche nach ner neuen Brühkaffeemühle ;)
     
    brewno, Alles außer Espresso, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  17. #457 Konstantinos, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Hab mir gerade auch das Video angeschaut und dachte direkt "wow, wenn die für Espresso taugt, dann..." und dann hab ich gelesen, dass sie wohl nicht fein genug für Espresso mahlen kann. Also reine Filtermühle.

    Aber 64mm Scheiben für $300? Krass.
     
    Oldenborough, orangette und whereiscrumble gefällt das.
  18. #458 animus128, 12.12.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Die Scheiben werden eben echt der entscheidende Faktor sein. Sie schreiben ja irgendwas von "professional grade", aber ich finde es etwas fragwürdig, dass sie nichts zum Produzenten der Scheiben oder alternativ zum Mahlergebnis im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Encore, Vario mit Stahlscheiben, Wilfa Svart, Wilfa uniform, Commandante etc.) sagen.

    Die Spannweite der Preise bei 64mm burrs ist riesig: Mazzer Mini 64mm burrs kosten 40 USD während die von SSP bei 170 USD liegen. Bei dem Preis der Ode denke ich mal, dass hier eher zur günstigen no name Variante gegriffen wurde. Die kann natürlich auch super performen, aber ich würde erwarten, dass man dann auch damit wirbt.
     
    Alles außer Espresso, Oldenborough, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #459 gummipferd, 22.12.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ist das Video von den Urhebern der KS-Kampagne selber? :D
    Ich stehe dem Projekt ja mehr als kritisch gegenüber, aber ich habe mir das Video gerade angesehen und bin versucht die Kampagne zu unterstützen.
    Wie kann man sich denn freiwillig selbst so sehr öffentlich bloßstellen und sein Nichtwissen darlegen?
    Weder hat der Typ im Video die (angebliche) Funktionsweise vom Coffeejack verstanden, noch weiß etwas ein Espresso ist und preist stattdessen Kapselmaschinen und seinen „THOUSAND DOLLAR“ Vollautomaten an. Dabei redet er auch immer schön von „Expresso“.
    Der hat noch ein zweites Video zum Coffeejack erstellt, dass ich mir nicht mehr angetan habe. Das erste hat mir schon ordentlich Schmerzen bereitet.
     
    lomolta und j4y_z gefällt das.
  20. #460 benötigt, 07.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...