Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alter Tobak ;) Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.448
    Wispr gefällt das.
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    247
    Ach Mist :oops:
     
    flopehh gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    6.165
    Ob das bald verfügbar sein wird, weiß ich tatsächlich nicht.

    Ein interessantes Projekt allemal:



    [​IMG]
    Ein Projekt von VEEB Projects.

    Und: es hat Augen.

    upload_2022-2-10_21-54-50.png
     
    lomolta und Silas gefällt das.
  4. #944 Cappu_Tom, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    5.312
    So richtig kann ich keinen Mehrwert erkennen:
    Ok, elektrisch 'kurbeln' statt mit Muskelkraft.
    Die Mahlgradeinstellung wird dadurch nicht reproduzierbarer, alle mechanischen Toleranzprobleme bleiben aufrecht.
    Die Verluste beim enger-stellen der Scheiben bleiben systembedingt unverändert, oder steigen sogar.
    Die Reproduzierbarkeit des Referenz-/Nullpunkts wird eher schwieriger, zumindest bei den erschwinglichen Inkrementalgebern.​
    Nun ja, ein netter Spielplatz ;)

    Interessant könnte ein solches Konzept ev. dann sein, wenn es mit einer Maschine gekoppelt wird, die Zeit und Menge eines jeden Bezugs ausgibt. Damit ließe sich dann eine Regelschleife aufbauen, die die Mühleneinstellung nachführt. Ich meine in dieser Richtung schon mal davon gelesen zu haben für den kommerziellen Bereich.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    2.369
    DC hat etwas in der Art:
     
    Dingelding, Cappu_Tom und sky gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    2.829
    Ich weiß nicht. Natürlich steckt wie immer der Teufel im Detail, aber sollte es so nicht besser als von Hand möglich sein, immer in der gleichen Geschwindigkeit aus der gleichen Richtung die gewünschte Einstellung anzufahren? Vom Merken eines Referenzpunktes ganz abgesehen. Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht, wie (un)präzise all das ist.
     
  7. #947 Cappu_Tom, 11.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    5.312
    Danke, ja das hatte ich gemeint.
    Du sagst es :)
     
    Silas gefällt das.
  8. #948 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    2.195
    Ich fände es interessant, das an eine Specialita zu bauen. Allerdings finde ich die Dokumentation des Mods sehr dürftig. Ein richtiges Tutorial wäre schon hilfreich.
     
  9. #949 travisio, 14.02.2022
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    43
    Der "Superkop Espresso Handhebler" gelangt angeblich noch im Februar 2022 zur Auslieferung. Bisher habe ich darüber von Testern leider keine Erfahrungsberichte aufstöbern können.
     
  10. #950 ergojuer, 11.03.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.966
    Zustimmungen:
    1.154
    So etwas wie ein Scace, allerdings mit integriertem Digitalthermometer und einstellbarem Nadelventil.
    Schleierhaft bleibt mir wie hier die Temperatur im offenen Siebträger, wohl möglich an der Spitze des sichtbaren Fühlers zuverlässig gemessen werden soll....
    Quelle:
    Pesado 58.5 Launches TPD Tool For Measuring Group Pressure and Temp
    edit: Und wohl schon heute, nicht morgen oder übermorgen auf dem Markt: Pesado T.P.D (Temperature and Pressure Device)
    [​IMG]
     
    Espresslou, kasper-86 und cbr-ps gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    6.165
    Weber Workshops hat einen "Unifilter" vorgestellt.


    "neu entwickelter" Siebträger + Papiereinlage.
     
    kasper-86 gefällt das.
  12. #952 Cappu_Tom, 06.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    5.312
    Also wenn ich mir den Arbeitsablauf so anschaue, dann sehe ich nur eine Abfolge von unzähligen 'Tools',
    deren Sinnhaftigkeit ich nicht einzuschätzen vermag und
    deren Auswirkung ich am Bezugsbild nicht erkennen kann.
    Was soll uns das Video also zeigen?
     
    kasper-86 gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    6.165
    Mehr Informationen gibt es noch leider noch nicht - deshalb auch noch kein eigener Faden sondern hier.

    Im Endeffekt (Wissensstand jetzt) - ist das Sieb in den Siebträger integriert.
     
    kasper-86 gefällt das.
  14. #954 Cappu_Tom, 06.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    5.312
    Mit dem einteiligen ST, Filterpapier und 'puckscreen' wird der Siebträger sozusagen zur wieder befüllbaren N...Kapsel :D
     
    mahlmalmaik, marzemino, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    472
    Im Endeffekt nur eine adaptierte Lösung vom Micro Sieve + LSS für einen vermutlich sehr ambitionierten Preis. :rolleyes:
     
    kasper-86 und Silas gefällt das.
  16. #956 Yoku-San, 06.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    2.195
    Verstehe den Sinn davon nicht. Dann hat man einen bodenlosen Siebträger, bei dem man das Sieb quasi nicht wechseln kann. Welchen Vorteil hat das?
     
    Silas und kasper-86 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    6.165
    Tja, den Mehrwert davon habe ich auch noch nicht erkennen können, das geht mir aber mit vielen hier vorgestellten Produkten so. :D

    Das einzige, was ich auf die schnelle erkennen kann, ist dass die Extraktionslöcher bis fast ganz zum Rand gezogen wurden.. Aber, ob das einen großartigen Vorteil bringt?

    upload_2022-4-6_14-52-20.png
     
    lomolta und kasper-86 gefällt das.
  18. #958 Yoku-San, 06.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    2.195
    Das Teil kostet 365 USD. Dazu schreiben sie:

    "We recreated the portafilter out of a single piece of stainless steel. No more removable basket and crevices for espresso gunk to build up over time. No more endless wiping, citric acid, or vinegar baths to remove grime. Use it, rinse it, wipe it, and it stays endlessly clean. Since you aren't subjecting your basket to repeated acid baths, it will last virtually forever."

    Ich verstehe nicht, wie das einen Unterschied zu einem Edelstahlsiebträger plus Edelstahlsieb machen soll. Das muss man doch genauso reinigen. o_O
     
    Silas, Coffeetoffi und kasper-86 gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    6.165
    Hola, die Waldfee :D
    Aber gut, da WW drauf steht, ist das ja schon mal grundsätzlich doppelt so teuer wie alles andere.
     
    kegon und kasper-86 gefällt das.
  20. #960 kasper-86, 06.04.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    572
    Ich bin mit meinen Tools bis jetzt sehr gut durchgekommen. Der Puck ist immer schön trocken, hinterlässt keinen Dreck im Sieb und der Duschsieb bleibt meistens sauber ;)

     
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  3. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...
  4. Bald nun ist Weihnachtszeit...

    Bald nun ist Weihnachtszeit...: und da ich im Momang etwas schusselich veranlagt, viel um die Ohren hab und dadurch etwas vergeßlich bin, mach ich das schon heute :). [ATTACH]
  5. Behmor 2020 SR PLus bald in EU

    Behmor 2020 SR PLus bald in EU: Hallo liebe Boardies, bin gerade über folgende Anzeige bei Hasbean UK gestoßen: Behmor 2020SR Plus Coffee Roaster - PRE-SALE Scheinbar haben wir...