Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Mischung aus Decent und Hebelmaschine aber mit E-Motor statt Hebel, als vielleicht eher Kolben/Zylinder Maschine. Druckprofile hab ich...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. #1141 CoffeeOnTheBrain, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hab gefragt die Maschine kann Druck- als auch Flussprofile.
    Da ist auch eine Waage in der Tropfschale. Eine Volumetrik werden sie wohl nicht haben ;)
    Außerdem sollen da noch mehr Funktionen um die Waage kommen, wüsste nicht was aber nach Gewicht beziehen ist schonmal sehr geil.
     
    Apoc991 und Fischers Panda gefällt das.
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Da wird sich La Marzocco aber freuen :D Aber der Hersteller sieht ja asiatisch aus, von daher können sie da vielleicht mit durchkommen.
     
    Krillseeka gefällt das.
  3. #1143 CoffeeOnTheBrain, 16.12.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Mexikanisch, hatte ich auch gefragt.
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass da Anwälte bemüht werden könnten.
    Persönlich finde ich die Waage auch gimmicky insbesondere wenn man auf das beenden des Bezugs aus rechtlichen Gründen verzichten müsste. Außerdem könnten sie das wirklich auch über den Hub des Kolbens machen. Zumindest bei gleicher Pulver Menge, gleichen Bohnen und sm gleichen Tag sollte das ausreichend präzise funktionieren.
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, du weißt natürlich genau wie viel Wasser der Kolben presst, aber ab wann wirklich Espresso unten raus kommt kann man nur raten.
     
  5. #1145 CoffeeOnTheBrain, 16.12.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Du hast da sicherlich mehr praktische Erfahrungen als ich. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Menge die der Puck aufnimmt immer die selbe ist, solange Pulver Menge, Bohne und „Frischheit“ gleich sind?
     
  6. #1146 NoroChips, 16.12.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Unterschiedlich große Siebe und Füllmengen resultieren in unterschiedlich viel "Headspace". Aka du weißt nicht wie viel Wasser noch über dem Sieb usw bleibt.

    (Obwohl das ja net sooo viel sein kann, oder?)
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Wenn dann noch immer mit der gleichen Kraft eingespannt wird hast du natürlich recht, das ist aber weit weg von der Realität. Ich habe ja die Daten. vielleicht lass ich da Mal was drüber laufen und schaue wie groß die Varianz in der Praxis ist.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich hoffe die Antwort hier ist noch in Ordnung, es geht hier ja schließtlich um bald verfügbare Produkte. Ich habe nun das Volumen meiner letzten 104 Single-Shots (also immer gleiches LM1er Sieb, beim doppelten habe ich manchmal 15g und manchmal das 18g benutzt, deswegen habe ich sie aus den Daten ausgeschlossen) auswerten lassen. Ich habe das verbrauchte Volumen bis ich 1g in der Tasse hatte berechnet. Das Histogramm sieht so aus:
    Headroom.png
    Ich würde sagen der Großteil aller Shots liegt so bei (45+-5)ml. Bei 16g Espresso macht das schon einen deutlichen Unterschied.

    Wenn man jetzt sagt, man zählt das Volumen nicht, bis man 3bar Druck anliegen hat, und erst ab dann zählt man, ist funktioneirt das besser als wen man das Volumen des Headrooms schätzt:
    Abweichung.png
    Hier ist Gewicht minus Volumen abgebildet. Man sieht also, dass selbst bei 3 bar noch Wasser irgendwo im Puck verschwindet. Mit 6 bar sieht es besser aus, es gibt allerdings vereinzelt Ausreiser:
    6bar.png
    Man kann das aber auch beim Bezug erahnen, dass man warten muss bis fast der volle Druck anliegt:
    Bezug.png
    Da liegt die grüne und braune Kurve quasi erst kurz vor 8 bar übereinander.
    Ich habe mir mal die Ausreiser anzeigen lassen. Tatsächlich waren das auch nur missglückte Versuche, von daher ist das würde ich sagen schon eine gute Variante, wenn man auf die Waage verzichten möchte. Auf jeden Fall besser als von einem konstaten Headroom auszugehen.
     
    cerise, Yoku-San, Judokus und 4 anderen gefällt das.
  9. #1149 CoffeeOnTheBrain, 18.12.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wow! Super danke dir! Ich find das super interessant. Insbesondere die Überprüfung der Theorie in der Praxis. In der Praxis tritt dann ein Problem auf, die Wassermenge zu Beginn des Bezugs und du hast sogar eine praktische Lösung.
    Das Messen der Wassermenge ab 6 bar erinnert mich an etwas was John von Decent mal gesagt hat. Er sagte sowas wie, man bemerkt das der Puck komplett gesättigt ist an einer Änderung im Fluss.
    Im Diagramm könnte man meinen der Punkt an dem der man gut anfangen könnte zu messen wör eder Punkt an dem Ist-Fluss und der Soll-Fluss auseinanderlaufen.
    Sollte der Punkt wirklich die Sättigung des Pucks charakterisieren wäre natürlich die Frage inwieweit Puck-Prep oder eher Fehler und Probleme der Selben einen Einfluss auf die Wassermenge die nach dem Punkt ausgegeben wird haben.
     
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Bob_Fahrer, Wombatino, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1151 Mandarinfish, 23.12.2022
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    A new video is available now.
     
    Strettone, Bob_Fahrer, omega3 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1152 Bob_Fahrer, 02.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    In den Kommentaren zum Youtube Video weist jemand auf Patente hin und die Antwort lautet, dass Meticulous nicht glaubt, irgendwelche Patente zu verletzen. Ich bin absolut kein Experte in diesen Fragen, aber der Text des LM-Patents scheint mir in der Tat so allgemein gehalten, dass mir nicht ganz klar ist, auf welcher Argumentation die Meticulous Leute das umgehen wollen. Na wir werden sehen. Interessante Maschine auf jeden Fall.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ein „allgemein gehaltenes“ Patent dürfte anfechtbar sein, wenn es tatsächlich nicht konkret genug ist. Die Frage ist, wer bei solch einem Prozess im Zweifel den längeren Atem hat…
     
    Pflunz, FRAC42 und Silas gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Also "diese" Frage ist doch einfach zu beantworten - die, die mehr Geld in die Rechtsanwälte stecken können --- und das ist zweifelsohne..
     
    Pflunz gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, das war ich. Die Antwort vom Meticulous habe ich gelesen und empfand ähnlich wie du. Auch wenn das Patent dem Rechtstreit nicht standhält, bis dahin wird jeder Richter La Marzocco die einstweilige Verfügung unterschreiben.
    Persönlich würde es mich freuen, wenn das Patent erfolgreich angefochten wird. Das würde bedeuten keine Bluetooth Waagen mehr in Kaffeemaschinen.

    Ansonsten mag ich das Konzept der Maschine auch, einzig die offene Boiler Variante stört mich so wie dass all das nicht genutzte Wasser erst durch den Puck abgelassen werden muss.
     
    SebiEspresso, Silas und cbr-ps gefällt das.
  16. #1156 Bob_Fahrer, 02.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Diese Fragen stellte ich mir auch. Wenn da 150ml rein müssen, um die Temperatursensoren zu bedecken, geht dann bei jedem Shot der komplette Rest in den Drip Tray? Außerdem sieht es da um den Knopf schon echt feucht aus. Ist das dort auch langfristig alles so dicht, dass da nix passiert? Verstehe die Platzierung des Knopfes an dieser Stelle eh nicht so ganz, bin aber auch kein Produktdesigner.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Du nimmst einfach ne zweite Tasse, wie bei vielen HH auch.
     
  18. #1158 Bob_Fahrer, 02.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Mir ging es eher um die Menge des „verschwendeten“ Wassers als um das Auffanggefäß. Für einen einfachen Espresso brauche ich ja kaum 150ml.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sehr cool, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Schon, aber 150ml sind schon sehr viel, mein HH hat nur 55ml. Fände es schon lästig, wenn weitere 100ml jedes mal weglaufen müssten.
    Die Frage ist, ob es wirklich so viele braucht. Wenn die Entwicklung mal einen stabilen Status haben wird, erscheinen mir die vier oberen Sensoren übertrieben und dann könnten sie mit nur einem tiefer positionierten mit wesentlich weniger Wasser arbeiten.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
     
    Wombatino gefällt das.
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...