Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatfields London, der Hersteller der NitroPress, hat vor einiger Zeit bereits über den Newsletter ein neues Modell angekündigt, das die...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich fand die NitroPress etwas enttäuschend. Viel Aufwand, hat oft nicht funktioniert und hat im Endeffekt kein bisschen anders geschmeckt als ein im Cocktail-shaker mit Eiswürfeln geschüttelter Kaffee. Vorteil beim Shakerato ist, dass da nichts verstopfen kann.
     
  2. #1222 Kaffee_Eumel, 05.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Ich glaube nicht, dass das Ding etwas anderes als Druckluft generiert, Luftdestillations/Verflüssigungsanlagen sind recht ausladend und teuer.... Sauerstoff kann man katalytisch entfernen, kann ich mir in dem Format aber auch nicht vorstellen und CO2 und Argon sollten ja nicht schaden.
     
  3. #1223 Etih W. Talf, 06.05.2023
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    43
    Es wäre interessant zu erfahren, wie das Ding wirklich funktioniert. Im NitroPress Newsletter vom 19.08.2021 hieß es "Saying goodbye to single use cartridges, the DS uses nitrogen from the air to create your Nitro coffee." Das hatte ich gedanklich so abgespeichert, aber mich damals schon gefragt, wie das funktioniert. Ich habe einen Screenshot dieses Newsletter mal angehängt. Aktuell bleiben sie mit Aussagen zur Funktionsweise auf der Webseite sehr vage. Da heißt es z.B. lediglich:
    • "Our second iteration of the NitroPress DS.",
    • "We've spent the past few years designing and developing the worlds first nitro docking station to provide unlimited power for our flagship NitroPress.",
    • "fill with your drink of choice, screw the head unit on, dock down and pressurise in seconds. Its as simple as that.",
    • "No nitro gas chargers required"

    Es kann sein, dass das schon immer anders gemeint war oder sie das Konzept nochmal geändert haben und es wirklich nur noch mit Druckluft funktioniert. Ich frage mich lediglich, ob Druckluft wirklich das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Ergebnis erzeugt, wie es bei einer Druckbefüllung mit N2 zu erwarten ist. Ein Nitrogetränk hat schon sehr spezielle Eigenschaften. Und eine - durchaus kritische und nicht blöde - "Weltcommunity" von Enthusiasten erwartet die auch. Da muss Hatfields zuverlässig liefern können, wenn es kein Vertrauen verspielen möchte. Ein schlecht gefaktes Ersatznitro können sie sich nicht erlauben. Leider kenne ich mich da schlichtweg zu wenig mit aus.

    Im Februar/März 2022 wurde schonmal ein "Early Bird"-Nachlass von $200 für Besitzer einer NitroPress beworben. Allerdings waren die Gesamtkosten für das Gerät damals, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendws Richtung $800 oder $900.. Dass es nun nur noch ein Drittel davon kostet, könnte auf eine einfachere Technik hindeuten.

    PS: Auf Instagram sehe ich gerade, dass Mitte 2022 offenbar bereits einige Geräte der 1. Generation verschickt wurden --> Klick: NitroPress Instagram

    Einen Erfahrungsbericht von jemandem, der so ein Ding hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Ein Artikel vom Juni 2022 greift aber den Spruch "Stickstoff aus der Luft" auf, ohne selbst neues beizusteuern, und bestätigt nochmal den teureren Preis von damals (ca. $1,000; weiter unten im Text) --> Klick: Artikel
     

    Anhänge:

  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Vielleicht nutzen die Stickstoff mit einer Reinheit von 78%?
     
    Synchiropus, GorchT, nosugartonight und 8 anderen gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    oldsbastel und Saxaddict gefällt das.
  6. #1226 Saxaddict, 26.05.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Sieht für mich aus wie ein over-engineertes Tee-Ei :p

    Mein erster Gedanke ist, dass einem, je nach Mahlgut, durch die Agitation dann wohl doch einige Fines in der Tasse landen... Vielleicht gibt's dann noch anpasste Filterpapiere hinter her...
     
  7. #1227 EspressoFuel, 03.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    My Xbloom is shipped on May 24. Did already someone received his Xbloom machine?
     
    hobbes_II gefällt das.
  8. #1228 oldsbastel, 04.06.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich dachte, „FinalPress“ wäre Denglisch für „Finanzamt“ … :D
     
    Saxaddict, DaBougi und Andreas 888 gefällt das.
  9. #1229 EspressoFuel, 11.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Habe die Xpods erhalten. Ich warte immer noch auf die Machine.

    [​IMG] [​IMG]
     
    hobbes_II und Äspresso gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
  11. #1231 Wombatino, 16.06.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
  12. #1232 EspressoFuel, 16.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Die xBloom ist da.
    Real good product with excellent brew!

    [​IMG]
     
    TripleRedundant, Apoc991 und hobbes_II gefällt das.
  13. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Dirk_H, Saxaddict, Wampo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1234 richie089, 20.06.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    80 klicks ist aber schon etwas dünn...
     
  15. #1235 Saxaddict, 20.06.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Auf den ersten Blick dachte ich es wäre ne modifizierte ARCO, aber Cylinder+Dock gibt auch nicht soo viele Formen her.

    Der Akkubetrieb klingt super praktisch, aber das muss man auf jeden Fall in der Praxis zeigen, nicht dass die Partikelverteilung sich mit abnehmender Akkukapzität/Spannung ändert, weil die RPM reduziert werden :p


    Das kommt eher drauf an wie groß die Unterschiede im feinen/Espresso-Bereich sind, aber mit commandante+red clicks kommen viele doch schon gut hin.
     
  16. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das ist ja auch keine Standardmühle für jeden Tag, sondern eine, die man unterwegs gut mitnehmen und nutzen kann. Da muss man dann beim Fine-Tuning Abstriche machen. Ich hoffe aber, dass man auch so halbwegs gescheiten Espresso produzieren kann.
     
  17. #1237 richie089, 20.06.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Wenn mit espresso geworben wird, sollte sie den schon einigermaßen gut können... auf der anderen Seite geht man für den Preis schon nen Kompromiss ein. Und wahrscheinlich ist man selbst halt auch schon einigermaßen verwöhnt, von dem "Fuhrpark", den man Zuhause hat
     
  18. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Es muss auch nicht gleich die Welt zusammenbrechen, wenn man anstelle von 34g Output aus 17g eben 35g Output aus 17,5g in 30 Sekunden machen muss, weil die Klicks nur dafür reichen. Einen trinkbaren Espresso bekommt man auch mit weniger verfügbaren Klicks gut hin, wenn die Mahlkegel vernünftiges Mahlgut produzieren. Das ist die spannendere Frage.
     
    Röstgrad gefällt das.
  19. ETNZL

    ETNZL Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    ... hat auch mein Interesse geweckt, allerdings für 18g espressofein benötigt die Mühle ca. 3 min! (schreibt der Projektgründer, siehe Kommentare)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. #1240 EspressoFuel, 21.06.2023
    EspressoFuel

    EspressoFuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    3 min fur 18 gr. :eek:
     
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...