Balzac 7 Kaffeegebote

Diskutiere Balzac 7 Kaffeegebote im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1. Achten Sie auf die Mahlung! [IMG] Mahlen Sie Ihre Bohnen selbst und nur soviel wie Sie brauchen! Je frischer die Bohne,desto mehr Aroma hat...

  1. #1 Café-Classico, 14.02.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    1. Achten Sie auf die Mahlung!

    [​IMG]
    Mahlen Sie Ihre Bohnen selbst und nur soviel wie Sie brauchen! Je frischer die Bohne,desto mehr Aroma hat Ihr Kaffee. Mahlen Sie die Bohnen nicht zu fein! Zu feines Kaffeepulver verursacht die Freisetzung von Bitterstoffen, da das Wasser zu lange in Kontakt mit dem Kaffee steht.
    Mahlen Sie die Bohnen nicht zu grob! Bei zu grober Mahlung hat das Wasser nicht genug Angriffsfläche, das Aroma kann sich nicht voll entfalten. Der Kaffee schmeckt wässrig.

    2. Benutzen Sie immer frisches, kaltes Wasser!
    [​IMG]
    Ihr Kaffee besteht zu 99% aus Wasser! Gute Wasserqualität ist entscheidend.
    Benutzen Sie besser einen Wasserfilter oder abgefülltes Wasser.

    3. Die magische Formel!
    [​IMG]
    10g Kaffeepulver pro Tasse (180 ml). Halten Sie das Verhältnis konstant! 4. Vermeiden Sie kochendes Wasser!
    [​IMG]
    Zu heißes Wasser setzt Bitterstoffe im Kaffee frei. Die Temperatur sollte zwischen 80º und 90ºC liegen.

    5. Kaffee sollte nur etwa 20 Minuten warm gehalten werden!
    [​IMG]
    Danach verkocht das Aroma und der Kaffee entwickelt einen säuerlichen und bitteren Geschmack mit rauchigem Unterton. Eine Thermoskanne ist der klügere Weg, den Kaffee warm zu halten. Wärmen Sie Kaffee nicht wieder auf! Brühen Sie jede Tasse frisch auf.

    6. Benutzen Sie Kaffeepulver nicht zweimal!
    [​IMG]
    Was im Filter zurückbleibt, sind die bitteren Bestandteile des Kaffees.


    7. Aufbewahrung!
    [​IMG]
    Bewahren Sie Kaffee niemals im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe auf. Die Kälte verändert die Konsistenz der aromatischen Öle, die die Bohne umgeben. Dadurch verliert der Kaffee an Geschmack. Kaffee sollte trocken und geschützt vor Sonneneinstrahlung aufbewahrt werden.



    Siehe Punkt 2 und 7 :lol:
     
  2. #2 derkuhtreiber, 15.02.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Café-Classico, 15.02.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Balzac 7 Kaffeegebote


    hanoi, dieser Balzac natürlich

    B A L Z A C * C O F F E E
     
Thema:

Balzac 7 Kaffeegebote

Die Seite wird geladen...

Balzac 7 Kaffeegebote - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Umfrage (Balzac)

    Kaffee Umfrage (Balzac): Liebe Kaffeefreunde, im Rahmen eines Studienprojekts führe ich eine Umfrage über die Kaffeekette Balzac durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn...
  2. Jetzt amtlich: Balzac ist eklig!!!

    Jetzt amtlich: Balzac ist eklig!!!: ...also natürlich nicht unser Boardmember ;-) Der Balzac in der Schönhauser Allee in Berlin hat es auf die Ekelliste geschafft - herzlichen...
  3. Balzac - Das Experiment

    Balzac - Das Experiment: Namd, Ich rannte heute wieder einmal am Balzac vorbei und dann konnte ich nicht wiederstehen. [IMG] Für alle denen Balzac nichts sagt: Ne...