Banausen - hilfe, überall banausen :d

Diskutiere Banausen - hilfe, überall banausen :d im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; :D :D :laugh: Also beim verfolgen der Lawine, die ich da scheinbar losgetreten habe, muss ich immer wieder schmunzeln und lachen... ein paar...

  1. #21 77-1064929446, 03.11.2003
    77-1064929446

    77-1064929446 Gast

    :D :D :laugh:

    Also beim verfolgen der Lawine, die ich da scheinbar losgetreten habe, muss ich immer wieder schmunzeln und lachen... ein paar Horror-Geschichten hier sind ja wirklich der Hammer.

    Aber eines stimmt natürlich auch:
    [quote:post_uid0]Vielleicht muss man nicht alles können[/quote:post_uid0]
    Bloß weil der Espresso zu Hause besser schmeckt, braucht man sich nicht elitär und besser vorkommen. Das wäre einfach dumm. Ein guter Espresso ist global gesehen so unbedeutend und klein, dass man einfach ein Espresso-Liebhaber sein muss um das schätzen zu wissen. Desshalb verstehe ich durchaus das Kopfschütteln von nicht-Espresso-Liebhabern wenn ich erzähle wieviele Faktoren für einen guten Espresso stimmen müssen.

    Aber andererseits sollten z.b. italienische Feinkostläden schon schauen, dass sie einen gewissen Standard einhalten. Die wollen ja schließlich auch Geld damit machen. Ganz zu schweigen von dem Verfechten Ihrer Kultur :) ... Aber da es den Touris meist egal ist ist es leider dem Besitzer auch egal.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 03.11.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Man kann es sehen wie man will, elitär fühle ich mich eigentlich nicht, obwohl es bei mir den besten Espresso in Mönchengladbach (ausgenommen es wohnen noch andere Boardmitglieder hier) gibt :D

    Ne Spaß bei Seite, meine Eltern haben mich letztens zum Essen in eines der doch nobleren Gastätten/Restaurants/Hotels in MG (Spickhoven) eingeladen, dort habe ich spaßeshalber auch mal einen Espresso bestellt und war wirklich schockiert.

    Eine sehr große Espressotasse 3/4 voll mit supersaurem dünnen Kaffee mit einem Ansatz Crema (wie die da drauf gekommen ist weiß ich wirklich nicht, vielleicht haben die Filterkaffee mit einem Milchschaummixer und Zucker bearbeitet :p ).

    Wer so einen Espresso das erste Mal im Leben serviert bekommt der trinkt es nie wieder und vor allem war der Preis nicht ansatzweise gerechtfertigt. Das Gemecker habe ich mir erspart weil ich ja eingeladen wurde, hätte ich selber zahlen müssen hätte ich die schon drauf angesprochen.

    Wenn die Würmer im Salat krabbeln, das Essen versalzen ist, die Speisen kalt sind, Haare in der Suppe schwimmen weist man den Kellner doch auch drauf hin.

    Warum sollte das bei Kaffee und Espresso anders sein ?

    Gruß
    Holger
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Azazel"]...was solls - MIR muss es ja schmecken....[/quote:post_uid0]
    Es gibt natürlich auch, wie man im Rheinland so schön sagt; sonne un sonne- meint -solche und solche. Da kommen Leute an meinen Stand und bestellen einen Espresso. Die erste Verwunderung tritt ein bei der nicht vorgestellter Menge in der Tasse (is ja nur halb voll!). Dann wird nach dem ersten Schluck, mit schmerzverzerrtem :angry: Gesicht noch etwas Wasser angefordert. Meist bleibt dann noch ein Rest Espresso in der Tasse. Die Frage- Hat es nicht geschmeckt- wird dann mit - Das ist viel zu stark- benatwortet.
    Jo, kann man halt nix machen :(
     
  4. #24 knurrfrosch, 03.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="w.haas"]Die erste Verwunderung tritt ein bei der nicht vorgestellter Menge in der Tasse (is ja nur halb voll!). Dann wird nach dem ersten Schluck, mit schmerzverzerrtem :angry: Gesicht noch etwas Wasser angefordert. Meist bleibt dann noch ein Rest Espresso in der Tasse. Die Frage- Hat es nicht geschmeckt- wird dann mit - Das ist viel zu stark- benatwortet.[/quote:post_uid0]
    Hey Wolfgang,

    vielleicht solltest du mal ein Schuld mit der Definition eines Espresso aufhängen. Damit vermeidest du Beschwerden :D

    mfg
    Frank
     
  5. #25 deepblue**, 03.11.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Wolfgang

    Halbvolle Tasse und richtiger Espresso ist für viele noch eine grosse Unbekannte...
    Es fängt schon mit der Grösse der Tasse an...waaas so klein ?
    Wenn sie dann noch die 25ml Volumen Füllmenge sehen, fühlen sich manche tatsächlich betrogen..
    Ein normaler `italienischer` Espresso mit Robustaanteil von ca. 30-40%, was noch einer üblichen Barmischung entgegenkommt, wird plötzlich mit dem Verlangen nach viel Zucker quittiert...dabei wird dann dermassen viel Zucker reingeschüttet, das fast noch die Tasse überläuft..
    Den typischen italienischen Espressogeschmack mögen tatsächlich die wenigsten.
    Ohne jetzt Vorurteile anlegen zu wollen..aber diesen Leuten kann man tatsächlich die Tasse voll machen und als Bohnen am besten 100% Arabica auswählen und dazu noch den Zuckerpott dazustellen...vom typischen Espressoaroma bleibt wohl dabei nichts mehr übrig...
    Für viele ist der typische italienische Espresso einfach viel zu stark und viel zu bitter und man kann nicht mehr schlafen darauf, das ist eben der Ausgangspunkt der ganzen Problematik und ihrer Auswüchse....

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde, das beste Anfängergetränk ist ein Caffè Macchiato.
    Die "Stärke" wird durch die Milch abgemildert und man kann trotzdem noch die Geschmacksfülle eines Espresso erahnen.
    Außerdem ist die kleine Tasse schön voll und es sieht auch noch gut aus dabei...
    :)

    Grüße
    Horst
     
  7. badida

    badida Gast

    Nach einem Italienurlaub mit jeder Menge superguter Espresso habe ich meine Saeco Combi ausrangiert und richtiges Gerät angeschafft. Jetzt trinke ich einen ordentlichen Espresso zu Hause, der Nachteil ist allerdings, dass es richtigen Espresso auch wirklich nur noch bei mir zu geben scheint :D

    Zwei Beispiele:

    Den schlechtesten Espresso nach meiner Läuterung habe ich in einem kleinen Restaurant in Münster getrunken. Beim Reingehen ist mir die zweigruppige Barmaschine mit der Profi-Mühle gleich aufgefallen und ich konnte das Ende des Essens kaum erwarten. Zufällig hielt ich mich gerade am Tresen auf, als mein 'Espresso' zubereitet wurde: Kaffee aus dem Dosierer in den Siebträger, in die Brühgruppe eingespannt, die Taste für einen Espresso gedrückt und - eins, zwei, drei - fertig war mein gefärbtes Wasser, natürlich ohne jeglichen Anflug von Crema oder einem Geschmack, der wenigstens entfernt an Kaffeebohnen erinnert hätte.

    Auch beim italienischen Feinkostgeschäft mit kleinem Barbetrieb in Bremen ging es mir nicht besser. Tampen - wofür?! Und als die automatische Mengenbegrenzung mir die Tasse zur Hälfte gefüllt hatte meinte es die freundliche Italienerin gut mit mir und hat noch mal manuell nachgelegt um mir eine randvolle Tasse kredenzen zu können :angry:

    Irgendwie ist das Thema Espresso in Deutschland noch nicht so richtig angekommen. Profi-Maschinen stehen an jeder Ecke aber wie man damit immerhin so umgeht, dass etwas trinkbares rauskommt scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Vielleicht sollte jeder Ambitionierte hier im Board in seiner Gegend den Leuten zeigen, wie man ein Produkt herstellt, das das Geld auch wert ist :) ich bin ja bestimmt nicht der Barista vor dem Herrn aber was man vielerorts serviert bekommt ist einen Beleidigung für die Geschmacksnerven und kein Genuss! :D
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Guest"]...was man vielerorts serviert bekommt ist einen Beleidigung für die Geschmacksnerven und kein Genuss!...[/quote:post_uid0]
    ...aber Dank massiver Werbung, gutem Marketing und dem Hipp von Starbugs &Co gut für den Umsatz. Wenn überall auf der Welt alles gleich (schlecht) schmeckt, kann es ja nicht schlecht sein.

    Gruß MC-Donalds :D
     
  9. #29 bluesplayer, 04.11.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    @w.haas

    Es gibt doch Italiener, die selbst an einem Stand im Centro noch ein bisschen Ehre im Leib haben.

    Hier ein Beispiel:

    Ein Freund von mir hat eine kleine Pizzeria. Echter Italiener natürlich.

    Der war mit seiner Familie im Centro. Da war dann ein Kaffeestand aufgebaut. An diesem Kaffeestand waren vier junge Leute, von denen zwei Italiener waren. Da er auf seine Frau noch warten musste, dachte er, er könne sich da mal un caffé reinbrennen. Bestellte den Espresso.

    Als er sah, wie der Espresso zubereitet wurde, verschlug es ihm die Sprache. 7 Sekunden für eine randvolle Tasse mit Crema am Rand und in der Mitte ein tiefschwarzes Loch. Das Mädel, welches das Teil ihr Werk nannte, servierte ihm das auch noch mit einem breiten Lächeln. Meinem Freund war nicht zum lachen zu Mute. Er sagte :"Was ist das?" Einer der italienischen Mitarbeiter an diesem Stand bekam das mit. Stürmte sofort an die Theke und sagte dem Mädel: "Nimmmmm dasssss soforrrrrt wegggg!" und bereitete ihm dann einen trinkbaren Espresso zu.

    Wie muss der sich geschämt haben.

    Ist das ein Funken Hoffnung!?

    Ich weiss es nicht.

    Gruß vom Blues
     
  10. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="bluesplayer"]....Ist das ein Funken Hoffnung!?[/quote:post_uid0]
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
     
  11. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Eine brauchbare Methode um jemandes Geschmack an einen Espresso anzupassen ist der "Marrocino". Den habe ich in Ligurien kennengelernt.
    In ein ca 0,1l fassendes Glas kommt erst ein normaler Espresso bzw -Lungo, dann wird das ganze mit Milchschaum aufgefüllt. Letzterer "puffert" die Bitterkeit etwas ab ohne gleich mild wie ein Cappuccino zu sein.
    Probiert das mal.
     
  12. fex

    fex Gast

    Ich hatte gestern von einem Freund Besuch der selbst einen Vollautomaten besitzt und mal "echten" Siebträger-Espresso kosten wollte. Nach zwei Tassen meinte er dann sowas wie:

    "Mist... ich kann doch jetzt nicht den Vollautomaten bei ebay versteigern, um mir auch einen guten Siebträger zu kaufen. Den ich erst vor kurzem von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Was sollen die den denken?"...

    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er auch "was gescheites" Zuhause hat... ;-)

    Fex
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="fex"]....Vollautomaten bei ebay versteigern, um mir auch einen guten Siebträger zu kaufen...[/quote:post_uid0]
    Wieso verkaufen, der Trend zum Zweitgerät soll zunehmen. :D

    Nein im Ernst, ich kenne einige die sich nach dem Vollautomaten noch eine (wenn auch kleine) Siebträgermaschine zugelegt haben. Letztlich ist der Siebträger ja nix für ne normale Tasse Kaffee.
     
  14. #34 j.fahrner, 13.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"]Nein im Ernst, ich kenne einige die sich nach dem Vollautomaten noch eine (wenn auch kleine) Siebträgermaschine zugelegt haben. Letztlich ist der Siebträger ja nix für ne normale Tasse Kaffee.[/quote:post_uid0]
    Genau! Und man(n) will die Frau ja auch nicht vom Kaffeegenuss ausschliessen. :)
    Für den schnellen Schümli zum Frühstück und für meine Frau samt ihrem Kaffeekränzchen werkelt bei mir die Siemens TC550002, und für den richtigen Espresso nach Feierabend und am Wochenende wird die Silvia angeheizt. :)

    Jochen
     
Thema:

Banausen - hilfe, überall banausen :d

Die Seite wird geladen...

Banausen - hilfe, überall banausen :d - Ähnliche Themen

  1. Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER

    Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER: (Sorry, das wird länger, aber vielleicht lohnt es sich.) Kennt Ihr das? Ihr seid unterwegs in einer coolen Stadt, entdeckt eine schicke...
  2. Kaffeebanausen!!

    Kaffeebanausen!!: Hallo zusammen! Das es jetzt nicht für jeden wichtig ist, pack ich es hier rein. Es geht darum, das ich 2 Jahre eine Senseo hatte und der...
  3. Umgang mit Kaffeebanausen

    Umgang mit Kaffeebanausen: Hi, mir hat gestern mein Besuch fast einen wirklich guten Cappu mit einem sehr abfälligen Kommentar vor die Füße gespuckt. In Gedanken habe...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....