Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

Diskutiere Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich... ist es eigentlich bekannt, dass die Banken durch die Kartenzahlungen mit insgesamt 2%...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Hi,
    vielen Dank für diese erhellende Info, das war mir in der Tat nicht bekannt. Ich habe mich immer schon gewundert, woran meine Banken Geld verdienen, denn natürlich entstehen durch mich als Kunden (alle Konten kostenlos) nicht unerhebliche Kosten (ok, unser Familienkonto ist immer schön in den Miesen :oops:).

    lg blu
     
  2. #42 Café-Classico, 20.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Kleingeld Umtauschen kann noch lustiger werden :-D

    Mein kleiner Sohn hat sein Sparschwein auf gut 2 kg gemästet, zusammen machten wir uns auf dem Weg zur Sparkasse, wo er sein Sparbuch hat. Bis hierhin ist noch alles in Butter.

    Die Frau am Schalter hat das Kleingeld eingetütet (nicht einmal verschweisst) und gab uns ein Quittung, das lediglich besagte, dass wir Münzgeld abgegeben hatten.

    Auf die Frage, warum man das Geld nicht gleich einzahlen kann, meint sie, dass die Sparkasse nur 1x in der Woche Münzgeld von der Maschine zählen lässt und heute ist leider Gottes kein Zähltag. Wir dürfen also noch mal kommen, wenn das Münzgeld gezählt wurde, erst dann wird die Summe auf das Sparbuch gutgeschrieben.

    Als Kunde frage ich mich, was das wirklich sein soll !
    Erstmal das Geld eintüten, in einem gut gesichertem Kammer ohne den Kunde nachzählen und nach einer Woche eine bestimmte Summe auf das Sparbuch gutschreiben lassen. Vertrauen ist gut, aber ich traue nun mal keine Bank. Wenn die Mitarbeiter angewiesen sind, bei jeder Aktion eine kleine Summe abzuzwacken, kommt am Ende des Jahres einiges zusammen. Nachweisen kann der Kunde ja ohnehin nicht, was er mitgeschleppt hatte.

    Ein weiteres Mal vorbei zu kommen, damit man eine Bestätigung bekommt ist imho auch zuviel verlangt. So oder so muss der Betrag gutgeschrieben werden, warum nicht gleich nach dem Zählen automatisch durchführen.

    Fazit: Was soll man machen, die meisten Banken haben auf diese Unsitte umgestellt, das Boykottieren einer bestimmten Bank bringt ja wenig und Münzgeld kommt doch irgendwie immer zusammen.
     
  3. #43 langbein, 20.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Damit kann man dann immer noch zur Bundesbank...irgendwer hatte das doch ein paar Beiträge zuvor geschrieben...wir haben auch noch so ein "Sparschwein des Grauens", worin wir unser Klimpergeld sammeln.
     
  4. #44 Café-Classico, 20.10.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Wir haben in Karlsruhe das BGH aber leider keine Bundesbank :lol:
     
  5. #45 danielp, 21.10.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Ich frage mich, warum man das "Klimpergeld" nicht einfach zum Einkaufen benutzt? Irgendwie mutet das Sammeln von güldenen Münzen, die man anschließend im Stoffsäckchen zum Kämmerer schafft, immer an wie in der guten alten Ritterzeit. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #46 silverhour, 21.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    JAAAA! Denn da ist sie, die Mystik von "nur Bares ist Wahres"! Dagobert D. badet schließlich auch nicht in Papiergeld.

    Die Bäckerei und der Kiosk bei mir in der Nachbarschaft sind zumindest immer freudige Abnehmer von Münzgeld. Nur auf den 1- und 2-Cent-Münzen bleibe ich sitzen, die will selbst de Kiosk nicht haben.
     
  7. #47 langbein, 21.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Bekomme jeden Tag ein ganz (mindestens 4) paar 5 ct-Münzen in der Kantine, beim Einkauf bezahle ich üblicherweise mit Karte, habe dann so gegen Ende der Woche ca. 20-25 5ct-Münzen... Wenn dann noch beim Brot-Kaufen viel los ist, geb ich die Münzen nicht weg... und meine Brieftasche schwillt weiter an...irgendwann ists mir dann zu viel und ich miste aus :shock:

    Ansonsten geb ich das Kleingeld schon aus...aber immer abhängig von der Schlange hinter mir ;-)
     
  8. #48 plempel, 21.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Hihi, kenn ich. :)

    Ich muss gestehen, mit den Centmünzen stehe ich immer noch auf Kriegsfuss, das wird auch nix mehr. Bis ich da jedes Münzlein ausgiebig begutachtet habe kann schon eine Weile vergehen. :mrgreen: Da hat mir doch neulich meine Bäckereifachverkäuferin ruckzuck in den Geldbeutel gelangt und sich - "des hama gleich" - den passenden Betrag rausgefischt. MANN WAR DAS PEINLICH! :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  9. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Und das Bundesverfassungsgericht, das uns beim Euro und EFSF so im Stich gelassen hat.
     
  10. #50 Bauhaus, 21.10.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Ich sammle und rolle fast alle Münzen, die täglich übrig bleiben. Alles über 50ct. ist mein, alles Darunter kriegt mein Sohn.

    Bei Erreichen der magischen Marke ist damit der Kauf einer NIKON D3s geplant, nur sieht es danach aus, als wäre dieses Moldell zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktuell.

    Darum komm ich zurzeit auch immer mit prall gefüllten Hosentaschen heim, weil ich nicht mehr mit Kleingeld zahle, die Sache muss einfach beschleunigt werden;-)
     
  11. #51 carkoch, 21.10.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Naja, Ritterzeit vielleicht nicht -da waren die wohl auch nicht gülden, sondern aus Gold- aber zumindest hat das schon etwas von guter alter Zeit.

    Ich finde es macht auch schon haptisch etwas her wenn man dann und wann noch mal ein Bündel Geld -im Sinne von einer Menge Kohle- in der Hand hat und beim ausgeben auf den Tresen zählt. Ist eben anders als bei ratenfinanzierten Papiergeschäften oder ich zieh meine Karte irgendwo durch. Man hat das Geld verdient, hält es in der Hand und gibt es für etwas wieder aus. Ich finde man bezahlt denn eben auch wirklich haptisch.

    Als ich vor gefühlten 1-2 Jahrzehnten meinen warscheinlich letzten Neuwagen kaufte -da ich die modernen Karren einfach nicht mehr mag- fand ich es völlig normal die Kiste bei Abholung bar zu zahlen. Im Gebrauchtmarkt ist das ja wohl zumeist auch heute noch üblich.

    Carsten
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Feinkost Aldi nimmt die noch, zumindest in NL
     
  13. #53 danielp, 22.10.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Also wenn die Kantine mir einigermaßen glatte Wechselbeträge in 5 Ct-Münzen auszahlte, würde ich eiskalt die 20 Münzen nächste Woche als "1 EUR" benutzen.

    Ich schaue im Supermarkt meist beim Warten in der kurzen Schlange ins Portemonnaie und "merke" mir was ich an kleineren Münzen habe. Endet der Betrag dann beispielsweise auf ,17 weiß ich, dass ich schon mal 2 Cent auf den Schein draufschmeiße. Und so weiter. Und bei jedem Einkauf werden es somit "automatisch" weniger Münzen...

    Setzt natürlich Grundfähigkeiten im Kopfrechnen voraus. Oder mitdenkende Kassierer(innen). :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #54 Bonsai-Brummi, 22.10.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    TankstellenkassiererInnen freuen sich meist über 'ne Handvoll Münzen anstelle zu wechselnder Scheine- dort kann man auch trefflich den zu zahlenden Betrag dem Kleingeldbestand in der Geldbörse anpassen ;-)
     
  15. #55 carkoch, 24.10.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    So, keine Woche nach Themenstart, neues und befremdliches zum Thema:

    Bank, das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Aber, fangen wir doch von vorne an. Wochenendpost, unter anderem was von der Hamburger Spasskasse mit dabei. Da weder ich noch meine Frau je ein Konto bei der hiesigen Spasskasse hatten, wollte es schon ungeöffnet dem Altpapier überlassen.
    Mann gut ich hab´s warum auch immer dann doch mal aufgemacht, eigentlich gegen meine Gewohnheit, aber was wäre mir da sonst entgangen:

    Ein Anschreiben, nebst Faltblattbroschürchen und einigen weiteren Papierchen.

    Also vorn auf dem Faltblatt so ein halbglatt gekämmtes Durchschnittsmännchen -etwas zaghaft, aber doch zu breit lächelnd- mit auffallend weißer oberer Kauleiste vor moderner Hafencity Betonhochhausarchitektur.

    Was mir das sagen soll steht dann auch gleich darunter, passend zum Thema in weißer Schrift auf Spasskassen rot. Ich zitier mal:

    Der Haspa ZahnSchutz. Gute Vorsorge. Gesundes Lächeln.

    Verdammt! Ich ab in´s Bad. Beisserchen in den Spiegel gehalten. Teufel nochmal, alles gar nicht so weiß wie bei diesem Männchen. Du musst zum Zahnarzt, gleich Montag! Jetzt geht ja nicht, ist ja Wochenende. Nein - Scheixxx bloss nicht, das wird teuer! Ja, jetzt hab ich´s, du musst zu dieser Spasskasse, gleich Montag, Montag morgen! Dann erst später zum Dentisten, dann wir´s nicht so teuer, vielleicht tut´s dann ja auch weniger weh...

    O.k., ihr wisst jetzt alle was ich morgen mache. Also nicht zu meiner großen Deutschen Bank die kein Bargeld mehr nimmt weil sie ja keine Kasse mehr hat. Nein, diesen Montag geh ich fremd zur Spasskasse und lass mir die Beisserchen machen...

    Sach mal geht´s noch? Muss sich die Spasskasse jetzt, nachdem sie älteren Herrschafen keine Lehman Brothers Papiere mehr verkaufen kann (so für´s Kurzzeitgedächnis, die haben quasi über Nacht so ein klitzekleinwenig an Wert verloren) jetzt um die Zähne dieser Herrschaften kümmern, da diese keine Geld mehr für ihren Dentisten haben...

    Aber insgeheim bin ich dieser großen Deutschen Bank und nun auch der Hamburger Spasskasse sehr dankbar das sie mich mit ihrem Tagewerk oder eben auch nicht Tagewerk so herrlich unterhalten.

    Dafür gehen uns wohl leider bald die Comedians pleite wenn die Banken denen einfach die besten Gags wegnehmen.

    Ach ich könnt jetzt weiterscheiben, aber lass ich mal besser, nächste Woche kommt bestimmt wieder was lustiges.

    Carsten
     
  16. #56 Bonsai-Brummi, 24.10.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Eine Volksbank in der Pfalz ist scheint's kürzlich mit dem Versuch gescheitert, neue Geschäftfelder und Kundenkreise zu erschließen - kuxtu:

    [​IMG]
     
  17. #57 andi1179, 24.10.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Ich bin ab dem 01.01.2012 mit meiner kfz-Vollkasko bei der Sparkassen Direct Versicherung. Kleiner Preisunterschied: Direct Line will fast 180/viertel Jahr, Sparkasse nimmt 135/viertel Jahr.
    Jeder muss schauen wo er bleibt und da mich meine alte Versicherung veralbert hat... Why not?

    LG Andi
     
  18. #58 carkoch, 29.10.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Irgendwie sind hier einige, wenige von Euch echt zu weit am Thema vorbei:

    Das lesen des Ausgangspost mag da durchaus hilfreich sein.

    Sorry, Mädels:
    - Ich will keine Ratschläge was wo wie günstiger geht.
    - Ich will auch nicht wissen was Ihr als direktBank braucht oder für überflüssig haltet.
    - Ich will auch nicht wissen welche Spasskasse Eure Karre günstiger versichert als eine Versicherung.

    Ich will aber verdammt nochmal ein Bank, die noch eine Bank ist. Kostet das dann eben Gebühren, dann kostet das eben. Aber eine Bank ohne Kasse - wie neuerdings wohl meine Filiale dieser großen Deuteschen Bank - ist für mich eben keine Bank mehr.

    Wenn ich da auch mal ohne Karte weder Geld hinbringen, noch abheben kann, oder wenn ich den Laden böse gesagt nicht mal ausräumen kann - so ich es denn wollte - ist es eben keine Bank mehr.

    Was die nebenbei alles so machen, ist mir relativ egal - Hauptsache sie lassen mich damit in Ruhe - von mir aus können Sie dann auch Kauleisten und KfZ- Versicherungen anbieten oder im Tresorraum ein Domina-Studio einrichten. Ich will das nur nicht per Werbepost offeriert bekommen. Was die dann ausserhalb ihrer Öffnungszeiten und meiner Anwesenheit treiben ist mir relativ egal - solange sie besagte Kasse haben und mein Geld oder meine Verbindlichkeiten bewachen.

    Kann doch alles nicht so schwer sein, hat doch ein bis zwei Jahrhunderte oder länger auch geklappt.

    Carsten

    Der aber auch über die vielen mitKopfschütteler und Leser hier positiv erstaunt ist.
     
  19. #59 andi1179, 31.10.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    ...oder du fährst einfach in die Stadt zu irgendeiner Bank die einen Schalter hat und legst dort dein Geld an. Da kannst du auch direkt den Nasenfaktor mit einbeziehen.

    LG Andi

    PS.: Bin seit 15 Jahren bei der Sparkasse HR (Hilden-Ratingen-Velbert) und sehr zufrieden. Sogar MIT Schalter
     
  20. #60 carkoch, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

    Mein erster Gedanke - ich glaub es hackt! Das aller letzte was ich von einer Bank wollte ist irgendeine Art von Glauben respekive Religon gleich welcher Art.

    Ich würde mir schlicht und einfach eine Bank vorstellen die sich auf das Kerngeschäft von Geld annehmen, verwahren, weiterleiten, wieder auszahlen beschränkt.

    Ob die hinterm Schalter dann privat an welchen Gott auch immer, Jesus, Allah, Geld oder den Teufel und das Weihwasser glauben, ist mir dann solange egal wies nicht gleich oben dran steht und ich nichts damit zu tun habe.

    Das Problem, das wir in heutiger Zeit haben liegt doch wohl eher daran, das sich Banken, gleich welcher Art mit allem Möglichen beschäftigen und Geld verdienen, anscheinend aber kaum noch oder nur noch marginal mit deren mittlerweile wohl lästigem Kerngeschäft wie es vielleicht vor 10, 20, 30, ... Jahren mal war.

    Nur so kann ich mir schemenhaft erklären, das diese große Deutsche Bank in meiner Filiale keine Kasse mehr hat oder wir Post von der hamburger Spasskasse bekommen um Zahnversicherungen abzuschließen.

    Das ist doch alles komplett absurd! Eine Bank ohne Kasse ist doch der komplette Hohn!

    Carsten

    P.S.: Bitte etwas back to the Roots. Mir geht es hier nicht um direkte Empfehlungen, die dann hier in Hamburg wohl auch wieder keine Gültigkeit haben, sondern eher um das reflektieren des großen Ganzen im Zusammenhang und natürlich auch etwas den zynischen Spott dabei!
     
Thema:

Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich...

Die Seite wird geladen...

Bank - das Wesen der, und was macht die eigentlich... - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber

    Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber: Liebe Kaffeefreunde, ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, die mir beim Genuss meines geliebten Espressos gekommen ist. Wie wäre es, eine...
  2. Empfehlung für Werkbank

    Empfehlung für Werkbank: Hallo, ich würde gern im Keller eine kleine Werkbank einrichten. Nichts professionelles aber trotzdem solide. Hauptanwendungsbereich ist für’s...
  3. Espressodatenbank?

    Espressodatenbank?: Liebe Mitforenten, ich meinte, vor Kurzem über eine Art Datenbank gestolpert zu sein, in der man nicht nur Name und Adresse von Röstern sondern...
  4. Cimbali sucht Drehbank

    Cimbali sucht Drehbank: Bei der Restaurierung zweier hydraulischer Cimbalis bin ich jetzt an einem absehbaren Knackpunkt angelangt: Es geht um eine Verschraubung aus...
  5. Datenbank o.ä.

    Datenbank o.ä.: Nachdem ich mich als Neuling mit den Grundbegriffen der Espressozubereitung etwas vertraut gemacht habe und das Getränk, was aus meiner Maschine...