Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese Teile sind ja nicht von der Stange und müssten vermutlich alle gefräst werden? Die Kunststoffteile müssen gespritzt werden. Eine Form dafür...

  1. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Die Kunststoffteile müssen gespritzt werden. Eine Form dafür zu entwickeln/bauen ist auch ein rel. teuerer iterativer Prozess. Fräsen in Stückzahlen muss je nach dem nicht wesentlich teurer sein. Aber man kommt mit Metallteilen wahrscheinlich doch etwas teurer, wer weiß schon, außer Baratza, wie die Mühle preislich gerechnet ist. Die Lautstärke die die Sette mit metallverzahntem Getriebe annehmen würde mag ich mir gerade gar nicht vorstellen.
    Wie schon vorher erwähnt hätte ich zumindest mal ein Schneckengetriebe getestet. Das sollte auch weniger laut sein (nach meiner Erfahrung). Aber dann sieht die Mühle halt anders aus als jetzt.

    Grüße
    Uwe
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Und genau da mache ich mit meiner jetzigen Eureka die gegenteilige Erfahrung. Gemahlenes Bohnengewicht ist m.E. für mich derzeit nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte mit meiner Sette Wi durchaus starke Schwankungen im Ergebnis (je nach Wetterlage). Jetzt mit der Eureka (mahlen über Timer) habe ich den Eindruck das die Ergebnisse konsistenter sind. Aber ich brauche für mich, für eine abschließende Bewertung, noch einige Bohnen- und Wetterwechsel ;).

    Grüße
    Uwe
     
  3. #2243 n00bpro, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    warum kauft ihr denn zum Getriebe auch noch den Motor? Ich habe jetzt bestbrew mit nem Video angefragt, was bei mir defekt ist. Mir wurde ein Getrieb für 50€ angeboten. Sollte ich jetzt das Doppelte für Motor + Getriebe ausgeben? Wenn ja, warum beides?

    Am liebsten würde ich sie ja wegschmeissen, ich habe aber auch keine Lust, knapp 2000€ für die nächste Liga hinzustecken :(

    Wie lange halten denn die Mahlwerke? Gab es da schon Ausfälle?
     
  4. #2244 Geschmackssinn, 24.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    haben ist besser als brauchen :D

    ne, im Ernst... durch Kulanz bei meiner Reparatur habe ich gleich beides genommen.... (~60€ selbst einbau)
    das war es mir Wert...
     
  5. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ok, bei mir würde es ja die Kosten verdoppeln - ich denke dann tuts erstmal auch nur das Getriebe
     
  6. #2246 Phoenixxx3, 25.07.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe nur das Getriebe getauscht, läuft wieder wie ne 1.
     
  7. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Bei meiner Sette ist mir aufgefallen, dass der obere Teil des Mahlwerkes, der im Gehäuse ist, relativ locker ist. Also wenn ich den unteren Teil herausnehme und diesen wieder fest schrauben will, bewegt sich der obere Teil ziemlich stark, vor allem in der Vertikalen. Ist das normal und ist der gar nicht fest verschraubt oder hat sich da bei mir über die Zeit etwas gelockert?
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Normal, hängt an der Aufhängung.
     
    NikBer gefällt das.
  9. NikBer

    NikBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit heute einen eigenartigen Defekt, den ich mir nicht ganz erklären kann. Ich hatte das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt und danach wieder normal eingesetzt. Das Problem ist jetzt, dass der Timer zwar läuft, die Mühle jedoch gar nicht anläuft. Ich konnte recht schnell dann feststellen, dass der kleine Metallschalter im Mahlwerk nicht mehr ausgelöst wird. Wenn ich während eines Mahlvorgangs das Mahlwerk mit der Hand etwas nach hinten drücke mahlt sie auch, man hört sogar das Klicken des Sicherheitsschalters, lasse ich wieder los, hat der Metallstreifen keinen Kontakt mehr zum Schalter.
    Mehrmaliges Ausbauen, Reinigen und Zusammenbauen hat keine Besserung gebracht. Hat hier jemand eine Idee, kann ich vielleicht das große Spiel in der Bewegung des oberen Mahlwerkteils vermindern durch Festziehen irgendwelcher Schrauben?
     
  10. #2250 Geschmackssinn, 28.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @NikBer
    einfach die Metall Litze etwas nach vorn biegen?
     
  11. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    habs jetzt auch getauscht vorhin, läuft auch wieder. etwas ruhiger und es kommt immerhin mal wieder kaffee raus. war auch keine große sache und auch kein gefrickel, alles halb so wild. deswegen muss man nicht den motor mit dazu nehmen, um die 5 minuten zu sparen.

    hat jemand schon ausfälle am motor oder dem mahlwerk zu verzeichnen gehabt? oder hab ich jetzt alles kritische vorerst getauscht (powerboard + getriebe)?
     
  12. #2252 Geschmackssinn, 29.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Motor Probleme war mal in den ersten Chargen bis irgendwann 2016/2017

    dann das W-->WI Upgrade

    umd natürlich das Plastik Getriebe.

    das sind bisher die bekannten Schwachstellen
     
    cbr-ps und n00bpro gefällt das.
  13. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Sagt mal, habt ihr nach dem Getriebeeinbau auch ne komplett veränderte Mahlgradeinstellung? Ich hatte vorher auf 3 gemahlen, jetzt komme ich bei gleicher Zeit und Stufe 10 (!!) auf 15g. Vorher hatte ich auf Stufe 3 20g rausbekommen und alles war gut.

    Ist das normal und bei euch der Fall?
     
  14. #2254 Geschmackssinn, 30.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    siehe:
    Sette 270 (Wi) Getriebe+Motor Wechsel
     
  15. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Danke dir, dann scheints normal zu sein. Ist ja auch eigentlich egal, solange es kein Fehler ist. Muss man da irgendwas "einmahlen"? Nein, oder?

    Dann stelle ich nachher nochmal Dauer und Mahlgrad etwas ein. Oh Mann, ich bin da weder gut drin noch machts mir Spaß, war damals froh als ich es bei meiner Bohne so hatte dass es für mich perfekt ist und ich nur hin und wieder etwas nachjustieren muss. Jetzt kann ich nochmal komplett ran :(
     
  16. #2256 Geschmackssinn, 30.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nicht direkt, aber in den nächsten ~500g wirst du wahrscheinlich wieder ein Paar Klicks feiner stellen.
     
  17. #2257 espressomo, 01.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo zusammen, ich habe die Sette lange nicht verfolgt- jetzt wird sie aber ggf. wieder interessant für mich.

    Was mich am meisten gestört hat war die Lautstärke? Hat Baratza da mittlerweile was gemacht, bisschen gedämmt oder so?

    Vielen Dank!
     
  18. #2258 mountainsandespresso, 01.08.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Mein Bruder hat eine neue 270Wi - die ist wesentlich leiser als meine 270W. Meine 270W wurde nach dem Tausch des Getriebes auch wesentlich leiser. Gedämmt wurde meines Wissens nicht. In Summe immer noch lauter, aber inzwischen mE gut erträglich

    vg
     
    espressomo gefällt das.
  19. #2259 Zufallszahl, 01.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Aber immernoch laut. Unterschied zwischen w und wir vllt maximal 10% in der Lautstärke würde ich sagen. Erwarte dir da nicht zuviel
     
  20. #2260 espressomo, 01.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe gerade eine Eureka Mignon Magnifico, da haut es mich bei der Sette wahrscheinlich aus den Socken :confused:
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...