Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Laut ist sie auf jeden Fall, aber durch das enorme Mahltempo muss man es glücklicherweise nur kurz ertragen :D

  1. #2261 Shorty551, 01.08.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    107
    Laut ist sie auf jeden Fall, aber durch das enorme Mahltempo muss man es glücklicherweise nur kurz ertragen :D
     
    Mr. Hadley und heli9 gefällt das.
  2. #2262 Geschmackssinn, 01.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.538
    ... ist immer noch n Brüller...

    kleine Beobachtung am Rande.
    wenn viel unförmiges Krimskrams neben der Sette steht, wirkt sie leiser als wenn ein Chrom Blitzendes Maschinchen daneben steht. o_O

    Beispiel :
    Sette von meinem Vater steht neben Pavoni und Kleinkram. Außerdem in einer Ecke leicht überschattet von einem Tresen...
    (wirkt leiser, schall brechender)

    meine Sette steht neben einer R58 und macht mehr Krach (trotz Getriebe+Motor Upgrade)

    17,5g sind voll Ok, jedoch mahle ich oft 22,5g für das große doppelsieb und da wirkt das schon ziemlich lang&laut:confused:
     
  3. #2263 Zufallszahl, 01.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    218
    Trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt wie selbst mit neuen Bohnen exakt bei +/-0.1g trifft.
    Hab schon öfters überlegt eine Niche zu kaufen, aber Bohnen abwiegen und nicht direkt in den Siebträger mahlen?
    Was man halt Mal gewohnt ist...:rolleyes:
    Ob das bessere Mahlgut der Niche soviel besser ist um den Komfortverlust aufzuwiegen?
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    kann man eigentlich die waage als ersatzteileinheit nachrüsten?

    habe leider eine frühere ohne W und mittlerweile nervt es mich ein wenig, da ich gerade extrem viel mit verschiedenen bohnen herumspiele
     
  5. #2265 Geschmackssinn, 02.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.538
    1. Kein Plan... wird wahrscheinlich auch das Mainboard und das front Panel neu gemacht werden müssen.....
    =sau teuer und nicht lohnenswert.

    2. bei Bohnenspielerei bringt die Waage intern nix... da macht man doch eh Single Dosing o_O
    (also einfach die zeit auf 6Sek. gestellt und durchrasseln lassen)
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    wie genau ist denn die waage mittlerweile?

    ja, natürlich für das initiale einstellen bringts nichts,aber irgendwie habe ich dann beim täglichen nutzen ziemlich krasse unterschiede in der ausgegeben menge.
    ich vermute das liegt an dem gestauten pulver in diesen gittern.

    problem bei meiner quickmill 3000 ist leider, dass sie mMn nur ein sehr sehr schmales fenster hat in der sie gut funktioniert.
    und so kommt es beim benutzen dann schon vor, dass sichtbar zu wenig kaffee im siebträger ist und das wasser einfach nur so durch den kaffee rauscht.

    ich hoffe, dass die waage da was ändern kann.


    was ist denn wohl ne 2 jahre alte sette gebraucht noch wert?
    ist ja eine tolle waage und gebraucht sicherlich interessant für nen einsteiger.
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    185
    Super genau, also 90% ist innerhalb 0,1g

    Kauf keine Gebrauchte. Viele haben gerade ein Verschleißproblem mit dem Getriebe.

    Der Mahlgrad verändert sich, wenn der Hopper nicht mehr voll ist.

    Für mich schlägt aber die Wiegefunktion alle Nachteile, von denen es leider einige gibt.
     
  8. #2268 Geschmackssinn, 02.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.538
    ich sag mal nur Juli 2020
    bei diesen ganzen Wetterwechseln muss man ständig bei gleicher Tüte am Mahlgrad drehen...
    teilweise 1Makro Klick :eek:

    deshalb mach ich vor jedem Bezug einen kleinen Puls mahlgang (~0,5-1g) bevor der ST eingehängt wird.
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    185
    Hab mal aus Spaß den Totraum gemessen, weil die Bohnen gerade mal wieder leer waren. Also Mühle leer gemahlen und dann ausgepinselt. Das Volumen an alten Mehl hat mich echt überrascht. Gewogen waren es aber nur 1,5g.

    Mich stört aber eher, dass sich die Kanäle mit Pulver gefühlt zusetzen. Aber wahrscheinlich hilft genau das gegen statische Aufladung.

    Ich hab mittlerweile eine echte Hassliebe mit der Mühle aufgebaut. Die wird sofort ersetzt, sobald es ein adäquates Update am Markt gibt. Leider ist für mich nichts am Horizont ersichtlich. Bis dahin bleibt sie aber für mich die beste Option für Homeuser, die es easy und unkompliziert haben wollen.
     
    mountainsandespresso, heli9 und Sekem gefällt das.
  10. #2270 mountainsandespresso, 18.10.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Ich verstehe dich bestens
     
  11. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    28
    Geht mir ähnlich. Als Nutzer erster Stunde hatte ich mittlerweile sogar bereits 3 Reparaturen hinter mir. Gucke daher immer mal wieder nach Alternativen und wundere mich dass es einfach nichts gibt. Ansonsten stört mich im Alltag eigentlich nach wie vor nur die Lautstärke. Die Ergebnisse und der Workflow sind für mich unschlagbar.
     
  12. #2272 therod666, 19.10.2020
    therod666

    therod666 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte auch eine Sette 270Wi. Anfänglich total begeistert, was sich aber nach und nach zu beschriebener Hassliebe entwickelt hat.
    Am Horizont gibt es eine Alternative...
    Ich bin umgestiegen auf die Niche Zero. Ja ich weiß, manuelles abwiegen der Bohnen... aber das Ergebnis ist der Wahnsinn. Die Lautstärke ist top und alles wirkt solide. Und die Mahlgradeinstellung ist top und reproduzierbar. Ich wechsle meine Bohne fast täglich. Immer genau das, auf das ich gerade Lust habe.
    Ja, klingt wie Werbung, aber da ich auch mal eine Sette hatte, denke ich dass es zu den letzten Kommentaren passt.
     
  13. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    28
    Danke für den Tipp, wenn auch die Niche natürlich bekannt sein sollte. Für mich leider aufgrund des manuellen Abwiegens ein No Go und spricht mich auch optisch nicht an. Was die Sette zugegebenermaßen auch nicht wirklich macht.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    16.792
    Zustimmungen:
    17.345
    Gibt es, nur eben in besserer Qualität nicht zum Schnäppchenpreis:
    Etzmax
    Mahlkönig E56 GbW
     
    cafetrinker und Borboni gefällt das.
  15. #2275 El Edu, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    628
    Ich hatte auch eine Niche Zero, suchte nach einer Alternative und fand die Sette :D Die Gründe wurden hier erklärt Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken und die folgende.

    Natürlich hat die Sette Probleme von Geräusche und Haltbarkeit, aber für meine Konsumgewohnheiten ist unersetzlich. Es gibt Alternativen, die etzMAX aber sehr teuer. Innerhalb der SD-Mühlen gibt es auch Alternativen mit höherer Qualität als Niche Zero, aber sie sind auch viel teurer

    Die Niche Zero passt sich dem Gebrauch anderer Leute an. Damit können wir alle glücklich sein. :):)
     
  16. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    28
    Da hast du Recht. Kenne ich natürlich auch, ist allerdings für meinen privaten Gebrauch definitiv etwas drüber.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    16.792
    Zustimmungen:
    17.345
    Da hast Du Zielkonflikte, wo Du dich entscheiden musst. Komfort mit Qualität hat halt seinen Preis...
    Für mich z.B. ist Single Dosing mit Abwiegen der Bohnen kein Problem. Für meine paar Espressobezüge kurbele ich die dann auch noch durch eine Handmühle.
     
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    185
    Die Etzmax ist leider genauso unschön.. :rolleyes:
    Die Mahlkönig hab ich auch freudig erwartet. Leider etwas zu teuer, etwas zuviel Totraum.

    Ich würde ja auch Single Dosing betreiben, wenn man es vorbereiten könnte. Aber ich genieße es das Gewicht als Verstellparameter verwenden und unkompliziert auf das Zehntel Gramm einstellen zu können.

    Ich bin mal einige Zeit auf die Commandante umgestiegen, daher kenne ich den Workflow. Mit den Apotheker Gläsern geht es sogar einigermaßen. Wer weiß, vll teste ich mal die Niche; aber optisch sagt sie mir auch nicht zu..
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    16.792
    Zustimmungen:
    17.345
    Geschmacksache, ich mag dieses funktionale „industrial Design“.
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte bisher (knapp 1 Jahr) keine Probleme mit meiner gebraucht gekauften Sette (wenn man das hier so liest, wohl eher Glück). Für Filter (da seltener) habe ich mir nun eine C40 gekauft, da ich nicht mehr single dosen möchte.

    Nun bin ich bei einem Freund zum ersten mal mit einer Eureka (nicht Specialita sondern Perfetto Silent) in Kontakt gekommen: Das ist ja übel! Klar leiser und schöner, aber mir ist die Funktion viel wichtiger. Und die Mahlgrad Einstellung und das Mahlgut (wenn man sehr fein mahlt) ist im Vergleich zur Sette wie Bielfeld - Bayern ... Klümpchen ... bäähhh ... Fuzzelminirädchen uhhhhh ... ist das bei der Specialita wesentlich besser?

    Klar, wenn man sensibel gegen Hartplastik oder Lautstärkeempfindlich ist, ist die Sette nichts...Workflow und Mahlgut sind m.E. aber hammer!
     
    zteneeffak und Sekem gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Baratza Sette270wi

    Baratza Sette270wi: Verkaufen unsere Espresso-/Kaffeemühle von Baratza. Mühle wurde in 12/2019 gekauft, somit Restgarantie vorhanden. Die Mühle wurde auf Grund...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...
  3. [Verkaufe] Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI)

    Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI): Hallo Community, ich habe leider einen kleinen Fehlkauf gemacht, bzw funktioniert das Teil bei mir nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der...
  4. Baratza Sette 270 Wi: Startknopf prellt

    Baratza Sette 270 Wi: Startknopf prellt: Hallo zusammen, Vor etwa anderthalb Jahren habe ich eine Baratza Sette 270 Wi gekauft. Bisher hat sie auch immer klaglos funktioniert. Seit...
  5. Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro

    Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro: Eine neue Siebträgermaschine fürs Büro soll angeschafft werden :). Seit ca. 6 Monaten erfreuen wir uns an unserer neuen Mühle: Baratza Sette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden