Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es eigentlich noch alternatieven mit Waage Funktion ausser Vario W ind noch nicht verfügbaren 270W? Ja - die ebenfalls noch nicht verfügbare...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja - die ebenfalls noch nicht verfügbare Compak PKR-100. Die dürfte mit ihrem 100mm-Scheibenmahlwerk auch preislich nicht wirklich vergleichbar sein.
     
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Angeblich lernt die Mühle ja ständig dazu und wird genauer in den Ergebnissen. Sie kontrolliert die Gewichts-Ergebnisse und passt die Mahldauer beim nächsten Mahlvorgang mit Intervallen von 0,02 sec an, um das eingestellte Gewicht genauer zu treffen. (Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen oder gehört hab...)

    Dazu muss aber der eingestellte Mahlgrad registriert werden. Denn, würde ich diesen ändern ohne, dass die Mühle das merkt, wäre alles gelernte zur Reaktionszeit (den Mahlgang zu beenden) beim Deibel.

    Und was ist mit nem Bohnenwechsel? Das schmeißt ja auch wieder alles durcheinander!

    Jede Veränderung macht die Mühle vermutlich ungenauer. Bleibt die Frage in welchem Rahmen :)
     
  3. #223 Aeropress, 05.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Von so einer Logistik hab ich nichts gehört 16g z.B. sind doch immer 16g egal welcher Mahlgrad oder Bohne. Den richtigen Mahlgrad muss man natürlich nach wie vor selber finden. Das ist doch gerade der Unterschied den TIMER den müßte ich dann anpassen, ein Waage nicht.
     
  4. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Also mMn muss die Mühle wenn man 16 Gramm mahlen möchte bei 15,7 Gramm oder so ähnlich abschalten, da ja etwas verzögert noch Kaffee rausfällt. Kann aber auch nicht so sein wegen des 0 Totraumkonzeptes. Ich werde mir die Mühle wohl ohne Waage holen und immer davor die Bohnen abwiegen. Bei Single Dosing finde ich die Waage sinnfrei.
     
  5. #225 Aeropress, 05.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das wird die fertige Mühle beweisen müssen wie exakt sie ist, die Waage muss sehr schnell reagieren, aber da ist denke ich Acaia der richtige Partner. Bei der Vario W z.B. ist es in der Tat so stellst Du 16g ein sinds bei meiner immer so 0,3-0,4g zu wenig am Ende, weil sie zu früh abschaltet. Aber da brauch ich keine Superfuzzielogicsoftware ich stell halt 16,3g ein und dann passt das, wenns mal 15,9 oder 16,1 g am Ende sind juckt mich das nicht.
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Das wollte ich damit sagen! :)

    Nur ob bei eingestellten 16 auch 16 rauskommen und ob die Abweichung nach Veränderung eines Parameters größer werden ist die Frage...

    Bin gespannt wie sie funktioniert und wie genau sie dann funktioniert...
     
  7. #227 Stephan Kiste, 05.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Das ist ja alles nur wichtig, wenn man mit anderen Mühlen vergleicht. Letzten Endes gehts um Reproduzierbarkeit und solange man innerhalb eines Systems bleibt ist das doch schnuppe ob 16gr real 15,5 sind, Hauptsache es sind immer 15,5gr.
     
  8. #228 quick-lu, 05.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Dann kann ich mir die teure Waage sparen, den diese soll genau den Zweck erfüllen, es sollen immer genau die Gramm ins Sieb, die ich eingestellt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das wäre der Vorteil gegenüber Timer-Mühlen (neben dem kleinen Totraum), Mahlgrad und Bohnen unabhängig genaues Gewicht. Der Timer passt sich an und mahlt solange, bis das Zielgewicht erreicht ist.
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kommt bestimmt passend zum Weihnachtsgeschäft... :)
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ärgerlich, dann muss ich mich wohl noch weiter mit meiner CM800 rumschlagen. Aber wenn das bedeutet, dass in den letzten Monaten noch Änderungen vorgenommen wurden, dann ist das die Wartezeit wert denke ich.
     
    osugi gefällt das.
  12. #232 Segafredo, 20.07.2016
    Segafredo

    Segafredo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Offensichtlich keine Änderungen, sondern nur Verzögerung bei der Zulassung und Zertifizierung, ohne die ein elektrisches Gerät nicht in den Handel gebracht werden darf. Die Regelungen unterscheiden sich von Lanf zu Land.
     
  13. #233 Moema, 22.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2016
    Moema

    Moema Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    richtig, die Markteinführung der Sette wurde in Europa leider auf Mitte November verschoben.
    Die gute Nachricht ist, dass die CE Zertifizierung auf einem guten Weg ist und vor allem die EMV Vorgaben erfüllt wurden.

    Wir rechnen daher mit einer Auslieferung an unsere Kunden Mitte/Ende November.

    Falls Interesse besteht:
    Sette 270, 398 € unter:
    *** Werbelink gelöscht ***

    Sette 270W, 528 € unter:
    *** Werbelink gelöscht ***

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Moema
     
  14. #234 BrikkaFreund, 22.07.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich kann die gute Nachricht jetzt gerade nicht direkt sofort finden....
     
  15. #235 Stephan Kiste, 22.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Du hast mich falsch verstanden
     
  16. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Nur mal eine Frage eines Anfängers. Kann man die Mühle jetzt für Filterkaffee und Espresso benutzen, so wie in den Videos gezeigt oder wird das nicht empfohlen, weil das Mahlgut dann nicht optimal ist? Für mich wäre das sehr interessant, da ich Morgens frisch für meinen Filterkaffee mahlen könnte und Abends für Espresso ...??!!
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    http://www.baratza.com/choosing-your-grinder/

    Etwas runterscrollen, dann findest Du eine Übersicht, in der mit Sternchen bewertet wird, welche Mühle wofür geeignet ist.

    Laut Baratza ist die Sette sehr gut für Espresso und gut für Filter, mit Abstrichen bei den sehr groben Mahlgraden (French Press, Karlsbader). Deswegen war auch mal ein alternativer Mahlkonus für grobes Mahlgut im Gespräch.

    Es bleibt aber offen, ob die Mahlgrade reproduzierbar wiedergefunden werden können und wie klein der Totraum tatsächlich ist. Das ist für Deine Anwendungswünsche ebenfalls von Bedeutung.
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #238 quick-lu, 07.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Sie kann sicher beides, ich glaube aber nicht, dass sie perfekt für Filtermahlung ist.
    Die Frage kannst du dir aber selber beantworten. Du brauchst für drucklose Kaffeezubereitung idealerweise uniformes Mahlgut (alle Körnchen gleich groß), um einen Widerstand im Puck aufbauen zu können aber unterschiedlich große Partikel, in einer gewissen Bandbreite.
    Dann kommt es auch noch darauf an, wie die Bohnen vermahlen werden, also welche Oberfläche die Körnchen haben, sind sie kantig, wurden also mehr geschnitten als verrieben, sind sie abgerundet, da spielt auch die Schneidengeometrie eine sehr große Rolle.

    Espresso kann sie ziemlich sicher und alleine dafür ist sie schon eine Überlegung wert aufgrund der Möglichkeit, nahezu totraumfrei zu mahlen.

    Wenn du wirklich Wert auf ein optimales Ergebnis legst, solltest du dich nach einer speziellen Mühle für Filter umsehen, mit dafür eigens entwickelten Mahlscheiben.
    Schau dir z.B. Die Scheiben einer Mahlkönig Vario W oder Guatemala/Kenia oder EK43 im Vergleich zu Mahlscheiben für Espresso an.
    Noch dazu wenn du sehr grobes Mahlgut brauchst.

    Damit du dir die Frage beantworten kannst, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als sie zu kaufen :).
    Es wird einige unterschiedliche Meinungen geben und wie groß für einen der geschmackliche Unterschied sein wird, beurteilt jeder etwas anders.

    Edit @Moriat war etwas schneller.
     
    phischmi und Moriat gefällt das.
  19. #239 Aeropress, 07.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sie kann gar nicht richtig grob mahlen, also schon ein bisschen mehr als nur Abstriche nämlich für French Press eher nicht das Richtige. Ansonsten auf Baratza verlassen oder abwarten. Sie ist ja in der Testphase schon zur Zufridenheit der Tester für Espresso benutzt worden, das geht also sicher. Für Filter schätze ich mal wird es eine brauchbare aber sicher nicht DIE Mühle werden. Das wird wahrscheinlich so werden wie bei guten Handmühlen, taugt aber sicher kein Filterspezialist. (von denen es aber auch keine in dem Preisbereich gibt ;) ). PC-MUCS Vorhaben wird diese Mühle aber wohl als eine der sehr wenigen (und von denen die mit weitem Abstand günstigste E-Mühle) erfüllen können, ich würde mir dann die Wiegeversion kaufen und direkt in AP oder Filter mahlen, komfortabler gehts nicht. Wenn das Mahlgut so wird wie bei der Commandante und es soll ja in etwas mehr in Richtung unimodal als klassische Konuse gehen, dann passt das schon. Aber da ich das Teil ja bestellt habe und als einer der Ersten in Deutschland erhalten werde kann ich Dir das genauestens dann wenns soweit ist verklickern. ;) Lt. MOEMA November.
     
    osugi gefällt das.
  20. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Super Danke für die Infos!!! Für mich spielt der Espresso die Hauptrolle, ich will daher eine Mühle die dafür ein nahezu perfektes Mahlgut (für den privaten "Heim-Gebrauch") liefert... Zudem trinke ich eben wie schon erwähnt, Morgens Filterkaffee (Zubereitung Handfilter) für den ich Moment vorgemahlenen (aber hochwertigen) Kaffee benutze. Wenn es jetzt tatsächlich eine Mühle gibt, mit fast keinem Totraum (wenn ich zwei, drei Gramm rausmahlen muss ist mir das egal) und meine Anforderungen erfüllt, wäre das für mich eigentlich der Jackpot!!
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...