Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls einer eine verkaufen möchte, ich bin auf der suche ;) gerne auch ohne W- Funktion

  1. Tostbert

    Tostbert Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Falls einer eine verkaufen möchte, ich bin auf der suche ;) gerne auch ohne W- Funktion
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    du kannst die gummis auf den zwei haltestange evtl noch ein bisschen nach unten drehen, dann gibts noch ein bisschen mehr platz
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #2403 beanfriend68, 11.01.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Meine Sette 270W wird tatsächlich verfügbar, sobald meine Niche Zero geliefert wird. Laut Niche ist Februar angesetzt.
     
  4. MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  5. #2405 Bohne Maja, 13.01.2022
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    So, nach 2,5J sowie ca. 40-45kg hat es unsere Sette auch erwischt: Geräusch wie Stein drin, wie bei anderen aber nichts dergleichen. Nach reinigen und zusammenbauen das gleiche, wobei die Mühle extrem schrill klingt als wäre die Drehzahl höher und sie mahlt kaum was durch, das dafür schaut extrem fein aus. Wird wohl eine neue Gearbox fällig.
    Fragen dazu: kennt jemand eine Bezugsqelle in Österreich? Himmelpfort verlangt nach at immerhin satte 10Eur Versand...
    Zweitens: Ist es nach 2,5J noch zielführend, sich an Baratza zu wenden wegen Kulanz?

    Zusätzlich war im Gehäuse was locker, hat sich (anhand der Bauteilenummer) als abgebrochener Funkentstörkondensator entpuppt. Mühle funktioniert offenbar prinzipiell auch ohne, kann es dennoch sein, dass dessen Fehlen die Drehzahl beeinflusst? 20220113_124820.jpg
     
  6. #2406 Geschmackssinn, 14.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    das geht noch unter Kulanz, da das Problem lange bekannt ist.
    dies führt meist zu ~50% Rabatt bei der Reparatur, hier in Deutschland zumindest.
    in USA ist das kostenfrei.
     
    LovinRomance und Bohne Maja gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    liegt aber auch daran, dass sie in den usa direkt vertreiben, aber bei uns machen sie das eben über zwischenhändler und die müssen natürlich für ihre dienstleistung bezahlt werden.

    ich drück die daumen wegen der kulanz, vielleicht erwähnst du das kaufdatum auch erst, wenn du danach gefragt wirst :)

    für das board würde ich auch fragen, falls das auch günstiger kommt :)
    sonst das teil neu bei conrad oder reichelt oder so besorgen und selbst drauf löten, nen sinn wirds bestimmt haben...

    und ich weiß nicht wie weit du elektronisch vorbelastet bist, aber netzteile sind immer einer wenig gefährlich wegen der restladung der kondensatoren.
    also entweder finger weg wenn du nicht weißt was du tust, ist echt gefährlich.
    ansonsten sieht es ja nach lösbaren problemen aus.


    hast du noch ne schätzung zur kaffeemenge, die bisher durchgelaufen ist?
     
    LovinRomance und Bohne Maja gefällt das.
  8. #2408 Bohne Maja, 17.01.2022
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Danke Euch für die Antworten, hab mal ein höfliches Mail an Bestbrew geschrieben.
    Kaffemenge waren wie oben geschrieben wohl etwas über 40kg, wenn ich mich nicht verrechnet hab (2-3 Doppelte am Tag).

    Der Kegel scheint auch etwas beleidigt, was meint Ihr dazu? Schönheitsfehler oder Einfluss auf das Mahlergebnis?
     

    Anhänge:

  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    aaautsch, der hat mal steinchen gesehen, check mal das gegenstück

    edit: obwohl... das ist so gleichmäßig zerstört, das muss doch krach ohne ende gemacht haben. sieht mehr aus, als ob die mahlkoni aneinander gerieben haben
     
  10. #2410 Bohne Maja, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Ja, ich glaube auch letzteres, erstens weil gleichmäßig und zweitens, weil zumindest drei Schneiden des Kegels dieses Bild haben.
    Und ja, der Lärm war grauenhaft, trat aber bei einem Mahlvorgang plötzlich innerhalb von Sekunden auf, bevor ich stoppen konnte. Nach Reinigen nochmal 2s versucht -> gleicher Sound, wobei auch kaum Kaffeemehl durchs Mahlwerk kam. Und zuletzt hab ich noch den Mahlgrad extrem grob gestellt, dann klang es im Leerlauf besser, aber immer noch ein "Klingeln" wie wenn was leicht schleift. Dann nochmal mit Kaffee und auf grob, kam immer noch fast nix durch.
    Sieht so aus (und klingt so) als ob das drehende äußere Teil durch Getriebeschaden "eiert" und dadurch schleift.
    Außenring sieht übrigens gut aus, soweit ich es beurteilen kann.

    Interessant dazu diese Bilder, wo der Standard-Kegel auch diese Abflachungen hat.
    Und hier hat jemand eine echte Macke im Kegel einer Sette 30, meint allerdings(wie ein zweiter) dass diese schon im Neuzustand war. Laienhaft denke ich, dass an diesem Teil des Kegels die Bohnen grob gebrochen werden und sich das nicht so dramatisch auswirken sollte.
     
    LovinRomance gefällt das.
  11. #2411 Geschmackssinn, 17.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    bilder kann ich leider nicht sehen, aber gehe davon aus, das es der BG-KONUS ist.
    der ist an allen langen seiten abgeflacht, was zu weniger fines führt und dadurch minimal besser für hellere Sorten, oder Filter funktioniert.

    evtl. ist dein Mahlkegel aus dem einstellkranz etwas rausgeploppt und passt jetzt nicht mehr richtig?
    würde das der Vollständigkeit halber mal alles auseinander bauen und wieder zusammensetzen.

    LG
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    wenn das getriebe durch ist, dann eiert der außenring, nicht der innere konus

    vielleicht war das schon immer so bei deinem und du hast ausschuss bekommen
    frag ma baratza, wenn der außenring gut aussieht
     
  13. #2413 Bohne Maja, 17.01.2022
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Nein, ich meinte schon den originalen Kegel. Sorry, habe den Link oben jetzt repariert, hier noch ein Direktlink zum Foto, wo man es am besten sieht.
    Den Kegel hatte ich jetzt mehrfach aus- und eingebaut, wüsste nicht wie er falsch sitzen sollte. Dann dürfte auch die Mahlgrad-Verstellung nimmer gehen und die Kegel müssten komplett verreiben.

    Schon klar, meinte ich auch so, hab mich undeutlich ausgedrückt. Und unterm Strich is es egal, was eiert. Im Endeffekt berühren einander dann wohl Außenring und Innenkonus und es kommt zu Verschleiß oder schlimmerem.

    Eigentlich passt das Geschehen gut zu vielen Schilderungen hier, die mit Getriebeschaden diagnostiziert wurden.
    Wie oben geschrieben hab ich mich eh schon an Baratza (=Bestbrew) gewandt.
    Danke jedenfalls für Eure Gedanken, ich berichte wie's ausgeht.
     
    LovinRomance und Geschmackssinn gefällt das.
  14. #2414 Bohne Maja, 26.01.2022
    Bohne Maja

    Bohne Maja Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Also: Bestbrew hat mir sehr schnell (innerhalb von Stunden) geantwortet, aus der Beschreibung sofort einen Getriebeschaden diagnostiziert und Ersatzteile (Getriebe und Powerboard wegen des Kondensators) zum Sonderpreis angeboten. Ich hab dann nur die Gearbox genommen [1] und da war die Ersparnis gegenüber dem Endkundenpreis bei Himmelpfort zwar sehr überschaubar, aber immerhin.

    Zusätzlich bekam ich folgende Auskünfte:
    1. die Gearbox wurde von Baratza schon mehrfach modifiziert (wobei man keine Details dazu kennt), es besteht also Hoffnung, dass das Ersatzteil etwas länger hält.
    2. Den Kegel empfahl man mir auch auf Basis meiner Fotos nicht zu tauschen, das Mahlergebnis würde sich mit dem neuen Mahlring der neuen Gearbox deutlich verbessern.

    Heute neue Gearbox eingebaut und tatsächlich läuft die Mühle wieder völlig rund und viiiel leiser. Bin auch geneigt zu meinen leiser als im Neuzustand, aber das is halt sehr subjektiv, weil man sich ja an den zunehmneden Krach gewöhnt hat.

    Dem unausgereiften Design seitens Baratza (höflich formuliert, denn die Plastikzahnräder versteh ich nicht) stehen folgende Punkte gegenüber, die mich halbwegs versöhnen:
    - ordentlicher Support von Bestbrew
    - vernünftige Ersatzteilpreise (das Herzstück der Mühle kostet regulär keine 15% von deren Neupreis, find ich vernünftig)
    - zumidest ein wenig Kulanz-Nachlass knapp nach Garantie.

    [1] Der Entstörkondensatur war so knapp abgebrochen, dass ich ihn nicht mehr anlöten konnte, aber ich konnte ihn mit etwas Mühe als 2,2uF identifizieren und bei Conrad um 3 Eur plus Versand besorgen.
     
    LovinRomance und Geschmackssinn gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Möglicherweise ist das genau so gewollt, um die insgesamt eher schwach dimensionierte Mühle durch diese vergleichsweise günstige Sollbruchstelle vor größeren Defekten zu schützen. So ein „Verschleißteile“ hat meine Kitchenaid Küchenmaschine auch im Getriebe. Da kann man allerdings mit etwas Geschick auch nur das betroffene Zahnrad tauschen. Für mich sehr nervig, wenn auch eine nachvollziehbare Strategie bei grenzwertig dimensionierten Konstruktionen. Daher werde ich mich für die Zukunft solideren Geräten zuwenden.
     
    Borboni gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    die plastik zahnräder sind nicht das problem, sondern die lagerung des zahnrads.
    hier laufen stahlkugeln im plastikgehäuse und schleifen sich ein.
    wenn sie sich weit genug eingeschliffen haben, dann sackt das zahnrad ab und die zähne rutschen durch und reiben sich aneinander ab, das würde dir auch bei metall passieren.

    die geplante "frechheit" des designs ist halt wirklich, dass man die laufbahnen der kugeln nicht mit einem streifen stahl oder einfach richtigen kugellagern mit ordentlichem käfig ausgeführt hat.
    dann würde die mühle allerdings ewig leben und man müsste nur ab und zu mal das powerboard tauschen, wenn die vibrationen irgendwelche mikrorisse verursachen
     
  17. #2417 LovinRomance, 28.01.2022
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,
    verzeiht die vermutlich dumme Frage, aber ließe sich solch ein "richtiges Kugellager" irgendwo auftreiben? Ich muss dazu sagen, dass ich mich technisch kaum auskenne, aber gibt es eventuell Kugellagerhersteller, die passende Lager im Portfolio haben? Ich würde ja suchen, ich weiß nur nicht wonach. Vielleicht hat jemand von euch mehr Ahnung in solchen Sachen oder kann die Maße ermitteln?
    Bestimmt hat einer/eine von euch sowas auch schon recherchiert?
    Grüße
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    hab ich gemacht und leider braucht man lager mit sehr großen durchmessern, dazu aber sehr sehr schmal und niedrig, das gibts leider so nicht.
    für das untere lager hab ich ne idee die klappen könnte, aber dann würde das obere lager nur noch mehr leiden

    das einzige was ohne riesen aufwand (mal abgesehen davon, dass man das gehäuse ein bisschen drehen oder fräsen muss und die schalen beschaffen muss) wären custom-lagerschalen

    die sind aber schweine kompliziert. evtl was für 3d druck
    upload_2022-1-28_23-18-47.png


    ich hab grad wenig zeit dafür, aber mit ein wenig hirnschmalz könnte man ein neues gehäuse entwerfen und 3d drucken. das dann eben so, dass standard industrie lager rein passen.
    wenn man sowas aber zum verkauf anbieten würde, dann kostet das alles vermutlich so viel wie 3 oder 4 neue getriebe. ist fraglich, ob das ein guter business case ist ;)
     
    plox, Wombatino, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #2419 LovinRomance, 29.01.2022
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Oh wow!!! Respekt und danke sowohl für deine schnelle Antwort, als auch für deine Mühen. Wenn ich wüsste, dem ich solche "Probleme" zur Lösung vorwerfen könnte, würde ich mich einbringen. Ich höre mich aber mal um!
    Gute Nacht
     
    cottec gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    achso zu der lagerschalenzeichnung oben fehlt natürlich der durchmesser , ca 75mm
    das machts nicht leichter und auch, dass es ingesamt 3 verschiedene sind

    vermutlich ist ein neues gehäuse besser und auch der antrieb scheint mir über nen riemen besser lösbar (vergleich etzmax)

    aber, sobald sich jemand mit cnc fräse findet, könnte man das problem irgendwie lösen.
    die schalen ließen sich im zweifel drucken, nur das gehäuse muss präzise bearbeitet werden

    ein argument für den ganzen aufwand wäre halt, dass man das mahlergebnis deutlich steigern kann, da sich der mahlkranz unter last nicht mehr wegdrücken kann und so nen gröberen mahlgrad produziert

    Unbenannt.JPG
     
    LovinRomance, Lada11 und Bohne Maja gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...