Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls einer eine verkaufen möchte, ich bin auf der suche ;) gerne auch ohne W- Funktion Hallo @Tostbert, hast du schon eine gefunden?

  1. #2421 LovinRomance, 31.01.2022
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Tostbert, hast du schon eine gefunden?
     
  2. #2422 portafilter, 27.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @Geschmackssinn, habe hier öfter gelesen, dass du mit dem BG Konus experimentieren konntest.
    Ich habe mir vor kurzem eine zweite Mühle (Scheiben) gekauft, weil ich irgendwann mit dem AP Konus an meine Grenzen bei hellen Bohnen kam.
    Ich überlege mir für 33 Euro jetzt den BG Konus zuzulegen, um den für hellen Espresso auszuprobieren. Ist ja auch kein allzu großes Investment. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wie der BG sich für Espresso verhält. Habe irgendwo hier gelesen, dass der BG ohnehin eher dem Etzinger Kegel "Light" entspricht und nicht dem Filter Kegel.
    Also große Hoffnungen, dass der BG für helle Röstungen so gut wie die DF64 ist (sobald die komplett eingemahlen ist), habe ich zwar nicht, mir würde aber schon ein wenig mehr Unimodalität (i.e. weniger Fines) reichen. Mit den APs ist man leider eben um ein paar Fines zu viel daneben bei hellen Röstungen.
     
  3. #2423 Geschmackssinn, 27.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    meine Experimente liegen schon etwas zurück, Aber:
    würde die Sette langsamer mahlen würde sie Wahrscheinlich mit dem BG-KONUS ungefähr vergleichbar mit einer Commandante C40 MK3 sein.
    durch die Schnelligkeit sind es dann aber doch etwas mehr Fines, jedoch ein gutes Stück weniger als mit dem AP-Konus.

    damals hatte ich glaube ich sogar nur ~28€gezahlt.
    es lohnt sich definitiv diesen Konus zu besitzen, wenn man eine Sette hat. allein durch das mega schnelle wechseln der Koni. (evtl. Unterlegscheiben direkt mitbestellen)

    mit dem BG-KONUS dauert der Mahlvorgang auch nochmal etwas länger.

    LG :)
     
    LovinRomance und portafilter gefällt das.
  4. #2424 portafilter, 27.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Okay, danke für die Antwort! denke dann werde ich es mal probieren und dann kann ich auch direkt mit dem Scheibenmahler vergleichen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    in meinem kopf schwirrt leider schon länger der gedanke, die sette abzuschaffen.
    je älter die getriebe werden, desto weiter gräbt sich das "kugellager" ein und der effektive spalt zwischen mahlscheibe und konus verändert sich je nach kraft, die von der bohne ausgeübt wird.
    achtet mal, gerade bei älteren getrieben, drauf, wie der einstellring das hoppeln anfängt.
    dieses hoppeln ist leider gleichzusetzen mit einem variierenden mahlgrad.

    was heißt das? wenn der spalt auf einer seite größer wird, dann wird er zwangsläufig auf der seite gegenüber kleiner.
    und das ist, wo ich meine, wo die übermäßigen fines und die relativ breite streuung der partikelverteilung herkommt.

    so toll das konzept der "günstigen" maschine mit fast keinem totraum und waage auch ist, ich glaube auf lange sicht wird entweder ne niche oder ne etzinger einziehen
     
    Borboni gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich schreibs auch mal hier, hab nen single doser konstruiert:

    ging mir schon wieder auf die nerven, gibt keine modelle, die gute maße haben und out of the box passen und nicht auch absolute materialverschwendung mit fünf mal zu dicken wänden sind...
    selbst ist der mann
    Yet Another Baratza Sette 270 Single Doser by cottec - Thingiverse
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Sven349 und LovinRomance gefällt das.
  7. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    75
    Moin!
    Meine Sette (ohne W) macht mir Sorgen... das Display zeigt eigentlich nur noch Quatsch an, was aber nicht weiter stört - mach eh nur Singledosing.
    Was hingegen richtig nervt: seit ein paar Tagen scheint sich der Mahlgrad zu verstellen... mal kriege ich aus 18g 33ml, mal genau 45, dann wieder 55 oder mehr. Woran könnte das denn liegen?
     
  8. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ist das Einstellrad denn nach dem Mahlen an einer anderen Position als vorher?

    Dazu von Baratza:


    "If you notice your micro adjustment ring moving toward the coarse direction, tighten the three screws on the bottom of the adjusting ring. To do this, remove the adjusting ring and burr and turn it over to see the screws, tighten the screws (if already tight, only tighten a 1/16 of a turn further) and re-install the adjustment ring/burr and you should be fine. Do not over tighten the screws or you risk stripping the threads.

    If the issue persists it may be because there is insufficient friction between the micro adjust collar and adjustment assembly. This can be solved by replacing the friction felt which our support team is happy to provide- please contact us at [email protected]."
     
    Dauphin gefällt das.
  9. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    75
    das Einstellrad scheint sich nicht zu bewegen... dann werd ich wohl mal deren Support kontaktieren
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das kann auch passieren wenn der Hopper fast leer ist und der Bohnendruck fehlt.
     
  11. #2431 chokk_schock, 14.10.2022
    chokk_schock

    chokk_schock Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Dauphin,
    bei mir verstellte sich der Mahlgrad aufgrund der Vibration und des abgenutzten Filzringes (friction belt), den ich dann bei Himmelpfort als Ersatzteil bestellt habe.
    Seitdem bleibt sie konstant.
    Baratza Sette Micro Adjustment Friction Felt
     
    Lada11, Sven349 und portafilter gefällt das.
  12. #2432 portafilter, 14.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das ist bei Gastromühlen so, nicht bei der Sette.
     
    Sven349 gefällt das.
  13. #2433 Geschmackssinn, 14.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jein,
    es macht auf jeden Fall einen Unterschied ob man Single Dosing macht oder Hopper Betrieb. solange die menge im Hopper mehr als 1 Mahlvorgang drin hat, bleibt es allerdings immer sehr ahnlich.
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Doch, das passiert auch bei der Sette. Zumindest bei meiner ;)
     
  15. #2435 portafilter, 14.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Was genau passiert bei dir?
     
  16. #2436 matthiaseibl, 02.01.2023
    matthiaseibl

    matthiaseibl Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hall zusammen. Der thrrad ist zwar schon etwas alt, aber scheint mir doch die beste Zusammenvon Erfahrungen rund um die Sette 270 zu sein. Ich möchte hier auch nur kurz zwei Datenpunkte zur Lautstärke ergänzen.

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit zwei dieser Mühlen auszuprobieren und war überrascht, wie laut die sind. Das ist eigentlich fast ein Ausschlussgrund. Ich hatte mal eine CM80, die quch nicht gerade leise ist, die Sette ist aber gefühlt doppelt so laut.
     
  17. #2437 Geschmackssinn, 02.01.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne dem zu widersprechen:
    überlege für dich/uns mal wie jeweils der Raum/Küche war.
    ich finde gerade bei Mühlen den Raum-Hall enorm ausschlaggebend.

    die Sette von meinem Vater klingt tatsächlich auch anders (in meinen Ohren noch etwas aggressiver)

    ansonsten hatte ich sowohl meine Sette, als auch meine Acopino Arona (ich glaube ähnlich der Lelit Fred) in einigen Küchen mit.... der Klang bzw. die Lärmbelästigung war jedes mal anders wahrzunehmen.

    wer also eher eine große offene Küche hat, mit viel Hall, der wird doppelt leiden. o_O
     
    portafilter und cbr-ps gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Warum jammern immer alle über die Lautstärke? :D
    Nen Pürierstab oder ne Küchenmaschine oder Mixer hat man ja auch in der Küche und beschwert sich nicht...

    Mal ganz davon abgesehen sind die Vibrationspumpen in den Espressomaschinen auch schweinelaut und die Sette macht im Vergleich zu anderen Mühlen nur für einen Bruchteil der Zeit krach. Lieber einmal kurz und schmerzlos anstatt 20s auf das Mahlen zu warten...
     
    Bohne Maja, muemmel, portafilter und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wells nervt, auch wenn es noch andere Geräuschquellen mit Nervpotential gibt. Whataboutism löst das nicht.
     
  20. #2440 portafilter, 02.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    In der täglichen Nutzung merkt man es nicht.
    Ich nutze die Sette mittlerweile nicht mehr täglich, da bin ich tatsächlich jedes Mal ein wenig erschrocken. Für mich aber kein echter Grund gegen die Mühle.
     
    The Dude gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...