Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem Review tendiere ich fast dazu mir das mit der Sette nochmal zu überlegen. Die Auswirkung der Mahlgradverstellung lediglich auf die Fines...

  1. #261 createch2, 29.09.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Nach dem Review tendiere ich fast dazu mir das mit der Sette nochmal zu überlegen. Die Auswirkung der Mahlgradverstellung lediglich auf die Fines hätte ich so nicht gedacht.
     
  2. #262 Aeropress, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    "If all the coffees you use for espresso are in the medium-light to medium-dark roast range, the Sette's extraction is near perfect. For these coffees, the Sette (quite shockingly) beat my K10 in blind tests more often than not, for the simple reason that the K10 needed to be very precisely dialed in to do better. However, for very light or very dark coffees, the Sette is only mediocre in taste. People who regularly use these roasts should not buy the Sette."

    Das war das Fazit der Tests und wohlgemerkt, Maßstab zum Vergleich waren Trümmer von Mahlkönig und Compak die zusammen ein x-faches des Preises kosten. Wenn dann das dabei rauskommt hab ich schon starke Zweifel ob Du mit einer anderen Mühle um 400-500 EUR da besser fährst. Extraktion kann man p.s. auch per anderem Sieb verändern und bei der Aussage ist auch zu bedenken es handelt sich da sicher nicht um riesige Mahlgradsprünge wo er das bemerkt hat sondern bei den kleinen Anpassungen auf eine Sorte wo er etwas die Wirkung auf die Extraktion vermisst hat. (und er ist bei dem thema auch anspruchsvoll ;) ) Und auch zu bedenken, das sind immer noch Prototypen die da zu Vortests umgehen. Das hat aber sicher schon ne gewisse Relevanz wenn man wirklich nur siowas wie süditalienische Röstungen trinkt (die ich eh eher nicht mag), dann ist man mit einer BB005 wohl besser bedient oder nur ganz helles. Bei letterem versagen aber alle klassichen Espressomühlen ähnlich oder noch mehr und wohl nur wenige werden sich ne Peak oder EK43 dafür anschaffen die das ebsser könnten. Ansobnsten deckt die Mühle doch ein breites Spektrum das durchaus für viele typisch sein dürfte perfekt ab (beat my K10).

    Wenn ein Profibarista wie er der sonst nur mit Gastromühlen der höchsten Stufe arbeitet so ein Urteil über eine Consumermühle für 400 $ fällt dann sehe ich das sehr positiv, Und ob das in der Form in seinen Augen sowas wie ein Quamar Q50 geschafft hätte um mal ne beliebte Mühle im gleichen Preisrahmen zu nennen, na ich weiß ja nicht. Ich denke eher nein. ;) Und hier gings ja erst mal nur ums Mahlgut, die ganzen anderen Vorteile die im Alltag gerade bei Wenigtrinkern viel mehr durchschlagen wie Totraumfreiheit sind da noch nichtmal in die Bewertung eingeflossen. Mühlen die ähnlich gut funktionieren in der Preisklasse wirds sicher geben, aber diese besonderen Eigenschaften die den Reiz ausmachen und neu sind haben die halt nicht. Die Gegner dieser Mühle sind sicher nicht Mazzer Koni, Compak K10, Mahlkönig K30 und EK43 sondern eben eher Quamar, Eureka etc.. Wäre daher eher sinnvoll mal damit zu vergleichen statt mit Referenzgeräten aus dem 4 stelligen Bereich, wo sie sich nichtsdestotrotz doch gut geschlagen hat.
     
    ryk, Welskador, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #263 frogboarder, 29.09.2016
    frogboarder

    frogboarder Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Sette soll leider laut sein. Auf YouTube gibt es einen Vergleich mit der Vario. Das Thema wird auch im FAQ-Bereich bei Baratza angesprochen: http://www.baratza.com/sette/
     
  4. #264 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sie ist laut, haben wir hier schon vor langem festgestellt. Aber da sie sehr schnell ist und dich nur Sekunden damit "belästigt" störts auch wieder weniger. Aber wer was flüsterleises sucht ist hier falsch.
     
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Ich liebe diese Threads... es wird faktisch nur spekuliert, keiner hatte je die "fertige-finale" Mühle in der Hand, geschweige denn ausgiebig ausprobiert und evtl. auch mit anderen verglichen, aber egal das macht halt auch Spaß..

    Ich finde die Mühle gut, da es was neues ist und den Markt ein wenig aufrüttelt.

    Rein von der Ausstattung usw. bin ich auch schon mal extrem angefixt :D

    Leider werden wir uns noch weiter gedulden müssen :(

    Die Zeit wird eh dann zeigen ob es ein Erfolg wird oder nicht
     
    Totokatapi gefällt das.
  6. #266 frogboarder, 29.09.2016
    frogboarder

    frogboarder Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Espresso-Store spricht von Ende November.
     
  7. #267 Kofeinator, 29.09.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mittlerweile auch Januar...
     
    heli9 gefällt das.
  8. #268 matthiasjobst, 07.10.2016
    matthiasjobst

    matthiasjobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    offenbar ist beim wechsel zwischen bodenlosem und "normalem" siebträger einiges an gefrickel nötig...

     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Tja, das läuft wohl auf die Benutzung des mitgelieferten Behälters und umfüllen hinaus.
    Ich würde das nur ungern bei jedem Wechsel des ST anpassen.
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Den Halter finde ich doof, aber die Mühle ansich finde ich klasse. Gerade die leichte Reinigung und die Waage finde ich interessant. Könnte man den oberen Halter für den Siebträger nicht abschrauben. Für die paar Sekunden kann ich das Teil auch festhalten.
     
  11. #271 Totokatapi, 09.10.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Dann wird es wohl mit dem wiegen nicht mehr klappen.

    Grüße Totokatapi
     
  12. #272 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mühle ist doch noch gar nicht auf dem Markt, Prototypen sind doch genau dafür da um Schwächen aufzuzeigen die man noch beseitigen kann. Da das wiegen eine zentrale Eigenschaft ist wird das in der Serienversion auch garantiert funktionieren alles andere wäre ja wie der Angelsachse so schön sagt ridiculous (lächerlich). Einfach mal abwarten was die Serienversion dann so bieten wird (oder nicht ;) )
     
  13. #273 BrikkaFreund, 09.10.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Aha :)
     
  14. #274 Totokatapi, 09.10.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Baratza veröffentlicht Anleitungsvideos für Prototypen? Ich glaube die Mühle kommt so im Oktober in den USA auf den Markt. Das mit der funktionierenden Waage bezog sich auf das Entfernen des Halters.

    Grüße Totokatapi
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ui, stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
     
  16. #276 boehny194, 30.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    für alle interessierten zur sette 270. es gibt ein video auf youtube vom 28.10.16. baratza hat ein paar kleinere änderungen an der maschine vorgenommen.
     
    heli9 gefällt das.
  17. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Verlink es doch! ;)
     
    NiTo, osugi und heli9 gefällt das.
  18. #278 boehny194, 30.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    ich war nicht ganz sicher , ob es gestattet ist....
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hab ich das richtig verstanden? Nach zwei Pfund mahlt die Büchse nicht mehr espressofein und man muss ne Unterlegscheibe reinschrauben?
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Sinngemäß, ja. Würde mich nicht groß stören. Das ist bei manchen anderen Mühlen auch nötig bzw. gängige Praxis.
     
    Burny und heli9 gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...