Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da die kleinere Mühle ja scheinbar außer der Wiegefunktion weitgehend identisch zu sein scheint kann sich ja jeder das aussuchen was er braucht....

  1. #21 Aeropress, 02.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da die kleinere Mühle ja scheinbar außer der Wiegefunktion weitgehend identisch zu sein scheint kann sich ja jeder das aussuchen was er braucht. Im übrigen fände ich das schon nützlich, denn wenn mans mal wirklich nachprüft soo genau sind viele traditionellen Timer nicht, jedenfalls nicht in der 500-600 EUR Klasse, daß da nicht doch jedes mal +- 0,5g drin sind wenn mans mal nachprüft. Diese Abweichung hätte diese Mühle dann schonmal nicht, also für mich eben doch Fortschritt. Das ist hier ja anders als etwa bei der Vario W wo man nur in einen Behälter wiegen kann, hier landet ja das Pulver im Siebträger wie gewohnt der Mahlvorgang wird nur per Waage statt Timer gestoppt, in der Usabilty des Vorganges bleibt sich das ja gleich nur die Genauigkeit ist eher besser aber keinesfalls schlechter als per Timer! Die Waage muss dazu aber sehr schnell reagieren können damit am Ende nicht doch mehr im Sieb landet als eingestellt war.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn hier keiner eine Wiegefunktion bräuchte, gäbe es keine Threads mit Waagen... ;)
     
    DocBrown gefällt das.
  3. #23 domimü, 02.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Wen die Mühle interessiert, der mag auch die Rechnung anstellen, wieviel er sonst für eine ACAIA-Waage hinblättern muss; für den moderaten Aufpreis (120$ zzgl. Steuern) scheint sie mir fast schon Pflicht zu sein.
     
  4. #24 mooniac, 02.04.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Genau das ist der Punkt. Weil wir "fast" alle hier Waagen benutzen... :p
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Und auf zusätzliches Spielzeug ist hier sowieso keiner scharf, wie der Kaffeeeckenthread oder "Ich habe mir gerade diesen Kaffeekram gekauft" eindrucksvoll beweisen :p;)
     
    Giagl, 1968 und domimü gefällt das.
  6. #26 mooniac, 02.04.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Trotz allem finde ich die Mühle sehr interessant besonders für die, die zu Hause wenig mahlen. Die Mühle hat "keinen" Totraum. Alles was oben rein kommt, geht senkrecht runter raus.
     
  7. #27 Skunkworks, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich auch, sogar interessanter als die EG1, denn da bekomme ich ein klassisches Scheibenmahlwerk auf 45°gedreht und nur durch die Änderung des Winkels wird sich die Zusammensetzung des Mahlguts nicht verändern.

    Sei's drum. Ich war bei der Sette 270 etwas überrascht wegen der angegebenen Leistung des Motors (280W/230V) aber letztendlich ist der Hebel durch den Antrieb des äußeren Mahlrings viel größer, ergo braucht es auch keinen Hulk-Motor.

    Frage an die Single Doser: schmeckt ihr auch den Grobbruch, der in Mahlwerk bei Nicht-SD verbleibt? Das alte Kaffeemehl im Ausgang ist klar, dass schmecke ich schon nach vier Stunden.

    Edit: Meine Frage zielt dahin, dass wenn man den Grobbruch wenig bis garnicht schmeckt und "der Gerät" kein Kaffeemehl sammelt, das SD schlicht nicht mehr nötig wäre.
     
    Aeropress gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 02.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau ich sehe da auch ne Art EK43 für Arme, und das ist doch genau was soo viele suchen aber nicht finden, weil der Markt das bisher nicht hergibt. Insofern finde ich den Ansatz schonmal klasse, muss man jetzt halt mal abwarten ob sie die Versprechen auch erfüllen kann, wenn ja könnte das ein echter Hit werden und das wäre gut, denn dann würden auch die Italiener mal aufwachen und sowas bauen. Für Heimanwender macht so ne Mühle alle mal viel mehr Sinn als Gastromühlen mit xxl Totraum um 2-4 Espresso am Tag zu machen und womöglich auch noch mehrere davon. Wenn das Teil dann auch noch für Single Dosing taugt und so sieht sie zumindest aus, dann ist das fast die eierlegende Wollmilchsau für den Heimanwender, eine Mühle für alles und das ohne Leermahlerei, Hopperwechsel und anderen Ungemach.
     
    Moriat, matthiasjobst, createch2 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich finde diesen Ansatz sehr gut! Genau so etwas suche ich gerade! Wenn man nichts sieht ist der Ansatz mit einer Waage weit aus genauer als nur mit timer. Bin gespannt auf erste Berichte
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das neue Prinzip, dass sich der äußere Mahlkranz dreht, ist ja patentiert. Von daher wohl eher unwahrscheinlich, dass das ein Italiener so schnell nachbaut.
     
  11. #31 Aeropress, 03.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich meine eher das Konzept totraumreie Mühle in für Privathaushalte sinnvoller Dimensionierung. Das geht auch mit klassisch konischem Mahlwerk, wie die tidaka Mühle ja beweißt.
     
  12. #32 domimü, 03.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Noch nicht, bei zero retention erwartet man, dass das Kaffeemehl nicht zwischen Mahlwerk und Siebträger hängen bleibt. Das klappt bei der Titus schon jetzt, bei der CB1 vielleicht mit dem Wischer von @ingokl .
     
  13. #33 ingokl, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Und das auch nicht wirklich 100% ig. Die absoluten Gesamtanhaftungen liegen damit auch bei ca. 0,4-0,5g. Die Dosiergenauigkeit ist aber schon richtig gut, sprich die ausgegeben Menge schwankt bei gleichem Input meist innerhalb eines Bereichs von 0,1g, in meinem Fall aktuell immer bei 17,3-17,4g bei 17,5g Input.
     
  14. #34 createch2, 04.04.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab das Thema auch gerade mal abboniert. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen im Sommer ;)
     
  16. #36 horst freiraum, 04.04.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sorry, ich blick's nicht: Der äußere Ring, der normalerweise bei Konischen fest ist, dreht sich, und der innere dornartige ist fest? D.h. dieses Video auf der Seite zeigt nur den äußeren Ring, in der Mitte wäre der andere Part?
    http://www.baratza.com/sette-part-ii/
    Und auf einer der Seiten steht, dass die Bohnen nicht durch Schwerkraft wie sonst üblich nachgeführt werden, wie dann? Hab, glaub ich, das Gesamtkonzept noch nicht durchschaut...
     
  17. #37 createch2, 04.04.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Klar wirds noch durch Schwerkraft nachgeführt, aber mit dem rotierenden Äusseren Ring lassen sich mit der Spirale genügend Bohnen "einfangen" und nach Art einer Förderschnecke nachdrücken (größerer Umfang am Aussendurchmesser). Bisher hat das bei Konischen Mahlwerken der Innere kleine Kegel übernehmen müssen. Ich denke das Ganze System steht jetzt Überkopf zu diesem Zweck.
     
  18. #38 Bob de Cafea, 08.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn das Ding so funktioniert wie es beschrieben ist und entsprechende Erfahrungen dies bestätigen, sollten die etablierten Mühlenhersteller schon mal anfangen zu schwitzen. Ewig kann man sich nicht auf Image und bewährten Konzepten ausruhen, den bewährt impliziert auch "alt". Integrierte Waage, Single Dosing und geringer Totraum in einer Mühle zu einem bezahlbaren Preis unterhalb von HGone, Versalab und Co. wäre schon ein Wort. Das Design finde ich zudem auch gelungen, da wurde versucht sich vom "Bewährten" abzuheben.

    Abboniert!
     
    DocBrown und Aeropress gefällt das.
  19. #39 cawa71, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.717
    Wie sich der ST bewegt, es sieht fast wie gewollt aus.
    https://www.instagram.com/p/BD_U1mOTE6X/

    Wenn das Echtzeit ist, dann ist sie ganz schön flink.
     
    quick-lu und Bili gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das muss gewollt sein. Stimme dir zu.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...