Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde ein Vergleich mit Mahlkönig Vario interessieren und zwar mit Fokus auf Filter/Aeropress Mahlgrad.

  1. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Mich würde ein Vergleich mit Mahlkönig Vario interessieren und zwar mit Fokus auf Filter/Aeropress Mahlgrad.
     
  2. #442 clickclack, 27.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Sobald meine Mühle eingemahlen ist, teste ich das mal. Habe hier auch noch eine Commandante V3 zum Vergleich.

    Die Sette ersetzt für mich eine ältere Ascasio i-Steel mit 54 mm-Stahlscheibe und eine Solis Scala 166.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Cool, CM3 Vergleich wäre auch interessant, beide haben ja auch konische Mahlwerke aus Stahl.
     
  4. #444 parityB, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Teil 2 meines Berichts über die ersten Eindrücke mit der Maschine

    Heute morgen habe ich die zweite Hälfte des Kilos Jacobs Bohnen durchgejagt und dabei versucht, weiter das Ergebnis der automatischen Wiegefunktion zu verbessern. So richtig ist es mir leider nicht gelungen, auch wenn ich zumindest die Zuverlässigkeit etwas steigern konnte:

    Den Siebträgerhalter hatte ich natürlich schon gestern optimal justiert. Dabei sollte man übrigens aufpassen - die Madenschraube für die obere Haltegabel sitzt anscheinend nur in einem Kunststoffgewinde.
    Jedenfalls, trotz justierter Halterung, brechen Bezüge manchmal direkt nach dem Start ab, oder werden deutlich vor Erreichen der eigentlich programmierten Grammzahl abgebrochen. Genau so, wie es hier bereits ein weiterer Nutzer bestätigt hat.
    Was jedoch deutlich hilft, wenn auch nicht zu 100%, ist, vor und während des Mahlvorgangs mit der flachen Hand die Basis der Maschine auf die Arbeitsplatte zu pressen. Wobei das natürlich keine Dauerlösung sein kann. Man müsste also entweder die Maschine fest mit dem Untergrund verbinden, oder sie durch eine Stahlplatte o.Ä. beschweren. Besser geworden ist übrigens dadurch auch nur der Abbruch direkt nach Start des Mahlvorgangs, das andere zu frühe Abbrechen wird dadurch nur geringfügig verbessert.

    Dabei ist mir leider auch ein sehr unvorteilhaft gelöster Aspekt aufgefallen - es gibt, nach einem zu frühen Abbruch keine einfache Möglichkeit, unmittelbar manuell nachzumahlen. Dazu muss man erst in den manuellen Modus wechseln, was einen Reset der Waage bedingt, man somit die aktuelle Anzeige verliert und zudem rel. lange dauert. Alles in allem finde ich das automatische Mahlen per Preset derzeit nicht wirklich brauchbar. Übrigens scheint der Offset bei den frühzeitigen Abbrüchen umso größer zu werden, je größer die eingestellte Zielmenge ist. Die Abweichung beim Doppelsiebträger (Ziel 16,5gr) war jedenfalls durchweg größer, als beim Einzelsiebträger (Ziel 7,5gr).

    Beim Test mit einem Doppelsiebträger ist mir ein dann ein weiterer Designfehler der Mühle ins Auge gesprungen:
    Die Mühle mahlt ja wirklich gut, ohne zu sauen und häufelt das Mahlgut sehr hübsch in Kegelform im Siebträger an. Zudem ist das Mahlgut extrem fluffig, aber dadurch natürlich auch sehr voluminös. Leider ist der Abstand zwischen Siebträgeroberkante und Auslass der Maschine nicht gerade groß. Das hat zur Folge, dass bereits eine typische 16-17gr Ladung für das Doppelsieb dazu führt, dass die Spitze des Pulverkegels sich innerhalb des Auslasses auftürmt und der Siebträger somit nicht mehr problemlos entfernt werden kann, ohne dass man diese Spitze quasi abrasiert und sich das Kaffeemehl dann auf der Arbeitsplatte verteilt. Wenn man vorher etwas am Siebträger rüttelt, setzt sich das Mehl zwar soweit , dass man den Siebträger aus der Halterung ziehen kann, aber das dürfte, mal abgesehen davon, dass es extrem nervig ist, für die Waage und die Aufhängung auf Dauer zumindest nicht förderlich sein.

    Übrigens noch ein Praxistip! Wenn man z.B. vom Einersiebträger auf den Zweier wechselt, oder umgekehrt, auf jeden Fall erst ein manuelles Reset der Waage durchführen (Stoptaste lang drücken), sonst geht der nächste Mahlvorgang garantiert total daneben (obwohl sich die Waage eigentlich vor jedem Bezug selbst resettet).

    Zum Ausgleich dafür aber jetzt ein Designmerkmal, das mir an der Mühle wiederum extrem positiv aufgefallen ist und welches ich gestern vergessen hatte zu erwähnen:
    Die Zerlegung und Entnahme aber auch der Wiedereinbau des Mahlwerks ist werkzeuglos möglich und extrem simpel zu bewerkstelligen. Vor allem geht dabei noch nicht einmal die Justierung des Mahlgrads verloren - Klasse gemacht!

    Jetzt endlich - der Geschmack:

    Nachdem ich die Mühle mit einem Kg Jacobs eingemahlen hatte, habe ich dann meinen mir gut bekannten Standard-Espresso eingefüllt (Nicaragua-Blend von Barcomis). Ist eine typische italienische Röstung und recht kräftig. Ich habe dank der sehr guten und exakten Einstellbarkeit des Mahlgrads an der Mühle nur 3 Versuche gebraucht, um diesen optimal zu justieren. Dabei hat sich erneut gezeigt, das Änderungen sich fast unmittelbar auswirken und es reicht, maximal 2-3 Gramm in den Abfall zu mahlen.
    Gemahlen habe ich jeweils 7,5 Gramm in einen bodenlosen Siebträger mit dem Tidaka Sieb. Der Bezug fand an einer Strega statt. Getestet habe ich Bezugsmengen (Gewicht Endprodukt/Kaffeemehl) von 3/1, 2.5/1 und 2/1 bei jeweils knapp 30sec Durchlauf. Verändert hatte ich dabei nur die Feineinstellung des Mahlwerks um jeweils eine Stufe.
    Es war gleich auf den ersten Blick klar, dass das Ergebnis besser ausfallen würde, als mit der K3 die ich vorher an der Maschine in Betrieb hatte (und die prinzipiell auch ordentlich funktioniert/geliefert hat). Der Bezug lief wie im Bilderbuch, die Crema war sehr stark ausgeprägt (die Röstung ist aber ohnehin nicht gerade cremaarm) und die Farbe perfekt. Channelling hatte ich bei keinem einzigen meiner Bezüge, obwohl ich vorher keine bewusste Mahlgutvermischung durchgeführt habe, nur den Siebträger ein paar mal auf die Arbeitsplatte geklopft und dann angepresst.

    Die Ergebnisse waren bei allen 3 Gewichtsverhältnissen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sehr gut, am besten gefallen hat mir 2/1. 3/1 war zwar deutlich "wässriger", hat aber überhaupt nicht flau geschmeckt und sehr interessante Noten aus dem Kaffee hervorgeholt, die ich so vorher nicht kannte. Die mittlere Mischung war zwar auch gut, aber insgesamt die uninteressanteste der 3. Ich will mich hier nicht in Lobeshymnen ergehen und sagen, die Sette ermögliche ganz andere Dimensionen oder ähnliche unseriösen Superlative, auch tue ich mir schwer, Unterschiede im Geschmack nachvollziehbar zu beschreiben. Daher nur die recht pauschale Aussage (sorry), dass sich das Ergebnis in der Tasse im Vergleich zur K3, zumindest bei dieser Röstung und an dieser Maschine, subjektiv in jeder Hinsicht deutlich verbessert hat. Ein großes Plus der Sette gegenüber Maschinen wie der K3 ist auch die klar reproduzierbare und einfache Verstellung des Mahlgrads.

    Bei aller Kritik, die ich also an der Maschine habe, das reine Mahlergebnis, bzw. der daraus resultierende Kaffee kann mich sehr überzeugen, zumindest in den von mir bisher getesteten Fällen. Wie das bei anderen Röstungen (insb. helleren) aussieht, wird dann die Zukunft zeigen.

    Ich wäre übrigens sehr an den Erfahrungen der anderen Sette Besitzer interessiert, vielleicht kann man ja durch Tricks und Kniffe das Problem mit der Waage halbwegs in den Griff bekommen, oder anderweitig etwas dazulernen.

    Gruß
    Christian
     
    Hobson, nicanz, mamu und 4 anderen gefällt das.
  5. #445 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit welcher Vario, das ist ja nun ein kleiner Unterschied ob Stahl oder Keramik. An die Stahlversion wird sie nicht reichen kann ich jetzt schon fast sicher sagen ohne sie überhaupt hier stehen zu haben. Aber belastbares wird folgen. Nur wird auch dieses konische Mahlwerk kein Wunder vollbringen können und gleichzeitig Espressomahlgut für breite Massen und unimodales für Filter liefern. Wenns ein guter Kompromiss ist wie es die Commandante schafft könnte man schon sehr zufrieden sein. Und beachten, die Mühle wenn sie für Espresso verwendet wird mahlt nicht grob genug für Frenchpress, das Spektrum das sie abdecken kann ist wohl etwas begrenzt.
     
  6. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Stahl. Frenchpress interessiert mich nicht dafür aber single dosing für Espresso und Filter.
     
  7. #447 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da Du die Stahlversion schon hast wirst Du da nichts besseres unterhalb dieser Mühle finden für Filter. Das ist einfach so, da müßtest Du schon weiter aufrüsten auf Guatemala, ProM oder gleich EK43. Ansonsten hast Du schon die günstigste Möglichkeit für filteroptimiertes mahlen daheim. Ich traue der Sette gewisse Universalqualitäten ähnlich einer Commandante durchaus zu aber an eine spezielle Filtermahlscheibe wirds niemals ranreichen, es soll ja in erster Linie eine Espressomühle für breite Massen sein, da kann sie es sich gar nicht leisten ein so spezielles unimodales Mahlgut abzuliefern, denn das würde bei Espresso die breite Masse überfordern beim Bezug und auch gar nicht wollen.
     
    clickclack gefällt das.
  8. #448 clickclack, 27.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Die Stahlscheiben der Vario-W am Arbeitsplatz gefallen mir für die V60 und AeroPress ausnehmend gut!

    Ich habe durchaus überlegt, ob die Baratza Forte BG oder die Mahlkönig Pro M Allround eine geschmackliche Verbesserung bringen - eine Guatamala paßt einfach nicht.

    Habe zuhause die Commandante seit einem guten Jahr - nutze sie dort für die kleine Chemex und habe sie vor 14 Tagen für Espresso entdeckt: das sehr fluffige Mahlgut erzeugt leckeren Espresso, gefällt mir besser als das aus der Ascasio mit Stahlscheiben. Ob die Sette geschmacklich da rankommt?

    Ich habe sie als Espresso-Mühle angedacht, könnte sein, daß das vom Handling besser paßt, als die Commandante. Bei der geht beim direkten umschütten schon etwas daneben. Ist aber auch kein Problem.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Puh, zum Glück hat es am Ende deines Berichtes doch noch so ins Positive geschwenkt. War zunächst doch relativ ernüchternd zu lesen... ;-)
     
    parityB gefällt das.
  10. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, eigentlich schade, dass Baratza das durchaus interessante und fähige Konzept nicht in einer insgesamt qualitativ hochwertigeren Mühle verpackt hat. So stehen halt deutliche Schwächen in Optik und Funktion einer ganz ordentlichen Mahlqualität gegenüber. Bleiben wird sie aber erst einmal.
     
  11. #451 Lespresso, 27.01.2017
    Lespresso

    Lespresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich überlege auch gerade.

    Werde mir aber eher die Mühle ohne Waage zulegen, denn wenn diese so "Störanfällig" ist, bringts ja nichts.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Womit wir bei der Frage wären: wie schlägt sie sich denn ohne allen Gewichtsautomatikschnickschack als single doser? Kommen unten 18g gutes Mahlgut raus, wenn man oben 18g Bohnen reinschüttet? Popcorning etc.?
     
    Lespresso und osugi gefällt das.
  13. #453 cafetrinker, 27.01.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    So sehr ich mich auf die Sette gefreut habe, umso mehr beginnt sie mich nun zu ärgern. Das mahlen des eingestellten Mahlgewichts klappt nur bei 18 Gramm (hier aber auf ca. 0,1genau) oder mehr, bei 9 und 7,5 wird nur kurz auf ca. 1 Gramm angemahlen. Habe fast 1 kg Aldibohnen verbraucht und bekomme das einfach nicht hin.
    Für heute habe ich den Käse über und gehe zu Bett. Wenn das morgen weiterhin nicht funktionieren sollte geht das Ding zurück und ich bleibe bei meiner Feldgrind.:(
     
    S.Bresseau und Burny gefällt das.
  14. #454 Lespresso, 27.01.2017
    Lespresso

    Lespresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man das mit dem Wiegen mal außen vor lässt...
    Wenn ich z.B. den Timer-Wert für 9Gramm kenne/rausfinde, wie genau lässt sich das dann reproduzieren?
     
  15. #455 cafetrinker, 27.01.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe ich nicht ausprobiert, da ich ja extra die270w bestellt habe. Aber was man oben abgewogen an Bohnen einwirft, kommt auch unten gemahlen als gleiche Menge wieder raus.
     
    Lespresso gefällt das.
  16. #456 Aeropress, 27.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast ja nur die Wahl zwischen Timer oder Waage. Bei der Version mit Waage gibts keinen Timer. Wenn das mit dem Automatikwiegen wirklich nicht hinzukriegen ist kann man sich das Geld natürlich sparen und die günstigere Timer Version kaufen. Meine (w) ist noch nicht da, da bin ich mal gespannt ob ich das hinkriege. Was mich daran wundert bei der Vario W funktioniert das eigentlich leidlich gut, warum sollte das Baratza verlernt haben. Schon komisch vieleicht auch was externes was da die Waage stoppen läßt Vibrationen oder sowas, mal sehen ob das auszutüfteln und sich korrigieren läßt. Da würde ich jedenfalls nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn das muss ja bei internen Tests doch funktioniert haben, sonst könnte man die Waagenversion so eigentlich nicht ausliefern. Vieleicht gibts ja auch bald sowas wie ein Firmwareupdate für die Acaia Waage (falls sowas überhaupt vorgesehen ist)
     
    Lespresso gefällt das.
  17. #457 Lespresso, 27.01.2017
    Lespresso

    Lespresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke...
    dann kommt die W für mich nicht in Frage, mir reicht ein Timer allemal :)

    Jetzt muss ich nur noch eine finden.
     
  18. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Hm, meine tut sich auf dem Postweg nun doch schwerer als erhofft. Täusch ich mich oder hatten die Schwierigkeiten mit der Wiegeautomatik in den "Testberichten" (aus den USA) nicht so ein zentrales Problem dargestellt?
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Im Clube do Café wurde gesagt, dass die Gewichtsautomatik prima funktioniert, WENN die Sette vibrationsfrei auf einer Granitplatte steht UND oben das Mahlgut keinen Kontakt hat. Obs stimmt ...
     
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Habe ich ja im Teil 1 meines Reviews beschrieben: Verlust bei echtem Single Dosing liegt bei 0,1-0,2 Gramm
     
    Lespresso und Burny gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...