Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @gethe Versuch noch mal den Hopper richtig rein zu drehen. Wenn dort der Kontakt nicht festgestellt wird, geht die Mühle nicht.

  1. #741 warteschleifenpianist, 14.02.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    @gethe Versuch noch mal den Hopper richtig rein zu drehen. Wenn dort der Kontakt nicht festgestellt wird, geht die Mühle nicht.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nach einem kurzen Austausch im HB Forum habe ich erfahren, dass auch die geraden Mahlstufen einrasten sollen und zwar genauso klar und "stark" wie die ungeraden. Einige User haben berichtet, dass sie von Baratza die Ringe zum Verstellen des Mahlgrades ersetzt bekommen haben und dies das Problem beseitigt hat. Da der Amazon Verkäufer in der Hinsicht nichts unternimmt, habe ich Baratza direkt kontaktiert und hoffe, die Sache auf dem Weg zu klären. Wenn das Problem mit den nicht einrastenden Mahlgraden beseitigt ist dann könnte ich mir vorstellen mit der Sette zufrieden zu werden. Falls das aber nicht passiert oder die Maschine (wie es jetzt leider auch bei Aeropress passiert ist) den Geist aufgibt, werde ich mir wohl die Eureka Atom holen. Bei den ganzen Ausfällen der Sette über die man nach so kurzer Zeit schon liest macht es mir halt sorgen, dass sie kurz nach Ende der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann wertlos wird. Naja, ich hoffe einfach das beste und werde hier berichten was Baratza mir antwortet.
     
  3. #743 frdmn, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nochmal aus aktuellem Anlass. Einige Benutzer der Sette haben beim Entfernen der inneren Mahlscheibe eine nicht unerhebliche Menge an Kaffeemehl vorgefunden, die dort vor allem in den Auswurflöchern hängen geblieben ist. Ich habe eben meine Mahlscheibe herausgedreht und ebenfalls eine riesige Verstopfung von Kaffeemehl gefunden. Der gesamte Raum der Mahlscheibe war voller Mehl und die Auswurflöcher waren total verstopft. Danach habe ich die Mahlscheiben wieder eingesetzt, die Mahlstufe auf die vorherige Position gesetzt (wie es aussieht sind die Arretierungen meiner Mahlscheiben nun völlig Banane, da rastet fast nichts mehr ein in den unteren Bereichen und wenn, dann nur abseits der Markierungen) und bei gleichem Timer kamen statt 16-16,5g nur 13g heraus. Das ist ein ziemlich heftiger Totraum, den die Maschine da möglicherweise hat.
    Es kann natürlich sein, dass dies noch an der anfänglichen statischen Aufladung liegt. Aber wenn sich das nicht verändert, dann fallen so langsam alle Verkaufsargumente der Sette für mich weg.
     
  4. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Kannst du evtl. mal mit einem Bild illustrieren, was du mit verstopften Auswurflöchern meinst, bzw. wo genau sich da Kaffeemehl sammelt?
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Natürlich. Das hier ist nach nur einem Mahlgang, da ich die Mahlscheiben wie gesagt vorhin erst gesäubert hatte. Das Mahlgut ist überall in der Kammer und verschließt die Löcher, durch die man im letzten Bild sehen kann. Das ist wohl der Totraum der Maschine.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Burny, DocBrown und Hobson gefällt das.
  6. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Heftig! Danke für die Mühe. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Feinheit des Mahlguts, Sorte, o.Ä.?
    Bei mir habe ich das nämlich, glücklicherweise, bislang überhaupt nicht bemerken können.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Sorte ist Fausto Malabar, ein Monat ausgasen lassen wie immer. Sollte daran aber nicht liegen, den hatte ich vorher auch in meiner alten Mühle.
    Mahlgrad ist seit dem letzten Säubern konstant geblieben auf 6F mit 1 Unterlegscheibe. Damit habe ich bei 16g in 30 Sekunden 32g Espresso bezogen also ganz normaler Espressomahlgrad.
    Die statische Aufladung ist bei mir ziemlich stark, beim Mahlen sieht es aus wie bei Marc im WLL Video. Ob das auch der Grund für dieses Verstopfen ist kann ich nicht sagen.
     
  8. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe bis jetzt die 3 Moema Espressosorten getestet und eine Sorte von Barcomis. Statische Aufladung hatte ich zu keiner Zeit, habe allerdings die Mühle auch vorher mit 1kg Jacobs eingemahlen.
    Ich sehe gerade, dass du die Menge für ein Doppelsieb mahlst (16Gr). Geht die bei dir in das Sieb, ohne sich in den Auslass der Mühle zurückzustauen? Bei mir nämlich nicht, daher mahle ich, für das Doppelsieb zwei Einzelportionen und verteile zwischendurch das Mahlgut im Sieb. Würde ich das nicht machen, würde sich der Mahlgutberg im Auslass stauen, was erstens dazu führt, dass man den Siebträger nicht mehr wegnehmen kann ohne das Pulver zu verschütten und zudem, laut Baratza, genau zu diesen Staus führt. Bei meiner Sette stand in einem Beiblatt explizit, dass man unbedingt vermeiden soll, dass sich Mahlgut im Konus zurückstaut, da das die Mühle komplett verstopfen und blockieren könnte.

    Das es natürlich eine idiotische Konstruktion ist, nicht einmal die normale Menge für ein Zweiersieb in einem Rutsch in den Siebträger mahlen zu können, steht auf einem anderen Blatt ;)
     
    cafetrinker gefällt das.
  9. #749 Kantenhocker, 15.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Fügt sich eins zum anderen. Eine Siebträger so an eine Feinwaage zu hängen zeugt auch nicht gerade von Technikverständnis. Mich wundern die hier geschilderten Probleme jedenfalls nicht.
    Sehr Schade, dass Baratza meine Skepsis nicht durch Fakten ausräumen konnte.
    Ich glaube, ich kaufe mir jetzt eine Handmühle.
     
    Burny, cafetrinker, DocBrown und einer weiteren Person gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich mahle meistens in den Auffangbehälter, da ich noch keine für mich optimale Einstellung gefunden habe, auf die ich den Timer kalibrieren könnte. Aber selbst wenn ich 17g in den Siebträger mahle verteilt sich das so gut dass ich nichtmal zu glätten brauche.
     
  11. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann fällt das ja zumindest als Erklärung für die Verstopfung weg.
    Das sich das bei dir aber so gut verteilt, ist erstaunlich. Bei mir ist das Mahlgut einfach so derart fluffig und hat dadurch soviel Volumen, dass es sich zu einem richtigen Kegel türmt.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So sieht es bei mir aus:



    War ein bisschen zu wenig weil vmtl wieder 2-3 Gramm innen hängengeblieben sind.
     
    heli9 gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hier nochmal ein besseres Video. Anderer Winkel, man sieht die statische Aufladung und es waren am Ende genau 16,0g im Siebträger.



    Und hier ein Video vom Totraum. Ich hätte noch die Bohnen vorher rausmahlen können aber ich habe kaum noch welche übrig und wollte sie nicht verschwenden. Es hängt noch mehr Mehl in der Kammer der Mahlscheibe fest aber das bekommt man dann nur mit einem Zahnstocher oder eine Bürste heraus. Das gröbste hat sich aber auch durch Klopfen gelöst.

     
    korken und Hobson gefällt das.
  14. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Die einzige wichtige Frage hier lautet in meinen Augen: wie viel davon landet bei anschließenden Mahlvorgängen im Siebträger. Der Teil, der sich in Ecken sammelt, die sich halt anfangs füllen und dann praktisch verbleiben, ist ja nicht interessant. Der wird lediglich bei der obligatorischen Reinigung (und anschließender Erstinbetriebnahme) "ausgetauscht" und landet nicht im Siebträger.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also wie bereits angesprochen, nach dem Säubern dieses "Totraums" kamen etwa 3 Gramm weniger Kaffeemehl raus beim ersten Mahlgang. Daraus schließe ich, dass in etwa so viel vom alten Kaffeemehl immer im Siebträger landet.
     
  16. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    @frdmn: Wendest Du RDT an? Sorry, falls Du das schon erwähnt hattest. Aber ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
     
  17. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Die Annahme ist so leider aber erst mal nicht richtig, bzw nur die halbe Wahrheit. So wissen wir jetzt lediglich das der (ich nenne Ihn mal so) initiale Totraum bei ca 3g liegt. Danke übrigens dafür. Die entscheidende Frage ist jetzt aber: Wie viel von diesem ersten Mahlvorgang verbleibt auch bei zukünftigen Mahlvorgängen in der Maschine und wie viel wird tatsächlich ausgetauscht.
     
  18. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Interessant wären auch vergleiche, ob sich diese 3g bei allen zeigen, oder ob es mit der zusätzlich vorhandenen statischen Aufladung zusammenhängt.
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nach Aussage von Leuten, die die Mühle seit mehreren Monaten in Betrieb haben verbessert sich der Totraum nicht.
     
  20. #760 Kofeinator, 15.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Teil, der sich in den Ecken sammelt, wird aber auch nicht besser. Eine ranzige Mühle möchte ich nicht haben.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...