Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 3g Kaffeemehl Totraum bei einer angeblich totraumfreien Mühle? Bisschen heftig, oder? Egal wo das auch immer festhängt!

  1. #761 cafetrinker, 15.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    3g Kaffeemehl Totraum bei einer angeblich totraumfreien Mühle? Bisschen heftig, oder? Egal wo das auch immer festhängt!
     
  2. #762 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hatte meine auch schon zerlegt und gereinigt, das war bedeutend weniger, so ca. 1,5g und die hingen an Stellen wos wenns mal drin ist auch drin bleibt bis zur nächsten Reinigung. Im Mahlwerk selber bleibt kaum was wenn die Mühle leer gemahlen ist.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nein, noch nie gemacht.
     
  4. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Wäre einen Versuch wert! Ich war selbst äußerst verblüfft von der Wirksamkeit dieser sehr einfachen Methode bei meiner Feldgrind.
     
  5. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich konnte das mit den 3 gr nicht glauben, 16,62 gr oben rein und 16,60 raus. Selbst gewogen, da eine Sette ohne "W" ( da bin ich froh drum, wenn ich mir das alles so durchlese). Auch beim Saubermachen fiel mir diese extreme Verschmutzung wie auf den gezeigten Bildern nicht auf. Ich kann es nur noch mal sagen, für mich, der von einer Rancilio Rocky kam, ist das mehr als ein Quantensprung. Achja, ich wende RDT an, auf Empfehlung einiger Leute hier. Keine statische Aufladung mehr, sobld ich es nicht mit Wasser befeuchte saut mir alles zu.
     
  6. #766 higgs_muc, 15.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Der Fausto Malabar ist aber auch dafür bekannt, rumzusauen. Glaube ohne RDT wird da nix gehen...
     
  7. #767 DocBrown, 15.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Leute, hört doch mal mit diesem RDT auf! Ihr macht eure Bohnen nass. Punkt. Warum so kryptisch? Der Akt an sich sieht für Nichtenthusiasten schon albern genug aus. Und der Name macht es echt nicht besser. ;)
     
    Milchzahn, Schneidersche, parityB und 5 anderen gefällt das.
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Als ich neulich das erste mal darüber gelesen habe dachte ich auch dass es damit mehr auf sich haben muss als einfach ein paar Tropfen Wasser draufzuspritzen. Ich meine das kann man wohl kaum als "Technik" klassifizieren :D
     
  9. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Zumal das nur ne Krücke für schlechte Mühlen oder vertrockneten Kaffee ist. Von hochentwickelter Kaffeekunst kann da nun wirklich nicht die Rede sein ^^
     
  10. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Von " nass machen" kann wohl kaum die Rede sein, wenn ich einen Minisprühstoß über die abgewogenen Bohnen gebe. Von vertrocknetem Kaffee kann ich mich zumindest distanzieren, es ist völlig egal wie alt er ist, ohne den Sprühstoß saut jede Bohne. Also ist es laut deiner Definition eine schlechte Mühle. Gut, damit kann ich leben, jedem seine Meinung. Gott sei Dank bin ich Pragmatiker und mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Wohlgemerkt als SD in Kombination mit RDT.
     
  11. #771 higgs_muc, 16.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - den Namen habe ich mir nicht ausgedacht und ich finde ihn auch etwas hochtrabend ;) Allerdings war ich total überrascht, als ich es letztens bei meiner Feldgrind ausprobiert hatte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...
     
  12. #772 DocBrown, 16.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Falls das nicht klar war, mir ging es nur um den Namen RDT. Mit Bohnen anfeuchten an sich hab ich kein Problem und schrecke auch selbst nicht davor zurück. ;)

    Über die Sette will ich mir noch kein Urteil erlauben. Baratza hat die Messlatte selbst sehr hoch gesetzt und ich war, bzw. bin zugegebenermaßen skeptisch. Durchweg schlecht ist sie bestimmt nicht, aber der erwartete Messias vielleicht auch nicht unbedingt. Bleibt abzuwarten, ob noch nachgebessert wird. Ich lese gespannt weiter Erfahrungsberichte. :)
     
  13. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    So sieht es bei mir auch aus. Ich habe mir jedoch auch noch nie die Mühe gemacht es zu wiegen. Als ich zu Beginn noch starke statische Aufladung hatte war bei mir übrigens auch das Mahlwerk (sehr) voll, was jetzt komplett weg ist.
     
  14. #774 S.Bresseau, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das TLA (=three letter acronym :cool:) RDT wurde sicherlich analog zu WDT gewählt. Ich vermute mal, dass beide Abkürzungen nicht ganz frei von Selbstironie sind.

    Angesichts der Toträume und Anhaftungen fehlt in der Tat das wesentliche Argument für diese komplizierte Konstruktion. Was soll dann noch diese Kranz-Rotiererei? Wieso vom Altbewährten abweichen?
    Warum schafft es keiner der großen Hersteller, das uralte Prinzip der Handmühle zu elektrifizieren? Einfach eine CB1 mit 38er Mahlwerk und kleinem Motor wäre doch ideal für 95% der Heimanwender.
     
    adam23, Ollaner und Hobson gefällt das.
  15. #775 DocBrown, 16.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Noch so ein Kandidat. Wenn's krümelt Trichter und wenn's klumpt umrühren. Was für bahnbrechende Erkenntnisse! ;) Und dann kommen einem auf YouTube plötzlich so ein Paar selbsternannte Kaffeegurus ganz pompös mit WDT um die Ecke...

    Bestimmt, zumindest was die Namensgeber angeht. Allerdings bei der Benutzung sind genug Leute gerne mal bierernst. ;) Damit meine ich übrigens niemand bestimmtes hier. Wie gesagt, das Internet ist voll davon und ich hab auch schon den ein oder anderen hippen Barista im Café erlebt, der sich mit diesem "Fachjargon" aufgeplustert hat (und mir gleichzeitig herzlich wenig über seine Bohnen sagen konnte).

    Da stimme ich dir voll zu. Null Totraum heißt null Totraum. Und das, was @frdmn demonstriert hat, ist nicht null, egal ob es nun in der Praxis mit rauskommt oder festhängt. Darauf wird auch nicht geachtet wenn andere Mühlen wegen Totraum disqualifiziert werden. Also bitte gleiches Maß für alle. Selbst wenn es denn 3g sind schneidet die Sette ja immer noch gut ab.

    Ich glaube, es liegt einfach nur an mangelndem Willen der Hersteller. Mein Eindruck ist, dass bis vor 10 Jahren kaum Drang zu Innovationen herrschte. Wahrscheinlich war auch einfach der Absatzmarkt zu klein oder vielleicht auch zu anspruchslos (Chrombomber hauptsächlich als Prestigeobjekt). Aber genug OT. Ich bin Baratza immerhin dafür dankbar, dass sie mit der Sette in die Bresche gesprungen sind und mal wirkliche Innovationen gebracht haben. Über die Umsetzung lässt sich vielleicht streiten, aber vielleicht wecken die Verkaufszahlen wenigstens die anderen Hersteller auf. Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie sich der Markt in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln wird. Da kommst sicher noch einiges Interessantes auf uns zu, sowohl was Mühlen als auch Maschinen angeht.
     
  16. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich musste gestern erstmal den Begriff RDT googlen, um dann festzustellen, dass man mir den Tipp vor ein paar Wochen gegeben hat, allerdings war da nur die Rede von anfeuchten, nicht von rdt. Was wdt ist erspar ich mir zu googlen....
     
  17. #777 cafetrinker, 16.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Und ich spare mir bis auf weiteres alles und werde die Bohnen für meine 2 bis 3 Milchkaffee kurbeln.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Man muss wdt und rdt aber lassen, dass es sich deutlich schneller ausschreibt und hier mittlerweile fast jeder weiß, was gemeint ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ehrlichgesagt finde ich nur die kürzel zu ähnlich gewählt. unterscheiden sich nur in einem buchstaben, beschreiben aber komplett andere ansätze...

    und dann steht das W in wdt nicht mal für wasser...

    selbsterklärend sieht anders aus...
     
    DocBrown gefällt das.
  20. #780 Stephan Stoske, 16.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das wichtigste Kürzel ist WAF. Denn der "Woman acceptance factor" bestimmt oft sogar den Kauf selbst.
     
    Grimbart, Ingo, BeenieSpooner und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...