Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei mir kommt es auch ganz stark auf die Bohne an, manche sauen garnicht und manche mehr.. dass im Innenleben soviel Mahlgut hängt konnte ich...

  1. #781 dionysos92, 16.02.2017
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
    Also bei mir kommt es auch ganz stark auf die Bohne an, manche sauen garnicht und manche mehr.. dass im Innenleben soviel Mahlgut hängt konnte ich jedoch bei keiner Bohne feststellen! Ich bin auch total zufrieden, vor allem mit der Geschwindigkeit und der Qualität des Mahlguts!
     
  2. #782 Aeropress, 22.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Um mein Sette Abenteuer zum Abschluss zu bringen, Moema hat mir heute den vollen Kaufpreis erstattet, dafür vielen Dank. Zumindest den Händler kann man empfehlen.
     
  3. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Haben damals meine elektronische Stornierung auch freundlich am Telefon bestätigt. Scheint soweit zu stimmen, wie die Arbeiten [emoji106]
     
  4. #784 Welskador, 22.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Aeropress

    Darf man fragen, wieso? Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber ich dachte du wärst nach dem anfänglichen Gebastelt sehr zufrieden gewesen?
     
  5. #785 Aeropress, 22.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Solange sie lief war ich durchaus zufrieden. Allerdings lief sie recht bald dann nicht mehr. :) Steht ausführlich weiter vorne im Thread. Da die Mühle nicht lieferbar ist zur Zeit hab ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Meine Rückabwicklung lief nicht so freundlich ab aber ich hab das Geld wieder von daher ist mir das Wurst.
     
  7. #787 cafetrinker, 25.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Auch von mir noch eine kurze Stellungnahme zur Sette.
    Die Rückabwicklung bei Moema ist bei mir auch ohne Probleme gelaufen, dafür nochmal hier meinen Dank.
    Zur Sette, sobald hier die Schwachstellen beseitig sind und evtl. auch wertiger gebaut wird, auch wenn dann teurer, bin ich wieder dabei.
    Und dann auch gerne wieder über Moema.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Bei den ganzen Rückläufern ist die Sette für die Händler wohl eher eine unangenehme Geschichte. Ich bin mal gespannt, wie die Moema und Co. in Zukunft mit v1 Mühlen des Herstellers umgehen.
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich hätte gerne 800€ oder mehr für eine Sette ausgegeben, die funktionstechnisch ausgereift ist (siehe Vario V1 zu V3) und aus Metall statt Plastik ist (würde auch den Lärm beseitigen). Baratza wollte eine Mühle für alle machen aber selbst eine $400 Mühle kaufen nur Leute, die Espresso aktiv als Hobby betreiben.
     
  10. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Irgendwie klingen die letzten Posts wie ein Abgesang. Bin gespannt, wie Baratza mit den vielen Kritikpunkten umgehen wird. Für mich ist die Mühle in der jetzigen Form nicht ausgereift. Aber das kann ja noch werden. Meine jetzige Vario war ja auch in der ersten Version nicht ausgereift. In der dritten optimierten Fassung finde ich sie klasse.
     
    frdmn gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Eben. Ich bin sicher, dass Baratza die Sette verbessern wird. Das Konzept ist toll und hat viel Potenzial.
     
  12. #792 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich finde es aber auch schwach, dass der Hersteller nicht ein kleines Kontingent für diverse Ausfälle in Europa reserviert hat. Die Leute in den USA, deren Mühlen schnell kaputt gingen, bekamen diese problemlos getauscht. So kann man sich auch das Image auf einem Markt ruinieren. Gerade in der Preisklasse sind doch viele Erstkäufer unterwegs, die das revolutionäre Konzept noch gar nicht als solches erkennen bzw. wertschätzen können und dann durch Berichte in Foren abgeschreckt werden.
     
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Auf amazon momentan 340 plus 9 euro versand...allerdings gebraucht.
    Falls wer sucht.

    Ich finde es ein wenig seltsam, staubablagerung aufgrund von Statik dem totraum zuzurechnen...wenn ich ein normales plastikrohr (polokalrohr etc) nehme, und oben pulver reinschütte das einfacf durchfallen soll, bleibt auch etwas haften.
    Hat ein schlichtes rohr auch totraum? ;)

    Bevor ich den mörderlangen sette fred gelesen hatte, dachte ich mir:
    Waage? Easy...in die grundplatte einbauen, kleinen st ständer drauf, fertig.
    Natürlich reaktionsschnelle waage, zusätzlich mit z.b. verfrühtem Stopp (ca 2 gramm vor einstellgewicht) und dann impulsnachmahlen, automatisch eben.
    Egal, das kam mir nur spontan in den sinn.
    Die gabelhalterung ist natürlich frickeliger, scheint aber auch zu funktionieren, wenn auch nicht bei allen.

    Gibt es eigentlich kleine waagen die einen schaltkontakt haben? Technisch düfte das ja selbst in einer 20 euro waage kein drama sein (genauigkeit und Schnelligkeit mal aussen vor)
    Könnte man dann ja bei fast jeder mühle nachrüsten..
     
    osugi gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich den Thread hier nicht mehr aktiv mitverfolge also verzeiht mir wenn ich da was falsches sage. Aber Baratza hat doch vor einigen Wochen selbst gesagt, dass der Totraum kein Problem der Statik sei sondern eine Fehlkonstruktion.
     
  15. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Hast Du dazu eine Quelle?
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Schau mal in den Thread auf HB, würde es gerne raussuchen aber ich muss weg :(. Sollte nicht zu weit hinten sein. Ansonsten such ich es heute Abend raus.
     
  17. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
  18. #798 Kantenhocker, 02.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Natürlich muss man Rohr zum Totraum zählen wenn dort regelmäßig Pulver hängenbleibt.

    PS: Statik ist was anderes ;)
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich meinte nicht explizit in der sette, bloss generell, weil ein paar das geschrieben haben.
    Mag natürlich sein, dass das per definitionem dazu gehört, meiner logik nach irgendwie nicht. Ecken, auswurfkanal etc schon, weil es räumlich gegeben ist.
    Aber natürlich ist es richtig, das mehl fehlt einfach bei gewogenem SD.
    Ist einfach Definitionssache :)
     
  20. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe das jetzt 2x im Abstand von einigen Tagen gemacht und bei mir waren es 1,08g bzw 1,13g an Mahlgut, die ich so entfernen konnte.
    Beim ersten Mahlgang nach der Reinigung kamen auch ca. 1,1g weniger heraus, so dass ich das als Totraumvolumen annehmen kann.
    Das ist doch im Vergleich zu den meisten Scheibenmühlen ziemlich gut, und war für mich auch ein Grund für die Sette.

    Weil ich mehr als eine Bohnenart verwende, werfe ich auch nur die abgewogene Menge oben ein und habe daher keine angebrochenen Bohnen im Mahlwerk.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...