Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie kommst Du denn auf sowas? Genauso gut kann es sein, dass die Nachfrage einfach zu groß ist. So wie bei der Feldgrind, die auch ihre Macken...

  1. #921 S.Bresseau, 08.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.195
    Zustimmungen:
    14.009
    Wie kommst Du denn auf sowas? Genauso gut kann es sein, dass die Nachfrage einfach zu groß ist. So wie bei der Feldgrind, die auch ihre Macken hatte und trotzdem dauernd ausverkauft war und ist.
    Ein Freund von mir aus den USA hat sich vor Weihnachten ein ST-Equipment zugelegt und wollte, nachdem er in HB quergelesen hatte, schon zur Sette greifen. Dort wurde die Sette im Vorfeld in den höchsten Tönen gelobt.
    Zum Glück konnte ich ihn davon abbringen. Mit seiner second-hand-M4 (von einem HB-User, super Zustand, neue Mahlscheiben, 100% plan, sehr guter Preis) ist er absolut happy. Na egal. Jedenfalls hätte Baratza weniger in Werbung und mehr in Entwicklung und Qualitätssicherung investieren sollen.
     
  2. #922 Aeropress, 08.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also wenn ich als Hersteller merke, da geht was schief und es kommen unabsehbare Kosten auf mich zu, würde ich jedenfalls das Angebot verknappen um das zu begrenzen. Natürlich würde ich das nicht öffentlich kommunizieren, sondern der Produktentwicklung und dem zuständigen Teamleiter Feuer unterm Hintern machen schnellstmöglich nachzubessern. ;) Ob das Baratza auch so macht ist natürlich rein spekulativ, falls sie clever sind ja.
     
  3. #923 XeniaEspresso, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Man sollte dazu wissen, dass Hersteller und deren Produkte in dieses Forum nur gegen Bezahlung eingelassen werden. In wie weit dann gepusht wird, kann ich aber nicht sagen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. Pommes

    Pommes Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Also meine Sette läuft jetzt seit knapp einer Woche und ich bin sehr zufrieden. Der Totraum, der ja nicht wirklich tot ist, sondern das was bis zum nächsten mal hängen bleibt, ist definitiv unter 1 Gramm. Ich hatte vorher die Encore, und ehrlich gesagt schmeckt der Espresso nicht anders. Aber es ist jetzt so viel einfacher: direkt in den PF grinden, Zeit 4.8 Sekunden und immer genau zwischen14.1 und 14.4 Gramm. Früher musste ich immer wiegen und die Klumpen mit Zahnstocher zerbröckeln und hoffen dass es nicht trotzdem wieder nach überall spritzt. Jetzt nur einmal mit Finger streichen, auf den Tisch klopfen und tampen. Perfekte Shots ohne Channeling. Falls die Mühle nicht kaputt geht war es wirklich ein super Kauf.
     
  5. #925 espressomo, 08.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich bin mal gespannt ob sich die Ausfälle bei der April-Tranche reduzieren....
     
    kölner gefällt das.
  6. #926 Neil Pryde, 08.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus,das ist ja interessant,kannst Du Beträge oder sozusagen Eintrittspreise nennen?
     
  7. #927 XeniaEspresso, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Nein.

    Die Gesichte war: Ein Interessent hat vor 2 Jahren dort gepostet, dass es die Xenia gibt und jemand hat dann geschrieben, dass das die Bezzerabrühgruppe sei. Ich habe dann etwas dazu geschrieben und bekam postwendend öffentlich (also ganz ungeniert) und per PN an Angebot mal darüber zu sprechen wie wir da unser Produkt am besten platzieren könnten. Da uns die USA nicht die Bohne interessieren, habe ich freundlich abgelehnt und der Beitrag wurde versenkt (glaube ich jedenfalls).

    Edit: Ein Angebot des australischen Forum (Coffeesnobs) lage bei 1200 australische Dollar pro Halbjahr.

    Es ist ja durchaus denkbar das so zu machen, nur wird ein Forum so korrumpiert. Besser ist es so wie hier gelöst. Werbung über Google - und fertig.
     
    Neil Pryde, S.Bresseau und Equinox83 gefällt das.
  8. #928 XeniaEspresso, 08.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich glaube, wenn ich diesen 'Review' (http://www.home-barista.com/reviews/baratza-sette-270-review-t41369.html) lese, dann kann ich die Frage über Zusammenhang von bezahlter Mitgliedschaft und dem Einfluss auf den Review (und das Angbot für uns das richtige Plätzchen im Forum zu finden) genauer einordnen. Und das kann durchaus auch für die anderen Reviews gelten.
     
    Coffee-Nerd gefällt das.
  9. #929 S.Bresseau, 08.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.195
    Zustimmungen:
    14.009
    Genau den "review" mit ausgewählten Testern meinte ich. Ich hab ihn aber nicht nochmal gelesen ;)
     
  10. #930 XeniaEspresso, 08.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ja. Im Prinzip ist das damals von Mahlkönig gemacht worden, als Baratza zur Produktion der gemeinsamen Vario was verändert hatte (so erzählte man es mir) und die Mühlen dann deswegen in Serie früher oder später versagten.

    MK hat alle Mühlen eingesammelt und alle umgearbeitet bzw. die Montage wohl in's eigene Haus geholt. Und solange war für sehr viele Wochen Lieferstopp.

    Diese Mühle scheint wohl leider ein Dejavue zu sein.
     
  11. #931 Berlinmalte, 15.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    S. Bresseau schreibt etwas von querlesen auf HB... selbst wenn eine Firma sich dort Werbeplatz einkaufen kann, gibt es eine kritische Community die genauso wenig in eine Richtung "pusht", wie das auch im KN der Fall ist.
    Off-Topic: Warum interessiert euch der US-Markt nicht? Haftungs-related?
     
  12. #932 XeniaEspresso, 15.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Das stimmt. Mir schien ws aber insgesamt, dass es dort deutlich weniger kritisch zugeht und wenn man eine Mühle gleich ganz oben mit einer guten Bewertung des Forenbetreibers findet, dann ist das in meinen Augen grenzwertig.

    Es ist eine grundsätzliche Entscheidung ganz am Anfang gewesen. Der europ. Markt ist groß genug und hier kennen wir uns aus und haben uns mit den Vorgaben und Richtlinien beschäftigt. Das müsste man auch in Nordamerika tun (Kanada ist ähnlich) und das kostet sehr viel Zeit. Dazu sind wir zu klein und unerfahren.
    Natürlich kann man die allermeisten Regeln ignorieren - aber lass mal was schief gehen und dann beweise mal, dass es nicht an der falschen Interpretation der Regel XY liegt...gar nicht mal von dem eigenen Schuldgefühl zu sprechen.

    Die Haftungsfrage gehört also am Ende mit dazu.
     
  13. #933 chupulio, 15.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Bezüglich HB: die haben ihr Review zur Sette nicht veröffentlicht,weil es zu schlecht ausgefallen wäre für den Hersteller. Ihre Begründung war, dass sie die Maschinen nun Mal gesponsert bekommen und der Sponsor dadurch mitreden darf (jetzt mal grob in meinen Worten zusammengefasst).
    Finde ich eigentlich schon ganz schön übel...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  14. #934 XeniaEspresso, 15.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich hatte nur den Hinweis auf die Mühle auf der Startseite gesehen und da wurde locker flockig u.a. gesagt: "Baratza has indeed created a winner.". Dass es eine nicht veröffentliche Besprechung gab, wusst ich nicht. Dann wurde es ja offen gelegt und ist ok und ist alle Male besser als die gekauften Bewertungen, mit denen das Internet, Amazon, ebay etc. überschwemmt werden.

    Was halt knifflig ist, ist wenn der Betreiber eines Forums sich vor den Karren eines Herstellers spannen lässt (bzw es muss). Das mindert uU den Wert der Forums und der Aussagen. Aber so wie schon gesagt: es gibt auch andere Leute, die anderes schreiben und es so wieder gerade rücken.

    Naja, machen wir uns nicht zu Richter....letztlich gehen wir alle im Leben immer wieder (ähnliche) Kompromisse ein. Bewusst oder unbewusst.
     
  15. #935 Berlinmalte, 15.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das klingt in der Tat nicht nach voller Transparenz. Hast du eine Quelle dazu? Ich für meinen Teil sehe das Forum schon als eine, auch von den Reviews der Seite abgekoppelten Bewertungsinstanz. Die Sette (um die es ja hier geht;) hat dort doch die gleiche Abreibung wie auf dem KN bekommen. Back to topic.
     
  16. #936 chupulio, 15.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ist irgendwo im Kilometer langen Sette Thread bei denen, natürlich posten dort Nutzer ihre Erfahrungen, rund um das Erscheinungsdatum ging es im Thread aber darum, das die Jungs von HB eine Sette zum Testen hatten und das Review nicht online gestellt hatten bzw den Test abbrachen, da die Sette zu viele Mängel hatte. Ihre offene (immerhin) Begründung war, dass die Produkte nunmal gestellt werden, und um die Seite betreiben zu können bzw. weiterhin mit Produkten gesponsert zu werden wollten sie kein Review veröffentlichen.
    Die Seite selbst will also ungern verreißen, die Forumsnutzer haben natürlich weiterhin das Recht auf freie Meinungsäußerung, und gerade im Sette Thread tun sie das dort ja auch, und um einiges differenzierter, als das bei uns in letzter Zeit häufig der Fall ist ;)

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Berlinmalte gefällt das.
  17. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hi Leute - habe den Thread schon länger nicht mehr verfolgt, sorry falls ich evtl. bereits diskutiertes nochmal anspreche - aber seit dem Wochenende will meine Sette 270W nicht mehr mahlen, egal ob via automatik oder manuell - hat jemand das gleiche Problem?
     
  18. #938 warteschleifenpianist, 17.04.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Na dann, willkommen im Club!

    Also ernsthaft, gibt es denn überhaupt noch funktionierende Mühlen aus der ersten Europa-Charge?
     
  19. #939 clickclack, 17.04.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Meine funktioniert, keine Probleme - bisher.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #940 warteschleifenpianist, 17.04.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    @clickclack: Seit wann hast Du sie und wie oft ist sie im Einsatz?
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...