Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Sette 270W hat es jetzt auch erwischt. Angedeutet hat es sich durch eine Veränderung des Mahlgeräusches - hört sich deutlich langsamer und...

  1. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Seriennummer?

    Welche Seriennummern werden denn aktuell ausgeliefert?
     
  2. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    SrNr.: 16er Serie, hat immerhin 4 Monate gehalten...
     
  3. #1043 Blackface, 12.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Heute ist meine timergesteuerte Sette angekommen. Bislang funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit. Wie andere schon schrieben: die Lautstärke ist bei weitem nicht so schlimm wie in manchen Videos behauptet und vorgeführt, die Mahlgradeinstellung ist angenehm, die Aufnahme für den Siebträger ist fuddelich aber (bei Timerbetrieb) "ausreichend". Gegenüber der integrierten Mühle der QuickMill Retro ein Riesenschritt.

    Ein Punkt war mir verdächtig: Es gab da merkwürdige Missbildungen an dem Mahlkonus, ähnlich wie am Anfang von diesem Video gezeigt. Das hat sich nach Inbetriebnahme erledigt, das waren wohl nur unvollständig entgratete Stellen, davon ist nach 50 g Mahlen nun nichts mehr zu finden. Also alles gut, soweit.

    Nun hoffe ich auf eine lange Gesundheit der Maschine ...

    Beste Grüße -- Thomas
     
  4. yasin66

    yasin66 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Kombi Lösung für Espresso und V60. Wäre die Sette 270 nach euren gesammelten Erfahrungen vorrausgesetz sie funktioniert geeignet und ist nach eurer Meinung das Ergebnis in der Tasse für Espresso vergleichbar oder besser als eine Mazzer mini manuale oder Eureka MignIon bzw. Bezerra BB005? Wie ist das Ergebnis für V60 im Vergleich mit der MK3?

    Danke im voraus,
    Gruß
    Yasin
     
  5. #1045 Aeropress, 12.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich beantworte Deine Frage mit einem klaren ja, solange Du mit einer Unterlegscheibe auskommst, was der Fall sein dürfte. Steht ab er auch alles schon im Thread. Empfehlen würde ich sie trotzdem nicht, die Zuverlässigkeit ist bis jetzt schlicht nicht gegeben, Ausfall scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Was meinst Du mit mk3 die Vario?, mit deren Keramikscheiben kann die Sette locker mithalten bzw. sie übertreffen wahrscheinlich in beiden Welten, die Stahlscheiben für Filter der Vario sind aber eine andere Liga.
     
  6. yasin66

    yasin66 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit mk3 war die comandante c40 mk3 gemeint nicht die Vario sorry da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich überlege ob es sinnvoller ist die comandante c40 mk3 für v60 zu nehmen und eine der drei oben genannten für Espresso oder halt die Sette welche ja beides können soll. Wichtig ist für mich auch das Ergebnis in der Tasse und sofern die Sette da mit Mazzer mini manuale oder den anderen beiden genannten und comandante c40 mk3 in jeweils Espresso und V60 mithalten kann ist sie trotz des Risikos interessant.
     
  7. #1047 Aeropress, 12.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Commandante ist für Filter etwas besser, der Unterschied aber überschaubar, solange man kein Problem mit dem nötigen (groben) Mahlgrad hat spricht nichts gegen einen guten Filterkaffee mit der Sette.
     
  8. yasin66

    yasin66 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung. Sorry das ich hierzu nochmal nachfrage aber das ist für mich der wichtigste Punkt für meine Entscheidung, können die Sette Espresso Nutzer welche ebenfalls noch weitere Mühlen zum Vergleich haben etwas zur Espresso Qualität sagen und mit welcher anderen Mühle Sie im Punkt Geschmack vergleichbar ist. Jim von HB meinte in seinem Review das die Sette seine K10 meist in einem blind test besiegt hat. Teilt Ihr diese Einschätzung, dass die Sette mit viel teureren Mühlen Geschmacklich mithalten oder diese sogar überbieten kann?
     
  9. #1049 Aeropress, 13.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mithalten auf jedem Fall, an den Extremen also ganz schwarz und ganz hell gibts sicher bessere aber zu ganz anderen Preisen. In der Preisklasse der Sette wüßte ich keine die wirklich besseres Mahlgut liefern könnte, vergleichbar sicher aber halt auch ohne die speziellen Eigenschaften der Sette zu haben incl. der Eigenschaft schnell kaputt zu gehen. :D

    Mein Rat wäre ja das die Sette schon die ideale Home User Mühle sein könntwe, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Willst Du die unbedingt wäre mein weiterer Rat kauf Dir als Übergang eine Handmühle wie die Feldgrind (kannst Du jederzeit mit Kusshand hier wieder los werden) und warte dann ab bis das das Ding mal so revidiert wird, daß man sie kaufen kann.
     
  10. #1050 warteschleifenpianist, 13.05.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Für Espresso ist die Sette wirklich gut. Ich hatte davor eine Pharos von Orphan Espresso und die Qualität ist nicht schlechter geworden, eher sogar noch etwas besser. Allerdings finde ich sie für Filterkaffee absolut unbrauchbar, da sie wirklich viele Fines produziert. Beim Espresso passt das, für Filterkaffee (jeglicher Art) ist die Sette mit dem Standardmahlwerk in meinen Augen völlig ungeeignet (in dem Bereich war die Pharos wesentlich besser). Ich würde allerdings gern mal die Filterscheiben für die Sette ausprobieren - für mich wäre es spannend, ob man mit denen auch Espresso hinbekommt und wie dieser so ist.
     
  11. #1051 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich nicht bestätigen, weiter vorne sieht man auch ein Filterbild von mir das belegt, daß da nicht so ist ebenfalls die Erfahrung von clickclack. Eine Spezialmühle für Filter ist es sicher nicht.
     
  12. yasin66

    yasin66 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Die Feldgrind ist leider ständig ausverkauft...Bin echt überrascht, dass die Sette sogar eine Pharos überbieten kann hätte ich nicht gedacht. Wenn die Mühle nicht diese Startprobleme hätte wäre sie längst im Warenkorb aber Einzelfälle scheinen die Probleme nicht zu sein. Was mich wundert ist, dass 3 Shops mir versichert haben, dass ausschließlich die Sette W Probleme macht und es bei der normalen 270 keine Probleme gibt was aber sich hier im Forum anders darstellt...
     
  13. #1053 Welskador, 13.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also ich habe mir die Sette jetzt trotz allen Riskos bestellt, siehe ein paar Beiträge druber. Man hat ja durch die Gewährleistung für ein bis zwei Jahre, je nach Händler, die Sicherheit, immer eine funktionierende Sette zu haben und ich denke, dass die Kinderkrankheiten in einem Jahr ausgemerzt sein dürften. Aber sicher kann man das natürlich nie sagen.

    Bleibt nur die Bereitschaft, ein paar mal während der Gewährleistungsdauer die Mühle zurückzuschicken und was die Langzeithaltbarkeit betrifft, gibt es natürlich noch keine Erfahrungen. Aber das ist bei jedem neuen Produkt so und da gehört ein letzter Rest Risiko einfach dazu. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich hier eine recht gute Handmühle als Backup stehen habe, sollte die Sette ausfallen.
     
  14. #1054 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist ganz sicher falsch, die W hat insofern ein Problem das die Timerversion ja nicht haben kann, daß die Waage etwas tricky zu händeln ist um gut zu arbeiten, das ist also ein zusätzliches Handlingproblem (das aber einigermaßen lösbar ist). Mit der Zuverlässigkeit die vor allem das Mahlwerk und dessen Mechanik betrifft hat die Version nichts zu tun, da beide in der Beziehung ja gleich sind.
     
  15. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Der Vollständigkeit halber: meine ist nun auch defekt. :-(
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Kinu M68 + Waage. Alles manuell, dafür 68er Mahlwerk.
     
  17. #1057 Aeropress, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Kinu liegt derzeit schon bei 750 EUR die Sette gibts ab ca. 390, also nicht gleiche Preisklasse. Und da ich selber eine Handmühle mit gleichem Mahlwerk habe, besser! ist das Mahlgut auch nicht, bei mittleren und hellen Röstungen fand ich die Sette sogar besser, vor allem laufen Bezüge gleichmäßiger und geradezu bilderbuchmäßig. Aber nutzt ja nichts, auch die beste Mühle taugt halt nichts, wenn sie kaputt ist. :)
     
  18. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ist eine andere Mühle als die Sette nach Markteinführung schon jemals dermaßen gefloppt? Gibt es eine Mühle die sich in solcher Häufigkeit mit Ausfällen gemeldet hat? Gleichmäßige wie bilderbuchmäßig laufen bei mir auch die Bezüge der Casadio Istsntaneo wie der Gastroback 42639 (erste Generation). Und viele andere Mühlen sicher auch...


    mobil getippt mit Tapatalk
     
  19. #1059 S.Bresseau, 14.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die erste Vario aus Taiwan, eine Baratza mit MK Scheiben, wurde recht schnell nachgebessert. Und war es nicht die Casadio Istantaneo, die erhebliche Mängel mit der Platine hatte und die nicht mehr hergestellt wird? Von der Gastroback gab es auch viel Schlechtes zu lesen.
    Ich war sehr pessimistisch in Bezug auf die Sette. Aber so desaströs habe ich das nicht erwartet.
     
  20. #1060 nobbi-4711, 15.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, dass die Sette "nicht so laut" ist, kann ich nun nicht bestätigen. Das Ding hat einen so dermaßenen Lärm veranstaltet, dass ich mich frage, wie man sich vorher jemals über eine andere Mühle aufregen konnte. Ich wollte schon in Deckung gehen, für den Fall, dass mir gleich Teile um die Ohren fliegen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...