Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ein schönes Konzept - gibt es denn überhaupt etwas zu retten? Könnte sie nach Ausbesserungen empfehlenswert werden? Oder, nobbi, resultiert...

  1. #1061 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    So ein schönes Konzept - gibt es denn überhaupt etwas zu retten? Könnte sie nach Ausbesserungen empfehlenswert werden?
    Oder, nobbi, resultiert die enorme Lautstärke durch einen eventuellen defekt?
     
  2. #1062 nobbi-4711, 15.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    War nicht meine, war in einer kleinen Rösterei in Randersacker. Der Besitzer erwähnte nichts, dass sie vorher leiser gewesen wäre.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #1063 Blackface, 15.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    OK, laut und leise liegt im Ohr des Betrachters ;) . Ich hatte mir das Geräusch nach den Videos und Kommentaren jedenfalls deutlich lauter und unangenehmer vorgestellt als es in Wirklichkeit ist.

    Die merkwürdigen "Missbildungen" am Mahlkonus waren übrigens wohl nur unvollständig entgratete Schneiden. Nach ein paar Mahlungen sieht der Konus aus, wie er soll.

    Noch funktioniert sie und macht Spaß.

    Beste Grüße -- Thomas
     
  4. #1064 Blackface, 15.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wieso nicht.

    a) Das hat ja bei der Vario scheints auch geklappt.

    b) Eine Frage der Kosten: robusterer Motor, überarbeitete Elektronik, was da auch immer kaputtgeht. Meist bekommen wir ja hier nur Symptome oder wenig aufschlussreiche Meldungen wie "Meine ist nun auch defekt". Lt. "Statistik" sind es vor allem die beiden genannten Elemente, die schlappmachen.

    Kleine, robuste, kräftige Motoren mit dito Untersetzungsgetrieben kosten schnell mal 1/4 oder auch 1/2 des Verkaufspreises der Timer-Sette. Bei den Kosten für eine bessere Elektronik ist vor allem die Auflage entscheidend.

    Anscheinend gehen die Settes schneller weg als man kucken kann. Entsprechend hoffe ich, dass Baratza Nachbesserungen als ökonomisch sinnvoll einschätzen wird und anhand der Rückläufe die neuralgischen Punkte wird identifizieren können.

    Früher nannten wir sowas Bananen-Software = reift beim Kunden. Hier also Bananen-Hard- und Software. Ärgerlich, sicher, aber Baratza kämpft ja auch über den Preis, und da rechnet sich sowas anscheinend eher als aufwendige Beta-Testreihen. Hoffentlich dauerts nicht so lang wie der dornenvolle Weg von Windows 3.11 bis Windows NT 4.0 -- die Älteren unter uns werden sich erinnern. ;)

    Beste Grüße -- Thomas

    P.S.: meine funktioniert immer noch :)
     
    brandheiß gefällt das.
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir haben bei uns auch seit ein paar Wochen die Sette 270 stehen, um sie im Alltag zu testen. Wir waren einfach mal neugierig, wie sich das Konzept eines konischen Direktmahlers ohne Totraum in diesem Preissegment umsetzen lässt. Die klingen schon recht kernig, auch wenn keine Bohnen eingefüllt sind.
    Bislang hat sich das aber nicht negativ ausgewirkt, die Mahlergebnisse sind konstant und gar nicht mal so weit von der CB1 entfernt..
     
    Technokrat gefällt das.
  6. floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Leider funktioniert die Anzeige der Ergebnisse der Fehlerstatistik zumindest bei mir nicht mehr.
    Aus der Erinnerung meine ich jedoch, dass Motorprobleme "nur" bei den Seriennummern 16xxx und Displayprobleme "nur" bei den Seriennummern 17xxx auftraten, während hinsichtlich der Seriennummern 18xxx offensichtlich keine größeren Probleme auftraten.
     
  7. #1067 Blackface, 16.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das kann man in der Ergebnosdarstellung so nicht ablesen. Diese "Statistik" ist sowieso mit Vorsicht zu betrachten, sie basiert auf nur 30 Meldungen. Bei der Art des Problems wird nicht nach Seriennummern unterschieden. Der Stand von heute:

    Modell: je 50% mit und ohne W
    Spannung: 53,3% mit 120V, der Rest 240V
    Seriennummer: 83,3% 160...; 16,7% 170...; 0% 180... (ob das an einer verbesserten Maschine liegt oder daran, dass die 180er noch nicht so lange im Gebrauch sind, kann man daraus m.E. nicht ableiten)
    Art des Problems: Motorversagen 73,3%; Versagen des Displays (???) 10%; der Rest "Sonstige"

    Ich vermute mal, wenn das Display noch leuchtet und zählt oder wiegt und bloß der Motor nix mehr sagt, dann war das "Motorversagen" und wenns nicht mal mehr leuchtet, also eigentlich garnix mehr geht, "Displayversagen" :rolleyes:.

    Alles nicht sehr erhellend, finde ich.

    Seit wann sind die 180er Seriennummern eigentlich im Umlauf? Ich habe am 12. Mai noch eine 170er von der Kaffeezentrale bekommen, die hatten die gerade erst selbst frisch geliefert bekommen.

    Beste Grüße -- Thomas
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die 170er sind noch aktuell, die haben wir auch gerade erst vom Importeur so bekommen.
    Wo und wann die 180er Nummern das erste mal aufgetaucht sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Bislang waren bei den von uns verkauften Sette auch noch keine defekte Exemplare dabei.
     
    Blackface gefällt das.
  9. #1069 Welskador, 16.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Meine Sette 270W ist heute angekommen!

    ich habe sie direkt aufgebaut und bisher drei Espressi bezogen. Ich habe direkt direkt eine Unterlegscheibe verbaut. Das Einstellen auf meine Siebträger ging auch soweit problemlos. Die Verarbeitung ist besser, als ich erwartet habe, ich finde sie macht trotz des Kunststoffgehäuses einen wertigen Eindruck. Nicht so klapprig wie meine Bezzera BB005. Die Wiegefunktion hat aus der Packung heraus gut funktioniert, lediglich den Offset muss ich noch einstellen: Gerade mahlt sie konstant 0,4g zuviel. Interessant finde ich, wie fein die Makrofunktion abgestuft zu sein scheint und wie verhältnismäßig "grob" die Mikrofunktion verstellt. Jedenfalls scheinen sich die Mahlgrade der Makrofunktion sehr deutlich zu überschneiden, je nach dem welches Mikrosetting man gewählt hat.

    Ich muss sagen, bisher bin ich begeistert von der Mühle. Vor allem die Mahlgeschwindigkeit, und das mühelose "Einziehen" von kleinen Bohnenmengen ohne jedes Popcorning gefallen mir sehr gut. Außerdem praktisch finde ich die Siebträgerhalterung, auch wenn sie ziemlich wackelig ist. Das Geräusch finde ich auch voll in Ordnung. Eigentlich ist sie kaum lauter als die BB005, sondern vor allem schriller. Und zierlicher als ich dachte ist sie. Sehr kompakt.

    Geschmacklich kann ich noch keinen Vergleich anstellen. Vielleicht am Wochenende, wenn ich ein bisschen vertrauter mit ihr geworden bin und der Kaffee (ist zudem eine neue Sorte) optimal läuft. Meine Sette ist übrigens auch eine aus der 17-er Serie. Ich bin mal gespannt wie sie sich in den folgenden Monaten (und Jahren :rolleyes:) schlagen wird.
     
  10. #1070 Blackface, 17.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Frage: Ich müsste demnächst die erste Unterlegscheibe installieren. Wievielen Rasten entspricht eine Scheibe? Ich würde gern nach dem Höherlegen meine Versuchsreihe(n) ungefähr beim selben Mahlgrad fortsetzen.

    Danke -- Thomas
     
  11. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Laut Anleitung soll mit Scheibe aus 1--> 6 werden
     
  12. #1072 Blackface, 17.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ah, danke! In der aktuellen Anleitung habe ichs nicht gefunden, weder in der englischen noch in der "deutschen" aus dem Übersetzungs-Vollautomaten, aber "5 Rasten" ist ja ein Anhaltspunkt.

    Beste Grüße -- Thomas
     
  13. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Online Anleitung:
    https://www.baratza.com/sette-shims-recalibration/

     
  14. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Habe die Sette zurückgeschickt und der Kaufpreis wurde erstattet - danke an das Team von Golden Brown für den netten Kontakt und den guten Service. Leider haben die ein eher überschaubares Angebot und führen z.B. meine neue Wunschmühle (Eureka Atom) gar nicht - sonst würde ich gerne öfter bei euch bestellen!
     
  15. #1075 Blackface, 18.05.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, da stehts. :) Die Seite kannte ich noch nicht. Die Vorgehensweise ist in der (englischen) pdf-Anleitung gut beschrieben; das Video ist auch sehr anschaulich.

    Beste Grüße -- Thomas
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Auf der Facebook Seite von Etzinger gibts ein neues video zur etzMax Mühle (gleiches Mahlsystem wie die Sette).
    Das Video zeigt, dass letztere modular aufgebaut sein soll. Auch soll es eine Version mit Waage geben.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ist im Video ersichtlich ob die Version mit Waage direkt in den siebte Reger malen kann? Oder in ein behält Nice?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Autokorrektur? :)
    Das Video ist letztlich wieder nur eine Animation m.E. ohne wirklichen Informationsgewinn :)
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also ich finde man kann schon paar infos bei den Animationen erkennen.
    Vor allem beim letzten video kann man sehen, dass ein kleiner Motor gegen einen größeren getauscht werden kann.
    Der Motor scheint ja bei der sette ein Schwachpunkt zu sein...
    Könnte mir vorstellen, dass man für groben Mahlgrad (filterkaffee usw.) den schwächeren Motor mit entsprechenden Mahlwerk und für Espresso die entsprechend stärker Motorenvariante + "espresso" mahlkegel zusammenstellen kann. Das verstehe ich unter dem genannten modularen Konzept.

    Ach 3,8g/s sollen es bei espresso sein.
     
  20. #1080 zteneeffak, 22.05.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wo gibt's denn die Mühlen von Etzinger - und zu welchem Preis?
    Grüße
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...