Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Erklärung zu den Stahlscheiben für die Mahlkönig Vario. @Aeropress hat diese ja mit dem Hintergedanken, dass die Mühle hauptsächlich...

  1. #1141 byheb, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    byheb

    byheb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erklärung zu den Stahlscheiben für die Mahlkönig Vario. @Aeropress hat diese ja mit dem Hintergedanken, dass die Mühle hauptsächlich Brühkaffee mahlen soll empfohlen. Das ist auch das, was ich mir angelesen habe. Da ich auch mit feineren Mahlgraden experimentieren möchte und auch nicht ganz ausgeschlossen ist, dass irgendwann nochmal eine Siebträgermaschine ins Haus kommt, sind die Keramikscheiben für mich bestimmt ein guter Kompromiss. Aber das werde ich sehen. Wenn diese mal verschlissen sind, behalte ich das mit der Stahlvariante jedoch, wie ich geschrieben habe, mal im Hinterkopf.

    Und jetzt wird es wieder off topic, sorry:
    Das mit dem "Espresso", weiß ich doch natürlich, deswegen habe ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt. ;) Espresso charakterisiert weder das Röstbild, noch den Mahlgrad, sondern vor allem die Zubereitung. Also mit dunkel geröstetem und fein vermahlenen Kaffee bekommt man noch keinen Espresso, der hohe Druck und ein bestimmtes Kaffee-Wasser-Verhältnis gehören auch dazu, soviel ist klar. Die passende Kaffeesorte mit passendem Röstbild erhöht den Genuss selbstverständlich :D
    In der Aeropress versuche ich so etwas Ähnliches wie einen Espresso zu machen, indem ich ein Kaffee-Wasser-Verhältnis von 1:3 verwende (Mahlgrad ähnlich wie bei Espresso), z.B. 30g Kaffee auf 90g Wasser. Das Wasser ist etwa 85 Grad heiß und 30 Sekunden mit dem Kaffee in Kontakt. Ich benutze zudem einen Metallfilter, um mehr Öle durchzulassen. Einen zusätzlichen Papierfilter lege ich bei der nicht ivertierten Methode optional auf das Kaffeepulver, um den Druck, mit dem ich pressen muss, zu erhöhen. Ab und zu habe ich eine Crema, die etwa 15 Sekunden bestehen bleibt. Grenzwertig für Latte Art. Für einen schwarzen "Espresso", der gehaltvoll im Geschmack und etwas dickflüssig vom Mundgefühl ist, reicht es aber. Ich experimentiere noch, bin bisher aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Als Kaffee verwende ich momentan eher klassische mittlere bis dunkle geröstete Espressoblends oder z.B. auch Single Blends wie einen Sidamo, selbst geröstet :cool: Die espresso-style aeropress Rezepte habe ich übrigens von handground.com (The Art Of Aeropress: Make 10 Kinds Of Coffee Like Pro Baristas), falls es jemanden interessiert.

    Bei mir kommt ziemlich viel zusammen, mal probiere ich bei gekauften oder selbst gerösteten Bohnen etwas aus, mal bei der Zubereitung. Ich versuche, das "Schmecken" auszubauen. Ich bin überall am Anfang, aber es macht Spaß. Jedenfalls wird mir die elektrische Mühle mehr Kaffees pro Woche spendieren. Das Mahlen, aktuell mit einer Porlex Handmühle ist in Ordnung, aber der lästigste Teil bei der Zubereitung, wie ich finde.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  2. #1142 Equinox83, 19.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bis Keramikscheiben im Privatgebrauch verschlissen sind, dürfte es ganz schön lange dauern. ;)
    Das Umrüsten ist aber schnell gemacht, also spricht auch nichts dagegen, dir für Brühkaffee die Stahlscheiben zu besorgen und bei Bedarf wieder auf die Keramikscheiben zu wechseln.
    Die meines Wissens günstigste Quelle für die Stahlscheiben ist übrigens Baratza USA: Steel Burr (set) - Baratza
     
  3. #1143 Kenny Craig, 19.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Hi, bin neu hier und frage mich ob es bei den reklamierten und reparierten Settes genausoviele Probleme gibt, oder ob sich das Problem damit erledigt.
     
  4. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Meine Sette ist von Moema repariert worden und läuft seitdem prima. Möge es so bleiben. Aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung im engeren Sinne.
     
  5. #1145 Kenny Craig, 20.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Danke, hätte ja sein können, dass es da so ne Art Impfung gibt, die bei Nachbesserung länger wirkt. :)
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also ich habe es auch mal gewagt und habe mir ne 270W gekauft. Die erste Ernüchterung hat sich schon eingestellt. Irgendwie bin ich zu blöd den Haltearm weit genug nach unten zu bekommen sodass der Siebträger gerade sitzt. Wie weit bekommt ihr Ihn runter?
     
  7. #1147 Aeropress, 24.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Schräubchen zur Höhenverstellung hast Du gesehen? Der Siebträger muss übrigens absolut press und nicht locker drin sitzen damit die Waage einigermaßen zuverlässig arbeitet.
     
    amno81 gefällt das.
  8. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sry habe vergessen zu erwähnen. Die Madenschraube habe ich natürlich gelöst.

    Hat sich mittlerweile erledigt. Habe den Halter demontiert und hab gemerkt das er unten einen Grat hatte. Mit der Feile etwas nachgeholfen und jetzt gehts.

    Mal weiter schauen...
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Eieiei es geht weiter. Die Waage hat nen totalen hau.

    Die Wiegefunktion funktioniert fast nie. Manchmal mahlt sie ne 1 sek und stoppt dann. Manchmal hört sie nicht mehr auf, weil das angebliche Gewicht nie erreicht wird. Die Anzeige zählt teilweise runter.

    Als es dann mal angeblich funktioniert hatte, ergab ein abgleich zwischen 3 Waagen statt den eingestellten 16g waren es bei den anderen Waagen ca. 20g.

    Einmal hat sie mir blinkend sehr hohe Werte angezeigt (157g, 488g...) angezeigt ohne das etwas eingespannt war.

    Die Mühle steht auf festem Untergrund und der Siebträger ist gerade und fest eingespannt.

    Ratschläge?
     
  10. #1150 atosch, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe gemerkt, dass die Konstanz bzw. Genauigkeit der Gewichtsmessung mit dem Einmalen der Kegel besser wird. Weiterhin reagiert die Maschine sehr sensitiv bzgl. nicht optimaler Siebträgerhalterung. Probiere mal ob das Ergebnis besser wird wenn du in den Becher malst. Damit könntest du ein Defekt der Waage ausschließen und es mit einer verbesserten Justage des Siebträgers versuchen.
     
    amno81 gefällt das.
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Habe deinen Tipp befolgt. Der erste Versuch in den Behälter hat einigermaßen funktioniert. Soll 16g --> ist 16,5g
    Die Frage welche ich mir stelle: Wie kann ich den Siebträger noch besser einspannen. Ich find des sollte eigentlich passen.

    Https://picload.org/image/rprglira/20170624_195749.jpg

    Das Mahlgut is einfach traumhaft. Da kackt die mazzer mini ab dagegen. :) Keine Klumpen obwohl sehr sehr fein gemahlen. Kein Rühren mehr...
    Einfach Klasse.
     
  12. #1152 Aeropress, 24.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du mußt halt richtig einen Widerstand überwinden müssen zum einspannen, ich hab den damals so eng gestellt, daß ich den schräg von oben einsetzen mußte um unter die Klammer zu kommen. Und das funzte ich sag mal zu 90% sauber. Ganz aufs Zehntel Gramm genau wirds nicht immer, da selbst die schnellste Waage einen minimalen Nachlauf hat (den kann man übrigens einstellen). Das ist bei einer Timermühle aber eher heftiger.
     
    Ekong und amno81 gefällt das.
  13. #1153 Welskador, 24.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also die Waage meiner Sette funktioniert immer zuverlässig, auch bei nur locker eingespanntem Siebträger. Die einzige Situation, in der sie völlig rumspinnt ist, wenn einer der Haltearme, egal ob oben oder das Paar unten nicht richtig eingerastet sind, oder wenn man nach einlegen des Siebträgers nicht wenigstens ein, zwei Sekunden gewartet hat, bis man auf Start drückt.
    @amno81
    Ich weiß nicht wie aktuell das Modell ist, was du hast, aber wenn ich die Benutzerfreundlichkeit meiner Sette von Mai mit der von den hier geschilderten ersten Modellen vergleiche, scheinen da schon Verbesserungen vorgenommen worden zu sein. Wenn du einen Bedienfehler ausschließen kannst und es die nächsten Tage nicht besser wird, würde ich die Mühle zur Reparatur schicken
     
  14. #1154 amno81, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ich vermute mittlerweile auch ein Problem mit den Haltearmen. Mit Behälter scheint es zu funktionieren.
    Mit Siebträger hat es jetzt zweimal geklappt, da ich wie @Aeropress richtig fest eingespannt habe.

    Mir ist aufgefallen, dass der linke untere Arm und der obere sehr viel wackliger ist als der rechte...

    Wenn ich das Gerät manuell bediene reicht es wenn ich einen Finger oben auf das Gerät lege, dass das gemessene Gewicht verrückt spielt.

    Das Gerät ist neu und besitzt eine 17er Seriennummer
     
  15. #1155 zteneeffak, 25.06.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab sie mir im Laden angeschaut - die Bedienknöpfchen sind schon extrem bescheiden von der Anmutung bzw. Ausführung. Nehmt ihr das nicht so störend wahr?
     
  16. #1156 Welskador, 25.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hier mal ein Eindruck davon, wie schlampig meine Siebträger zum Teil in der Halterung sitzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wirklich passend sitzen tut nur der erste, nämlich der Standard-Gaggia-Siebträger. Der Gaggia-Bodenlose und vor allem der Pavoni-Siebträger liegen nur lose auf, haben Schieflage und werden an drei Punkten gehalten. Trotz alledem verrutschen sie während des Mahlvorgangs nicht und die Menge ist immer auf +-0,1g genau.
    Verstellen könnte man die Auflage noch "On the Fly" über Verdrehen der Gummis der unteren Haltearme, ohne die Schraube lösen zu müssen, damit auch die kleineren Siebträger satt aufliegen:

    [​IMG]

    Da ich dafür aber bisher keine Notwendigkeit gesehen habe, habe ich auch noch nicht ausprobiert, wie gut das funktioniert und ob es in irgendeiner Form die Genauigkeit beeinflusst.

    @amno81
    Meiner Meinung nach muss deine Sette genauso zuverlässig mahlen können wie meine. Auch wenn das mit dem Behälter funktionieren mag und ein Zurückschicken lästig erscheint, ist der Mehrwert der Mühle doch unwesentlich größer, wenn sie einfach wiegt, wie sie soll...
     
    amno81 gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sprichst Du von Optik (Klumpen, etc.) oder vom Geschmack? Oder ggf. beidem? Details wären interessant...
     
  18. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    @Welskador
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich will einfach zunächst mal den möglichen Anwenderfehler ausschließen. Wenn ich letzteres kann, dann schicke ich die natürlich zurück.

    Aber wenn ich mir deine Bilder so ansehe (Merci bye the way), scheint es nicht an mir zu liegen.
     
    Welskador gefällt das.
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Um noch mal auf das Thema Tasten zurückzukommen,
    Bei allem Interesse für diese Mühle bei mir habe ich mich noch gar nicht darüber schlau gemacht welche Art von bedienen Elementen verbaut werden!
    Handelt es sich um eine Folien Tastatur oder um normale Taster?


    Vg, Sebastian
     
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die ersten Bezüge waren auch schon geschmacklich sehr gut, intensiv habe ich mich, aus beschriebenen Grund, noch nicht damit beschäftigen können.

    Werde sicher noch ausführlicher berichten.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...