Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu denen ja noch welche dazu kommen sollen. :)

  1. #1201 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zu denen ja noch welche dazu kommen sollen. :)
     
  2. #1202 espressomo, 15.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... naja, nicht unbedingt. Der Händler hat ja dann auch den Ärger im Nachgang und hat ja auch noch alternative Produkte... Hauptsache er verkauft eben eine Mühle und dann eben am besten ohne Ärger im Nachhinein. Daher kann ich mit schon vorstellen, dass er beispielsweise gesagt hätte "ja ich führe die Mühle aufgrund der großen Nachfrage, aber bisher ist rund z.B. ein Viertel aufgrund eine Defekts zurückgekommen" ...oder so ähnlich ;)
     
  3. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Das sehe ich auch so, welcher Händler will im Nachgang Ärger und seinen Namen als Fachhändler aufs Spiel setzen.
    Hätte mich die Mühle überzeugt, hätte ich es riskiert. Da behalte ich lieber meine BB005 oder leg noch was drauf für eine andere Mühle.
     
  4. #1204 Welskador, 27.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Meine Sette 270w dosiert nun auch seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Will man eine Portion mahlen (7,5g) stoppt die Mühle bereits nach wenigen Zehntel Gramm, bei einer doppelten Portion (15,7g) mahlt sie bis ca. 15g und bricht dann ebenfalls frühzeitig ab.
    Aktuell benutze ich die Mühle als Single-Doser, was natürlich prima funktioniert, aber ich werde sie am Wochenende zur Reperatur schicken.

    Schade, ich habe die Mühle zwar mit dem Wissen im Hinterkopf gekauft, dass ich sie eventuell mit Kinderkrankheiten einschicken muss, aber insgeheim habe ich natürlich gehofft, das Thema wäre inzwischen aus der Welt. Spannend wird nun, wie lange die Mühle dann nach der Reperatur hält.

    Zum Glück habe ich meine BB005 noch nicht verkauft!
     
    Kenny Craig gefällt das.
  5. soulcore

    soulcore Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine Sette 270W hat vor 2 Tagen auch den Geist aufgegeben. Alles sieht richtig aus. Sie geht an, zeigt im Display alles ordnungsgemäß an, piept, die 0.00 im Display blinkt dauerhaft und mehr passiert nicht.

    Geht heute zurück an den Händler. Schade drum…
    Habe grad notfallmäßig Kaffee im Thermomix gemahlen
     
  6. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    OMG, da kam dann vermutlich ein extrem bitteres Gesöff heraus, oder? Die Thermomix "schreddert" eine Bohne derartig, dass diese aufgrund der hohen Drehzahl nochmals warm wird und quasi nachröstet. Ich glaube, da wäre ich lieber abstinent geblieben... ;)
     
  7. #1207 espressomo, 27.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Kann man eigentlich sagen bzw. habe ich den Eindruck - das es meistens nur bei der W-Version Probleme gibt und die Modelle ohne W (ausgenommen erste Serie) eigentlich gut laufen?? Täusch ich mich da oder wie ist euer Eindruck???
     
  8. #1208 Aeropress, 27.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Yep
     
  9. #1209 hal-9.000, 27.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Naja, die DDR-Kaffeemühle meiner Elter (Bsp) war auch nicht der Brüller und ich hab auch schon mal durch Küchentücher von g+g gefiltert, weil man keinen Türkischen Kaffee/Mokka wollte :D
     
    RainerW gefällt das.
  10. #1210 espressomo, 27.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    :(:(
     
  11. #1211 Graphefruit, 27.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Nachdem ich das Produkt gerade das erste mal gesehen habe bin ich etwas irritiert: Wieso muss man ca 60 Sekunden nach einem Grind warten?
    Ist das "Standard" bei jeder elektrischen Mühle?
    Über eine genaue Aufklärung würde ich mich sehr freuen ;)
     
  12. #1212 Welskador, 27.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Graphefruit

    Diese Aussage würde ich nicht überbewerten. Ich verstehe die Anweisung von Baratza eher als eine Absicherung des Herstellers, sollte zum Beispiel ein Gastronom oder Röster die Mühle zum Intensiveinsatz nutzen wollen, z.B. Zum Mahlen von 250g-1kg Beuteln für den Kaffeeverkauf oder den Dauereinsatz in einem gut besuchten Café. Dafür ist die Mühle nämlich nicht ausgelegt.
    Als Heimanwender, bei dem die Mühle höchstens alle paar Minuten für einige Sekunden läuft, eher nur ein paar Mal am Tag, kann man das getrost vernachlässigen.
     
  13. #1213 Welskador, 27.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Woran machst du das fest? Zumindest in diesem Thread scheint mir die gemeldete Ausfallquote der "w"-Version doch erheblich höher zu sein, als die der Timer-Version.
     
  14. #1214 Aeropress, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das dürfte nur daran liegen, daß die Waagenversion hier öfter gekauft wurde (auch von mir). Oder andersrum gefragt, wenn das Mahlwerk blockiert und die Grätsche macht wie eben z.B. bei mir, was soll das mit der W Version zu tun haben, da das ja bei beiden Varianten völlig gleich ist. Das einzige was die W version unterscheidet ist eben die Waage und die war interessanterweise noch nie direkt kaputt :), außer bei Dir jetzt möglicherweise, wobei das auch nicht unbedingt was mit der Waage selber zu tun haben muss, vieleicht intern schon was am schwächeln was Vibrationen verursacht und die Funktion des wie wir ja wissen sensiblen Teils stört. Es könnte also nur ein Symptom für ein anderes sich ankündigendes Problem sein.

    Sich die Timerversion im Glauben auf bessere Zuverlässigkeit zu kaufen ist daher für mich nur Prinzip Hoffnung und mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Fatamorgana. :) Und dazu kann ich eben nicht raten.

    Aber ich halt keinen ab. ;)
     
  15. #1215 Graphefruit, 28.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Verstehe, vielen Dank dir für die Info.

    Aber nachdem wir schon bei dem Thema sind, gibt es eine Empfehlung auf die man beim Mahlen achten sollten?
    Ich gebe zu bei meiner Eureka Mignon achte ich nicht sehr darauf, wieoft, wielange oder wieviel Kaffee ich rausmahle.

    Grüße & Danke
    Lars
     
  16. #1216 Welskador, 28.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Graphefruit

    Wie meinst du das? Dosieren, also Mahldauer bestimmen, tut die Mühle ja selbst. Die Mühle mahlt so ca. um die 2,5g pro Sekunde. Der Totraum liegt bei ca. 0,8-1,5g, je nach Kaffeesorte, Mahlgrad und statischer Aufladung (ohne Bohnenstückchen, ich beziehe mich auf die Menge die hängen bleibt, wenn man Single Dosing betreibt). Daher kannst du den Mahlgrad einstellen, ohne nach dem Verstellen eine Portion rausmahlen zu müssen, die geringe Kaffeemenge im Totraum macht sich nur bei sehr geringen Dosierungen unter 7,5g oder nach extremen Mahlgradwechseln von z.B. Brühkaffee auf Espresso bemerkbar.
     
  17. #1217 Graphefruit, 28.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Sorry habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt, mir ging es generell um die elektrischen Mühlen und nicht direkt um die Sette 270 /w.

    Nachdem die Aussage ja war: "man sollte nach einmal Grind 60 Sekunden warten", war die Frage dahinter ob es eine generelle Empfehlung für den Umgang mit der elektrischen Mühle gibt, wie z.B.:
    - nicht mehrmals hintereinander mahlen
    - nicht länger als 10 Sekunden mahlen

    ggf. unterscheiden sich obige aussagen auch nach Mahlwerkstyp, Stahl oder Keramik oder Konisch
    Sodass die Mühle zuhause ein langes und gutes Leben hat.

    Hoffe ich konnte es nun exakter Formulieren.

    Danke dir
     
  18. #1218 Aeropress, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was man immer beachten sollte Mahlgrad insbesondere in Richtung fein nur bei laufender Mühle verstellen.
     
  19. #1219 Welskador, 28.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Dazu gibt es keine allgemeingültige Regel, da Mühlen doch sehr unterschiedlich ausgelegt sind, einige haben sogar eine aktive Kühlung, um eine Überhitzung bei hohem Durchsatz zu vermeiden.

    Ich würde bei einer für den Haushalt ausgelegten Mühle, nicht mehr als 100g am Stück mahlen und dann mindestens eine Minute bis zu den nächsten 100g warten. Wenn es um den Bezug von espressotypischen Mengen geht, also maximal 20g am Stück und das auch nur alle paar Minuten, sollte es bei keiner Mühle Einschränkungen geben.
     
  20. #1220 Graphefruit, 28.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Verstehe, danke euch!
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...