Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; auf EtzMax warten? da soll Ende September wieder was von wegen Produktion/Preis...(??) bekannt werden. Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk...

  1. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Aber die soll preislich doch in ganz anderen Spähren liegen, oder? [emoji848]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #1282 Geschmackssinn, 18.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, denke ich auch...aber vielleicht gibt es ja auch eine Präsentation der Mini version (billiger?)die momentane ist ja erstmal die medium...
    mini und Maxi sollen noch kommen...

    vielleicht lohnt sich ja der Aufpreis...?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #1283 espressomo, 23.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Finde diese Info sollte auch hier rein, ist aus dem "Tidika Thread":

    Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes


    "
    Wir haben die Sette Anfang letzter Woche wieder rein bekommen. Es werden auch bei gerade frisch importierten Mühlen immer noch die 2017er Modelle (Seriennummer 170...) ausgeliefert.
    Wir haben die Mühle jetzt seit März 2017 im Programm und seitdem noch keine einzige Reklamation gehabt.

    Insofern sind die Berichte über defekte Sette schwer einzuschätzen. Grundsätzlich verkaufen sich die Mühlen (270/270W) seit ihrer Einführung sehr gut, wodurch auch eine entsprechend hohe Anzahl auf dem Markt ist. Dem entsprechend muss man die Anzahl der defekten Mühlen sicher auch in Relation zur Anzahl der insgesamt verkauften Exemplare sehen.
    Davon abgesehen hatten wir z.B. auch schon einige defekte Graef-Mühlen mit Motorschaden auf der Werkbank, was sicherlich auch mit an den hohen Stückzahlen liegt. Darüber diskutiert hier allerdings kaum jemand. Insofern ist die Wahrnehmung eines solchen Problems immer sehr subjektiv.

    Wir empfehlen die Sette im Shop, weil wir das Konzept überzeugend finden. Eine On-Demand-Mühle ohne Totraum und mit direkter greifender Mahlgradverstellung gibt es in dieser Preisklasse sonst einfach nicht. Im Prinzip ist das ja genau die Zielsetzung, die wir vor ein paar Jahren beim Entwurf der CB1 hatten.
    Und da die ja nun doch in einer anderen Liga spielt ist die Sette unserer Meinung nach die ideale Abrundung für das mittlere Preissegment."
     
    Welskador, Hobson und llienenl gefällt das.
  4. #1284 Geschmackssinn, 23.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu beachten ist aber auch, das es die Sette 270 ohne W ist!

    meiner Recherche nach sind es auch häufig Probleme mit der Waage (Sette 270W) die für unmut sorgen...
    wenn die nicht ganz fest steht, oder Schief, oder der ST zu locker drin hängt...gibts da wohl "Probleme"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. #1285 Aeropress, 23.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das problem sind ja nicht kleine Probleme sondern der totale Ausfall nach eher kurzer Zeit. Da ist die mit und ohne W garantiert gleich betroffen. Und wenn man sieht wieviele hier die Sette hatten und jetzt nicht mehr kaum ein halbes Jahr nach Markteinführung, und das in sämtlichen Foren auch im Ausland ähnlich aussieht, yo da mag mancher immer noch an Zufälle und Einzelfälle glauben, mir fehlt da der Glaube allerdings komplett. ;)
     
    cafetrinker gefällt das.
  6. #1286 Geschmackssinn, 23.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich warte erstmal auf weitere Info's zur EtzMax und dann auf die Sette Version 2018 (da ist dann garantiert der richtige Motor drin)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. nollipa

    nollipa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    nun hatte ich gemeint mal eine interessante Mühle für Filterkaffee gefunden zu haben, aber nun bin ich mir wegen der geschilderten Probleme nicht mehr so sicher. Seit wir nun unsere Rocket Fausto für den Espresso haben, steigt der Wunsch für eine ordentliche Mühle für den morgendlichen Filterkaffee. Dort tut derzeit eine wirklich billige Tchibomühle ihren Dienst, die aber mittlerweile ziemlich fertig ist. Also eine Sette oder doch was anderes?

    Ach ja, sollte einigermaßen leise sein, das glaube ich ist ja die Sette auch nicht unbedingt.
     
  8. #1288 chrisspeed, 25.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Foren sind ja auch da, um über Probleme zu berichten. Das ergibt dann meist ein einseitiges BIld zu Lasten der Sette. Wer möchte schon ein wöchentliches Update geben, dass seine Mühle noch läuft?
     
  9. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja insbesondere dieser Aspekt führt mich eventuell letztendlich doch zu einem Kauf der Sette 270. Weil hier und meinetwegen auch in internationalen Foren eher nur die Probleme angesprochen werden. Die möglicherweise 98% anderen Nutzer sind vielleicht total glücklich [emoji3] Es kommt ja auch immer darauf an, wie oft man das Gerät täglich nutzt. Bei mir sind es im Schnitt vielleicht 3 Tagesbezüge, was ja eher sehr wenig ist...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #1290 Aeropress, 25.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na dann, komisch dann aber, daß man bei anderen Mühlen kaum von Problemen liest und eine Quamar, Mignon oder BB005 ist hier im Forum in weit größerer Zahl vertreten als die Sette, wo sind dann die Problemthreads zu diesen Mühlen. :) Gibts nicht oder sind marginal. ;)
     
    S.Bresseau und RainerW gefällt das.
  11. nollipa

    nollipa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    genau das ist doch das Problem. Wenn etwas gut läuft, wird wesentlich weniger gepostet, als wenn was Probleme macht. Deswegen ist so ein Forum schon ein guter Indikator dafür, ob man tendentiell mit Problemen rechnen muss. Dass die 98% der User heute glücklich sind, mag ja sein. Möglicherweise kommt dann der Defekt später, eben weil die Mühle nicht so häufig genutzt wird. Mir sind dann 400,00 € einfach zu viel, als dass ich dann in drei oder vier Jahren sage, ok dann kauf ich halt eine neue Mühle.

    Ansonsten finde ich die Mühle weiterhin sehr interessant, für meinen Anwendungszweck wäre sie schon perfekt. Für den Espresso würde ich ja weiterhin die Fausto verwenden.
     
  12. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja ihr habt wohl Recht, dass Risiko ist schon hoch. Ich werde übernächstes Wochenende erstmal eine Quamar q50 Probe testen. Vielleicht bin ich dann ja schon verliebt [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #1293 Geschmackssinn, 25.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also,
    die Sette 270(w) wird vorwiegend für ihre Geschwindigkeit, den quasie nicht vorhandenen Totraum, und die Ergebnisse bei Espresso gelobt....

    sie ist zwar schnell, aber auch laut (im vergleich zu anderen Mühlen)

    mit dem AP (All Purpose) Mahlwerk ist sie nicht so gut für Filter&Co geeignet, Dafür gibt's dann ein anderes Mahlwerk oder die Sette 30.

    achja, gibt es für Filter &Co nicht auch die Aussage, das ein Kegelmahlwerk zu viele Fines produziert?
    (ich trinke nur Espresso, daher kenn ich mich darin weniger aus)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #1294 Aeropress, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Aussage gibts garantiert, was sie aber nicht richtig macht. ;)
    Ein konisches Mahlwerk wird wahrscheinlich nie unimodales Mahlgut produzieren, aber es gibt durchaus einige die sehr wenige fines produzieren etwa das der Commandante mk3. Und auch die Sette ist da gar nicht so schlecht für einen Filterkaffee zwischendurch, so man denn grob genug dafür mahlen kann, ist sie absolut tauglich.

    Nur wenn ich explizit eine Mühle für Filter will gibts besseres.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Also ich würde nur für Espresso mahlen, und finde sie hauptsächlich wegen des kaum vorhandenen Totraums interessant, weil sehr wenige Bezüge pro Tag


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #1296 chrisspeed, 25.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich glaube schon, dass die Sette diverse Kinderkrankheiten hat. Aber man sollte sie nicht verteufeln:) auch nicht, wenn die BB05 weniger Probleme macht. Sie kann aber auch (viel) weniger.

    Solange man alles über die Garantie regeln kann, ist es noch gut. Der Hersteller ist dann hoffentlich bestrebt, die Probleme langfristig zu verbessern.
     
  17. #1297 sokrates618, 25.09.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Natürlich kann man das so machen. Ich frage mich nur, weshalb der Hersteller die offensichtlichen Konstruktionsfehler nicht beseitigt und das dann auch kommuniziert. Ansonsten hätte ich bedenken, mir eine "Zeitbombe" zugelegt zu haben. Mühlen in der Preisklasse sind Konsumgüter, über deren Lebensdauer man sich eigentlich keine Gedanken machen sollte.
    Gruß, Götz
     
  18. #1298 chrisspeed, 25.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ist es denn ein Konstruktionsfehler? Ist blöd, aber bevor man nicht genau weiß, was Sache ist, hält man sich zurück.

    Wir leben ja mittlerweile in Zeiten, wo jeder Furz angeklagt wird. Da kann ich die Hersteller schon verstehen. Ich will es nicht verteidigen, aber so ist nun mal die Marktsituation.
    Ich bezweifle, dass es überhaupt soweit kommt, denn wir kennen nicht die genaue Ausfallstatistik. Baratza wird wahrscheinlich eine Optimierung machen, und diese im Falle einer Garantie austauschen, ohne dass man es dirket mit bekommt.
     
  19. #1299 sokrates618, 25.09.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Chris,
    ich habe jetzt nicht noch einmal die 1298 Beiträge gelesen und gezählt, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es sich bei den beschriebenen Ausfällen des Motors und/ oder der Steuerung um normalen Verschleiß oder um Einzelfälle handelt. Ein konstruktiver Fehler liegt also nahe. Eine Klärung sollte im Interesse der Firma liegen.
    Gruß, Götz
     
  20. #1300 chrisspeed, 25.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Kann schon sein. Aber wer ist verantwortlich? Vielleicht ein Zulieferer? ist halt ein schwieriges Thema. Vor allem stellt sich die Frage, ob man es einfach gelöst bekommt.
    Ich bin auch für eine offenen Kommunikation, leider sieht das die Rechtsabteilung meist anders :) Nichts desto trotz rmüssen die Fehler beseitigt werden, nur will halt niemand einen Shitstorm.

    Ich hoffe sehr, dass die Sette zum Erfolg wird, da mir das Konzept sehr gefällt.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...