Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hohe Stückzahlen mit einer erheblichen Rückläuferquote sind ja auch keine Freude für einen Hersteller. . Yep - aber geändert hat sich ja trotzdem...

  1. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Yep - aber geändert hat sich ja trotzdem bisher nicht viel. Man hat natürlich das bekannte Forumsproblem. Sprich hier findet man natürlich vermehrt Probleme. Da wäre mal ne Defekt-/Rückläuferquote interessant.
     
  2. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Genauso würde es passen. Dann informier ich mich mal ein wenig über das kleine Modell. Das Große ist mir definitiv zu teuer.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ja, neben den vielen geschilderten Problemenfällen gibt es auch ein Statement von @tidaka, dass eine Rückläuferquote überschaubar sei. Gut, ist ein Händler mit eigenen Interessen, aber aus meiner Sicht einer der vertrauenswürdigen. Die Häufung hier und im amerikanischen Forum ist schon auffällig, sodass schwer zu glauben ist, dass sich alles im normalen Rahmen bewegt. Würde ich jetzt eine elektrische Mühle suchen wäre ich auch hin und her gerissen zwischen Chance und Risiko. Als risikofreudiger Mensch würde ich es vermutlich trotz aller Warnungen wagen. Hängt aber auch vom finanziellen Spielraum ab, den man individuell hat. Wenn ich mir es "vom Mund absparen" müsste, würde ich es wohl lassen.
     
    Warmhalteplatte und James.B gefällt das.
  4. #1324 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mag sein, der der Sette kam mir weniger hervorragend und umso billiger vor. :)
     
  5. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Genau das meinte ich ja......
     
  6. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    So - hab sie mir heute mal in Natura ansehen können - eher per Zufall in Utrecht.
    Unabhängig von den Qualitiätsproblemen ist sie raus. Materialanmutung ist bescheiden. Standfestigkeit auch. Die Grobverstellung hat zwar eine sauberere Rüstung, aber im Verhältnis zum Maschinengewicht zu schwergängig. Relativ schlecht ablesbar. Die Feinverstellung lässt ich ohne festhalten der Grobverstellung kaum zu bedienen, die Grobverstellung dreht sich häufig mit.
    Dafür finde ich sie dann sogar zu teuer.
    Tendiere zur Otto 860/Xenia X60. Ne Ceada C31J wäre auch noch was, ist mir aber zu teuer.
     
  7. #1327 Geschmackssinn, 02.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei Baratza gibt's für die Sette den Bereich FAQ's
    dort steht was von wegen:
    "wenn die Verstellung zu leichtgängig ist und sich somit zum gröber werden wärend des Mahlvorgangs von selbst verstellt....dann solle man die Schrauben vom Mahlwerk etwas fester ziehen..."

    also im umkehrschluss, war bei dem Model zum Vorführen evtl. das Schräubchen etwas zu fest...?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Kann ich nicht beurteilen. Stand ne 2. daneben - das Gleiche. War auf jeden Fall nen spezialisierter Laden mit solider Maschinen und Mühlenauswahl, also kein Designerladen.
    Ob man damit die Relation so wie von dir (Baratza) beschreiben Grob/Fein hingekriegt, wäre noch ne weitere Frage.
    Aber wie gesagt - der Gesamteindruck ist nicht berauschend. Da mag das Mahlwerk für sich genommen gut sein.
    Ich brauch die Verstellung regelmässig, wenn das dann auch nur mit Kompromissen funktioniert...
    ... und wirklich ausprobieren kann ich es leider nicht - außer ich bestell bei A....
     
  9. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich verstelle den Mahlgrad jeden Wochentag, weil ich mit der Sette auch für den Vollautomaten im Büro mahle. Gelegentlich den Ring für die Grobeinstellung festzuhalten, um den Ring für die Feineinstellung in Richtung gröber zu drehen, wiegt für mich beim besten Willen den Komfort-Zuwachs durch die Waage und die Abfall-Reduktion durch den geringen Totraum nicht auf!

    Natürlich würde ich mich ärgern, wenn der Motor morgen den Geist aufgäbe. Aber noch läuft meine Sette, weshalb sich das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich sehr gut dargestellt. Meine Vario, die nur zwei Wochen in Gebrauch war, steht seit Juli ungenutzt rum ...
     
    tdmr und hulster gefällt das.
  10. #1330 Geschmackssinn, 03.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie lang ist die Sette bei dir denn schon in Betrieb?
    wie viel Gramm mühlst du ca. pro Tag/Woche?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  11. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe die Sette seit Anfang Juli im Einsatz.

    Ich mahle in der Regel mindestens 350 Gramm pro Woche. Es wird mehr, wenn wir Gäste haben oder ich neue Bohnen teste. Beides kommt mehrmals im Monat vor. Es wird weniger, wenn ich verreist bin; beruflich verreise ich im Schnitt jeden Monat. Insofern passt das vielleicht auch im Durchschnitt mit den 350 Gramm pro Woche. Einschließlich der Bohnen zum Einmahlen habe ich bisher mindestens 7 Kilogramm Bohnen mit der Sette gemahlen.
     
    heli9 und Geschmackssinn gefällt das.
  12. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    So, heute hat dann auch meine Sette 270 scheinbar das zeitliche gesegnet. Während des Mahlvorgangs gab der Motor komische Geräusche von sich und jetzt tut sich gar nichts mehr... :(
     
  13. #1333 Geschmackssinn, 07.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie lange war sie bei dir denn im Betrieb und wie viel Gramm gehen bei dir Pro Tag/Woche durch die Mühle?
     
  14. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Sehr bedauerlich! Das tut mir leid!
     
  15. #1335 Welskador, 08.11.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ein Jammer! So viele gute Ideen und so viele Mängel in einer einzigen Mühle!
     
  16. meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig gesehen habe, war die sette von nabuca eine der "frühen". Da ist leider die Ausfallrate anscheinend recht hoch. Interessanter wären Aussagen von Besitzern von jüngeren Modellen. Wobei verlorenes Vertrauen erst langsam zurück kommt, wenn die erste sette ihren 2. oder 3. Geburtstag feiert. Davor kann man nur auf sinnvolle Änderungen hoffen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  17. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe die Mühle im Februar gekauft. Schätze pro Tag durchschnittlich drei Tassen, also ca. 24g/d... könnte auch gut weniger sein. Der Händler hat schnell geantwortet und die Mühle ist unterwegs zurück. Bin gespannt ob eine Reparatur oder ein Austausch folgt.
     
  18. #1338 kaaspresso, 08.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ist es eine mit einer 16xx oder 17xx Seriennummer?

    Lg
     
  19. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    16xxxx
     
  20. #1340 kaaspresso, 08.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    bei den 17xxx Mühlen wurde der Motorhersteller gewechselt und die Mahlgeschwindigkeit -etwas- reduziert. Das kann nicht so einfach repariert werden. Die Zuverlässigkeit ist, laut der Home Barista Statistik, stark verbessert worden. Also nicht verzagen :)
    Lg
     
    zteneeffak, gröJ und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...