Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; puh, dachte auch schon, das das jetzt einer der neueren Motoren war [emoji50] aber dann kann ich die evtl. doch mal testen (spätestens im neuen...

  1. #1341 Geschmackssinn, 08.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    puh, dachte auch schon, das das jetzt einer der neueren Motoren war [emoji50]

    aber dann kann ich die evtl. doch mal testen (spätestens im neuen Jahr)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Bin jetzt seit gut zwei Monaten mit der Sette 270W unterwegs. Zwar habe ich die erste Maschine wg. einem gebrochenen Aufnehmer (Stellring) für den Siebträgerhalter zurückgesandt, aber mit der dann folgenden Maschine bin ich höchst zufrieden. Es ist sowas von einfach geworden, zwischen verschiedenen Bohnensorten zu wechseln, dass es einfach ne wahre Freude ist. Man muss sich nur Menge und Mahlgrad merken und das Ergebnis ist reproduzierbar. Bei einer älter gewordenen Bohne ist man zumindest dicht dran. Erwähnte ich schon, dass es eine wahre Freude mit der Sette ist? [emoji16][emoji4][emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Welskador und RainerW gefällt das.
  3. #1343 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Solang sie läuft ist auch alles wunderbar, 2 Monate ist für diese Mühle ja auch schon fast ne Ewigkeit. :)
     
    cafetrinker gefällt das.
  4. #1344 Geschmackssinn, 28.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    es gibt da ja noch ein Erfahrungsbericht Thread, in dem ich gerade schrieb....
    mal hoffen das alles gut geht [emoji41]

    Baratza Sette 270W Erfahrungen

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Als Fan konischer Mühlen gehe ich das Risiko jetzt auch einfach mal ein und habe eben eine Sette 270w bestellt. Noch lieber wäre mir eine Casadio Instantaneo gewesen, aber die wird ja leider nicht mehr hergestellt.
     
  6. #1346 mountainsandespresso, 01.12.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    39
    ich bekenne mich nun auch mal - habe eine sette 270w seit 3 monaten (17xx Seriennummer) und damit bereits ca. 5kg problemlos gemahlen.
    sehr gut gefallen mir die single dosing funktion (mache ich eigl nur), der sehr kleine totraum und die super einfache reinigung.

    nicht so gut funktioniert die automatische waage - 2-3x von 10x hört sie einfach völlig zufällig auf... die anderen male ist sie jedoch spot on. siebträger halterung etc habe ich alles richtig eingestellt. die neuen füße hat sie. habe mir nun mal sorbothane vibrationsisolationsfüße besorgt (wie bei home-barista beschrieben) und werde mal damit testen.
     
  7. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Das ist natürlich ziemlich doof, das automatische Wiegen ist neben dem konischen Mahlwerk einer der Hauptgründe weswegen ich sie trotz der Ausfallberichte und mich nicht sonderlich ansprechenden Optik bestellt habe.
    Aktuell nutze ich ja eine etwas ältere Eureka MCI und da ist die Verstellung des Timers echt nervend weil das Stellrad unter der Mühle ist.
    Da wäre es schon sehr verlockend unabhängig vom Mahlgrad automatisch nach Gewicht mahlen zu können.
     
  8. #1348 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    hätte ich nicht dieses unschlagbare Black Friday Angebot bekommen , dann hätte ich die Sette270 (ohne Waage) genommen, mit extra Waage Single Dosing abwiegen und einfach 10-20 Sek. laufen lassen bzw. manuell.

    da ist preis-leistung noch besser

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Max1411 und osugi gefällt das.
  9. #1349 S.Bresseau, 01.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Für mich macht die Waage nicht viel Sinn. Die Mühle ist wegen des kleinen Totraums interessant, der Vorteil entfällt zumindest teilweise im Hopperbetrieb. Single Dosing ist wirklich super. Es gibt verschiedene Wiege-Methoden, vielleicht ist hier eine für dich passende dabei:
    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    Ich wiege "negativ": Ich nulle die Waage samt offenem Kaffeebehälter, hole eine handvoll Bohnen raus und lasse die überzähligen zurückfallen. Geht sehr schnell und genau.

    Wenn es dir nur um das kleine konische Mahlwerk geht, dann würde ich mir die BB005 angucken. Für die gibt es hier im Forum auch eine ganze Reihe sinnvoller Mods wie ausdruckbare Skalen und einen anderen Auswurfrüssel in 3D-Druck.
     
  10. #1350 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    zu "geringer Totraum":
    habe heute mal gewogen...
    - Espressofein gemahlen (11,5g) mit anfeuchten (RDT?) Single Dosing
    - etwas klopfen
    - Mahlwerk vorsichtig heraus drehen und gründlich auspinseln
    = 0,8g die am/um den Mahlkegel waren

    ich überlege ob man das mit Druckluft herauspusten könnte ohne das Mahlwerk heraus zu nehmen...
    also eine "Birnspritze" (gummiballpumpe) in den Hopperdeckel bauen...

    andererseits sind 0,8g echt wenig und im Zweifelsfall ist der ausbau des Mahlwerks auch nur eine Frage von 5Sekunden!
    (+5Sekunden eindrehen und einstellen, +10-20sek. auspinseln) wenn einen die 0,8g stören sollten.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  11. #1351 S.Bresseau, 01.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Im Vergleich zu den allermeisten anderen Mühlen mit Sicherheit, mir persönlich(!) wäre es zu viel. Leider sind elektrische Mühlen mit geringerem Totraum auch wesentlich teurer als die Sette.
     
  12. #1352 Geschmackssinn, 01.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    noch geringerer Totraum???

    das ist wirklich nur das bisl was neben dem Mahlkonus auf den Querstreben lag...
    mit einem Luftstoß wäre das wahrscheinlich auch weg.
    nach dem auspinseln der 0,8g ist die Mühle blitzeblank!
    (bin mir aber noch nicht sicher wie ich das anstellen soll, nur die Idee mit der Deckelmodifikation)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  13. #1353 S.Bresseau, 02.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Ja!!! :cool:
    Im LM1er entsprechen 0.8g 10% und mehr. @ingokl 's Tuningmaßnahmen für die CB1 (verschleißender Silikonwischer) haben zu einem Totraum von praktisch null geführt. Dass das bei der Sette aufgrund der ungünstigen Konstruktion (Struktur unter dem Kegel) nicht machbar ist, ist auch schon im Mella-Thread angesprochen worden.
     
  14. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Single-Dosing ist für mich nicht wirklich eine Option. Jede Portion Kaffee einzeln abzuwiegen, auch wenn das nicht wirklich super viel Aufwand ist, ist mir gerade morgens trotzdem zu viel „Gedöns“. Ich bin aber auch nicht ganz so perfektionistisch wie viele hier wenn es um Kaffee geht.
    Die BB005 hatte ich schonmal, das Mahlgut fand ich super, den Timer und die Sauerei um die Mühle eher weniger.
    Ich habe tatsächlich kurz drüber nachgedacht mir nochmal eine anzuschaffen.
    Wenn die Sette nicht zuverlässig funktioniert geht sie halt wieder zurück.
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Meine Sette ist heute angekommen. Bei den ca. 20 Mahlgängen die ich heute nach Feierabend noch testweise gemacht habe, nachdem ich die Halter für meinen Siebträger justiert hatte, hat das Mahlen nach Gewicht anstandslos funktioniert.
    Der Mahlgrad ist jetzt auch schon annähernd richtig und das Mahlgut wie erwartet klümpchenfrei und wesentlich fluffiger als mit meiner Eureka. Die Geschwindigkeit ist definitiv ein Plus. Da wird in der Kürze der Zeit morgens keiner im Haus wach wenn ich am Wochenende mal wieder an seniler Bettflucht leide und mir schon um sechs Uhr früh Kaffee mache.
    Optisch schön finde ich sie übrigens nicht, ist ne eher schräge Kombi mit der Ascaso Dream...
     
    zteneeffak, Welskador und cbr-ps gefällt das.
  16. #1356 Welskador, 11.12.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Ich hatte ja vor einiger Zeit angemerkt, dass auch bei meiner Sette sporadisch die Waage rumspinnt, sie hat manchmal einfach irgendwas gewogen, teilweise sogar rückwärts gezählt. Ich hatte die Waage zwischenzeitlich eingeschickt und mittlerweile wieder zurückerhalten. Anscheinend wurde etwas an der Firmware gemacht, sie piepst jedenfalls nun beim Austarieren zweimal, statt wie bisher einmal. Bisher funktioniert sie ohne jede Probleme.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht; wäre ja schön, wenn damit (Behebung des Motorproblems und Aktualisierung der Firmware bei den neueren Modellen) der Spuk endlich vorüber wäre.
     
    Germi und heli9 gefällt das.
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Bisher hatte ich immer noch keine Aussetzer beim Mahlen. Sie braucht zwar manchmal zwei Anläufe beim Austarieren, mahlt dann aber zuverlässig "fast genau" die eingestellte Menge. "fast genau" heißt, dass bei mir für den morgendlichen Schümli z.B. statt 10g immer konstant 10,3g im Siebträger landen. Das Gewicht wird dann auch so im Display angezeigt. Die 0,3g sind wohl dem Verzug bis die Mühle das Gewicht des Mahlgutes im Kaffee realisiert hat geschuldet.
    Sie "denkt" wohl einfach zu langsam für ihre Mahlgeschwindigkeit. :D Aber darauf kann man sich ja einstellen und die Menge entsprechend anpassen.
    Am Mahlgut gibt es absolut nichts auszusetzen: sehr fluffig und klumpenfrei. Die Bedienung ist super simpel. Ich habe das Handbuch bis jetzt nicht einmal gebraucht.
     
    heli9 gefällt das.
  18. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Zu diesem Zweck kannst Du den Offset anpassen. Schau mal in die Anleitung. Ich habe nicht im Kopf, wie man das einstellt.
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kann man diese konstante Abweichung nicht durch einen programmierbaren Vor/Nachlauf justieren? Steht bestimmt im Handbuch...;)
     
  20. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Dann muss ich wohl doch mal ins Handbuch schauen. Wobei mich das jetzt auch nicht wirklich stört, sonst hätte ich vermutlich schon recherchiert ob man daran was ändern kann.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...