Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, ich stand schon einmal kurz davor eine zu bestellen. Es wäre die perfekte Mühle für meine Anforderungen. Aber ich habe sie mir letztes...

  1. #1401 espressomo, 27.01.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Nein, ich stand schon einmal kurz davor eine zu bestellen. Es wäre die perfekte Mühle für meine Anforderungen. Aber ich habe sie mir letztes Wochenende mal live angesehen und habe die Anschaffung erst mal verschoben. Hauptgrund ist einfach, dass sie mir zu laut ist. Ich habe derzeit eine Lelit PL044, die auch nicht gerade leise ist, aber die Sette kam mir noch lautet vor. Ich sepukuliere irgendwie darauf, dass Baratza dieses Jahr eine verbesserte Version2 oder z.B. eine Sette Forte bringt - auch wenn ich noch keine Gerüchte in diese Richtung mitbekommen habe...
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Lautstärke stört mich überhaupt nicht. Für die paar Sekunden am Tag... :)

    Hat hier noch jemand Langzeiterfahrungen?
     
  3. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ja, sie ist laut. Aber sie ist in meiner Küche nicht lauter als der WMF-Mixer und der Philips-Wasserkocher -- läuft aber deutlich kürzer als diese Geräte.
     
  4. #1404 j*rg, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    172
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    was für eine seriennummer hast du?`
    ich würde mich dann vorher erkundigen, ob sie eine 21xxx ist
     
  6. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    172
    16er Serie
     
  7. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Meine Sette mit 17er-Seriennummer ist seit Juli im Betrieb. Jeden Tag werden etwa 80 Gramm espressofein gemahlen. Röstungen reichen von hell bis eher dunkel, mit einem Schwerpunkt auf eher dunkel.
     
  8. #1408 Geschmackssinn, 28.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    ich würde ganz explizit nach fragen VOR den Kauf (ich hab angerufen)

    die 21er Serie gibt's schon eine Weile, alles ältere wäre mMn. Betrug am Käufer, oder sollte ausdrücklich als 'Lagerware'/'älteres Model' gekennzeichnet sein.

    Tapagetalked
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das mag für dich gefühlt so sein, aber letzlich gab es keinen offiziellen Modellwechsel, sondern soweit ich verstanden habe nur einen Lieferantenwechsel beim Motor. Eine fixe Stückliste gehört bei Consumer Produkten eher selten zu den zugesagten Eigenschaften. Zudem ist das Teil seit Juli im Betrieb, Berichte über neue Motoren gab es hier soweit ich das sehe erst später. Und wenn es den da schon gegeben haben sollte, wissen wir nicht, ob @Hobson die zum Schnäppchenpreis gekauft hat - in so einem Fall ist es immer sinnvoll zu hinterfragen (und hat er vielleicht sogar gemacht und für sich bewertet???), warum es das Teil so günstig gibt.
    Insofern finde ich die starken Worte nicht angemessen, mal abgesehen von der fragwürdigen rechtlichen Bewertung - Betrug ist ein schwerwiegender strafrechtlich relevanter Vorwurf.
     
    Hobson und Aeropress gefällt das.
  10. #1410 Geschmackssinn, 28.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    also, das war ja auch nur wertend gemeint, wenn der Hersteller das absichtlich unklar kommuniziert (da hab ich einfach meine Vorurteile) ansonsten ist da ja gar kein Problem.
    Betrug wäre es tatsächlich in meinen Augen, wenn mir eine "neue" Mühle verkauft wird die aber schon 1 Jahr im Lager steht und die ganzen dazwischen entstandenen Änderungen demnach nicht hat.
    (wäre dann mMn. zu kennzeichnen)

    die 21er Serie hab ich zum Black Friday sogar schon als B-Ware bekommen, also sollte es nach meinem empfinden möglich sein so etwas als NEU-ware zu bekommen...

    das Motor Problem wurde glaub ich schon in der 17er-Serie angeganen, wenn ich da nicht falsch informiert bin.

    Tapagetalked
     
  11. #1411 Hobson, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe das Gerät nicht für einen Schnäppchenpreis gekauft und wusste auch nicht, ob die 17er-Serie schon den neuen Motor hat. Darüber konnte (oder wollte?) mir der Händler keine Auskunft geben. Aber ich wusste um das Risiko. Ich hatte das Risiko, schon kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung gegebenenfalls in die Röhre zu gucken, wohlüberlegt in Kauf genommen. Nach einem halben Jahr mit der Sette komme ich zu dem sicheren Schluss, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und sollte sie unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gehen, werde ich mir eine neue Sette kaufen (sollte es keine für meine Bedarfe alternative Mühle am Markt geben). Denn auf zwei Jahre Betrieb gerechnet, kostet mich eine 600-Euro-Mühle höchstens 20 Cent pro doppeltem Espresso (wenn ich meinen Konsum zugrunde lege; Gäste außen vor gelassen) ...
     
    Milchzahn, cottec, Rantanplan und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Word! ich werde wohl bestellen :)
    Vorher fragen kostet ja nichts.

    zu dem Thema Betrug-weil-alt schau dir mal bitte Reifen an, die dürfen gesetzlich noch nach 4 oder 5 Jahren als Neu bezeichnet werden...
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1413 Geschmackssinn, 28.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    OT:
    das macht's jetzt aber nicht besser und bestätigt meine Vorurteile gegenüber diversen Verkäufergruppen (profitorientierte, herzlose Menschen...)

    gerade bei Reifen find ich das besonders schrecklich, da die irgendwann nicht mehr die angepriesenen Atribute des Herstellers erfüllen (Bremsleistung, Verschleiß Leistung...) durch ausgasen der Weichmacher etc.

    Back 2 Topic...

    Tapagetalked
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich will dein gutes Gefühl wirklich nicht kaputt machen... hatte bei deiner Argumentation kurz auch darüber nachgedacht :"wow für nur 2 Cent pro Espresso könnte ich mir die auch hin stellen"... Kam mir aber zu schön um wahr zu sein vor, und da habe ich kurz überschlagen:

    Ich schätze Mal, dass du einen kleinen Rechenfehler machst. Wenn du von 2 Cent pro doppeltem Espresso ausgehst, müsstest du für 600€ in zwei Jahren täglich 40 doppelte Espresso trinken... ein bisschen viel für dich alleine, oder ;)...20 Cent kommen da eher hin.

    Wenn die Mühle 20 Jahre hält kommt deine Rechnung übrigens wieder hin... Aber ein solches Alter erreichen moderne Konsumgüter selten.
     
    Hobson gefällt das.
  15. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Du hast Recht! Ich habe mich verrechnet. Vielen Dank für den Hinweis! An der Einschätzung meiner Entscheidung ändert das aber nichts.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Und ich hab bestellt :) Danke für die Erfahrungen...
    Ist übrigens eine 21/17 Serie laut verkäufer, neuer gehts angeblich nicht
     
  17. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    aktuelle Infos eines Shops
     
  18. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    welcher Shop?
     
  19. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Shop in Ö, Namen nenne ich keine.
     
  20. #1420 Geschmackssinn, 06.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    also mMn. werden Seriennummern nacheinander vergeben und eine Version 17.bzw. 18. sollte älter als 21.+ sein......

    falls es keine 21.+ Serie ist, würde ICH die nicht kaufen.

    Tapagetalked
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...