Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; achja, falls jemand über einen Trichter von Tidaka nach denkt, da geht nur der S (falls ich das in diesem Thread noch nicht geschrieben hab) M ist...

  1. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    gut dass ich letzte Woche bestellt habe, muss ich gleich nachfragen
     
  2. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    stimmt
     
  3. #1483 Geschmackssinn, 20.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also hier mal das Beweisfoto....
    die 'Walflosse' lässt sich nicht wirklich höher einstellen.
    [​IMG]

    Tapagetalked
     
  4. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe vor einer Weile ein YouTube Video mit der Größe M der Trichters gesehen. Hierbei wird der Siebträger an den Nasen eingespannt. Inwieweit das auch zuverlässig funktioniert, kann ich nicht beurteilen da ich die Mühle selbst noch nicht habe. Gejuckt hat es mich auch schon ;)

    Vielleicht kann ja einer von euch mal testen.

     
    Cobra427 gefällt das.
  5. #1485 kaffeefanti, 21.02.2018
    kaffeefanti

    kaffeefanti Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich halte den Siebträger meist einfach während des Mahlvorgangs fest.
    Ohne meine Hilfe bleibt auch sauber, allerdings ist das jetzt kein bombensicherer Halt, sondern kann auch leicht verrutschen,
    wenn man nicht genau hinsieht beim einlegen. Deswegen Achtsam ;-).
    Ich hab allerdings auch noch keine Anstalten gemacht die "Walflosse" zu verstellen, wie gesagt,
    für reicht es bereits im Originalzustand.
     
    Cobra427 gefällt das.
  6. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    mit W oder ohne?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohne, steht im Original Beitrag: Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

    Ist eigenlich auch klar, Wiegen mit Festhalten kann ja nicht geheno_O
     
  8. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    richtig, im Moment des Button drückens wars mir auch klar :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #1489 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ui,
    mir war garnicht klar, dass der ST in der Halterungsposition drin bleibt (nicht heraus rutscht).

    ich werde das morgen mal testen (dadurch hatte ich auch etwas mehr Abstand zwischen Siebboden und Mahlwerk)
    der Hügel bei fluffigem Mahlgut ist ja nicht unerheblich...
    ich befürchte allerdings, dass diese Position noch anfälliger für fehler durch Vibrationen ist.... da hilft nur testen...

    Tapagetalked
     
  10. #1490 trezzi, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich die W Version nehmen soll oder nicht.

    Gegen Timer spricht auf jeden Fall, dass natürlich immer eine Gewisse Abweichung da ist: Luftfeuchte, Alter der Bohnen, Anzahl Bohnen im Hopper, klumpiges Mahlgut.

    Andererseits, wenn man bei der 270 klumpiges Mahlgut und auch die Anzahl Bohnen im Hopper ignorieren kann, ist die Frage, ob der Aufpreis zur (evtl.!) nicht 100% für mich persönlich zufriedenstellender Funktion wert ist oder nicht?

    EDIT: Wobei dann auch die Frage aufkommen würde, falls die Version ohne W:
    Warum nicht die 30AP? Die hat ja das gleiche Mahlwerk wie die 270? (Nur mit weniger Mahlstufen?)
     
  11. #1491 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    willst du Single Dosing machen, oder öfters die Bohnen wechseln....
    ...dann nimm die ohne Waage.
    die Bohnen wiegst du ja vorher/hinterher eh mit extra Waage (billig schon ab~ 10€)

    hast du eine Stammbohne im Hopper und probierst evtl. am Wochenende mal verschiedene Sorten (dann Single Dosing)
    ist die integrierte Waage ganz nett für den Workflow mit Hopperbetrieb und konstante Mengen im ST.

    Tapagetalked
     
    osugi gefällt das.
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346

    Ich switche eigentlich nie zwischen Bohnen...Meistens kaufe ich 1kg, mahle die durch und versuche danach etwas neues. Allerdings scheine ich so langsam mein Favoriten gefunden zu haben.

    Genau diesen Zwischenschritt möchte ich mir aber eigentlich sparen mit dem extra wiegen ;)
     
  13. #1493 Aeropress, 21.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und warum sollte man das wenn man die W Version hat?
     
  14. #1494 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das bezog sich auf Single Dosing... da sollte man ja die Portion vorher abwiegen... und falls man skeptisch ist, dann auch hinterher... dafür braucht man mMn. nicht die wesentlich teurere W Version.

    da ja Single Dosing nicht wirklich geplant ist, ist es ein sehr schönes extra mit der Waage.
    in diesem Fall wäre es mir die 'mehr Investition' sicherlich Wert.

    Tapagetalked
     
  15. #1495 Küstenkaffee, 21.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sagt mal, warum is die Sette eigentlich momentan so schwer zu bekommen im Netz? Update im Anmarsch oder ausverkauft?
     
  16. #1496 Aeropress, 21.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Brauchen nicht aber von sowieso eh wiegen wie Du geschrieben hast kann man ja nun auch nicht reden. Denn hat man die W Version könnte man ja einfach direkt aus der Tüte kippen solange bis das Gewicht erreicht ist, ganz ohne zusätzliches wiegen oder gar nachwiegen. ;) Also immer noch ein (kleiner) Vorteil.
     
  17. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    kein Update lt. Baratza, neue Charge muss erst aus China kommen....
     
  18. #1498 Küstenkaffee, 21.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das heisst ja, dass die Teile ausverkauft sind. Respekt! Ich hoffe auch ein Signal an die anderen Hersteller, dass dort eine MARKTLÜCKE!!! ist:cool:
     
  19. #1499 nospoon, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Moin!
    Ich habe mal ein paar Fragen zur Sette und wahrscheinlich sind sie schon beantwortet worden, aber ich hoffe ihr verzeiht, dass ich nicht 75 Seiten durchgearbeitet habe.
    Zu meiner Situation: Ich habe eine GS3 und eine EK43 und trinke meist hellere Röstungen, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Mühle, mit der ich zwischendurch auch mal etwas dunklere Röstungen mahlen kann und gute Ergebnisse erziele (wie z.B. den saisonalen Espresso von Hoppenworth und Ploch, also jetzt auch nichts super Dunkles). Daher wäre auch hier natürlich eine Mühle ohne nennenswerten Totraum, die mitteldunkle Bohnen gut mahlt, wünschenswert. Die CB1 ist mir für meine wenigen Shots mit dunklen Bohnen zu teuer, die Mella lässt ja wahrscheinlich noch eine ganze Weile auf sich warten.

    1. Ich kann den Hype um die Sette nicht genau einordnen, ist er darin begründet, dass der Preis recht günstig ist und damit die nächste Stufe für Anwender ist, die von absoluten Einsteigermühlen kommen oder ist sie eine Mühle, die abgesehen von dem ganzen Plastik auch, nennen wir es mal eher "ambitionierte und fortgschrittene Anwender" zufrieden stellt. Wie kann man sie zu anderen bekannten Mühlen vom Mahlergebnis, abgesehen vom single dosing, z.B. der Mazzer Mini o.ä., einordnen?

    2. Zum Unterschied der Sette 270 zur 270W, die 270 hat keine Waage, aber einen Timer, aber muss man denn zwangsläufig die Waage der 270W nutzen oder kann man die 270W auch andersherum genauso nutzen wie die 270, also timergesteuert? Ich frage deshalb, da man die 270W im Ausland ja im Grunde fast zum Preis der 270 in Deutschland bekommt.

    Vielen Dank!
     
  20. #1500 Küstenkaffee, 21.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich glaube der Hype liegt darin begründet, dass die Sette die erste richtige elektrische SingleDosingMühle ist. Richtig?
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...