Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt halt leider in dem Preissegment keine echte Alternative mit geringem Totraum. Lg Da gebe ich dir vollkommen Recht und ich hatte auch mal...

  1. #1581 higgs_muc, 11.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da gebe ich dir vollkommen Recht und ich hatte auch mal ein Auge auf die Sette geworfen. Bringt nur alles nix, wenn die Dinger sterben wie die Fliegen...
     
  2. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Was heißt sterben??
     
  3. #1583 higgs_muc, 11.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sterben = Kaputt gehen, den Geist aufgeben, über den Jordan hüpfen, Ende Gelände, Aus die Maus ... :D
     
  4. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Habe die sette,
    Ist eine aktuelle Serie .
    Wird von mir jeden Morgen neu erweckt:).

    Läuft einwandfrei und Handhabung ist sooo easy. Reinigung absolut erstklassig und easy.
    Torraum fast gegen 0.

    Also gestorben ist bei mir die Sette noch nicht;).
     
    heli9 gefällt das.
  5. #1585 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Will nur damit sagen das natürlich alles ( auch die sette) irgendwann sterben wird . Bzw. Den Geist aufgeben wird o_O
    Ok?
     
  7. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich weiß was das bedeutet, welche Anhaltspunkte gibt es dafür.
    Wieviele von den x1.000 Sette wären leicht nachweißlich kaputt?

    Meine Sette funktioniert, allerdings ist die Wiegefunktion ein Thema.
    Denke nicht dass es an der Waage liegt, das ist die Software.
    Auch wäre ein langsamer drehender Motor besser.
    Wenn ich den Offset auf 0,5 einstelle, mahlt sie statt 13,5 13,8, stelle ich 0,6ein dann 13,1.... ???
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Statistik wirst Du kaum kriegen, allerdings kannst Du die Berichte über Defekte hier als Anhaltspunkt zählen, wenn es Dich interessiert. Da scheint es durchaus eine Häufung gegeben zu haben wie ich sie bisher bei sonst keiner anderen Mühle wahrgenommen habe.
     
  9. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Darum schreibe ich "nachweislich", es ist alles immer so ein Thema von Vermutungen.
    Ich kann es nicht einschätzen, es kann durchaus sein, dass es so ist.
    Vorstellen kann ich mir, dass die 270W durch die Abweichung vom Gewicht im ST gerne wieder zurück gegeben wird, das bin auch ich mom.
     
  10. #1590 cbr-ps, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Verstehe nicht, was Du damit sagen willst, welcher Art „Nachweis“ erwartest Du, wo soll der herkommen? Wenn Du Anwenderberichten nicht glaubst oder keine Lust hast sie zu zählen, hast Du halt garnichts - auch gut.
    Inwieweit die Berichte der Vergangenheit auf die aktuelle Produktion übertragbar sind oder nicht, wird die Zukunft zeigen, das wird vorher eh niemand beantworten können.

    Ich kenne eine Story aus dem Bike Bereich aus eigener leidvoller Erfahrung, da wurden Defekte (bei meinem Rahmen zweimal) solange kleingeredet, bis der Hersteller komplett die Segel streichen musste. Das ist nicht als Prophezeiung gemeint, dass es Barazza auch so gehen müsste, nur als Hinweis, dass es vielleicht eine gute Idee sein könnte, nicht allzu leichtfertig damit umzugehen und es wenigstens ansatzweise ernst zu nehmen. Ist übrigens auch eine Chance für den Hersteller, wenn er es ernst nimmt und rechtzeitig geeignete Konsequenzen zieht...
     
    Germi und Aeropress gefällt das.
  11. #1591 Geschmackssinn, 12.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    mal was ganz anderes...

    hat schonmal jemand versucht die Acaia Waage der Sette mit der BrewBar APP zu verbinden? (oder irgendeiner anderen Acaia-App?)

    da diese App leider 'Apple-Only' ist und ich sowas nicht besitze, kann ich das leider nicht testen (ob das irgendweinen Unterschied beim wiegen macht)

    zudem wäre Interessant, ob man dann über diese App ein SW-Update machen könnte.

    Tapagetalked
     
  12. #1592 Aeropress, 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Software für die Waage gibt's auch für Android funzt über Bluetooth.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #1593 higgs_muc, 12.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Keine Ahnung - habe keine Zahlen. Ich beobachte hier nur, dass so einige (viele) ihren Dienst nach kurzer Zeit quittiert haben. Über solche Defekte habe ich bei den herkömmlichen Mühlen (wie z.B. Mazzer, Quamar, Eureka, ...) noch nie gelesen und von denen sind sicherlich deutlich mehr im Einsatz - und das seit etlichen Jahren. Ich schließe daraus, dass das Konzept (das ich übrigens echt gut und interessant finde) noch nicht ausgereift ist...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #1594 Geschmackssinn, 12.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    joa,
    kann man so beobachten, wenn man will...

    die meisten 'Probleme' bei den genannten Firmen bestehen eher darin, dass es Totraum gibt, das Mahlgut klumpt und in dem Preisramen von ~400€ nicht wirklich bessere Qualität bietet...
    dann wäre da noch die Mahlgradverstellung und die teils schlecht ausführbare Reinigung....etc, etc....

    diese 'Probleme' gibt es jedoch schon so lange und Firmenübergreifend, dass sich darüber nicht mehr beschwert wird, sondern das als gegeben gesehen wird.
    meist ist auch nicht so viel Technik in den mittelpreisigen Mühlen und daher sind die dort auch nicht ganz zu anfällig...

    Neue Konzept Entwicklungen machen halt am Anfang unvorhersehbare Probleme...
    das sieht man auch sehr gut an der Xenia und deren Startschwierigkeiten.
    (Lieferanten, Produktionsfehler, ...)
    und bei denen kann man ja schlecht von primären Selbstverschuldeten reden, das Problem waren häufig die externen/engagierten Firmen....

    würde z.B. Mazzer sowas bauen, dann kostet das gleich 3x so viel (~1500€)
    ...achja, da gibt's ja die ZM
    ...achja, und die Etzmax...

    nur meine Meinung zu Konzepten die sich vom Standard abheben und 'neu' sind.

    Tapagetalked
     
  15. #1595 Geschmackssinn, 12.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hmmmm,
    du meinst die Brewmaster?

    die hab ich mal kurz probiert, habe die Sette aber nicht gefunden und dann wieder deinstalliert... [emoji57]

    Tapagetalked
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klingt so, als sei es für Dich ok, dass Kunden ungefragt als Beta Tester für neue Konzepte fungieren. Ich finde das zumindest bedenklich, auch wenn sich die „Bananensoftware“ Strategie immer mehr breit macht und offensichtlich am Markt weitestgehend akzeptiert wird.
    Die Xenia Story ist aus meiner Sicht anders gelagert. Hier wurde kein vornehmlich fertiges Produkt auf den Markt geworfen, sondern das Entwicklungsprojekt von Anfang an sehr offen kommuniziert. Dazu gab es eine Nullserie, bei der jedem Beteiligten klar war, dass es noch Fehlerpotential gibt und noch nicht alle Teile zwingend Serienstatus haben. Wenn ich mich basierend auf eine solch offene Kommunikation auf das Abenteuer einlasse, dann weiss ich, was auf mich zukommen kann und akzeptiere das bewusst.
     
    Equinox83 gefällt das.
  17. #1597 Geschmackssinn, 12.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Jawoll, unfreiwilliger Beta-Tester....
    davor kann man sich wirklich nicht mehr retten heut zu Tage...
    hachja...:
    "Es war einmal der verkauf eines fertigen/funktionierenden Produktes.... es hielt viele Jahre bis sogar Jahrzente und wurde immer gut behandelt bis es irgendwann an die Enkel vererbt wurde...und sie erfreuten sich einander bis an ihr Lebensende..."

    dieses Verhalten der Industrie und wegwerfgesellschaft find ich natürlich NICHT ok...

    Tapagetalked
     
  18. #1598 XeniaEspresso, 12.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das sind aber auch idR - nicht negativ gemeint - erzkonservative Konstruktionen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Und es ist doch in mind. 3 mir bekannten Fällen passiert, nur bekommt man das nicht immer mit.

    Ich denke dass das Konzept schon stimmt - nur bei der Sorgfältigkeit in der Umsetzung wird es wohl gehapert haben. Und ich vermute dass ein Stolperstein das war, was hier viele anfixt: Mühle ohne Totraum für 500 Euro. Da bedeutet nicht, dass es ok, ist so eine ausfall-behaftete Mühle anzubieten, aber die Käuferschaft fordert sowas auch und gibt damit den Raum für sowas frei. Das ist in meinen Augen wie der Dieselskandal. Wenn die Politik definiert was bei x °C und x km/h rauskommen darf, darf sich der Politiker nicht wundern, dass jemand das erfüllt - inbes. wenn es um viele Arbeitsplätze und Euros geht. Die Tür hat man selber aufgemacht und es ist auch ein Politikskandal.

    Ich erinnere an die Vario, die auch aus gleichem Hause stammt: Das sehr ähnlich gelagerte Problem wurde behoben (in dem Fall von Mahlkönig) und heutzutage ist die Mühle eine etablierte Alternative (mit geringem Totraum).

    Nehmt mir die korrigierenden Worte nicht übel - aber es sollte hier nicht in bashing ausarten und soweit ich sehe hat kein Kunde bisher Schaden erlitten. Beim Hersteller wird man das Problem erkannt haben und wird vermutlich mittelfristig Abhilfe bringen. Bis dahin tun es Eureka & Co :)
     
    Piratenfisch und cbr-ps gefällt das.
  19. #1599 BubvomLand, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8

    Nee, ok ist das sicher nicht. Aber leider ja inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Ob Smartphones, Software Autos... egal was du kaufst. Bis zum Ende testen und jede Eventualität einplanen kann heute niemand mehr. Kostet zu viel Geld und dauert viel zu lange. Außerdem wird das ja inzwischen überall propagiert. "Fange an bevor du bereit/fertig bist" auch wenn das Produkt nicht "perfekt" ist.


    Ich finde das auch mehr als fraglich aber es würde wohl viele gute Produkte und Innovationen heute nicht geben wenn man testet bis man "fertig" ist. Das ist ein Grund warum ich keine neuen Produkte der ersten Serie kaufe. Aber wenn das alle machen würde wäre es auch nicht so gut.


    Wichtig finde ich wie der Hersteller dann mit den Reklamationen umgeht. Das muss transparent und fair ablaufen. Dann kann man evtl damit Leben ein "Betatester" zu sein.
     
  20. #1600 higgs_muc, 12.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Genau das meinte ich ja - habe mich aber missverständlich ausgedrückt. "Konzept interessant und gut... Umsetzung bisher nicht stabil"

    Edit: was den Preis angeht - das hat sich der Hersteller selber eingebrockt. Die 500 EUR wurden vom Hersteller so aufgerufen - in der Hoffnung einen großen Wurf machen zu können. Den Punkt kann man der potenziellen Kundschaft nicht vorwerfen...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...