Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt auch Unterschiede bei den ST, meine Bodenlosen sitzen nicht so gut wie der Expobar und das wirkt sich neg. auf die Mühle aus. Der Expobar...

  1. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Es gibt auch Unterschiede bei den ST, meine Bodenlosen sitzen nicht so gut wie der Expobar und das wirkt sich neg. auf die Mühle aus.
    Der Expobar sitzt sauber, gerade und stabil, damit klappts dann bestens.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich nutze einen bodenlosen und bekomme keine gescheite Stellung hin. Ich muss sagen, dass ich schon wieder ziemlich genervt bin von der Mühle. Denke auch nicht, dass ich schon wieder eine irgendwie defekte erwischt habe, ist komplett neu. Momentan überlege ich ernsthaft auf eine kinu umzusteigen.
    Singledosing macht mir mit der 270w irgendwie auch keinen Spaß. Ich habe den Eindruck, dass bei so kleinen Mengen das Mahlgut nicht mehr so homogen ist. Die Bohnen springen extrem rum. Aber keine Ahnung ob das stimmt, evtl kann es jemand technisch aufklären und wahrscheinlich steht irgendwo schon was dazu.
     
  3. #1783 Geschmackssinn, 29.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei mir springt gar nichts herum....

    wenn ich so starke Probleme mot den STs hätte, dann würde ich einfach in den mitgelieferten Becher mahlen und dann in den ST füllen... da hat das bisher immer gut geklappt.
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke für die Idee, werde ich ausprobieren!
     
  5. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    wäre zumindest der Test ob die Mühle funktioniert....
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe nun den Behälter in Benutzung und es funktioniert einwandfrei.
    Den zusätzlichen Aufwand durch das Umfüllen in dem St finde ich nicht schlimm.

    Hängt man den Behälter so ein, dass er nur die Halterungen berührt? Ist ne enge Angelegenheit, da er ganz schnell hinten die Wand der Mühle berührt.
     
  7. #1787 Geschmackssinn, 02.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na sag ich doch

    der Becher wird, mit der Spitze/Tülle zu Mühle hin eingehängt.
    mMn. ist es nicht so schlimm wenn due Spitze an die Mühle stößt, da ja der gesamte 'Block' im Mühlen-Fuß zur Waage gehört.
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich muss grad mal ordentlich fluchen. . Mein Mahlwerk hat eine Beschädigung. Mehrere kleine Scharten, als hätte was dagegen geschlagen. Müsste auf dem Bild zu sehen sein. Hat das einen starken Einfluss auf das Mahlgut?
     

    Anhänge:

  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das müsste man aber auch nachkaufen können? Ich habe leider nur das Teil für die BG gefunden für nur 27 euro..
    Das kannte ich noch gar nicht. Hat jemand schonmal versucht damit espresso zu machen?
    BG MAHLWERK FÜR BARATZA SETTE | Hot Roasted Love
     
    amno81 gefällt das.
  10. #1790 Geschmackssinn, 04.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also ich hatte ganzbam Anfang kleine Unregelmäßigkeiten drin, die sind jetzt weg.... sollte also nicht so wild sein (falls du davon nichts merkst, ignorier das einfach)

    das BG-Mahlwerk interessiert mich auch, habe aber noch nicht so viel positives darüber gehört...
    falls du es kaufst, kannste ja mal berichten...
     
    amno81 gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Es gibt ein paar Meinungen aus englisch sprachigen Foren. Die beziehen sich aber darauf, wie gut die bg für filter Zubereitungen geeignet ist, was ja auch logisch ist ;) und die Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen.
    Ich fände es wirklich interessant das Ding mal für Espresso zu testen. Evtl bestelle ich es.
     
  12. #1792 Geschmackssinn, 05.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Jep,
    genauso hab ich das da auch verstanden....
    ich würde es ja auch gerne für helles +Brühen haben.... also suboptimal...
    anderseits <30€ wäre mal ein Versuch wert....
     
  13. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich komm grad nicht mit??
    "bg" = Brühgruppe ?
    30€ für was?
     
  14. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  15. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, danke. wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Würde mich auch interessieren...
    In den englischen Foren hab ich dazu nichts gefunden.
     
  17. #1797 Geschmackssinn, 05.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dieser Thread ist überschaubar kurz und lässt für mich folgende These zu:
    - das BG-Mahlwerk produziert weniger Fines als das AP-Mahlwerk (besonders im medium-fine Körner Größe)
    - ist somit für hellere Röstungen für den ST besser geeignet als das AP-Mahlwerk(?)
    - zum Brühen auf jeden Fall besser als AP, aber schlechter als z.B. die Virtuoso (dafür "kein Totraum)

    r/Coffee - New burr for the Sette 270! (Coarse)

    jetzt würde mich mal ein Test mit diversen Mühlen interessieren (evtl. starte ich ja mal einen Thread^^)
    Sette AP, Sette BG, Comandante c40 NB, Acopino Arona (Lelit PL043)
    nur so aus Witz dann noch die EK43^^
     
  18. #1798 Geschmackssinn, 07.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Erfahrungen Baratza Sette AP 30

    sooo @Luke85 ich verschiebe unsere Diskussion mal in diesen Thread damit alle (potenziellen) Sette Nutze das auch im Hauptthread haben...

    [kurze Zusammenfassung vom anderen Thread:]
    - die Frage von mir dort ob BG-Mahlwerk gekauft wurde und ob das gut ist/sinnvoll
    - der Threads ist glaub ich mit der Abwesenheit des TE eh kaputt/inaktiv
    - Luke antwortete mir netterweise, das er das Mahlwerk hat und empfehlen kann, vor allem als Alternative sich einfach eine Handmühle für Filter zu kaufen
    [Zusammenfassung Ende]
     
  19. #1799 Geschmackssinn, 07.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Luke85
    Ich denke deine Feststellung (dass das BG-Mahlwerk zu grob für Espresso ist) liegt daran, dass dein BG-Konus nicht auf Espresso optimiert ist (Shims)

    ich habe bei meinem AP mitlerweile 2 Shims drin, wegen hellen Röstungen (light-medium Roast ist zwischen 3-5, dunkel bei etwa 8-9)
    Das ist natürlich viel zu fein optimiert für V60 etc und hat auch massig Fines.

    Ich denke auch, das es die 26€ bei HRL wert sind, auch wenn das Partikelerkebnis mit einer echten Filtermühle nicht mithalten kann. (Preis-Leistung)

    jetzt würde mich noch interessieren, wie der Vergleich Sette mit BG, gegenüber der C40 (Nitro Blade) abschneidet
    (das wäre meine Referenz von sinnvollem dazu kaufen für Filter)
     
  20. #1800 Geschmackssinn, 07.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    weis jemand ob hier das AP-, oder BG-Mahlwerk im Einsatz war?
    ansonsten kann ich dem "guten Ergebnis" nicht ganz trauen...
    da brauch ich nur mal meinen V60 nach der Extraktion angucken^^
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...