Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weis jemand ob hier das AP-, oder BG-Mahlwerk im Einsatz war? ansonsten kann ich dem "guten Ergebnis" nicht ganz trauen... da brauch ich nur mal...

  1. #1801 clickclack, 07.06.2018
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe hier eine Kenia, eine frisch vom Service bekommende Ditting KF 804, Mahlkönig Vario W, Vario mit Stahlscheiben und die Commandante C40 MK3 Nitro Blade zum Vergleich mit dem BG-Mahlwerk der ebenfalsch vom Service gekommenen Sette 270 W. Alle genannten sind wunderbar geeignet für Filterkaffee, mit Ausnahme der Sette. Die erzeugt auch mit BG-Mahlwerk eine inkonsistentes Mahlgut. Ich kann das gerne nochmal ausprobieren - verwende die Sette aber lieber mit normalem Mahlwerk als Espressomühle. Da überzeugt das fluffige, klumpfreie Mahlgut und der praktisch nicht vorhandene Totraum (oder minimale).
     
    Equinox83 und Geschmackssinn gefällt das.
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hast du das BG mal für Espresso ausprobiert?
     
  3. #1803 clickclack, 07.06.2018
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich probiere das mal nächste Woche aus.
     
    clucle gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe mir das Bg bestellt und werde berichten.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #1805 Geschmackssinn, 14.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und? schon da? schon getestet? o_O

    die Tests laufen am WE sicherlich auf Hochtouren.

    PS:
    nicht als ob ich ungeduldig wäre... :oops:
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Tatsächlich heute gekommen :) leider etwas spätet als gedacht (dhl..)
    Habe auch ausgerechnet die Tage jetzt weniger Zeit als sonst. Trotzdem heute sofort eingebaut. Bei allen Vergleichen muss ich einschränkend dazu sagen, dass mein ap mahlwerk die bereits erwähnte Beschädigung hat und ich nicht weiß, welchen Einfluss das hat. Zusätzlich habe ich mir letzte Woche eine comandante c40 nitroblade gekauft und schon versucht zu vergleichen.. aber dazu mal an anderer Stelle mehr. Jegliche Vergleiche sind natürlich höchst subjektiv und fraglich wegen vieler Faktoren. Und alles auf Espresso bezogen!
    Mein erster kurzer Eindruck des Bg heute:
    Musste 3 Unterlegscheiben einbauen und habe ca. auf Stufe 7 einen gescheiten Espresso Mahlgrad bekommen. Hatte aber das Gefühl, dass dann sehr bald schon der Schleifpunkt eintritt, so nenne ich es mal, wenn es "klirrt". Die range für Espresso ist glaube ich kleiner, aber sicherlich groß genug.
    Nach dem ersten gescheiten Bezug musste ich schon aufhören.. aber ich habe so die Vermutung, dass ich feiner mahlen kann, ohne dass es bitter wird. Die Frucht war schon sehr präsent, es fehlt noch an Körper, etwas viel Säure. Kechere von backyard (Äthiopien), 15g vst in, 92°, 31g out, 30 sec. Morgen feiner mahlen. Zuletzt hatte ich beim Ap ziemlich genau die gleichen Parameter und hatte mehr Bitterkeit. Außerdem war dort die Frucht glaube ich zurückhaltender. Die c40 war übrigens auch spannend, bisher fast am besten, da sprang mir der Geschmack wie mit dem nackten Arsch ins Gesicht.. (edit: musste aber auch wegen der ungenauen Mahlgrad Einstellung die Dosis auf 16,5-17g anpassen und das verändert wieder alles). Beim Ap wars runder, aber auch langweiliger und bei feineren Mahlgrad wie gesagt schnell bitter, als hätte man weniger Spielräume für den Geschmack. Aber es braucht wirklich mehr Tests..
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich glaube die Vergleiche hinken mit der Sorte zu sehr, allein da die Bohnen jetzt schon wieder ein paar Tage älter sind.. außerdem sind sie nun leer :)
    Hatte heute aber einen 33sec shot und der war lecker: spritzige, zitronige Säure, mehr Fülle. Dann aber im Abgang eine unangenehme Bitterkeit. Ich weiß nicht so recht. Werde das Bg aber drin lassen vorerst und andere Sorten testen.
     
  8. #1808 Geschmackssinn, 15.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vor allem muss sich das laut anderen Rewievs ja auch noch einmalen...

    dann kommt es einfach mal mit auf die 'Mühlen-Watchlist' neben OE Apex und C40(NB)

    bitte weiter berichten :)
     
  9. #1809 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Update zum AP-Mahlwerk für Filter.

    - Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt helles (teilweise sehr hart, die Mühle musste ackern) für V60 durch die Sette gejagt auf Stufe 31-i, 2Shims.
    - bisher war helles nur im Espresso Mahlgrad von Stufe 3-6 gemahlen worden
    - Stufe 31 wurde bisher nur mit dunklem für Cold Brew versorgt (dunkel sehr weich)

    jetzt habe ich den Eindruck, dass sich der grobe Bereich (31) besser eingemahlen hat und ich weniger Fines im V60 habe, bzw. ein 300g Brew mit einer B-R 1:16 besser durch läuft (vorher ~5Min.+, jetzt etwas über 4Min. trotz Kasuya Methode).

    demnach empfehle ich allen ausdrücklich ein adäquates Einmahlen im jeweils gewünschten Mahlgradbereich mit "hartem Material"
    (entweder das sind besonders harte Bohnen, die man eh trinken will, oder irgendwas anderes.... da müsste ich mich auch nochmal schlau machen, ob es eher Grindz oder Reis etc. sein sollte)

    @clucle
    wie macht sich das BG Mahlwerk so nach ~2 Wochen?
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich das Ding erstmal eingrooven muss. Die Ergebnisse wurden erst mit der Zeit konstanter. Hatte aber auch zuletzt mal das seltsame Phänomen, dass z.b. auf 6g die Durchlaufzeit geringer war als auf 7a und weiß nicht woran das liegt. Ist ja auch immer schwer zu sagen wie lange dieses ominöse Einmahlen dauert ;)

    Insgesamt hatte ich mir leider noch nicht die Zeit genommen, systematischer zu vergleichen. Zwischendurch hatte ich aber mal was mitteldunkles in der Mühle und das gefiel mir nicht. Dieselbe Sorte hatte mir vor ein paar Wochen mit dem ap besser gefallen. Habe aber auch grad ne sehr helle Phase.

    Also man kann auf jeden Fall Espresso auch mit dem BG gut zubereiten (mit Unterlegscheiben). Die range für die möglichen Mahlgrade wird halt etwas kleiner. Geschmacklich kann ich nur sehr vage sagen, dass evtl helle Röstungen besser klappen.
    Dafür extra das BG für Espresso anschaffen? Eher Nein. Glaube ich gehe wieder zum Ap und mahle die exotischeren Bohnen mit meiner Comandante. Und evtl steige ich auf ne Scheibenmühle um.
     
    Maexxx, amno81 und Geschmackssinn gefällt das.
  11. tobby_d

    tobby_d Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5

    Nach 3 Monaten Nutzung will ich auch nochmal einen Zwischenstand meiner Erfahrungen mit der 270W auflisten:
    • Sie läuft. Bislang (noch) keine Ausfälle
    • Mahlgradverstellung nicht immer linear: ähnliche Beobachtung wie oben: 6G ist manchmal feiner als 5A (rein subjektiv: nicht wissenschaftlich untersucht...) Ist aber handlebar. Größere Einstellungen bei neuen Bohnen erfolgen mit der Grobeinstellung (bei mittlerer Feineinstellung D), danach tagesabhängig mit der Feineinstellung.
    • Rein optisch: Mahlgut sieht ähnlich aus wie bei meiner Graef CM800, die im Parallelbetrieb läuft. Nur deutlich fluffiger, keinerlei Klumpenbildung. Der Fines-Anteil ist evtl. etwas höher.
    • Zwischenwerte sind bei mir leider nicht mahlbar: egal ob ich 18.2g, 18.5g, 18.7g einstelle: sie mahlt immer 18.0g (aber das immerhin konstant und exakt)
    • Wenn ich dann nachmahlen will: bei kleinen Werten <1g (z.B. auch 0.9) hängt sich die Mühlensoftware auf und ich muss sie vom Strom trennen

    Alles in allem bin ich aber noch zufrieden. Wenn das Display-Upgrade in Deutschland verfügbar ist, werde ich dies vermutlich einbauen. Ich traue dem Acaia-Modul (dass dann die Mühlensteuerung komplett übernimmt, wenn ich das richtig verstanden habe) ehrlich gesagt mehr zu als der Baratza-Software. Die scheint wirklich nicht sonderlich sauber programmiert worden zu sein.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Problem hatte hier schon ein User beschrieben, ich glaube @Cobra427. Das sollte so nicht sein. Der Absturz natürlich auch nicht...
     
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich kenne das auch von meiner Ex (Maschine). Lösung war bei mir meistens einfach: zunächst den Stopp Taste drücken (der mit dem schwarzen Quadrat), dann erst Play Taste gedrückt halten um in den manuellen Modus zu kommen.

    Edit: man muss sich natürlich vorher merken, wieviel man nachmahlen will, aber das klappt ja meistens noch ;)
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Also aeropress mit dem bg schmeckt gut, besser als porlex (wenig überraschend). Im Vergleich zur c40 sage ich jetzt erstmal "anders". Mit bg kommt der Fruchtcharakter gut, gleichzeitig sehr vollmundig/kräftig/rund. Mit c40 klarer, noch fruchtiger, fast dünn. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei der c40 auch noch nicht den optimalen Mahlgrad gefunden habe, da ich selten ap trinke. Ebenso könnte ich mit der sette bg nochmal gröber mahlen.. habe aber grad keine lust die shins wieder raus zu nehmen ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. #1815 Geschmackssinn, 04.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielen Dank für den Gegentest,
    dann werde ich mir das BG wohl auch evtl. mal holen... die C40 ist mir da einfach zu teuer bei meinem Espresso Schwerpunkt
     
  16. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Melde mich mal als neuer Sette 270W Besitzer.
    Habe sie seit 2 Tagen - bisher viele Billigbohnen durchmahlen lassen.
    Anfangs in den mitgelieferten Behälter - seit gestern in den ST.

    Bei eingestellten 15g kamen beim ersten Versuch 15,3g raus. Offset um 0,3 geändert.
    Seit dem ist es immer eine Punktlandung, max. 0,1g Abweichung.

    Der ST hängt bei mir wirklich schief drin, wird gerade so gehalten. Aber das hat (bisher) keinerlei Einfluss auf die Waage.

    Klar sind das nur Erfahrungen aus 2 Tagen - Aber nach dem ich (fast) den kompletten Thread hier gelesen habe war ich auf schlimmeres vorbereitet :D
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo, liebe Sette-Besitzer :)

    Ich überlege, mir das Sette 270 als Upgrade zuzulegen. Ich weiß mittlerweile, dass sie sehr gut für Single Dosing geeignet ist, ich möchte aber - vorerst - selbiges nicht betreiben (müssen). Im benachbarten Kaufberatungsthread lesen vermutlich nicht alle mit, deshalb meine Frage(n) an die Sette-Besitzer noch mal kurz hier:

    - Muss ich bei Verwendung eines gefüllten Hoppers und des Timers nachmahlen oder verteilt die Sette das Mahlgut so geschickt im ST, dass ich nicht zwischendurch absetzen, rütteln und dann nachmahlen muss? Oder läuft sie über, obwohl das Sieb noch nicht voll ist? Meine Lelit baut einen Haufen, den ich zwischendurch leicht glätte, danach mahle ich fertig.

    - Falls ich nachmahle, dann pausiere ich meines Wissens erst per Knopfdruck. Der Timer läuft danach weiter, richtig?

    - Sind die Ergebnisse der Mehlmenge im ST bei der Timerverwendung (nicht Single Dosing) konstant? Muss man den Timer ständig nachstellen oder kann man ihn für eine bestimmte Bohnensorte einmal eingestellt so belassen?

    - Es gibt mehrere (3?) Knöpfe für verschiedene Timer, oder? Also z.B. für Single Shots und Double?

    Danke euch!
    Christiane
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    zu 1: Zur Verteilung des Mahlgutes gibt's neue Bilder im anderen Thread
    zu 2: ja
    zu 3: leider keine Ahnung :rolleyes:
    zu 4: Auf den drei Knöpfen kannst du drei verschiedene Zeiten einstellen.
     
    Azalee gefällt das.
  19. #1819 solderdev, 08.07.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    @Azalee
    1) Ich platziere den ST gerne "tief" in der Halterung zum Start, und nehme ihn während des Mahlvorgangs laaaaaaangsam raus - so verteilt sich alles wunderbar und es ist nurmehr Sachtes klopfen notwendig.
    2) ja - wobei mMn. 7s ohne Pause zu anderen Gramm führt, als 7s mit 2 Pausen -- brauche eine Feinwaage :(
    3) ohne Pausen ist das Mahlergebnis konstant (s.o.: nicht gewogen .. Füllhöhe, Geschmack und Durchlaufzeit ist ebenso konstant)
    4) man kann manuell eine beliebige Zeit einstellen und dann lang auf einen der drei preset-Knöpfe drücken um die Zeit zu speichern. Beim Druck auf den Presetknopf wird die jeweilige Zeit dann "geladen", kann noch verändert werden, oder einfach "play" um mit dem Mahlen zu beginnen.

    Bitte link zum "benachbarten Thread" - interessiert mich! :)
     
    Azalee gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch für die Antworten!

    Ich schätze, dass zwar ein wenig Umgewöhnung notwendig sein dürfte, aber das muss ja nicht verkehrt sein. Die Aussicht auf absolut totraumfreie Mahlergebnisse ist dagegen extrem verlockend!

    Hier mein Beratungsthread klick.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...