Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Sette brauche ich weder rütteln, noch brauche ich einen Trichter (58er ST, 16,5 Gramm) Zumindestens bei eingebauten Shims ist oben auf...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei meiner Sette brauche ich weder rütteln, noch brauche ich einen Trichter (58er ST, 16,5 Gramm)
    Zumindestens bei eingebauten Shims ist oben auf dem Mahlkegel eine Vertiefung, in der ständig eine Bohne liegen bleibt. Es gibt in einem anderen Fred ein Bild davon von mir und auch Bilder, wie das Mahlgut in ST liegt.
     
    Azalee gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich weiß, das war in meinem eigenen Thread, deshalb ja *ups* :) Den hatte ich dann noch mal gelesen.

    Das mit dem Rütteln ist aber auch einfach mal so und mal so. In meiner Mühle habe ich manchmal Bohnen drin, die einfach so ohne Sauerei reinlaufen, bei anderen muss ich permanent stoppen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Mühle - unabhängig von der Bohnensorte - in der ersten Zeit gar nicht, später dann ein wenig und mittlerweile ein wenig mehr das Mahlgut in der Gegend verstreut... Hm...

    Dieses Mahlwerktauschen... Jemand schrieb, das dauert eine Minute? Kommt das hin? Kann das jeder? Ich denke z.B. an meine Mutter, die sich bei uns gerne einen Kaffee macht und dann u.U. selbst das Mahlwerk tauschen müsste. Und sieht man eigentlich von außen, welches drin ist? Wohl kaum, oder?
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sorry, ich hab's auch nicht gesehen. In der App taucht der Avatar nicht auf.
    -Bei “deiner Mühle“, redest du da von einer Sette? Ich hab so was noch nicht gehabt.
    -Die Mühlen unterscheiden sich durch den zweiten Einstellring
    -Wechseln lassen sich die wirklich kinderleicht. Es gibt allerdings in der Bedienungsanleitung eine Warnung das falsch rum reindrehen das Mahlwerk zerstören würde.
     
    Azalee gefällt das.
  4. #1884 Welskador, 07.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also den Mahlkegel zu tauschen ist im Prinzip überhaupt nicht aufwendig. Man dreht den Verstellringfür den Mahlwerk, bis das Mahlwerk unten rausfällt, drückt den Mahlkegel heraus, setzt den Mini-Rüssel vom alten auf den neuen Kegel und baut alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge ein.
    Das ab und an mal zu machen ist ganz sicher kein Problem, wenn jetzt aber nun mehrere Leute sich "ihren" Kaffee machen wollen und entsprechend mehrmals am Tag der Kegel gewechselt werden soll, kann es schon nervig werden. Die Prozedur selbst ist zwar einfach, aber es sind ja doch immer Kaffeereste um den Kegel, die dann erstmal auf die Arbeitsfläche bröseln, eventuell muss man vorher noch die Siebträgeraufhängung weg schwenken, etc. ; auf Dauer würde mir das keinen Spaß machen.

    Wie hoch sind denn zum Beispiel die Ansprüche an Kaffee Deiner Mutter? Wenn sie nicht extrem hoch sind, kann sie sich ihren Kaffee auch mit dem AP-Kegel machen. Wenn zum Beispiel sich meine Freundin einen Herdkannenkaffee oder eine French Press machen will, dann stellt sie den Mahlgrad eben auf mittelgrob oder ganz grob - das reicht ihr und schmeckt auch mir für ab und zu. Der BG-Kegel wird nur dann rausgeholt, wenn ich alle paar Monate mal einen guten Brühkaffee kaufe. Dafür ist er dann ideal und in der restlichen Zeit ist es dann wirklich maximal unkompliziert. Der AP-Kegel steht ja nicht umsonst für "All-Purpose"-Kegel!
     
    Azalee gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Die Ansprüche meiner Mutter sind überhaupt nicht hoch, aber meine, ihr einen ordentlichen Kaffee zu ermöglichen :D

    Ich müsste es einfach selbst ausprobieren, denke ich. Kaufen möchte ich allerdings nur, wenn ich auch sehr sicher bin, dass ich die Mühle behalte, also nicht einfach nur zum Testen.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Oh, das dürfte ich meiner Mutter nicht erzählen, sonst fasst sie die Mühle nie an :D

    Nein, mit "meiner" meinte ich die Mühle aus meiner Signatur, also die integrierte Mühle der Lelit.
     
  7. #1887 Welskador, 07.09.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also wenn du:
    • Bereit bist den Preis zu zahlen
    • Dich die Lautstärke nicht stört; sie ist zwar wahnsinnig schnell, aber ich erschrecke mich auch heute nach bald 1,5 Jahren noch manchmal :D
    • Dir der geringe Totraum und/oder die Geschwindigkeit und/oder die Wiegefunktion und/oder die Sauberkeit beim Mahlen besonders wichtig sind; das sind ganz klar die großen Trümpfe die die Sette zu bieten hat
    • Dich das nicht billig, aber doch sehr einfach anmutende Kunststoffgehäuse nicht abschreckt
    • Du bereit bist, manchmal kleine Elektronik-Fehler in Kauf zu nehmen (alle paar Dutzend Mahldruchgänge liegt die gemahlene Menge weit daneben, beim nächsten Versuch geht's dann wieder perfekt)
    • Dein Anspruch an Brühkaffee nicht perfektionistisch, aber hoch ist und dir die schnelle Wechselmöglichkeit wichtiger ist als das perfekte Mahlgut
    … dann nimm sie. Es gibt in dem Preisbereichen viele Mühlen, die in einzelnen Disziplinen besser sind als die Sette, sie ist keine bessere oder schlechtere Mühle als andere in dem Segment. Ich denke jedoch sie bietet einige einzigartige Eigenschaften an, die man bei anderen Mühlen nicht bekommt.

    Die Liste oben bildet meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften der Sette ab. Letztlich musst du wissen, ob dir das passt, oder ob dir einzelne Eigenschaften wie zum Beispiel das perfekte Mahlgut für Brühkaffee, absolute Zuverlässigkeit, die Lautstärke etc. doch zu wichtig sind.

    Edit: Einen Punkt habe ich vergessen: Wenn dir French Press sehr wichtig ist, ist die Sette definitiv nur ein Kompromiss. Ich habe eine Zeit lang viel mit dem BG-Kegel herumgespielt und ich fand die Ergebnisse für meinen Melitta-Filter ganz gut, für French Press jedoch mäßig. Nicht dass es nicht trinkbar wäre, war immer noch voll in Ordnung für den gelegentlichen Kaffee, nur wichtig sollte einem sehr grobes Mahlgut hier definitiv nicht sein. Da wirst du, egal mit welchem Kegel, enttäuscht!
     
    teivos, Maexxx, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1888 Sekem, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Azalee
    Die mobile Version zeigt weder Avatar noch Signatur.
    :(
    Ich kann nicht sehen, wo du wohnst, aber auf dem KN-Treffen nächstes Wochenende in Düsseldorf kann man an der Sette rumspielen.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Welskador: Danke dir!

    Die 270W ist mir leider einfach zu teuer, vor allem weil ich das Gefühl hätte, dann - wenn schon denn schon - die 270Wi nehmen zu müssen. Deshalb geht es mir "nur" um die 270 mit Timer.

    Alles andere passt: Lautstärke ist kein Problem, Optik ist ok, Brühkaffee muss gut schmecken, klar, aber nicht perfekt sein. Kaffee aus der French Press gibt es eigentlich nur, wenn mehrere Kaffeetrinker zu Besuch sind, das ist selten der Fall...

    @Sekem: Ach so, sorry, daran hatte ich nicht gedacht mit der Sig. Nach Düsseldorf würde ich gerne kommen, aber ich fürchte, wir schaffen das zeitlich nicht. Sind 3 Stunden Fahrt von uns, die Kids müssten mit usw. ...
     
  10. #1890 Geschmackssinn, 07.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    unter anderem war ich das.
    - ST Halter weg schwenken 3Sek.
    - Mahlkegel herausdrehen +3-5Sek.
    - evtl. abpinseln (+10Sek.)
    - kleinen Trichter von AP auf BG Mahlwerk und dann wieder in den Stellring klicken ~10Sek.
    - Mahlwerk wieder in die Mühle ~10Sek.
    - Krümel vom Kegelwechsel beseitigten, entweder am Ende der Kaffee Aktion, oder +3Sek. zwischendurch

    Easy peasy!
     
    Azalee gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube, es ist auch auf mindestens einem der vielen youtube-Videos zu sehen.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe mal ein Video vom Reinigen gemacht.
     
  13. #1893 Geschmackssinn, 12.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    top gemacht, ohne viel zu viel belangloses Gesabbel (wie bei manchen YouTubern)

    ohne die besagte Bohne sind es dann meist <1g

    kleiner Tipp zum Mahlkegel:
    - das herausklicken geht super indem man das ganze einfach auf den Tisch legt und den Verstellkranz nach unten drückt (das hat dann den gleichen Effekt wie bei dir, als du irgendwann am Trichter gedrückt hast)
    - zum wieder einklicken machst du das selbe nur in umgedrehter Form.
    also den Mahlkegel kopfüber auf die Tischplatte stellen und dann den Trichter oben drauf stecken, dann den Verstellkranz drauf drücken.
    - zum wieder einfädeln in die Mühle nicht unbedingt nur den glauen Zeiger beobachten. die Mahlkegelhalterung hat da seine eigene Poition und ist nicht immer passend zum Zeiger.

    Danke fürs Video.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mit Hilfe meiner Profi-Tochter ging das ganz gut. :D
     
  15. #1895 Geschmackssinn, 14.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Seit gestern steht meine Mühle wieder ungefähr an ihrem Platz und vorhin das erste mal mit Strom.

    Upgrade: 270W---> 270Wi

    bisher kein Error, Piepen, warten, warten, Reset, etc., etc.

    ma gucken wie es wird.
     
    Welskador gefällt das.
  16. #1896 mountainsandespresso, 14.09.2018
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Wo hast du denn das Upgrade Kit her? Ich habe es in D noch nirgends gesehen?
     
  17. #1897 Geschmackssinn, 14.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie schon erwähnt habe ich es von Coffee Circle machen lassen....(dort hatte ich gekauft)
    bzw. die Werkstatt war Best Brew in Wolfenbüttel.

    wenn man bei denen noch Garantiezeit hat kostet es glaub ich nur das Panel (30€)

    Edit: auch erst seit 35Kw
     
  18. #1898 HotRoastedLove, 15.09.2018
    HotRoastedLove

    HotRoastedLove Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    da ich grad ein wenig mit der Sette 270 und der Sette 270W und meinem Refraktometer herumgespielt habe, will ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Vielleicht ist das ja für jemanden auch interessant (und nicht nur für mich ;-))

    Ziel war es - anhand von nackten Zahlen - eine schöne Filterkaffee-Extraktionrate und einen guten %TDS-Wert für folgende Einstellungen zu erhalten:

    Sette 270W mit BG-Mahlwerk (und 2x Unterlegscheibe)
    - 34g Kaffeepulver auf 600ml Wasser bei 88°C Aufgusstemperatur
    - 20sek. Blooming
    - V60 Filter
    - Leitungswasser: Bielefeld Mitte

    Daraus ergaben sich bisherige folgende Tests und Werte:

    Mahlgrad 6c
    Durchlaufzeit: 3:58min.
    Beverage: 532g
    TDS: 1%
    Extraktion: 15,65%

    Mahlgrad 5a
    Durchlaufzeit: 3:58min.
    Beverage: 531g
    TDS: 1,1%
    Extraktion: 17,18%

    Mahlgrad 4a
    Durchlaufzeit: 4:00min.
    Beverage: 530g
    TDS: 1,25%
    Extraktion: 19,49%

    Mahlgrad 3a
    Durchlaufzeit: 3:55min.
    Beverage: 528g
    TDS: 1,35%
    Extraktion: 20,97%

    Sette 270 mit AP-Mahlwerk (und 1x Unterlegscheibe)
    - 34g Kaffeepulver auf 600ml Wasser bei 88°C Aufgusstemperatur
    - 20sek. Blooming
    - Kalita 185 Filter
    - Leitungswasser: Bielefeld Mitte

    Mahlgrad 26f
    Durchlaufzeit: 4:32min.
    Beverage: 538g
    TDS: 1%
    Extraktion: 15,82%

    Mahlgrad 20a
    Durchlaufzeit: 3:35min.
    Beverage: 540g
    TDS: 1,35%
    Extraktion: 21,44%

    Sette 270 mit AP-Mahlwerk (und 1x Unterlegscheibe)
    - 36g Kaffeepulver auf 600ml Wasser bei 88°C Aufgusstemperatur
    - 20sek. Blooming
    - Kalita 185 Filter
    - Leitungswasser: Bielefeld Mitte

    Mahlgrad 20a
    Durchlaufzeit: 3:27min.
    Beverage: 532g
    TDS: 1,5% (Notiz: 2g mehr Kaffeepulver erhöhen den %TDS um 0,15%)
    Extraktion: 23,47%

    Sette 270 mit AP-Mahlwerk (und 1x Unterlegscheibe)
    - 36g Kaffeepulver auf 600ml Wasser bei 98°C Aufgusstemperatur
    - 20sek. Blooming
    - Kalita 185 Filter
    - Leitungswasser: Bielefeld Mitte

    Mahlgrad 20a
    Durchlaufzeit: 3:10min. (!)
    Kaffee fertig aufgebrüht (Beverage): 530g
    TDS: 1,5% (Notiz: die deutliche Temperaturerhöhung hatte keine Auswirkung auf den %TDS)
    Extraktion: 23,38%

    Messfehler sind natürlich nicht völlig ausgeschlossen.

    Wie ist das bei Euch? Was habt ihr für Werte?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. #1899 Geschmackssinn, 15.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Werte habe ich nicht, aber sehr interessant wie kurz die Durchlaufzeit bei dir ist beim BG mit 2 Unterlegscheiben :eek:

    mein BG hat keine Unterlegscheiben und da bin ich meist bei 20-30 auf der groben Skala, für ~3Min.
    ich werde einfach mal auf 1 stellen und gucken wie krass der Unterschied ist.

    LG
     
  20. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Seit Montag steht meine 270W mit upgrade auf Wi auch wieder bei mir zuhause. Die automatische Kalibrierung funktioniert ganz gut und das Nachmahlen falls doch mal zu wenig im ST landet ist praktikabel. Auch das löschen der einzelnen Kalibrierungen ist gut gelöst. Insgesamt ist das jetzt eine runde Sache.

    Grüße
     
    Welskador und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...