Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Diskutiere Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Gemeinde, ich habe mich während der WBC in Kopenhagen mit zwei Repräsentanten von Mahlkönig unterhalten. Am Stand von MK standen auch...

  1. #1 the_deal_maker, 01.07.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    67
    Werte Gemeinde,

    ich habe mich während der WBC in Kopenhagen mit zwei Repräsentanten von Mahlkönig
    unterhalten. Am Stand von MK standen auch die kleinen Mühlen von Baratza, die ich bis
    dato nur aus den USA kannte. Im August wird MK die Baratza Mühlen auch nach Europa
    bzw. Deutschland bringen. Das neuste Modell von Baratza arbeitet ja wohl auch mit
    Keramikscheiben von MK.

    Sicherlich als kleine Mühle für das Home Setup eine gute Alternative.

    Grüsse,
    - Malte
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 26.09.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Weiss Jemand wann die Baratza Vario in etwa nach Europa kommen wird? August wohl kaum und auf der Webseite steht was von "Available in September 2008", was aber wohl nicht für Europa gelten dürfte, oder?

    || Baratza - Skilled in the art of grinding ||

    Gruss

    Roger
     
  3. #3 scott zardoz, 26.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
  4. #4 rafiffi, 04.10.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Wer jemals Kaffeemahlgut von Keramikscheiben zerkleinern hat lassen, weiss warum Saeco es tut und Mazzer explicit Keramikmahlscheiben aussen vor läßt.

    Der einzige Vorteil mag die Geräuschkulisse sein und die ev. die Standzeit, wobei titanbeschichtete jederzeit bei MAzzer oder Eureka zu haben sind. Der Kostenfaktor neutralisiert die längere Standzeit.

    Der wesentliche Nachteil der Keramikmahlscheiben ist die schlechte Wärmeableitung . Damit bleibt die Wärme zum großen Teil im Mahlgut . Mazzer kühlt nicht umsonst bei Robur & Kony E die "metallischen" Mahlscheiben . Besonders schnell sind diese Mühlen auch nicht . ca. 6-8s für eine Einer-Portion.

    So interessant find ich persönlich das ganze mal nicht .

    Reinhold
     
  5. #5 scott zardoz, 05.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Guten Abend Reinhold,

    ich denke die Mühle wird nicht in der Liga von konischen Mühlen spielen.
    Ich sehe die Vario eher als Alternative zur Rancilio Rocky auch preislich.

    Wie gut und vor allen Dingen präzise die Mahlgradverstellung von vorne ist wird sich noch erweisen.
    Dann noch die Frage welcher Händler Baratza hier in DL führt und wie teuer neue Mahlscheiben sind.
    Die Anderen Modelle diese Herstellers erinnern mich optisch irgendwie an Mühlen der Marke Solis.


    Ich lass die Amis mal antesten :)


    Gruss


    Scott
     
  6. #6 ergojuer, 05.10.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    348
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    So wie mir gesagt wurde, wird die Mühle in Deutschland von Melitta in Kooperation mit Mahlkönig herausgegeben werden. Das Vertriebsnetz dürfte also breit gestreut sein.
    Ende der Woche weiß ich evtl. auch schon, wann die Mühle tatsächlich auf den deutschen Markt kommt.
     
  7. #7 rafiffi, 05.10.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Wenn Mellita das macht , kann man vielleicht nur Filtermahlgrad erreichen. Sorry für die Verunglimpfung:oops:. Ich habe nur schon vor einem halben Jahr mit Mazzer über die keramischen Mahlscheiben diskutiert. Auch darf man nicht vergessen, dass Keramik extrem spröde ist . Für Selbströster fällt sie damit auch eher aus . Selten aber doch kommt mal ein Steinchchen durch .

    Reinhold
     
  8. #8 Röstaroma, 05.10.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Die Sinnhaftigkeit von Keramikscheiben wollte mir bisher auch nie recht einleuchten, da diese eben keine Wärme aufnehmen und somit das Mahlgut besonders lauschig warm werden sollte. Gibt es eigentlich irgendeine Gastromühle, die Keramikscheiben verwendet?

    Grüße

    Norbert
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig, bevor ich sie nicht gesehen/benutzt/geschmeckt hätt'. Zu oft schon gabs (für mich) Momente, in denen ich dachte 'Da ist ja XY drin und er benutzt Technik AB, das kann gar nicht funktionieren', nur um dann vom Ergebnis in der Tasse eines besseren belehrt zu werden.
     
  10. #10 _Steve_, 07.10.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Baratza war der Importeur der Solis-Mühlen in den USA, bevor sie dann Mühlen auf Basis der Solis-Technik entwickelt haben:
    (Quelle: Baratza)
     
  11. #11 scott zardoz, 21.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
  12. #12 Röstaroma, 21.10.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Ich habe Baratza mal wegen der Keramikscheiben angemailt. Hier die Antwort zur Hitzeproblematik:

    Thanks for your reply and comments. As a student of thermodynamics, I agree with your observation about conductive heat transfer. The primary source of heat as the beans pass through the grinder, is the friction they experience while passing through the grinding process. You are right about the burrs being a "heat sink" which in short grinding cycles can be a benefit for steel burrs. The "coolness" claim for the ceramic burrs is grounded in their sharpness (and ability to remain sharp) which produces more of a cutting action on the beans than a crushing action. The crushing creates far more friction and heat production than a quick, clean cutting action. In extended grinding cycles, it is far more important to GENERATE less heat than it is to absorb or "heat sink" the energy. Obviously, any burr (steel or ceramic) will eventually get to a state of thermal equilibrium. We maintain that said steady state will be cooler for Ceramic burrs than for steel, by virtue of there being less heat created in the first place.
    I hope this sheds some light on our prior claims. I welcome your feedback.

    Soll ich das glauben? Extended grind cycles hätte ich damit eher nicht vor, so dass für die Heimanwendung eigentlich ein heat sink durch Stahlscheiben vermutlich die bessere Alternative wäre. Bleibt natürlich die Frage bei wieviel Portionen am Stück ein extended grind cycle losgeht. Vor kurzem ging es in einem anderen Thread um stumpfe Scheiben und ein Boardmitglied hatte berichtet, dass vor dem Scheibenwechsel seiner Mühle der Espresso eine bittere Note hatte und nach dem Wechsel die Welt wieder ok war. Vielleicht ist was dran an exzessiver Hitze durch stumpfe Scheiben.

    Grüße

    Norbert
     
  13. #13 ergojuer, 21.10.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    348
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Ja/ nein
    ich habe heute noch einmal angerufen und es hieß, dass die Mühle mittlerweile in Deutschland angelandet sei. Ab nächster Woche stünde sie dann wahrscheinlich zur Verfügung.
    Ich werde dann noch einmal anrufen und vielleicht kann ich dann sogar "live" berichten.
    Aber wahrscheinlich habe ich bis Mitte November zu viel zu tun, um mich für eine neue Mühle zu interessieren...
     
  14. #14 tschoof, 31.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Puh, also da sieht man ja im Video am Ende, dass das Mahlgut ganz schön aufgeladen ist.
    Gut, Konststoffkonstruktion halt (bei meiner T80 merke ich KEINE Aufladung), aber direkt bei den Bedienelementen ist das ja schon etwas unschön.

    Wobei die Mühle sonst SEHR interessant aussieht.
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    das kann ich mal nicht so stehen lassen. hatte letztens sehr frischen No4 von Olivier in meiner T80, der flog anfangs auch in alle Richtungen. nach etwas Lagerzeit hat sich dass aber auch gegeben.

    lg
    Georg
     
  16. #16 ManuMana, 02.11.2008
    ManuMana

    ManuMana Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Hallo Gemeinde,

    dass man mit Keramikscheiben Wärmeentwicklung vermeiden kann und somit auf eine Hitzeabführung durch Metall gar nicht mehr angewiesen ist klingt für mich logisch.

    Insgesamt könnte ich mir gut vorstellen meine Demoka durch die neue Mahlkönig zu ersetzen. Hat die neue schon jemand live sehen/anfassen können? Saut sie weniger rum als die Demoka?
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    GEDULD!
     
  18. #18 Christian, 03.11.2008
    Christian

    Christian Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Da es leider sehr unterschiedliche Meinung über diese Mühle gibt starte ich einen Selbstversuch und habe mir das gute Stück bei Reichart bestellt.
    Ich denke für 355 kann man nicht viel falsch machen.
    Da Mahlkönig seine Position als Marktführer in Sachen Mühlen nicht so leicht aufs spiel setzt, denke ich das Ding wir die Anforderung an eine Haushaltsmühle schon erfühlen.
    Wenn die ersten Tests an meiner Mosaic abgeschloßen sind werde ich berichten ob der Kauf sich gelohnt hat.
     
  19. #19 Largomops, 03.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.666
    Zustimmungen:
    5.519
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Gratulation zum Kauf. Ich hab´schon die ganze Zeit gewartet wer als erster die Nerven verliert. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
     
  20. #20 Wittgenstein, 03.11.2008
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Aber ein wenig dauert's noch, oder? Auf der Homepage gibt es zumindest die Bemerkung 'Lieferbar ab KW50'.

    Also warten wir auf den Nikolaus :-D.

    Liebe Grüße,

    Michael
     
Thema:

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Die Seite wird geladen...

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hopper Klein Mahlkönig

    Hopper Klein Mahlkönig: Moin, verkaufe wie auf den Bildern abgebildet einen Hopper. War auf meiner EK43 drauf, Trennschieber ist nicht dabei. Ich hätte gern 45€ [IMG]...
  2. [Erledigt] Mahlkönig EK10 Mahlscheiben

    Mahlkönig EK10 Mahlscheiben: hallo, ich suche die oben genannten Mahlscheiben. Wer gute hat, die er nicht mehr benötigt, darf sie mir gerne anbieten. LG Michael
  3. Mahlkönig E65s GbW

    Mahlkönig E65s GbW: Hallo zusammen, ich habe gerade auf Instagram bei Mahlkönig u.a. die Ankündigung einer E65s GbW entdeckt. Also eine E65s mit Gewichtsdosierung....
  4. Mahlkönig K30/Peak mit Gewichtsdosierung

    Mahlkönig K30/Peak mit Gewichtsdosierung: Beim Stöbern auf Kleinanzeigen bin ich auf diese Mühle gestoßen, hat jemand diese (angeblich nachrüstbare) Technologie bei einer Mahlkönig...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Kenia/Favorite 2A/2AT

    Mahlkönig Kenia/Favorite 2A/2AT: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer der o.g. Mühlen. Der Zustand sollte ganz gut sein. Zustand der Scheiben sind nicht ganz so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden