Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Diskutiere Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt Soweit ich weiß haben die im Moment keine Varios auf Lager ... Aber fragen kostet ja...

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Soweit ich weiß haben die im Moment keine Varios auf Lager ...

    Aber fragen kostet ja bekanntlich nix ;-)
     
  2. #802 brutus.buckeye, 04.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Ich habe meine beim Mahlkönig Fachhändler bekommen, Andreas Sander.
    Toller, persönlicher Service und ein guter Preis.

    Sander Kaffee+Maschinen
     
  3. #803 ChristianK, 13.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Hallo,
    ich habe die letzten Seiten vom Beitrag überflogen aber nichts gefunden wie man die Bohnen wechselt. Einen Schieber gibt es am Bohnenbehälter der Vario ja nicht oder?
    Ich habe schon einige Mühlen umgedreht um sie leer zu machen. Die ganzen Reste und die Krümel von angebrochenen Bohnen wollte ich aber nicht in den Bohnen haben die ich dann später wieder in die Mühle fülle.
    Wie läuft hier der Bohnenwechselt konkret ab?
    Danke!
    Gruß
    Christian
     
  4. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Nur so viel Bohnen einfüllen, wie du auch verbrauchst.

    Wenn du 8g einfüllst und auf Manuel stellst, kommen auch nahezu 8g Kaffeemehl raus. Danach das gleiche mit anderer Bohnensorte, evtl. Mahlgrad anpassen, bis es passt.
     
  5. #805 cappufan, 13.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Genau...außerdem gibt es fast keine Rückstände, es gibt ja weder Hals noch Rüssel und der Siebträger sitzt so gut wie unter den Mahlscheiben.

    Umkippen kann man sie natürlich, aber man kann auch einfach eine Sekunde länger leer mahlen und es ist fast nichts mehr drin.

    Bei der - im übrigen absolut einfachen - Reinigung der Mahlscheiben war ich fast enttäuscht, daß es da nie was zu reinigen gab...:lol:
     
  6. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    moin,

    das stimmt so nicht.
    - es gibt (natürlich) die mahlkammer, in dem caffereste liegen bleiben. der ist aber extrem klein bei der vario.
    - dann kommt der "hals" - also der ausgang aus der mahlkammer. auch der sehr schmal und kurz.
    - dann der rüssel/die rutsche, der/die sehr lang ist, wo aber meist kein mehl hängen bleibt.

    die vario ist vom aufbau her ne normal konstruierte mühle. nur haben die konstrukteure erfolgreich versucht, den totraum zu reduzieren.
    ich muß mal wiegen, aber ich denke, es bleiben zwischen 2 - 3 g altes mehl in der mühle. ein extrem guter wert.

    gruß

    ralf
     
  7. #807 Gandalf2904, 13.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Ich hoffe und glaube, dass es weniger sind.

    Zumindest hab ich das hier öfter gelesen. 3g wären ja doch fast ein halber Espresso.
     
  8. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Ich fülle für mich, wenn ich FP Kaffee mahle, auch nur Kaffee für rund 6-8 Tassen ein. Will ich dann doch mal zwischendurch Espresso trinken, nehme ich ganz einfach die paar restlichen Bohnen (wenn welche drin sind) mit der Hand aus dem Bohnenbehälter, mahle den Rest in den Mahlgutbehälter und wechsle dann auf die andere Bohnensorte um. Auch wenn die Mühle einen Schieber hätte, den Totraum müsste man dann ja auch schon leer mahlen. Umgekehrt ist es eh kein Problem, da ich die Espressobohnen vor dem Mahlen immer einzeln abwiege. Und ein bisschen Espressopulver in der FP stört nicht.

    In der Praxis hat sich das alles als viel einfacher herausgestellt als gedacht.

    Und wg. des Totraums....ein wenig Verschnitt gibts halt überall...
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt


    dreh sie einfach um.
    ich drück dann noch zusätzlich auf manuell mahlen so daß sie auch "rückwärts" leer wird und fertig.

    Dadurch daß sie recht klein ist, ist es keine so große Sache. An der Demoka hebe ich schwerer und unhandlicher.

    Täglich wollt ich die Bohnensorte aber auch nicht wechseln,
    da kenne ich aber auch keine Mühle bei der ich das wollte.
     
  10. #810 ChristianK, 13.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Ok, danke für Eure netten Antworten.
    Gruß
    Christian
     
  11. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Hallo,

    suche ein Webshop oder ein Händler, der die Vario 2 für unter 380 incl. Versand verkauft. hat jemand ein Tipp für mich ?

    Danke im voraus.

    Viele Grüße

    Lars
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  13. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Hallo toraja,

    vielen Dank für die Tipps aber die Mühle ist wohl aktuell überall ausverkauft oder nur für 390 Eu und drüber zu kaufen :(

    Meine Übergangsmaschine hat es nämlich gestern verrissen....

    Grüße
    Lars
     
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Mahlkönig Vario Home eingetroffen…….. | Kaffeeblog, Infos zu Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen

    Aber wie es es mal mit selbst ein bisschen Arbeiten. Ich hab es auch nur von Google
     
  15. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

    Hallo alorenzen,

    vielen dank für den link aber dieser ist mir auch schon bekannt. Die Seite zeigt das Datum 25.Dez. 09 und sie haben die Maschine aktuell auch nicht. Angebliche Anlieferung Ende KW4.

    Grüße
    Lars
     
Thema:

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Die Seite wird geladen...

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...