Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Diskutiere Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baratza kommen nach EU/Dt 200 was ???

  1. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    200 was ???
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt


    [​IMG]
     
  3. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Geil!!! Das hatte ich gar nicht gesehen!!!

    Einen Bohnenbehälter behalte ich und die anderen 199 vertick ich bei ebay für Stück 2 Euro Sofortkauf, dann hab ich die Mühle wieder raus und kann mir sogar noch ein großes Eis kaufen !!!

    Danke für den Hinweis!!!
     
  4. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Jetzt mal im Ernst:

    Ich habe mich am Telefon von Herrn Reichart beraten lassen.
    Er ist wirklich sehr nett und hat sich Zeit genommen, meine vielen Fragen zu beantworten.

    Er sagte, das Preis-/Leistungsverhältnis sei bei der Vario sehr gut. Sie sei natürlich nicht mit einer K30 zu vergleichen, aber spiele in der Liga Macap m4/m5 locker mit. (Jetzt bitte nicht schimpfen, ich zitiere nur.)

    Ich fasse seine Aussagen hier mal zusammen, für die, die es interessiert:

    1. Preis/Leistung stimmt (s.o.), sehr gutes Mahlergebnis

    2. Verstellbereich ist mehr als ausreichend für alle Zubereitungsarten, er kann seine Gastro-Siebträgermaschine verstopfen, wenn er zu fein einstellt.

    3. statische Probleme sind wohl erfolgreich beseitigt. "Es hüpft hier und da mal was daneben, aber nicht mehr als bei anderen Mühlen auch."

    4. Der Siebträgerhalter ist wohl nicht so dolle...

    Alles weitere nächste Woche direkt von mir.
     
  5. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    So, die Mühle ist heute angekommen! :)

    Um aber wirklich Relevantes berichten zu können, muss ich sie erst mal ein paar Tage benutzen...

    Was ich aber jetzt schon sagen kann: die Mühle ist unwahrscheinlich leise!

    Und... meine alten Bohnen schmecken wieder! ;-)
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Was hast du denn da so zum Vergleich?
     
  7. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Naja, so viele Vergleiche habe ich gar nicht. Ich finde einfach nur, dass die Mühle sehr leise ist. Sie klingt satt und gedämpft und auch das Brechen der Bohnen ist eher ein dumpfes Grollen. Keine Spur von Kreischen wie bei meiner alten Saeco Nero, die aber auch eher ein einfaches Modell ist.

    Ich habe jetzt schon ein wenig mit der Mühle (Mahlkönig Vario, zur Erinnerung, weil der Name ja in letzter Zeit nicht mehr gefallen ist) "gearbeitet" und bin bisher sehr zufrieden.

    Es ist schon ein ungleiches Pärchen, meine chromblitzende Europiccola und die Mühle aus schwarzem Plastik und gebürstetem Edelstahl mit den vielen blauen Lichtern. (Sie macht übrigens eine tolle Lightshow beim Anschalten).

    Mein erster Eindruck vom Mahlwerk: Sehr solide gearbeitet und extrem exakt verstellbar. Diese grob/fein-Einstellung mit den zwei Hebeln scheint schon sehr genial zu sein. Ich hatte recht schnell ein gute Einstellung für Espresso gefunden. Dann schnell rattatatt auf grob gestellt (mit dem rechten Hebel) für Filterkaffee und (nach erneutem Bohnenwechsel natürlich) wieder rattatatt genau zurück zur alten Einstellung (der linke Hebel für die Feineinstellung bleibt ja unverändert, fällt bei Kaff ja nicht so ins Gewicht.)
    Die obere Mahlscheibe musste ich schon einmal herausnehmen, weil ich gleich am zweiten Tag einen richtig fiesen, fetten, scharfkantigen Stein drin hatte. Bei dem Geräusch habe ich gedacht, jetzt ist die Mühle hinüber, aber was soll ich sagen, die Inspektion der Mahlscheiben brachte nicht die allergeringste Spur zutage. Stein raus, rattatatt, und weitergemacht. Genial! Die obere Mahlscheibe geht aber echt schwer raus, weil die so dermaßen exakt in die Führung passt, daß man sie nur mit richtig viel Kraft herausbekommt. (Hat aber eher den Eindruck der Solidität hinterlassen.)

    Die Bedienung der Mühle (Zeiten programmieren und abrufen, Mahlgradverstellung usw) ist super-simpel. Man braucht nicht mal die Anleitung. (Habe übrigens selten eine so gut und unmissverständlich geschriebene Anleitung gelesen.)

    Um die Mahlqualität wirklich beurteilen zu können, fehlt mir aber der Vergleich mit anderen Mühlen. Ich denke aber, dass sie mindestens so gut ist, wie man es in dieser Preisklasse erwarten kann. (Tolle Aussage,. ich weiss...:-?)

    Den Siebträgerhalter musste ich etwas modifizieren, damit der Mini-Siebträger von der Pavoni passt. Bisschen viel Plastik, und das Umsetzen der Schrauben für die Höhenverstellung ist ein Zumutung, weil man die Löcher erst mal mit der stumpfen Schraube größer "schneiden" muss. Der Halter aber funktioniert gut (Freihandmahlen möglich).

    Zur Sauberkeit: Es geht erst dann etwas Kaffeemehl vorbei, wenn der Siebtrager voll ist und sich ein Berg bildet (ist wohl bei dem kleinen ST-Durchmesser auch physikalisch nicht anders möglich. Ich denke, bei Durchmessern im Bereich 60 mm bleibt alles blitzblank.) Statische Probleme gibt es keine, weil der ST über den Halter geerdet ist. Die Erdung geht bis in den Schutzleiter des Netzkabels. Wenn ich allerdings den ST nicht an die Erdungsnase klemme, hüpft das Mahlgut kreuz und quer durch die ganze Küche. Sieht echt spaßig aus. Den gleichen Effekt habe ich aber auch bei einer Zassenahus-Handmühle beobachten dürfen. (Das Kaffeemehl ist beim Rauslöffeln wieder vom Löffel gesprungen, unglaublich!) Klumpenbildung gibt es gar nicht bis wenig (ich mahle aber auch für die Handhebelmaschine etwas gröber). Es bleibt auch kaum Kaffeemehl in der Mühle zurück, das finde ich sehr praktisch, wenn man öfter die Einstellung ändert, dann braucht man nicht "leermahlen".

    Ja, ich bin's mir zufrieden...
     
  8. #88 Barista, 27.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Kann man den Bohnenbehälter leicht abnehmen und leeren?
    Dem wechseln der Bohnensort (z.B. für French Press) stehe ich immer noch kritisch gegenüber. Ich stelle mir das schon recht aufwändig vor, die Bohnen zu wechseln und dann den Mahlgrad wieder zu finden.
     
  9. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Also einfacher kann ich es mir eigentlich kaum vorstellen, außer man hat für jede Bohnensorte eine eigene Mühle. Die Vario ist ja sehr kompakt. Die kann man einfach in die Hände nehmen. Ich lasse den Bohnenbehälter drauf und kippe einfach die Bohnen aus der Mühle zurück in die Tüte.

    Und das wiederfinden des Mahlgrades ist auch sehr einfach, vorausgesetzt natürlich, man kann sich EINE Zahl merken. (Wie gesagt, die Feineinstellung bleibt ja immer erhalten, da man ja 2 Verstellhebel hat.)

    Die grobe Verstellung hat 10 Rasten, die feine 23, macht zusammen 230 Rasten, wobei eine Raste einen Unterschied von 4 Mikrometer ausmacht.)
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Warum gebt ihr nicht einfach genau so viele bohnen in die mühle wie ihr vorhabt zu vermahlen?
     
  11. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Weil es einfacher ist, einmal am Tag die Bohnensorte zu wechseln, als fünf mal genau so viele Bohnen abzuwiegen, wie man gerade braucht.

    Jeder macht es so, wie er meint.
     
  12. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Aber dafür gibts doch extra diese Messlöffel wo ziemlich genau 7g rein passen... So mache ichs zumindest mit meiner "tollen" Tchibo-Mühle...
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Kannst du ja machen und glücklich damit werden.
    Wenn man aber zB einen Time rnutzen will, braucht man für zuverlässige Ergebnisse eine bestimmte Füllmenge, damit die Bohnen nicht so "springen" und nur ab und an zufällig zwischen die Mahlscheiben geraten.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    messlöffel sind für pulver gedacht,
    für ganze bohnen bringen sie wegen deren unterschiedlichen größe kaum was imho

    gruß, galgo
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Also die Mühle, um die es in diesem Thread geht (Mahlkönig Vario) hat einen Timer und die Bohnen springen bis zuletzt überhaupt nicht. Die rauschen bis zur letzten Bohne einfach so durch.
     
  16. #96 stissel, 04.03.2009
    stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Habe mich auch für die Vario entschieden.
    Verarbeitung: sehr gut
    Optik: Geschmackssache – mir gefällt’s
    Platzbedarf: sehr gut – noch besser als meine Demoka (siehe Video weiter unten).
    Bedienkomfort: sehr gut – super variabel und dennoch intuitiv und schnell bedienbar.

    Vergleich: Mahlkönig Vario vs. Demoka M203
    Mangels Erfahrung mit anderen Mühlen kann ich nur einen Vergleich mit meiner Demoka M203 anstellen. Die hat in 4 Jahren ca. 60 Kilo Bohnen verarbeitet. Die hier verwendeten Bohnen kommen von Langen (Fuerte vor ca. 3 Wochen geöffnet).
    Geschwindigkeit: (8 Gramm):
    Vario: 6,5 Sek.
    Demoka: 13 Sek.
    Klumpenbildung: Vario
    [​IMG]
    Demoka
    [​IMG]

    Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    In der Mühle verbleibendes Kaffemehl:
    Vario: 0,2 Gr. !
    Demoka: 2,5 Gr.

    Die Vario saut sehr stark rum. Das ist vermutlich auch der Geschwindigkeit und der direkten Konstruktion (nahezu keine Reste in der Mühle) geschuldet.
    http://www.clipfish.de/video/2957787/mahlkoenig-vario-siebtraeger/

    Hält man den ST direkt unter den Ausgang verringert sich das Problem etwas. Der direkte Vergleich mit der Demoka (die hat ja in der Variante mit Kunststoffrüssel den Ruf einer Kaffeeschleuder) veranschaulicht das Ausmaß.
    http://www.clipfish.de/video/2953327/demoka-m203/

    Achtung: der Geräuschpegel in dem Video ist nicht realistisch, vermutlich werden die hohen und nervigen Frequenzen vom Mikro meiner Kamera geschluckt. Tatsächlich ist die Demoka deutlich lauter und entschieden nerviger. Die Vario hat einen gut erträglichen Klang, der jedoch die Kommunikation mit anderen in der Küche stehenden Koffeinjunkies auch spürbar beeinträchtigt. Gemessen an der Geschwindigkeit und den kompakten Maßen der Mühle, ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

    Auch die Verwendung des Kaffemehlbehälters hat Nachteile ist aber eine interessante Alternative.
    http://www.clipfish.de/video/2957793/mahlkoenig-vario-kaffeemehlbehaelter/

    In Summe bin ich bisher zufrieden mit der Entscheidung. Wenn die Keramikscheiben wirklich doppelt solange halten, werde ich in diesem Leben wohl keine neue Mühle mehr benötigen (schade eigentlich).

    Der kaum messbare Kaffeerest in der Mühle wird sich hoffentlich auf die Reinigungsintervalle auswirken. Jedenfalls muß ich jetzt nicht mehr vor jedem Bezug das alte Mehl aus der Demoka absaugen.
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Sehr schöner Bericht, Paul, klasse!
     
  18. #98 claurus, 04.03.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Bin ja gerade dabei eine neue Maschine zu kaufen und eine Mühle soll auch mit abfallen.

    Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario? Wo liegen die Vor-und Nachteile?
     
  19. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    @stissel (Paul)

    Auch von mir ein großes Lob für Deinen ausführlichen Bericht.
    Ich bin mit der Mühle auch sehr zufrieden, vor allem mit der Geschwindigkeit.
    Beim Anschauen Deiner Videos ist mir aufgefallen, dass Du eine (grobe, also rechts befindliche) Raste feiner mahlst als ich. Genau dort war auch meine Starteinstellung. Ich bin aber inzwischen nach Wechsel der Kaffeesorte, Kauf eines neuen Tampers usw. eine Raste weiter unten (also gröber.)

    Mit dem Rumsauen der Mühle habe ich überhaupt kein Problem mehr, seit ich den Kaffeeauswurf hermetisch abgeriegelt habe. ;-)

    [​IMG]

    Dank Joghurtbecher bleibt jetzt die Umwelt klinisch rein.
    Außerdem bilde ich mir ein, dass mit dem abgeschnittenen Joghurtbecher im Sieb die Verteilung des Mehls noch gleichmäßiger ist.

    Was ich an der Mühle genial finde, ist, dass sie so sparsam mit dem Kaffee ist. Dadurch, dass kaum was in der Mühle verbleibt, hat man auch kaum gemahlenen Kaffee in der Mühle, den man erst immer herausmahlen müsste, wenn zwischen den Bezügen einige Stunden vergangen sind. Das ist für mich als Wenigtrinker sehr praktisch.

    Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen.

    Ulli
     
  20. #100 Gandalf2904, 04.03.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    HM,
    das Video überzeugt mich ja bisher noch nicht so richtig.

    Ich hab nun auf die Mühle gewartet und mich juckts schon derbe in den Fingern die Maschine zu bestellen.

    Bisher hab ich eine Demoka und bin ansatzweise zufrieden damit. Würd die Mühle gerne mal in Aktion sehen.

    Vorteile der Mahlköng wären für mich:
    - Timer (dann stell ich die mal ein und mein Mädel mahlt auch mal die gleiche Menge wie ich! :) )
    - wenig Rest in der Mühle
    - schnell umzuschalten um auch mal eine Stempelkanne zu nutzen
    - Ich kann mir verschiedene Sorten mit den Einstellungen markieren und bin ungefähr im richtigen Bereich beim Sortenwechsel
    - schneller als meine Demoka

    Nachteile:
    - die saut ja scheinbar genauso wie meine Demoka
    - kein Schnäppchen deutlich teurer als Demoka und co, da ist der Schritt Richtung Mazzer und Macap nicht mehr weit. Lohnt sich das Upgrade?
    - Design gefällt mir mäßig. Neben meiner Bezzi ist ein blaues blinken eigenartig

    Die Mühle scheint ihrem Namen alle Ehre zu machen und äußerst variabel zu sein. Hoffe die Nachteile der Wollmilchsau sind nicht zu groß.

    Hat wer rund um MG das Ding den schon?
     
Thema:

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Die Seite wird geladen...

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...