Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Diskutiere Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baratza kommen nach EU/Dt @jukka die Idee mit dem Joghurtbecher klingt interessant. Verlierst du dabei nicht den Kontakt mit dem Haken der...

  1. #101 stissel, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    @jukka
    die Idee mit dem Joghurtbecher klingt interessant. Verlierst du dabei nicht den Kontakt mit dem Haken der auch die Erdung des ST sicherstellt?

    @Gandalf2904
    die blauen Lichter kann man in der Ruhestellung z.B. durch einen Klick auf die Tasten Grind Time zum erlöschen bringen.

    Ne Stempelkanne hab ich nicht, aber ich trinke zum Frühstück gerne so 'ne art Schümli/Lungo ohne Milch. Zubereitung: Kaffeesorte wie beim Espresso, Mahlgrad deutlich gröber, 2,5er Sieb im bodenlosen ST, identische Bezugszeit - ca. 25 Sek. - erzielte Menge ca. 0,2 l Kaffee. Das war mit der Demoka immer ein Krampf (ca. 3 Umdrehungen an der Mahlgradschraube). Das fluppt jetzt deutlich besser.
     
  2. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    @stissel

    Ich habe für meinen kleinen Pavoni-Siebträger einen BioBio-Lassi-Becher (von Plus) genommen, passt perfekt. Benutzer von "normalen" Espressomaschinen mit größeren ST müssen wohl Joghurtbecher nehmen. Der Siebträger sitzt durch den Kontakt des Bechers mit der Unterseite der Mühle so satt, dass er auch beim freihändigen Mahlen an der "Erdungsklemme" anliegt. Er ist dann nicht eingehakt, sondern stößt nur an. Wenn Du aufs Einhaken angewiesen bist, mach doch hinten eine kleine Aussparung. Hinten spratzelts ja eh nicht raus.

    Die schnelle Verstellmöglichkeit für den Mahlgrad finde ich auch genial. Vor allem, dass die Feineinstellung für den Espresso immer erhalten bleibt, wegen der getrennten Grob-/Fein-Einstellung.

    Sehr interessant ist übrigens der Podcast zur Vario auf home-barista.com

    Da erzählt ein Typ von Baratza (die die Mühle zusammen mit Mahlkönig entwickelt haben), dass eine Raste der Feineinstellung einen Unterschied von 4 Mikrometer (0,004 mm) ausmacht. Auf den erstaunten Ausruf des Interviewers, dass eine amerikanische Firma etwas so Präzises ja gar nicht entwickeln könne, antwortet der andere nur trocken: "Dafür haben wir ja die Deutschen gehabt."

    Sehr unterhaltsam, das Ganze.
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  4. #104 koffeinschock, 05.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    beim timer darfst du bei den nachteilen aber nicht vergessen, daß jede veränderung des mahlgrades auch die menge ändert, also auch ein neueinstellen des timers nötig ist.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Hallo stissel et al.,

    eine Frage noch wegen der von stissel erwähnten Wutzerei der Vario: Was mich dabei etwas wundert ist, daß der Chef von Baratza (Kooperationspartner von Mahlkönig in den U.S.A.) in dem o.g. schon erwähnten Interview auf coffeegeek.com gesagt hat, daß die Mühle ursprüglich genau das Problem hatte. Es sei allerdings vor Anlauf der Serienfertigung behoben worden, und zwar durch Anbringung einer Erdungsvorrichtung am Siebträgerhalter. Haben Eure Exemplare, die ihr die Mühle schon habt, diese Vorrichtung? Die soll wohl an der Rückseite der Halterung nach unten an den Fuß der Mühle geführt sein. Leider kann man das in stissels Video nicht sehen, weil der Griff des Siebträgerhalters genau die Stelle verdeckt. Wenn die Mühle trotz der Erdungsvorrichtung immer noch so herumwutzt, wäre das ja schon ein ziemlicher Nachteil.

    Für die, die zu faul sind, das Interview per Hand herunterzuladen, (*) gibt es den oben erwähnten Podcast übrigens auch unter http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=271788683. Bei der Erwähnung des "german engineering" mußte ich auch Grinsen... :)

    (*) d.h. die iTunes-Fraktion - der ich übrigens selber angehöre, also keine Flames bitte :mrgreen:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Wie gut klappt es denn mit dem direkten Wiederfinden des Mahlgrades nach einem Bohnenwechsel? Kann man sich auf die Einstellungen verlassen und blind den alten Mahlgrad wieder einstellen oder muss man den Mahlgrad doch wieder neu suchen und er weicht doch ein wenig von der alten Einstellung ab?
     
  7. stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    @hawi
    die Erdung erfolgt über den Haken der den ST oben festhält. Der hat über die Schraube Kontakt...
    [​IMG]
    ...mit diesem rückwärtigen Stahlband, welches wiederum auf der am Boden befindlichen Metallkugel einrastet.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Der Bügel auf dem der ST liegt ist nicht geerdet. Bei Freihandnutzung sollte man darauf achten, Kontakt mit dem Haken zu halten, also einfach oben/hinten andocken. Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Bügel zusätzlich zu erden. Dazu habe ich eine Büroklammer derart gebogen und zwischen Stahlband und Schraube geklemmt, das diese nun auch Kontakt hat. Hat im Ergebnis aber nichts gebracht.
    [​IMG]

    Ich habe auch nicht den Eindruck das die statische Aufladung das Problem ist. Zumindest springen mich keine Krümel an wenn sich die Hand dem Sieb nähert. Vielmehr scheint es mir logisch, dass das konstruktionsbedingt ist. Der sehr direkte Schacht in Kombination mit der Mahlgeschwindigkeit dürfte die Ursache sein.
     
  8. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    siehe post nummer 62 :)

    hatte letzte woche in nürnberg mal vor ort nachgefragt,
    da hatten sie sie noch nicht, cheffe war aber ausser haus

    gruß, galgo
     
  10. stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  11. #111 Bubikopf, 05.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    -Abenteuer Mühle-
    Gruss Roger
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    ich bin eine bohne, holt mich hier raus [​IMG]

    gruß, galgo
     
  13. #113 Gandalf2904, 05.03.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Bei der Demoka hab ichs mir geknickt.
    Wie einfach läuft das nun bei dir? Ungefährer Richtwert. Musst du da auch an der feinen Seite rumstellen.

    Ein Traum wärs ja, wenn man dann einfach nur 2 Gänger gröber stellt und der "Kaffee" ist da.

    Nur Cappus gehen eben doch zu sehr auf die Plautze und die gleiche Menge Espresso macht mich fertig! ;)
     
  14. #114 caffè olivier, 05.03.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    irgendwie sieht das teil ja, gerade wenn man den siebträger mit auf dem bild sieht, wie ein spielzeug aus....
     
  15. stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    genau so geht's - ca. 3 Stufen gröber (auf der rechten Seite) sind völlig ausreichend. Beim Zurückstellen sollte man die Mühle kurz anwerfen, da sich Bruchstücke zwischen den Mahlscheiben befinden können, die das Zueinanderbewegen der Scheiben behindern können. Am einfachsten ist es sofort zu Beginn des nächsten Mahlvorgangs - für den eine feinere Stufe gewünscht ist - den Mahlgrad zu verstellen (hört sich komplizierter an als es ist). Die linke Seite ist dabei zu vernachlässigen, es sei denn du willst eine ganz exakte Menge Kaffee in einer ganz bestimmten Bezugszeit produzieren vergleichbar der Akribie die beim Espresso ziehen üblich ist. Das lohnt bei dieser Art Kaffee (Schümli/Lungo) aber denke ich nicht.
     
  16. stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Die Siebträgerhalterung ist wirklich ein bisschen "fimschig", wenngleich sie nicht so leicht kaputt zu kriegen sein dürfte. Der Rest ist aber wirklich ok - zumindest deutlich wertiger als die Demoka.
     
  17. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Das Rumsauen ist ja leicht in den Griff zu bekommen (siehe mein Posting weiter oben). Die Bechervariante macht auf jeden Fall wesentlich weniger Mühe als aussaugen, rausstochern oder ständig die Küche wischen). Ich finde übrigens, dass die Demoka wesentlich mehr Mehl verstreut. Aber ganz gewaltig.

    Die Lichter blinken nicht und man kann sie abschalten.

    Was den Preis angeht, denke ich schon, dass sie bei der Leistung und Güte eher preiswert ist. Die vergleichbare (sauschlecht zu bedienende) Macap M4D kostet meines Wissens nach um die 600,- EUR und eine Mazzer ist bestimmt auch nicht für 359,- zu haben.

    Ja, die Mühle ist sehr variabel. Wirklich nennenswerte Nachteile habe ich bisher nicht entdeckt. Design ist ja Geschmackssache.

    Das ist nicht ganz richtig. Du hast ja 3 Tasten, die Du mit Deinen für die jeweilige Kaffeesorte passenden Zeiten programmieren kannst. Du brauchst also nur auf Espresso, Filter oder Press zu tippen und die Zeit stimmt.

    Das Problem der statischen Aufladung ist durch die Erdungsvorrichtung behoben. Es ist natürlich klar, dass, wenn man den ST vollmahlt und sich ein Berg von Kaffeemehl bildet, irgendwann etwas Kaffeemehl von eben diesem Berg abprallt und daneben landet. Das hat aber nix mit statischer Aufladung zu tun, sondern eher mit der hohen Mahlgeschwindigkeit. Der Vorteil, den diese Art des direkten Auswurfs bietet, ist die (wie ich glaube) konkurrenzlos geringe Menge von ca. 0,2 g Kaffeemehl, die in der Mühle zurückbleibt.)

    Stimmt genau überein.

    Genau so läuft es.

    Ich finde eher, es sieht wie eine Kaffeemaschine aus. Mein Horrorszenario:

    Ein verschlafener Übernachtungsgast will sich morgens eine Tasse Kaffee machen. Er steckt eine Filtertüte in den Bohnenbehälter (1x4 passt genau), tut Kaffeemehl rein, stellt eine Tasse unter, kippt oben Wasser drauf und drückt auf START.

    Uaaaaaaaaaaaaahhhhh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    Vielen Dank an stissel und jukka für Eure sehr ausführlichen Erfahrungsberichte. Hört sich wirklich sehr interessant an... :)

    Grüße,

    hawi
     
  19. tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    LOL! :D
    Ich hätte an deiner Stelle eher Angst vor meiner Fantasie, also vor so einem Gast. :lol:
     
  20. #120 koffeinschock, 09.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baratza kommen nach EU/Dt

    und sobald ich den mahlgrad feiner verstelle, stimmt die eingestellte zeit nicht mehr, da weniger kaffee pro zeiteinheit gemahlen wird. es sei denn, mk hätte das ganze revolutioniert und die drehzahl der mühle dem mahlgrad angepasst o.ä. ;)
    beim hin- und herstellen bleibt dann auch die frage, wie genau die mühle wieder den alten mahlgrad trifft. ein kleines bißchen spiel ist da immer...
     
Thema:

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt

Die Seite wird geladen...

Baratza bzw. Mahlkönig Vario kommt nach EU/Dt - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...