Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme

Diskutiere Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Dilemma, ich werde mir bald die Lelit Bianca kaufen und möchte auch die Niche Zero. Allerdings werde ich auf...

  1. #1 d3luxee, 14.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem Dilemma, ich werde mir bald die Lelit Bianca kaufen und möchte auch die Niche Zero.
    Allerdings werde ich auf die Niche noch etwas länger warten müssen als auf die Bianca.

    Natürlich möchte ich nicht unbedingt eine Mühle kaufen nur um die Zeit bis zur Niche zu überbrücken, daher die Frage.

    Denkt ihr das die Baratza Encore zumindest für einen Lunge fein genug mahlen kann?

    Wenn ich sie ganz fein stelle gibt es bereits Klümpchen im Kaffeemehl und sie tut sich wirklich schwer damit wegen popcorning..

    Als letzte Option würde ich die Graef CM800 zum überbrücken sehen..

    Vielleicht habt ihr auch einen ganz allgemeinen Rat für mich.
     
  2. #2 Mr.Luigi, 14.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du schon eine Niche in Aussicht hast kannst du auch einfach Mal bei Kleinanzeigen in der Nähe gucken. Da ist der Wertverlust geringer als sich jetzt ne neue zu holen.
    Edit: Ansonsten ne Handmühle holen. Kann man auch später gut zum Experimentieren nutzen.
    Edit 2: Letzteres gilt wohl eher für ne C40. Die Niche ist ja schon nen single doser und zum Experimentieren geeignet.
     
  3. #3 d3luxee, 14.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Die Niche ist noch nicht mal bestellt, sprich ich muss warten bis der nächste Batch bestellt werden kann und dann nochmal 2-3 Monate oder länger (wer weiß schon wie es nach dem Brexit ist) warten.
    Die Bianca werde ich eher Ende Januar / Februar kaufen und würde dann natürlich auch schon gerne loslegen.

    Aber die Idee mit Kleinanzeigen gefällt mir, je nach Preis könnte die Mühle auch gut genug sein um sie als Zweitmühle zu behalten.

    Ich habe mal kurz geschaut, Eureka's findet man wie Sand am Meer mit relativ guten Preisen.

    Was würdest du eher machen, Eureka MCI mit Timer von Ebay oder Eureka Manuale dafür aber neu zum selben Preis?
     
  4. #4 Südschwabe, 15.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich denke, dass ich die neue nehmen würde. Bei Timern denke ich ganz oder garnicht. Klar kann man den der MCI auch ausschalten, aber warum dann kaufen.
    Ich kam jahrelang mit einer einfacherer Mühle ohne Timer und sogar gestufter Einstellung klar (Rocky SD).
     
  5. #5 d3luxee, 15.12.2020
    d3luxee

    d3luxee Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten, das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
    Ich werde mir eine Mühle kaufen die ich dann als Zweitmühle behalte, eine Single Dose (Niche) und eine mit Hopper.
    Dann kann ich mit beidem mal Erfahrungen sammeln.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie viel ich ausgeben will für eine Zweitmühle :D
     
  6. #6 Eiszeit, 16.12.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Als Alternative könntest du über eine kleine portable Handmühle, wie die Aergrind, nachdenken. Nach meiner Erfahrung kann man die immer mal wieder gebrauchen, wenn man auf Reisen, im Büro etc. guten Kaffee trinken möchte.
     
Thema:

Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore für Lungo / Cafe Creme - Ähnliche Themen

  1. Baratza Encore für Bialetti

    Baratza Encore für Bialetti: Hi, das Thema Bialetti fällt irgendwie öfter hinten unter hier. Daher mal ein eigener Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Baratza Encore eine gute...
  2. Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?

    Wer hat Ersatzteile für die Baratza Maestro Plus (Encore) in Deutschland?: Moin, für meine Baratza Maestro Plus Typ 385 suche ich einen neuen Hopper/Bohnenbehälter, SKU 6111, sowie den "Porta Holder", SKU 6043 bei...
  3. Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore

    Mühle für Brühkaffee gesucht/Alternative zur Baratza Encore: Meine Baratza Encore hat leider die Grätsche gemacht und ich brauche nun einen Ersatz dafür. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vermute aber,...
  4. "Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60?

    "Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60?: Hi! Ich bin neu hier bei Euch! Von daher erst einmal ein Hallo aus Trier :) Wir trinken hier zuhause sehr gerne Kaffee. Momentan brühen wir...
  5. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...