Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Diskutiere Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Peter, welche Rossi hast Du Dir gekauft und wie groß ist der "relativ kleine" Scheibendurchmesser? Eventuell täuscht das auch. 50€ für eine...

  1. #21 sokrates618, 07.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter,
    welche Rossi hast Du Dir gekauft und wie groß ist der "relativ kleine" Scheibendurchmesser? Eventuell täuscht das auch. 50€ für eine Gastromühle halte ich nicht für überteuert, selbst wenn man noch 30€ für neue Mahlscheiben anlegen muss.
    Was sollte an Gastromühlen mit Dosierer aufwändig gebaut sein? Wichtig ist nur die Lagerung der Welle und damit die Planparallelität der Scheiben.
    Im privaten Bereich würde ich über einen Umbau auf Direktmahler in Verbindung mit einem Timer nachdenken.
    Gruß, Götz
     
  2. #22 petermaier, 07.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Scheibendurchmesser ist in etwa 65mm. Maschine müsste grundgereinigt werden. Noch dazu müsste man den Dosierer abbauen zu einem Direktmahler. Ich dachte dass die Gastromühlen mehrstufig sind oder so. Ich bekomme für 65€ eine cm 800 fast neu. Ich weiß gerade nicht warum ich so viel Zeit und Arbeit in die Restauration der Gastromühle stecken soll wenn ich die cm 800 für 65€ bekomme.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Klare Antwort geht anders ;)
    :rolleyes:
     
  4. #24 espressionistin, 07.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du etwa das Modell ohne Fluxkompensator erwischt? Das ist natürlich blöd :).

    Nee im Ernst, was willst du mit ner Mehrstufigkeit? Was hast du für Erwartungen an deine Mühle? Drehen = Bohnen mahlen, das wars. Manche haben noch einen Timer für die Menge, aber nicht in deiner Preisregion.
    Ansonsten, worauf es ankommt, hat Götz doch beschrieben, Parallelität der Scheiben. Wenn du dich mit der graef besser fühlst, nimm sie. Ich traue in Bezug auf Langlebigkeit und Lagerung eher solider Gastrotechnik, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied ;)
     
    domo gefällt das.
  5. #25 petermaier, 07.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    also es ist die rossi tipo: rr 45
     
  6. #26 domimü, 07.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Sei mir nicht böse, das sind doch Fragen wie bei 9live: Jeder hat eine Fülle von Antworten parat und du lässt keine gelten.
    Wenn du die Arbeit "Mühle reinigen" nicht willst, bleibt eigentlich nur ein Kapselsystem.
     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 07.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
  8. #28 Carboni, 07.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht solltest du dich vorher mal besser informieren.....allein das eine Gastro Mühle wesentlich mehr kostet als dieses Graef Teil sagt doch schon mal eine Menge aus oder??

    Und wenn du immer noch der Meinung bist das so eine Graef genügt. ...was hindert dich dran beide Mühlen auszuprobieren. ....vielleicht kommst du dann von ganz alleine drauf. ...[emoji6]

    Du musst der Mühle auch nicht gleich den Doser amputieren, erstmal gründlich reinigen, gegebenenfalls neue Mahlscheiben und dann kannst du ein Fach vollmahlen und in den Siebträger klackern.

    Denke mal drüber nach und moser nicht immer gleich los [emoji4]
     
  9. #29 sokrates618, 07.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter,
    was meinst Du mit "mehrstufig"? Es gibt Hybridmühlen im "high end"-Bereich wie z.B. die M3 von Versalab, die ein "mehrstufiges" Mahlwerk, d.h. ein konisches zum Vorbrechen und ein Scheibenmahlwerk zum Mahlen hat. Dies sind jedoch Exoten.
    Die rr45 ist eine grundsolide Gastromühle und wahrscheinlich auch nicht schlechter als die Mazzer SJ. Über das Design kann man sich streiten, aber das ist ja das, wonach Du wahrscheinlich die Mühle gekauft hast. Qualitativ sollte sie einer CM800, was den robusten Aufbau und die Langlebigkeit angeht, bei weitem überlegen sein.
    Noch einmal zur Scheibengröße. Selbst die Mahlkönig K30, die auf Baristameisterschaften eingesetzt wurde, hat "nur" 65mm Mahlscheiben.
    Als Tip solltest Du mal nachsehen, ob Deine Mühle mit 48-stufiger oder 80-stufiger Mahlkranzverstellung ausgerüstet ist. Manch einem war der 48er Verstellbereich zu grob und hat umgerüstet.
    Gruß, Götz
    P.S. lt. Wiki lag der Neupreis der rr45 bei 550 €, gebraucht werden sie zwischen 150 .. 250€ gehandelt, da solltest Du Dich über Deinen Preis freuen.
    Mehr hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rossi_RR45
     
    Carboni gefällt das.
  10. #30 petermaier, 07.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    naja es sieht schon so aus als hätte die graef eine wesentlich größere mahlfläche als die gastro und dass dabei dann die temperatur tiefer bleibt. würdet ihr erwarten, dass die gastro gleichmäßiger mahlt? feiner mahlt? die gastro ist wirklich EXTREM verdreckt da sind zentimeterdicke kaffeeschichten im mahlwerk.
     
  11. #31 sokrates618, 07.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter,
    Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Die cm800 hat ein konisches Mahlwerk von ca. 38mm mit einem Kegel von ca. 29mm, die rr45 ein 65mm Scheibenmahlwerk. Dass konische Mühlen mit geringeren Drehzahlen betrieben werden ist völlig normal. Die Erwärmung spielt bei geringen Mahlmengen eine untergeordnete Rolle.
    Viel entscheidender ist der mechanische Aufbau:
    Die rr45 wird mit einem Kondensatormotor als Direktläufer betrieben, der aufgrund seiner langen Motorachse eine sehr präzise und stabile Lagerung ermöglicht. Hierfür wurden in der Mühle ca. 12kg Material verbaut, die im Gastrobereich für Langzeitstabilität sorgen.
    Die cm800 ist eine Haushaltsmühle für den Morgenkaffee und nicht für den Dauereinsatz in der Gastronomie ausgelegt. Der relativ kleine Motor treibt über ein Miniaturgetriebe den Mahlkegel und ist von der Lagerkonstruktion nicht mit einer professionellen Mühle vergleichbar. Dafür liegt der Materialeinsatz auch bei nur 2,6kg.
    Welche Mühle nun gleichmäßiger mahlt, können nur Messungen der Korngrößenverteilung zeigen. Espressofein sollten sie sich beide einstellen lassen.
    Nun ja, nicht immer werden Mühlen in der Gastronomie regelmäßig gereinigt und gepflegt. Millimeter (nicht Zentimeter) dicke Ablagerungen können dann mit der Zeit entstehen, sind jedoch mit entsprechendem Einsatz zu beseitigen.
    Falls Dir das zu Viel ist, kannst Du die Mühle immer noch verkaufen und Dir eine cm800 zulegen. Ich würde das jedoch nicht machen.
    Gruß, Götz
     
    Phippu, S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  12. #32 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ach danke das mit dem Lager hatte ich bisher nicht bedacht. Das hat mich fast überzeugt. Das größte Gegenargument wäre für mich der Zeitaufwand der immer viel größer ist als man zugeben mag. und gerade dieses scheibenmahlwerk in der gastro lässt sehr viel ablagerungen zu, weil es da großes totvolumen im mahlwerk selber gibt. Man müsste nur einen kleinen rüssel ankleben statt diese trichter konstruktion zu wählen.
     
  13. #33 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Für einen singlehaushalt wie mich wäre halt ein geringes totvolumen wichtiger als die bessere mahlung.
     
  14. #34 Carboni, 08.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das stimmt , denn so eine große Mühle will gebraucht werden. Sonst hast zu viel altes Mehl, dass du rausmahlen musst und entsorgen.
    Da solltest du doch lieber eine gute Handmühle nehmen.
     
  15. #35 S.Bresseau, 08.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    die SJ hat weniger Totraum als viele Haushaltsmühlen. Die RR45 hätte ich vermutlich nicht gekauft.
     
  16. #36 sokrates618, 08.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter,
    Auch bei so einer "Rüssellösung"bleibt einiges hängen, s. Beitrag 7: https://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-empfehlung-muehlen.82360/
    Hier noch ein Bericht über die Reinigung einer rr45: https://www.kaffee-netz.de/threads/rossi-rr45-reinigung.48228/ So extrem wie dort sollte es nicht werden. Wenn man seine Mühle ab und zu aussaugt und auch mal eine Portion Dinkel zwischendurch zur Reinigung mahlt, ist das kein Problem. Ein Herd wird ja auch nicht nur ein mal im Jahr vor Weihnachten sauber gemacht.
    Gruß, Götz
     
  17. #37 Equinox83, 08.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit einen Troll füttere.
    Oberes Mahlwerk RR45 und CM800 im Vergleich:
    [​IMG]

    Soviel zum Thema klein. [emoji16]
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #38 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    nach dem foto zu urteilen wäre es völlig realistisch anzunehmen dass die cm 800 in etwa die gleiche mahlfläche hat wie die rr45
    formel für die Kegelstumpffläche ohne grundflächen:
    Pi*(r*s_2-r*s_1)
    und die für das scheibenmahlwerk
    Pi*(r_2^2-*r_1^1)

    Meine Erwartung wäre dass die Mahlfläche locker doppelt so groß ist.
     
  19. #39 espressionistin, 08.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Was denkst du denn hat die reine Mahlfläche für eine Auswirkung auf das Ergebnis?
     
  20. #40 sokrates618, 08.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter, was hast Du da gerechnet?
    nehmen wir mal eine 64er Mazzer-Scheibe mit einem Außendurchmesser von 64mm und einem Innendurchmesser von 37mm, dann erhalten wir unter Vernachlässigung der Schräge eine Mahlscheibenfläche von 2141mm².
    Ein kleines konisches Mahlwerk mit einem großen Durchmesser von 30mm ,einem kleinen von 18mm und einer Höhe von 18mm bringt es bei einer Vernachlässigung der Schräge auf eine Mantelfläche von 1357mm².
    Leider besagen diese vergleichenden Überschlagsrechnungen nicht viel. Die Mahlleistung eines Mahlwerks werden hauptsächlich von den Schliffwinkeln bestimmt. So bietet Mazzer Mahlscheiben mit unterschiedlichen Schliffwinkeln an, die sich in der Mahlgeschwindigkeit um mehr als das doppelte unterscheiden. https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-mahlscheiben-unterschiede.58776/
    Dass bei unterschiedlichen Mahlleistungen auch die zur Verfügung stehende Motorleistung und die Drehzahl eine Rolle spielt, versteht sich von selbst. Das Alles hat jedoch nicht viel mit der Qualität des Mahlergebnis zu tun, bei dem es in erster Linie auf die Verteilung der einzelnen Korngrößen ankommt welches maßgeblich von den Schlifformen und der Präzision der Mahlscheiben und der Lagerung bestimmt wird.
    Gruß, Götz
     
    Equinox83 gefällt das.
Thema:

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  2. [Erledigt] Graef CM800 oder Baratza Encore

    Graef CM800 oder Baratza Encore: Hey, Ich Suche eine gebrauchte Graef CM800 oder gebrauchte Baratza Encore als meine Zweitmühle (vor allem für Filterkaffee).
  3. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...
  4. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....
  5. Baratza Encore für Bialetti

    Baratza Encore für Bialetti: Hi, das Thema Bialetti fällt irgendwie öfter hinten unter hier. Daher mal ein eigener Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Baratza Encore eine gute...