Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Diskutiere Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach dem foto zu urteilen wäre es völlig realistisch anzunehmen dass die cm 800 in etwa die gleiche mahlfläche hat wie die rr45 formel für die...

  1. #41 Equinox83, 08.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Was du so alles für realistisch hältst. [emoji16]
    Und rechnen kannst du auch noch, wow. [emoji13]

    Ich bin hier raus, deine komischen Thesen sind für eine sinnvolle Diskussion einfach nicht zielführend. [emoji6]
     
  2. #42 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt mit auch noch die cm 800 hier. NEU ungebraucht mit Rechnung für 65€ ergattert. :D
     
  3. #43 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    hab jetzt die graef noch feiner eingestellt und nun sind mahlgrad der rr45 und der graef gleich fein. allerdings befinden sich in der rr45 deutlich größere grobere körner. das liegt wahrscheinlich am verschleiß der mahlscheiben.
    wie finde ich denn bei der cm800 das minimum ohne die mahlscheiben zu verhunzen? bei der rossi habe ich einfach geguckt dass sich die mahlscheiben nicht miteinander drehen wenn kein bohnen drin sind. da die rossi im messing gewinde relativ viel spiel hat könnte man es mit kaffee in der mühle noch enger stellen.
     
  4. #44 sokrates618, 08.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peter,
    der zu vergleichende Mahlgrad sollte sich nicht nach dem Einstellbereich der Mühle, sondern nach dem Espresso richten. Versuche mal sowohl die rr45 als auch die cb800 so einzustellen, dass Du auf eine Durchlaufzeit von 25..30 sec. kommst.
    Mir ist nur nicht ganz klar, was Du eigentlich testen willst. Das Mahlwerk der neuen cb800 ist noch nicht eingemahlen (feiner Grad an den Mahlwerksschneiden) und die Scheiben der rr45 sind eventuell stumpf.
    Für das Geld das Du für beide Mühlen ausgegeben hast, hättest Du Dir auch eine Feldgrind bestellen können.
    Gruß, Götz
    P.S. Wenn Du die cb800 zu fein einstellst (soweit da keine Sperre ist) hört man das.
     
  5. #45 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    hab mir die cm800 angeguckt. die konstruktion gefällt mir sehr gut. ich finde dass sie sehr schlau gebaut ist. auf handmühle habe ich keine lust. im zweifel will ich für besuch espresso machen. fein genug kann ich sie auch stellen.
    also falls hier irgendjemand lust auf ein rr 45 hat kann er sie gerne haben. wartung würde mir zwar spaß machen aber ich hab mir vorgenommen weniger zeit in basteln zu investieren...
     
  6. #46 S.Bresseau, 08.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Erstaunlich. Wäre schön, wenn Du noch verraten würdest, wo man die zu dem Dumpingpreis bekommt, der reguläre Preis liegt knapp beim Doppelten.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #47 petermaier, 08.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    kleinanzeige :D glück halt
     
  8. #48 S.Bresseau, 09.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
  9. #49 petermaier, 09.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 S.Bresseau, 09.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann hast Du wirklich viel Glück gehabt! Gebraucht wurden die hier im Forum eine Zeitlang fü ca. 90 Euro gehandelt. Viel Spaß mit dem Teil, für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

    Die Graef-Mühlen haben viele Vorteile und sie haben sich technisch in die richtige Richtung weiterentwickelt, auch wenn mir die alter "80"er-Modelle optisch bei Weitem besser gefallen haben. Wenn das Problem mit dem filigranen Mechanismus nicht wäre und der Totraum etwas kleiner wäre, wären die imho schwer zu schlagen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Totraum der CM800 liegt laut Kaffeewiki-Tabelle an 8ter Stelle der 36 dort vertretenen Mühlen (bezogen auf das Mehl im Totraum) - 7 Mühlen haben einen kleineren Totraum, 27 einen größeren und eine liegt gleichauf.
    Der "filigrane Mechanismus" hat bei mir noch nie zu irgend einem Problem geführt.
    Zu bemängeln sind andere Dinge, wie ich finde: Die Mühle ist recht laut, ziemlich langsam und sieht bescheiden aus. Letzeres gilt aus meiner Sicht allerdings für über 90% aller Mühlen, besonders für manche besonders teure :D.
     
  12. #52 S.Bresseau, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Warum wusste ich, dass das kommt? ;) Gefühlt 90% der Graef-Problem-Threads sind auf diese Näschen und Zäpfchen zurückzuführen und auf Probleme beim Reinigen und Zusammenbau, und in gefühlt allen diesen Threads wird von immer den gleichen Graef-Besitzern beteuert, dass sie damit noch nie Probleme hatten und dass das alles supi ist :)

    Und zum Totraum: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen
    Die Liste ist nicht sortierbar, deshalb konnte ich Deine Statistik nicht nachvollziehen. Aber ich habe auf den ersten Blick folgenden Eindruck:
    - die meisten Mühlen, die einen kleineren Totraum haben, sind ebenfalls Haushaltsmühlen
    - in der Liste stehen mehr Gastros als Haushaltsmühlen
    - Gastros haben vermutlich generell einen größeren Totraum (nicht alle, siehe SJ und T80) , weil sie ein größeres Mahlwerk haben und nicht auf kleinen Durchsatz hin optimiert sind

    ed: JETZT ist die Liste sortierbar :) Woher kommt eigentlich der große Unterschied zwischen CM70/80 und CM800?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich von unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Messen.
    Ja sicher, die gefühlt 90% der Nutzer, die keine Probleme haben, eröffnen eben keine Threads - das ist auch bei anderen Geräten nicht anders ;).

    Hast du eigentlich schon mal selbst das Mahlwerk einer CM800 eingestellt oder gereinigt, oder beruhen deine "Problembenennungen" auf reinem Hörensagen?
     
  14. #54 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Speziell bei der neueren CM 800 kann man beim reinigen wenn man das Mahlwerk (entgegen der ausdrücklichen Empfehlung der Anleitung ;) ) ganz blank legen will, durchaus was abbrechen oder gar verlieren :), weil das geht etwas zäher als beim Vorgänger. Aber von selber bricht das nichts da muss man dann schon nachhelfen (was eben passieren kann). Macht mans lt. Bedienungsanleitung (und mit Hilfe eines Staubsaugers) dann ist das sehr einfach und da passiert gar nichts und reicht vollkommen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Supi! :)
    Dann kannst du ja Platz 8 nun nachvollziehen. Die beiden Mühlen ohne aufgeführte Daten für Mehl und Brocken (Mazzer Mini und Ceado E7S) habe ich außen vor gelassen.
    Auf den Plätzen hinter der CM800 folgen auch eine ganze Menge Haushaltsmühlen (z.B. Nemox, Isomac, Macap, Anfim, ECM, ...)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ab welchem Datum zählt eine CM800 zu den neueren, bzw. bis wann zu den älteren CM800? Oder war das in Relation zur CM80 gemeint?
     
  17. #57 S.Bresseau, 09.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich habe die CM81 in einem Geschäft befingert, mir hat sie haptisch und optisch sehr gut gefallen. Das Mahlwerk habe ich nicht auseinandergenommen, erst recht nicht ein verschmutztes, kenne aber die Berichte (und die Ersatzteilpreise). Zu Deiner Wortwahl: Ich würde sagen, dass so ziemlich alles, was man in diesem Forum von anderen Usern erfährt, "Hörensagen" ist, und dass man nicht alles selbst ausprobiert haben muss. Vor allem, wenn es negative Berichte gibt. Das ist mit der Sinn des Forums. Ich muss z.B. keine DeLonghi 680 selbst besessen haben, um mir ein Bild zu machen. Mir reichen die Berichte und die Fotos.

    Genau das ist der Punkt. Wenn ich mich beim Saubermachen eines Geräts peinlich genau an eine Bedienungsanleitung halten muss, weil ich sonst was kaputt mache, dann ist das für mich keine gute Konstruktion. Entweder ist der Mechanismus nicht durchdacht genug und/oder die Teile sind zu schwach ausgelegt.
    die CM70 und CM80 mit nahezu identischem Mahlwerk liegen weit hinten. Mir kommt das komisch vor.
     
  18. #58 Aeropress, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    wie ich sagte zum Vorgänger also der CM80, da ging derletzte Deckel über dem Mahlwerk viel leichter ab, bei der CM800 brauchts da zumindest beim ersten mal schon etwas Gewalt. Deshalb hab ich das bei meiner gleich gelassen, die Stellen wo man dann noch nicht rankommt kann man auch mit dem Staubsauger leicht leer saugen.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dazu schrieb ich bereits, dass das
    kommt. Ich habe die Messung bei meiner CM800 damals 5 mal gemacht, und inzwischen mindestens eben so oft wiederholt. 4,7 g Mehl ist das Maximum welches ich je gemessen habe. Vorgehen beim Messen strikt nach "Anweisung" im Totraum-Thread.

    Edit: Eventuell verändern die oft benötigten U-Scheiben bei den CM7x und 8x Modellen den Totraum?
     
  20. #60 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch wenn ich meine CM800 inzwischen zur French Press Mühle degradiert habe, die Kritik an der Reinigung der Mühle kann ich nicht ganz nachvollziehen. So kompliziert ist das wirklich nicht und wenn man nicht gerade mit roher Gewalt vorgeht, macht man dabei auch nichts kaputt.

    Ich sehe bei der CM800 eher andere Kritikpunkte:
    - Inhomogenität des Mahlguts: ich habe mit der RR45 jetzt deutlich weniger Probleme mit Channeling als mit der CM800
    - Ersatzteilpreise: Wenn ich mich richtig erinnere, kostet ein neues Mahlwerk für die CM800 ca. 75€, während man neue Scheiben für die gängigen Gastromühlen ja für 20-30€ bekommt. In Anbetracht des Neupreises einer CM800 wird sie damit fast zur Wegwerfmühle
    - Haptik: Die CM800 ist so leicht, dass sie beim Mahlen munter über die Arbeitsplatte wandert. Auf die Qualität des Mahlguts hat das aber natürlich keinen Einfluss.
     
Thema:

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  2. [Erledigt] Graef CM800 oder Baratza Encore

    Graef CM800 oder Baratza Encore: Hey, Ich Suche eine gebrauchte Graef CM800 oder gebrauchte Baratza Encore als meine Zweitmühle (vor allem für Filterkaffee).
  3. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...
  4. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....
  5. Baratza Encore für Bialetti

    Baratza Encore für Bialetti: Hi, das Thema Bialetti fällt irgendwie öfter hinten unter hier. Daher mal ein eigener Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Baratza Encore eine gute...