Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

Diskutiere Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...

  1. #1 Cranial, 04.06.2023
    Cranial

    Cranial Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei Jahren verfolge ich regelmäßig die Diskussionen hier und habe dadurch eine Menge gelernt.

    Nun zu meinem Anliegen: Vor ungefähr drei Wochen habe ich mir die Baratza Forté AP Espressomühle zugelegt. Grundsätzlich bin ich mit ihr zufrieden, obwohl der Totraum der Mühle für meinen Geschmack etwas zu groß ist. Allerdings überzeugt mich die Tatsache, dass die Mühle sowohl innen als auch außen komplett aus Metall gefertigt ist. Wenn die Mühle erst einmal richtig eingestellt ist, schmeckt mir mein Espresso besser als je zuvor.

    Jedoch habe ich ein Problem, mit dem ich zu kämpfen habe: Ich schaffe es nicht, den Mahlgrad konstant zu halten. Von Bezug zu Bezug verstellt sich der Mahlgrad leicht von selbst. Manchmal ist dies sogar am Mahlgut erkennbar, und ich bin mir sicher, dass dies nicht an meiner Art liegt, den Kaffee im Siebträger zu verteilen oder zu tampern. Ich gehe hier sehr akkurat vor und nutze alle bekannten Tools. Bei meiner alten Mühle hatte ich nicht das Gefühl, dass sich der richtige Mahlgrad noch am selben Tag verstellt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist dies vielleicht eine bekannte Eigenschaft dieser Mühle oder tritt dieses Problem normalerweise nicht auf? Muss ich vielleicht die Mahlscheiben auf ihre Ausrichtung überprüfen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
Thema:

Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

Die Seite wird geladen...

Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant - Ähnliche Themen

  1. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

    Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  2. Mahlgrad Baratza Forté AP

    Mahlgrad Baratza Forté AP: Wie der Titel schon verät, bin ich seit neuem Besitzer einer Baratza Forté AP. Benutze sie hauptsächlich für Espresso. Jedoch macht mir der...
  3. Baratza Forte BG Mahlgrad

    Baratza Forte BG Mahlgrad: Wertes Forum, nach längerem passiven Mitlesen und dem Sammeln wertvoller Informationen, muss ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden,...
  4. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  5. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...