Baratza Forte für AeroPress?

Diskutiere Baratza Forte für AeroPress? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! für mich ist das Thema Kaffee recht neu. Aktuell nutze ich einen AeroPress und bin fleißig am testen. Ich möchte in eine Mühle...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Hallo zusammen!

    für mich ist das Thema Kaffee recht neu. Aktuell nutze ich einen AeroPress und bin fleißig am testen.
    Ich möchte in eine Mühle investieren mit der ich später auch nen gescheiten Espresso vermahlen kann.
    Hierbei bin ich über die Baratza Forte gestolpert, die mir sehr gut gefällt.
    Diese gibt es ja in 2 Versionen AP mit Keramik und BG mit Stahlscheiben.
    Ich trinke 2 bis 4 AeroPress am Tag. Eine Espressomaschine wird die übernächste Investition ;-) und soll daher bei der Mühlenauswahl unbedingt mit Beachtung finden.
    Habe mich schon sehr auf die AP eingeschossen hier aber häufig gelesen das eher zur BG geraten wird. Jetzt bin ich mächtig verunsichert.
    Bitte um Eure Hilfe/ Tips.

    Grüße
    Chill
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Klassischer Zielkonflikt der beiden Anwendungsarten. Die Anforderungen an das Mahlgut sind bei „normalem“ Espresso und Brühkaffee so unterschiedlich, dass es kaum sinnvoll mit einer Mühle abdeckbar ist. Der ständige Bohnenwechsel im Mischbetrieb wäre ohnehin kaum praktikabel.
    Für mich ist bei deinem Szenario die Handmühle Comandante C40 erste Wahl. Die ist optimal für Brühkaffee Varianten und auch noch ganz gut für Espresso geeignet. Bei Bedarf kannst Du später wenn es soweit ist die Differenz zur Forte auch noch in eine elektrische Espressomühle investieren, dann wärst Du für beides bestens versorgt.
    Womit mahlst Du den Kaffee dafür aktuell?
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für Brühkaffee wäre die AP verschenkt, das ginge sehr viel günstiger und dabei besser (z.B. Comandante) Muss dich aber nicht grämen du würdest sehr schnell merken, daß Brühkaffee und Espresso gleichzeitig ne beschissene Idee mit Hoppermühlen. Von daher wirst Du eh zwei brauchen. Wenns Geld locker sitzt ist die Forte BG eine gute Wahl, günstiger und im Prinzip genau das Gleiche, Vario Home mit Stahlscheiben gebraucht um 300-400 EUR, oder noch günstiger aber gut Comandante Nitro Handmühle. Die könntest Du ohne weiteres auch für Espresso nutzen. Mit Singledosern geht sowas ganz gut.
     
    Neil.Pryde und Adjacent gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Trau ich mich nicht zu sagen #augenroll#
    Mit nem Hacker aus m Discounter.

    Habe hier gelesen dass jemand die Forte BG Portionsweise nach Umbau des Flapper nutzt und mir das ähnlich vorgestellt für die AP.
    Einstellung Makro und Mikro auf eine feinere Einstellung für Espresso. Gröber dann für den AeroPress.
    Für mich ist das Thema wie gesagt neu und vom Gourmet bin ich noch weit weg. Daher halte ich die AP für meinen Zweck und meine Geschmacksknospen als nicht zu sehr dramatisch.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Warum willst Du unter den Voraussetzungen so eine teure Mühle kaufen?
    Schau Dir die Comandante mal an, da kannst Du für 200€ schon mit der Aeropress sehr gute Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt Du nutzt entsprechende Bohnen. Jetzt so eine Mühle für fast 800€ zu kaufen, die für das Mixszenario eher suboptimal ist, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
     
    Adjacent und Aeropress gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Leider ist das nicht ganz so einfach, such im Forum mal nach dem Thema Totraum, dann weißt Du warum, du müßtest vorjedem Wechsel auch dann zumindest ca. 3-4g ausmahlen und entsorgen, und für Singledosing taugt die Mühle auch nur für Brühkaffee gut, für Espresso eher weniger, das braucht den Bohnendruck von oben um homogener, fein genug und reproduzierbar zu mahlen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Habe gelesen dass die AP ein besseres Ergebnis liefert für Espresso. Da will ich längerfristig ja auch hin. Für die AeroPress sind die diversen Mahlgrade ja auch stark unterschiedlich. Bekomme ich mit der AP da wirklich kein brauchbares Ergebnis?
     
  8. #8 oldsbastel, 04.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich kann nciht sagen, wie groß bei der Forte der Unterschied zwischen dem AP- und dem BG-Mahlwerk ist. Bei der Sette 270W ist das AP-Mahlwerk meiner Meinung nach für die verschiedenen Filterkaffee-Variationen eher suboptimal. Ich habe das Mahlwerk auf BG umgerüstet, was ich bislang nicht bereut habe.
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe des öfteren gelesen dass nach dem Flapperumbau der Totraum quasi nahezu gen null sein soll.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Du machst damit aber nix mit Espresso, oder?
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Eigentlich ist meine Überschrift auch suboptimal gewählt.
    Hätte besser schreiben sollen lässt sich mit der Baratza Forte AP auch ein brauchbares AeroPress Ergebnis zaubern?
    Da die AP für Espresso ohnehin super geeignet sein soll.
     
  12. #12 Adjacent, 04.03.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das unterschreibe ich fast zu 100 %, nur in einem Punkt würde ich etwas abweichen:
    Die Comandante ist in meinen Augen für Espresso nicht nur "noch ganz gut" geeignet. Das Mahlgut ist dafür wirklich sehr brauchbar, nur die etwas grobe Rasterung kann ein Nachteil sein. Den kann man aber durch Red Clix Nachrüstung problemlos beheben, wenn es einen wirklich stört. Das würde ich aber erstmal ausprobieren, wenn es denn soweit ist.
    Die Forte würde ich definitiv nicht für Brühkaffee kaufen, egal mit welchem der Mahlwerke. Das Verhältnis von Preis zum erzielten Ergebnis wäre denkbar schlecht.
     
    Ajescha und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wird wohl schon gehen, wahrscheinlich auch besser als mit deiner bisherigen Lösung, wenn auch nicht so gut wie mit einer Mühle für Brühkaffee, s.o.
    Das gilt letztlich aber auch für jede andere Espressomühle und würde daher die Investition für die Forte nicht rechtfertigen.
     
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Mittelfristig steht ja der Invest einer Espressomaschine an. Daher ist das schon OK.
    Bin nur verwundert das jeder von der AP für AeroPress abrät, bei Baratza hatte ich mal ne Übersicht gesehen wo konkret Einstellungen der AP für die AeroPress beworben wurden.
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Was ist denn eigentlich das tatsächlich Problem?
    Dass die AP egal bei welcher Einstellung auch selbst der Gröbsten zu viele Fines produziert?
     
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Genau das.
    Sicherlich nur mit Vorsicht zu genießen, da es eine andere Mühle ist, aber trotzdem:
    Ich war bislang mit der Vario Home (Keramik) für Espresso sehr zufrieden. Seitdem ich die Sette 270 Wi habe, gab es mehrere Versuche mit Filterkaffee und Aeropress und der Home, und ganz ehrlich war ich recht enttäuscht von dem Ergebnis. Natürlich ist das Ergebnis nicht untrinkbar, aber schon schlechter als mit deutlich preiswerteren Mühlen - so zumindest mein erster, nicht-repräsentativer Eindruck.
     
  17. #17 Aeropress, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Doch brauchbar sicher, aber der Weg dahin vom Espresso und wieder zurück kostet Zeit, ist umständlich und am Ende auch teuer wegen Bohnenverschwendung auf Grund der Totraumproblematik und ist für Espresso ein gefgüllter Hopper drauf wirds nochmal umständlicher. Deine Idee hatten schon viele und habens schnell eingesehen in der Praxis und realem Leben, daß die Idee nicht wirklich so gut ist, wie man im ersten Moment denkt. ;)
    Du gibtst viel Geld aus für eine Mühle die schlechter für Brühkaffee ist als andere und für die es auch für Espresso jede Menge günstigerer Alternativen gäbe und das schon in der Vorausssicht, daß die eine Mühle für alles eh nicht praktisch auf Dauer umsetzbar wird.
    Also macht das viel mehr Sinn wenn Du jetzt mit Brühkaffee anfängst dir dafür z.B. die Comandante zu kaufen, wenn dann mal Espresso kommt, kannst Du am Anfang die auch dafür nehmen oder eben eine Mühle daneben stellen dafür. Eine Handmühle kann man immer brauchen auch später und auch wenn Du dann nur noch Espresso trinken solltest. Die AP würdest Du dagegen sobald Espresso gefragt ist sehr schnell nicht mehr für Brühkaffee nutzen einfach weils mega umständlich ist und jedem daran noch der Spass vergangen ist.

    Du wirst dann entweder bald gar keinen Brühkaffee mehr machen oder nur noch selten was ja schade wäre oder dann doch ne zweite Mühle dafür holen. Und mal als Rechenbeispiel eine Commandante + z.B. später für Espresso eine Eureka Specialita ist immer noch billiger als eine Baratza AP und imho kein Stück schlechter für Brühkaffee sogar klar bessere Lösung.

    Von daher klare Empfehlung für die Comandante jetzt, das ist in keinem Fall ein Fehlinverstition und wird sie wirklich mal nicht mehr gebaucht wird die dir hier im forum mit kaum Verlust wieder aus den Händen gerissen. Von daher ein No Brainer.
     
    Neil.Pryde, Adjacent, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Und welchen signifikanten Vorteil siehst Du bei der Mühle z.B. gegenüber einer deutlich günstigeren Eureka Mignon Spezialita oder der etwa gleich teuren Eureka Atom, die dich dazu bewogen haben, dich auf die zumindest in Deutschland eher exotische Baratza einzuschiessen?
    Nicht falsch verstehen, ich denke die Mühle wird schon gehen, aber sie ist eben nicht die erwünschte eierlegende Wollmilchsau und im Espressobereich gibt es viele überlegenswerte Alternativen.
    Ist die Aeropress für Dich nur eine Zwischenlösung, weil die Espressomaschine noch fehlt oder willst Du in Zukunft zweigleisig mit Brühkaffee und Espresso fahren? Wenn letzteres, widerhole ich gern nochmal meine Empfehlung: Schau dir die Comandante mal an.

    Esit: @Aeropress war schneller, aber letztlich mit derselben Empfehlung;)
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    Och Mist. Hatte mich schon so auf die AP gefreut.
    War mir fast klar dass ich die ausgeredet bekomme.
    Welche Commandante empfiehlst Du?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Es gibt aktuell mir eine: C40 MK3. Die Unterschiede der Modelle liegen nur im Gehäusedesign und das ist Geschmacksache
     
Thema:

Baratza Forte für AeroPress?

Die Seite wird geladen...

Baratza Forte für AeroPress? - Ähnliche Themen

  1. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  2. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...
  3. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  4. Baratza Forte Lastzelle wechseln?

    Baratza Forte Lastzelle wechseln?: Hallo, habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Baratza Forte bekommen. War wohl ein Rückläufer der dann dementsprechend günstig zu haben war....
  5. Baratza Forté von Stahl auf Keramik?

    Baratza Forté von Stahl auf Keramik?: Hallo in die Runde, mir wurde neulich eine ordentliche Forté BG angeboten. Lässt sich die ohne viel Ärger auf AP umbauen? Welches Scheibenset...