Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

Diskutiere Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...

1. #1 Welskador, 27.01.2018
    Welskador

Welskador Mitglied

Hallo zusammen!

Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden.
    Was mich jedoch etwas stört, ist der Totraum, der mit 0,8-1,5g zwar schon recht klein ist, für eine Mühle bei der aber das Mahlgut direkt unten aus der Mahlkammer fällt wie bei einer Handmühle, irritierend groß.
    Die Sette hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Single-Dosing-Mühlen: Sie hat praktisch keine Probleme mit statischer Aufladung. Das ist sicher eben auch darauf zurück zu führen, dass sich das Mahlgut staut und entladen kann; ich möchte jedoch vorrangig eine möglichst totraumfreie Mühle haben und habe mir nun vorgenommen, selbst eine Lösung zu entwickeln.

Ziel ist es, einen Mahlkonushalter zu entwerfen, der unterhalb des Kegels eine weitere Öffnung hat, ohne dabei aber an Stabilität einzubüßen. Dafür habe ich eine veränderte Version entworfen, die statt sechs Querstreben nur noch fünf hat. Dafür wurden die Querstreben verbreitert und abgerundet, um Kerbwirkungen durch das Drehmoment der Mühle zu verringern. Die Streben sind dabei stark angespitzt und fallen zur Mitte hin ab, damit damit kein Mahlgut haften bleiben kann.

Eben mal den 3D-Drucker angeworfen, und so sieht das ganze dann in der Realität aus:

Der neue Kegel passt perfekt, lediglich die Nut an der Unterseite, mit der der Halter in den Mahlgrad-Verstellungs-Ring geclipst wird, sitzt viel zu stramm.

Leider sind bei meinem ersten Test in der Mühle sofort die beiden Pins abgebrochen, die den Mahlkegel zentrieren sollen. Hier wird das ganze Drehmoment nur von der "Klebekraft" zwischen zwei Schichten des Kunststoffs gehalten. Konstruktiv lässt sich das leider nicht wirklich verbessern, das ist definitiv eine Schwachstelle des Druckverfahrens. Ich werde noch ein paar Einstellungen beim Druck vornehmen müssen und eventuell den Kegel stärker auf den Halter spannen, um die Pins etwas zu entlasten. Dafür muss auch die Bohrung für die Schraube noch durchgängig werden, statt ein Gewinde hinein zu schneiden. Auch die Nut muss ich nochmal überarbeiten.

Ich bleibe dran!

dsuper, yoshi005, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Bernie_J, 28.01.2018
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Wow, cool. Hab zwar nix verstanden mangels technischem Verständnis. Aber echt interessant. Bleibe auch dran.

3. #3 skarboy, 28.01.2018
    skarboy

skarboy Mitglied

Könnte es was bringen wenn du das Modell 90° gedreht ausdruckst.
    Die Schichtung wäre dann nicht mehr längs sondern quer und deswegen stabiler. Oder denke ich falsch?

4. dsuper

dsuper Mitglied

Bin gespannt auf die Fortsetzung, bleibe auch dran und interessiert.

5. #5 Welskador, 28.01.2018
    Welskador

Welskador Mitglied

@skarboy

Das werde ich versuchen, sollte alles andere nicht klappen. Bei der Drucktechnik die ich nutze, würde das allerdings sehr viel Stützmaterial erfordern, was die Druckzeit erheblich verlängert, die Oberflachenqualität verschlechtert und schlichtweg sehr viel Kunststoff verbraucht.

Für heute steht erstmal noch an, die Konstruktion wie oben beschrieben weiter zu verbessern, außerdem möchte ich es noch mit einem anderen Kunststoff probieren.

Ich werde berichten!

6. #6 Welskador, 29.01.2018
    Welskador

Welskador Mitglied

Es ist so weit:
    Heute habe ich mich nochmal an die Konstruktion gemacht und sie verbessert. Einen neuen Kegel habe ich auch gedruckt, und zwar in einem anderen, stabileren Material. Auch die Oberflächenqualität ist erheblich besser geworden; nun ist der Originalhalter (hier links im Bild) praktisch kaum noch von der neuen Version zu unterscheiden.

Auch in die Mühle habe ich den Kegel nun eingebaut. Und... es funktioniert! Zumindest 30g Kaffee habe ich Testweise durchgemahlen und die Pins halten! Auf den folgenden Bildern sieht man den Halter nach den Mahlvorgängen. Deutlich ist, dass sich kein komprimierter Ring aus Kaffeepulver gebildet hat, insgesamt ist wenig haften geblieben. Allerdings scheint die statische Aufladung wie erwartet geringfügig größer zu sein.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist, dass sich der Mahlgrad deutlich ins grobe verschoben hat. Das werde ich vorerst durch Unterlegscheiben ausgleichen, aber langfristig muss ich wohl den Kegel in der Zeichnung noch etwas anheben.

Jetzt heißt es: In Ruhe ausprobieren und ausgiebig testen. Hoffen wir mal, dass die Pins jetzt ein für alle mal halten. Ich melde mich wieder zurück, wenn ich eindeutige Ergebnisse habe.

Cobra427, jonnyhoppy, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Ekoehler, 29.01.2018
    Ekoehler

Ekoehler Mitglied

Klasse die Sette ist genial, aber die Konstruktion hat genug Potential.

Bin echt auf dein Ergebnis gespannt

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

8. #8 Welskador, 08.02.2018
    Welskador

Welskador Mitglied

Es gibt Neuigkeiten!

In den letzten zehn Tagen habe ich viel herumprobiert und mittlerweile vier neue Kegelhalter entworfen und gedruckt. Die Version, die ich zuletzt gezeigt hatte ist auch recht bald zerbrochen und dazu gab es Probleme mit der Passgenauigkeit.
    In der neuesten Version werden die Mitnehmer-Pins für den Mahlkegel seperat und um 90° gedreht gedruckt und anschließend in eine entsprechende Bohrung im Halter geklebt. Das ganze funktioniert wie diese Holzstifte, die man in Möbelsegmente steckt, um sie zueinander auszurichten und miteinander zu verbinden.

Darüber hinaus hatte die letzte Generation folgendes Problem:

MASSIVE elektrische Aufladung! Auch mit Befeuchten der Bohnen hat die Mühle herumgesaut wie blöd und das Mehl was bei einem 16g-Mahlvorgang danebengegangen ist, war sogar noch größer als der gesamte Totraum der Mühle im Originalzustand :oops:

Dafür hat die neueste Generation Mahlkegelhalter eine Art Rutsche zwischen Mahlkegel und Querstreben verbaut, durch die der Querschnitt wie beim Original wieder etwas verengt wird und sich das Mahlgut besser entladen kann. Nun sieht das ganze so aus:

Deutlich besser, allerdings auch nur wenn man die Bohnen vorher anfeuchtet. Ohne Anfeuchtung sieht das ganze kaum besser aus als vorher und funktioniert wahrscheinlich nur befriedigend, wenn man in den Kunststoffbehälter mahlt.

Hier noch einmal die Eigenschaften der aktuellen Generation zusammengefasst:

• Deutlich reduzierter Totraum; nach leichtem Klopen auf die Seite der Mühle bleiben höchstens ein paar Krümel haften
    • Passgenauigkeit wie beim Originalkegelhalter - Einfach den Kegel mit der gewohnten Zahl an Unterlegscheiben je nach gewünschtem Mahlgradbereich einclipsen und los geht es.
    • Geringer Totraum nur mit vorherigem Befeuchten der Bohnen erreichbar, sonst wird die statische Aufladung zu groß
    • Die Nut an der Unterseite des Halters, mit der der Kegel in den Mahlgrad-Verstellring eingeclipst wird ist die aktuelle Schwachstelle: Ein Ausbau des Kegelhalters ist bisher nicht zerstörungsfrei möglich

Für wen ist dieses Upgrade geeignet und für wen nicht?

• Ideal für Nutzer, die die Sette als reine Single-Dosing-Mühle nutzen wollen, also jede Portion vorher abwiegen, kurz anfeuchten und dann durch die Mühle laufen lassen.
    • Auch geeignet für Alle, die die Mühle ausschließlich mit dem Kunststoffbehälter nutzen. Hier geht einfach trotz statischer Aufladung weniger daneben.
    • Nicht geeignet für Nutzer, die die integrierte Dosierung über Waage oder Timer nutzen wollen und direkt in den Siebträger mahlen. Hier hat man einfach Probleme, die Bohnen bei jedem Mahlvorgang feucht genug zu halten; ohne Anfeuchtung ist die Mühle nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Wie geht es nun weiter?

Nachdem die Passgenauigkeit nun stimmt und der Halter ausreichend stabil geworden ist, ,möchte ich noch eine weitere Version mit weiter vergrößerter Rutsche und damit weiter verengtem Querschnitt ausprobieren. Auch möchte ich testen, ob der Kegelhalter von einem Lack profitieren würde, der die Oberfläche weiter glättet; idealerweise sogar ein lebensmittelechter, antistatischer Lack.

Anschließend würde ich mich über einige Beta-Tester freuen, die den Halter gegen Versand- und Materialkosten bei sich zuhause ausprobieren und hier ein Feedback darüber abgeben, was schon gut funktioniert und was noch zu verbessern ist. Sobald es eine erste, langzeitstabile Version gibt, werde ich die Druckdateien und die CAD-Dateien hier hochladen, sodass jeder der mag, sich bei der Verbesserung einbringen oder sich einfach selbst einen ausdrucken kann.

Für alle, die dann Interesse an einem Halter haben, aber keine Möglichkeit haben, auf einen 3D-Drucker zurückzugreifen, werde ich dann einen separaten Thread im gewerblichen Bereich öffnen und den Halter in verschiedenen Varianten zum Verkauf anbieten. Dieser Thread soll als Diskussions-Thread und OpenSource-Quelle für die Dateien weiter bestehen bleiben.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

j*rg, espressoking, kaaspresso und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 mountainsandespresso, 08.02.2018
    mountainsandespresso

mountainsandespresso Mitglied

Finde ich klasse - gerne Beta Test :)

10. #10 Ekoehler, 08.02.2018
    Ekoehler

Ekoehler Mitglied

Meine Sette bietet sich ebenfalls an

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Thema:

Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Demoka m203 inkl neuen Mahlscheiben

Demoka m203 inkl neuen Mahlscheiben: Verkaufe oben genannte Espressomühle. Neue Mahlscheiben wurden vor 2 Monaten gekauft, Rechnung liegt ebenfalls vor. Die Mahlscheiben sind somit...
  2. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  3. Baratza Sette 270 - Ersatzbohnenbhälter?

Baratza Sette 270 - Ersatzbohnenbhälter?: Hallo allerseits, bisher nur lesend unterwegs, jetzt muss ich eine Frage loswerden. Ich habe nach intensivem Studium eine Baratza 270 sette...
  4. Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug: Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...
  5. Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen

Eureka Mignon: Neuer Siebträgerhalter/Auswurf nachträglich einbauen: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich würde sehr gehr gerne mein altes Eureka Model mit dem neuen Siebträgerhalter und Mahlgutdefusor ausstatten. Die Front...