Baratza Sette 270 - statische Aufladung

Diskutiere Baratza Sette 270 - statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unten an der Mühle bleibt sowohl am Metall als auch im Plastikrohr drinnen relativ viel Mehl hängen aufgrund statischer Aufladung. MöglicheUrsache...

  1. #1 Tagomago, 18.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Unten an der Mühle bleibt sowohl am Metall als auch im Plastikrohr drinnen relativ viel Mehl hängen aufgrund statischer Aufladung. MöglicheUrsache ist a) hohe Drehzahl des Mahlwerks und die Plastikteile im inneren.
    Wer hat ähnliche/gleiche Erfahrungen mit dieser Mühle und wie geht Ihr damit um?
    Ich habe auch Baratza direkt angeschrieben. Deren Antwort:

    Sorry to see your grinder is producing a lot of static. This is rare
    for medium to light roast coffees, but we have seen this more with
    dark roast. If you get a spoon damp with water and stir the beans in
    the hopper and then grind, does the issue persist?

    Was meint Ihr zu diesem Rat? Kommt mir doch sehr seltsam vor die Bohnen erst anzufeuchten.
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Klassiker Nr.1 zur Vermeidung von statischer Aufladung. Grund: Bohnen leiten Strom recht schlecht, die Reibung der Bohnen und Kaffeepartikel am Mahlwerk und aneinander sorgt für statische Aufladung. Die verschwindet, wenn die Partikel ihre Ladungen wieder ausgleichen können. Man muss sie also stark komprimieren damit sie nah genug aneinander kommen um das zu erreichen oder aber die Umgebung(sluft) leitfähiger machen, was man ziemlich simpel mit ein wenig Wasser hinkriegt. Ist nur im Hopperbetrieb nicht so pralle.

    Ansonsten: Die bisherigen Meldungen zum Thema statischer Aufladung und Totraum sind eigentlich recht positiv, es ist also doch ziemlich wenig. Kratz es doch mal ab und leg es auf ne Feinwaage, dann weißt du wieviel das wirklich ist. Ich vermute: Viel weniger als du vermuten würdest.
     
  3. #3 Tagomago, 18.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Sorry Cliff, kannst Du mir kurz erläutern was unter Hopperbetrieb zu verstehen ist. Ich kenne den Begriff nicht.
    Ist damit gmeint das ein kleiner Trichter auf dem Sieb steckt?
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Nein, ein Hopper ist der Bohnenbehälter oben auf der Mühle. Quasi der Vorratsbehälter.
    Das "Gegenteil" davon ist das Single-dosen - gewünschte Bohnenmenge vorher abwiegen und nur die vermahlen/in den Hopper kippen.
     
  5. #5 Tagomago, 18.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    OK verstanden, dann probiere ich beim nächsten Mahl die Bohnen leicht anzufeuchten. Also an der Luftfeuchtigkeit im Raum kanns nicht gelegen haben: ist aktuell 56%
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Geht auch nicht um die Luftfeuchtigkeit im Raum sondern um die Feuchtigkeit während die Bohnen vermahlen werden. 1-2 Tropfen Wasser wirken Wunder. Such mal nach RDT.
     
  7. #7 Tagomago, 19.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Funktioniert super mit dem anfeuchten der Bohnen. Dann habe ich mir auch noch einen provisorischen Siebtrichter aus einem Yoghurtbecher gemacht. Damit geht auch nichts mehr daneben.
     

    Anhänge:

  8. #8 Geschmackssinn, 19.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    beim Single Dosing hab ich extreme statische Aufladung, daher RDT

    wenn ich~50g oder mehr im Hopper habe ist das weniger ausgeprägt.

    Ausnahme ist der Monsuned Malabar den ich hatte (schmeckt mir nicht, daher ab sofort für mich irrelevant)
    der war krass statisch....schlimm wie ein Luftballon den man in Styropor steckt.

    Tapagetalked
     
  9. #9 cantonada, 20.12.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Was hast du denn da auf dem Bild für eine Lösung mit dem Holz für das Halten des Siebträgers gefunden? Ich dachte die Mühle hält Siebträger ohne Zutun?
     
  10. #10 Tagomago, 21.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Mein Einfülltrichter aus einem Joghurtbecher geht nicht gut mit der Haltevorrichtung. Die setzt ja hinten auf dem Sieb auf und ragt dabei mehrer Millimeter ins Sieb hinein. Deshalb diese Bastellösung. Also bei Verwendung eines Siebtrichters muß eine andere Halterung her.
    Apropo Bohnen befeuchten. Hatte dann folgende Nachwirkungen: Mehlreste klebten am Mahlwerk so das beim nächsten Mahlen das neue Mahlgut nicht mehr gemahlen wird und nicht mehr durchläuft. Das heißt die Bohnen müssen eng kontrolliert befeuchtet werden.
    Muß ich jetzt noch eine Hygrometer beim Mahlen einsetzen. ???
    Wie ist das denn bei anderen Mühlen? Ich hatte vorher die Graef CM800. Da gabs das Problem mit statischer Aufladung nicht. Dafür bekannterweise andere Probleme.
     
  11. #11 Bohnenwerfer, 21.12.2017
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Du kannst es für kleines Geld mal mit diesem Befeuchter probieren. Einfach mit Wasser vollsaugen lassen und dann in den Bohnenbehälter
    hängen (z.B. mit Heisskleber vorher am Deckel anbringen) oder in Küchenkrepp wickeln und reinlegen.
    American Spirit Tonstein Befeuchter NAS Tabakbefeuchter Tabakerfrischer Humidor | eBay

    Es gibt zwar auch noch Befeuchter mit Acrylpolymeren, mir gefallen aber diese Chemiekügelchen im Hopper nicht.
     
  12. #12 Tagomago, 01.01.2018
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Mit folgender Lösung habe ich das jetzt im Griff:
    mit einem Wassersprayer kurz auf die Bohnen außerhalb und dann in den Trichter und mahlen. Es hängen dann nur noch ganz wenig Bohnenreste am unteren Mahlwerk.
     
Thema:

Baratza Sette 270 - statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270 - statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...