Baratza Sette 270W - Ist diese Mühle für mich geeignet?

Diskutiere Baratza Sette 270W - Ist diese Mühle für mich geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, Ich bin aus mehreren Gründen auf diese Mühle gestoßen und würde gerne von euch Wissen inwiefern diese Mühle für meine Ansprüche...

  1. #1 zwiebelmett, 21.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Guten Tag,
    Ich bin aus mehreren Gründen auf diese Mühle gestoßen und würde gerne von euch Wissen inwiefern diese Mühle für meine Ansprüche geeignet ist.

    Aktuell besitze ich folgende Mühlen:
    1 Graef CM80 für Filter
    1 Graef CM80 für Espresso
    1 Isomac für Espresso

    Aktuell ärgere ich mich immer wieder darüber, das meine CM80 für Filterkaffee relativ viel Feinstaub produziert. Verhältnismäßig helle Röstungen, die aus einer Mahlkönig Guatemala eine dominate Säure haben schmecken aus der CM80 zuhause vollkommen anders. Zunächst habe ich auch mit einer Mahlkönig Guatemala geliebäugelt, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das für die paar Filterkaffees die ich selbst trinke eine zu große Mühle ist.
    Inwiefern meint ihr, dass die Mühle für Handfilter bzw. Chemex geeignet ist? Für die French Press mahlt sie ja angeblich immer noch zu fein.

    Hin und wieder würde ich mit der Mühle gerne größere Mengen Kaffee mahlen. Meine CM80 wird bei 250g schon recht heiß und brauch Ewigkeiten dafür. Konkret bedeutet das, dass ich maximal 1-2 mal pro Monat ca 1kg damit mahlen wollen würde. Ist die Mühle eurer Meinung nach dafür geeignet?
     
    chrijo gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 21.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Mühle wäre rein mahlguttechnisch und ihren sonstigen Eigenschaften eine deutliche Steigerung zu dem was Du bisher hast, für Espresso wie Filter. Die Mühle könnte durchaus auch Chemex, aber dann reichts eventuell nicht mehr für Espresso und umgekehrt. Als Zubehör gibts dafür aber einen extra Kegel für Brühkaffee.

    Wäre alles wunderbar wäre auch eine zumindest normale Standfestigkeit und Lebensdauer gegeben, da siehts eher zweifelhaft aus. Deine Sache ob Du das Risiko eingehen willst. Das kann man nicht beraten und ich werd Dir dazu auch keinen Schubs geben ;) (ich hatte sie und würde sie momentan nicht kaufen!)

    Im übrigen wäre die Frage auch im schon bestehenden ausführlichen Sette Thread gut aufgehoben gewesen, in dem auch alle Fragen schon mehrfach beantwortet sind.
     
  3. #3 clickclack, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Hallo zwiebelmett,

    ich habe die Sette 270 W und kann sie Dir aus meiner Sicht nicht für Filterkaffee empfehlen. Bei mir ist das Mahlgut inhomogen, das Ergebnis im Handfilter zeigt Schlammbildung. Bei größeren Mengen (250 gr. und mehr) wird das Mahlgut leicht erwärmt. Hab's ausprobiert und gemessen. Dafür ist sie nicht gedacht.

    Ich empfehle Dir eine Mahlkönig Vario W mit Stahlscheiben (Gebrauchtmarkt), die Baratza Forte BG (eigentlich viel zu teuer).

    Preis- Leistungssieger wäre eine gebrauchte Mahlkönig Vario mit Keramik-Mahlscheiben, die Du auf Stahlscheiben für die Filtervermahlung umrüstest.

    Ich habe lange gezögert, bin nun aber sehr zufrieden mit einer ca. 15 Jahre alten Mahlkönig Kenia mit neuem Vorbrecher und neuen Mahlscheiben. Hat zusammen rund 600 € gekostet. Schön leise, sehr homogenes Mahlgut.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  4. #4 Aeropress, 21.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der CM80 die er hat ist sie klar überlegen auch in dem Punkt.
    Das ist an sich ein guter Tip, aber er will wohl nicht mehrere Mühlen und mit dem Tip wäre eine Zweitmühle für Espresso obligatorisch und da wäre er wohl schon nahe am 4 stelligen Preisbereich. ;)

    Mahlst Du damit auch Espresso und das auch z.B. für VST Siebe?
     
  5. #5 clickclack, 21.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Das es auch um Espresso ging habe ich wohl glatt überlesen.

    Ich trinke momentan nur Filterkaffee. Meine Krups Novo 2100 plus aus dem Jahr 2000 oder früher ist zwar dank bodenlos gemachtem Siebträger und Sieb aus einem Graef-Siebträger espresso-tauglich, das Setup doch allereinfachst.

    Für die Kenwood kMix mit normalem Sieb anstatt des normalen Crema-Siebes mahlt die Kenia auf Stellung 1 zu fein. Habe sie allerdings auch nur nach Hersteller-Anleitung justiert (noch nicht so wie Jupe 2.0 es getan hat).

    Ich habe zuhause eine Ditting KF 804 mit neuen Scheiben und Justage nach Handbuch. Die mahlt auf Einstellung 8 gut für die Kalitta Wave und sollte auch ultrafein für die Ibrik (Mokka) mahlen.
    Könnte sie morgen glatt mal für Espresso ausprobieren - sollte das klappen, wäre die Sette 270 W reif für den Verkauf... .




    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  6. #6 zwiebelmett, 22.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    ich hab etwas im Baratza Thread quer gelesen. Was soll man dazu sagen? Gute Idee gehabt nur nicht gut umgesetzt. Preislich und von den Specs her wäre das Ding echt perfekt gewesen.

    Zurück zu meinem Problem und der Mahlkönig Problematik. Ich kenne die Guatemala ganz gut und finde sie für Filter wie gesagt ziemlich perfekt.
    Was mich stört ist, dass man für 200€ ein 15-30 Jahre altes gebraucht Gerät kauft und dann nochmal 200€ in die Mahlscheiben investieren muss. Hätte man die Garantie, dass die dann nochmal 10-15 Jahre hält wäre das ja kein Problem. Ein Neu Gerät (Mahlkönig) ist preislich wirklich nicht drin.

    An einer gebrauchten Sette wäre ich interessiert
     
Thema:

Baratza Sette 270W - Ist diese Mühle für mich geeignet?

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270W - Ist diese Mühle für mich geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...