Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Diskutiere Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die geht halt nun ein mal von oben nach unten durch ich denke das ist schon recht schwierig das leiser zu machen

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Die geht halt nun ein mal von oben nach unten durch ich denke das ist schon recht schwierig das leiser zu machen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Andere Mühlen sind leiser, es geht also.
    Die Sette ist halt trotz der interessanten, aber teuren Features, insbesondere der Acaia Komponenten, auf niedrigen Preis getrimmt und das führt zur Kunstoffkonstruktion, die geräuschmässig nicht ideal ist. Alles perfekt und gleichzeitig billig geht halt nicht.
    Wenn‘s ein „bisschen“ mehr kosten darf, gibt‘s das ganze von Etzinger auch solide und leise...
     
  3. #23 Aeropress, 13.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das liegt wohl vor allem am Direktantriebskonzept, der Motor ist damit kaum dämmbar und braucht zudem auch mehr Drehzahl als einer der z.B. über Riemen und Umlenkrolle seine Kraft entfaltet.
     
    LovinRomance, Neil.Pryde, leappuccino und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 leappuccino, 13.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es denn Handmühlen, die fein und homogen genug für Siebträger mahlen? Kenne bisher nur so alte Kaffee-Handmühlen, die selbst bei super feiner Einstellung weder sehr fein noch sehr homogen mahlen...
     
  5. #25 leappuccino, 13.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Verstehe trotz der Erläuterung die vorherige Aussage über die Sette 270 nicht ganz. Die Mühlen sind soweit ich verstanden habe doch dieselben, nur die Software wurde leicht geändert plus die Waage miteingebaut, oder? Wenn du von der 270 nichts hältst, was macht dann die Waage besser wenn die Mühle selbst scheinbar nichts für dich ist?
     
  6. #26 leappuccino, 13.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Ok, wenn wir jetzt mahl nur über das Mahlwerk an sich reden, alles andere außer Acht lassen, also zumindest Design, Kunstoff/Edelstahl, Lautstärke usw., und nur Ergebnisse des Mahlwerks und Haltbarkeit der Mühlen vergleichen - welche würde dann das Rennen machen? Die Baratza oder die Eureka? Das ist eigentlich meine Hauptfrage, ich interessiere mich im Moment nur mal für eine gute Mühle, alle anderen Faktoren sind für mich eher zweit-(bis "dritt-", nach dem Preis gesehen) rangig.
     
    LovinRomance und haegar33 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Ja reichlich in unterschiedlichen Preisklassen: Feldgring, Kinu M47/M68, Comandante, Lido, LIVI,...
    Zu allen liefert sie SuFu reichlich Lesestoff, z.B.:
    Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?
    Kinu M47 oder Comandante MK3?
    Feld2 by mbk
    Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
    ...
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. #28 slowhand, 13.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen. Du vergleichst hier eine Mühle mit konischen gegen eine andere mit flachen Mahlkegeln/-scheiben. Außerdem spielen Design, Einsatzgebiet und auch die Lautstärke eine Rolle.
    Eine Wiegefunktion brauche ich persönlich nicht an der Mühle - von daher hab ich mich für die Eureka entschieden (natürlich auch wegen Design und Plastik vs. Alu), muss allerdings ergänzen, dass ich mit der Commandante auch eine manuelle Kegelmühle habe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    @leappuccino Das kann ich nur unterstreichen und gilt ebenso für die parallele Maschinenberatung. „Die Universallösung 42“ gibt es nicht, die dir hier jemand als Zusammenfassung präsentieren kann. Wir können über die Optionen Informieren, abwägen und entscheiden musst Du dann schon selbst.
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hatte auch mit der Sette 270 geliebäugelt und bin jetzt bei der Specialita gelandet. Persönlich macht mir die Sette 270w/wi zu viele Probleme. Zumindest lese ich das immer wieder.

    Für mich ist die Specialita ein Traum und mahlt super homogen. Hinzukommt das sie sehr leise ist. Verglichen mit BB005 und Macap M2D R
     
  11. #31 Phoenixxx3, 14.03.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Meinst mich? Also ich finde die 270 ne gute Mühle, aber würde sagen es gibt hochwertigere. Ich bezweifle aber fast, dass eine Eureka besseres Mehl erzeugt.
    Eine Wiegefunktion 'braucht' vermutlich niemand. Ne elektrische Mühle aber auch nicht. Muss jeder für sich selber entscheiden, ob man den Komfort will oder nicht.
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Nein die Specialita erzeugt kein besseres Mahlgut. Beiden gleich gut wurde ich sagen. Ich bervorzuge die Eureka nur weil sie besser verarbeitet und nicht so laut ist; und dabei immer noch ein kleines Totraum und gute Timerfunktion hat.
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ich denke, dass die Resonanz vom Gehäuse viel aus macht. Die Etzmax ist ja deutlich leiser. Aber was interessiert mich das bei 3 Sekunden für einen Single-Shot, wenn das Ergebnis der Tasse passt.

    Aber auch mit einer Eureka ist man nicht falsch unterwegs. Alles robuste Semi-Pro Kisten.

    Bei der Niche wiederstrebt mir die Art sie zu kaufen am meisten, hab es nicht so mit "gib mir Geld,vllt bekommst ein Produkt"-Seiten. Auch wenn das bei der Niche ja aufzugehen scheint.
    Bei der Haltbarkeit einer Mühle die nur aus kondensator,Motor und einem Robur-Mahlwerk besteht, hätte ich wiederum keinerlei Bedenken.

    VG
    Jo
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    genau, die verwendet eben einen klassichen Riemanantrieb. Wenn ich wie bei der Sette den Mahlkranz direkt antreibe muss ja auch der Motor dicht am Mahlwerk sitzen also sehr dicht am Auswurf und da wo man nichts mehr dämmen kann, da dahinter ja schon Luft ist. Da würde auch das dickste Gehäuse an anderen Stellen wenig nutzen. Was der Antrieb für einen Unterschied macht (und es ist bis auf die Materialanmutung auch der einzig wesentliche zur Sette), sieht man bei der Etzmax ja auch. Der klassische Motor samt Riemen braucht Platz das Gehäuse ist deutlich größer als das der Sette und damit teurer. So ein Motor würde in die Sette gar nicht reinpassen. Bei einer klassichen Espressomühle kann man das Gehäuse unter dem Mahlwerk dazu nutzen, das geht halt konzeptionell nicht bei einem Singledoserwo genau da das Kaffeemehl rausfällt. Daß das nicht ohne großen Platzbedarf mit Riemen umsetzbar ist sieht man ja auch an Mühlen wie der CB1 von Tidaka. Und deshalb ist Baratza wohl die Idee gekommen mit diesem neuen Antriebskonzept das zu umgehen, auf Kosten des Lärms und zumindest am Anfang auch auf Kosten der Zuverlässigkeit, die Antriebe gaben alle eher schnell den Geist auf, bei mir nach 2 Wochen, ich hoffe mal das wurde nicht nur etwas sondern massiv verbessert, damit das Dingens auch nach Jahren noch läuft, wer weiß. :)
     
    LovinRomance, Jova und Neil.Pryde gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ah stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke dir ;-)

    VG

    Jo
     
  16. #36 leappuccino, 14.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    So, habe jetzt einen Händler gefunden der glücklicherweise beide Mühlen da hatte und konnte beide ausprobieren.
    Zur Lautstärke würde ich sagen ist der Unterschied gar nicht so groß, die Sette ist auf jeden Fall etwas lauter (bei gleichen Bohnen) aber hauptsächlich ist das Mahlgeräusch einfach unangenehmer (schriller würde ich sagen). Könnte auch zusätzlich am Kegelmahlwerk liegen, hab leider sonst keinen Vergleich/Erfahrung mit anderen Hausmühlen. Manchmal überlege ich dann doch ob ich mir nicht die Mahlkönig Guatemala irgendwo hinstelle, auch wenn sie etwas monströs für daheim ist ..
    Naja, von der optischen Betrachtung vom Mahlgut kann ich nur schon mal sagen, die Sette hat absolut gar nicht geklumpt, bei der Specialita gab es schon immer noch leichte Klumpen (sei jetzt dahingestellt ob das am Ende wirklich schlimm ist wenn man dann noch bisschen klopft etc oder nicht). Allerdings fiel mir auf, dass die Specialita eindeutig nochmal etwas feiner mahlen konnte als die Sette. Leider bin ich nicht so in der Mühlentechnik drin, um beurteilen zu können, ob das an fehlender Einstellung o.ä. liegt? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? War schon deutlich, die Sette hatte ich auf die feinste mögliche Einstellung gestellt, die Specialita war schon noch ein Stück vom feinsten entfernt (geschätzt 1/12 des Rädchens...)
     
    LovinRomance gefällt das.
  17. #37 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Sette kann so fein mahlen wie Du willst, man muss dazu aber noch ein Plättchen ins Mahlwerk unter den Kegel legen. Davon liegen 2 bei. Kegelmahlwerke produzieren immer etwas fluffigeres voluminöseres Mahlgut als Scheibenmühlen, ob man das als besser empfindet sei dahingestellt. Am Mahlgut der Sette gibts aber absolut nichts zu kritisieren, das ist sehr gut. Vieles andere kann man bemängeln, muss man auch wenns ne ehrliche Beratung ist, wurde ja aber alles schon lang und breit im thread zur Mühle durchgekaut.
    Einen Fehler machst Du mit keiner der beiden Mühlen, am Mahlgut lässt sich da auch keine Entscheidung festmachen, die muss darüber erfolgen ob man echtes Singledosing oder zumindest möglichst wenig Totraum will (was eine gute Sache ist ;) ) oder bessere Verarbeitungsqualität und damit mutmaßliche Langlebigkeit oder andere Optik, Geräuschkulisse etc. höher gewichtet als den einen großen Vorteil den die Sette eben hat gegen praktisch alle anderen Mühlen in dem Preissegment.
     
    LovinRomance, Neil.Pryde und slowhand gefällt das.
  18. #38 FelixChina, 14.03.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Waere dann die Niche nicht besser? Weniger totraum. Auf amazon.it ist sette 270wi fuer 499
     
  19. #39 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auch ne schöne Mühle :), würde ich der Sette wohl vorziehen wenn ich nur eher klassischen Espresso damit mahlen wollte. Sie bietet aber nicht den Komfort der Sette, wirkt auf mich aber zuverlässiger.
     
    LovinRomance und Neil.Pryde gefällt das.
  20. #40 oldsbastel, 14.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich habe unter anderem die 270W, und kann, abgesehen von einem Gewährleistungsfall, soweit nichts Negatives über die Mühle berichten. Ein Kegelmahlwerk ist nun halt mal lauter als ein Scheibenmahlwerk.

    Woher der ungleichmäßige Lauf bzw. das ungleichmäßige Geräusch kommt, kann ich so nicht sagen. Die Mühle hat eine hohe Ausbringung. Kann sein, dass dabei geringe Schwankungen unverhältnismäßig deutlich zu hören sind. Die Frage mal mit dem Hersteller zu diskutieren wäre sicher interessant.

    Das Kunststoffgehäuse ist nichts für den Chrom- und Edelstahlfan. Das die Mühle schlecht verarbeitet ist kann ich aber so nicht bestätigen. Es ist halt ein Kunststoffgehäuse. Schön geht sicher anders. Das Mahlwerk macht aber durchaus einen soliden Eindruck.

    Ich habe die Mühle ansonsten noch auf ein BG-Mahlwerk umgerüstet, da ich sie ausschließlich für Filterkaffee verwende.
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...