Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Diskutiere Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist halt ein Kunststoffgehäuse. Wenns nur das wäre, die komplette Mechanik des mahlwerks ist Kunststoff, das einzige aus Metall ist der Kegel...

  1. #41 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns nur das wäre, die komplette Mechanik des mahlwerks ist Kunststoff, das einzige aus Metall ist der Kegel und der Kranz selber. Bei meiner war da die Mechanik gebrochen und der Motor blockiert woraufhin der auch den Geist aufgab und sogar das Display tot war. Also quasi totale Selbstzerstörung. :D Aber die war aus der ersten Charge direkt bei Markteinführung.
     
    LovinRomance und Neil.Pryde gefällt das.
  2. #42 oldsbastel, 14.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Kunststoff ist erstmal kein Makel. Es gibt Kunst- und Klebstoffe, da träumt jeder Maschinenbauer von. Problematisch ist der falsche Kunststoff weil man sparen wollte - das gilt aber für jeden Werkstoff.

    Ich lasse mir gerade einen Ansaugstutzen für mein Rennmofa aus Kunststoff drucken. Bin mal gespannt, ob das funktioniert. :)
     
    LovinRomance, haegar33, Koffeinius und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich auch nicht gesagt, aber die Steifigkeit und Widerstandskraft von Stahl ist in jedem Fall höher als das was Baratza da verwendet. Aber wie gesagt erste Serie, ob sich da was verbessert hat, mag sein, ich hoffe es für die User. Denn ansonsten ist das die ideale Mühle für den kleinen Bedarf den viele haben. Das ginge aber sicher besser ich wundere mich warum Baratza nicht auch diese Mühle als Forte Version bringt, das ginge eben viel besser aber gleichzeitig sicher auch günstiger als die Etzmax. Und da gäbe es sicher Interessenten dafür, mich z.B.. Aber vielleicht haben die mit Etzinger auch eine Übereinkunft sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen.
     
    LovinRomance und Neil.Pryde gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich muss hier noch mal gezielt nachfragen. Ich hatte mich bereits für die Specialitá entschieden, aber jetzt hat sie Lieferschwierigkeiten. Also komme ich noch mal leicht ins Grübeln bzgl. der Sette 270. Entscheidung pro Specialitá war wegen
    + wertiger
    + nur minimal mehr Totraum
    + Grind on demand möglich
    + höhenverstellbare ST-Aufnahme (hat das die Sette auch?)
    + schöner ;)

    Mal abgesehen vom leicht größeren Totraum als bei der Sette: Ist die Specialitá denn ansonsten genauso Single Dosing geeignet? Neben dem Totraum spielt da ja auch der (fehlende) Bohnendruck eine Rolle. Ist das bei der Eureka okay oder braucht sie eine gewisse Menge im Hopper, um im eingestellten Timer auch konstant die gleiche Menge zu mahlen (sonstige Einflussfaktoren außen vor)?
     
  5. #45 Aeropress, 23.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein, die Sette ist dafür gebaut bei der Eureka ist das nicht optimal und deutlich weniger gut geeignet.
     
    LovinRomance und Neil.Pryde gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber was unterscheidet die Mühlen bzgl. SD außer dem unterschiedlichen Totraum?

    Ich habe Vergleichsvideos gesehen, bei denen die Sette 0,5g und die Specialitá 1,3g Totraum hatten. Wenn der Unterschied wirklich so gering ist, ist er für mich vernachlässigbar. Deshalb die Frage nach weiteren SD-beeinflussenden Unterschieden.
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hat sie - und zumindest der Teil der Mühle ist bei der Sette deutlich wertiger als bei der Specialitá - genaugenommen der ganze Siebträgerhalter, bei dem man bei der Specialitá erst einmal anfängt, Schläuche drüber zu ziehen. Das hätte man auf Seiten der Specialitá deutlich schöner lösen können.

    Ich habe beide Mühlen hier nebeneinander stehen - und (Achtung, rein persönliche Meinung!) benutze fast ausschließlich die Sette. Ich bin immer noch begeistert von der eingebauten Waage: Bei einem Bohnenwechsel, oder beim Verstellen des Mahlgrades, wenn die Bohnen älter werden, muss ich nicht anfangen, den Timer anzupassen (oder ständig nachzuwiegen) - die Maschine mahlt von sich aus automatisch die richtige Menge, und das sehr verlässlich. Ich genieße das einfach!
    Dazu kommt, dass das Mahlgut extrem fluffig ist - während die Specialitá schon stets kleinere Klümpchen produziert.

    Damit das nicht zu einseitig wirkt: Die Specialitá ist natürlich bekanntlich schön leise, und ich glaube auch nicht, dass die Klümpchen groß das Ergebnis in der Tasse beeinflussen - auch, wenn ich ehrlich gesagt das Gefühl habe, dass mir das Einstellen von neuen Bohnen mit der Sette schneller und zuverlässiger gelingt.

    Alles weitere sind nur eher unwichtige Kleinigkeiten. Der Hopper der Specialitá gefällt mir nicht wirklich - ich habe die obere Plastikabdeckung, die doch sehr pimpelig wirkt, direkt durch eine Metallplatte ersetzt. Und der Bohnen-Verschlussmechanismis ist auch schlecht gelöst. Aber das sind in meinen Augen keine gewichtigen Argumente.
     
    LovinRomance, furkist und Azalee gefällt das.
  8. #48 Aeropress, 23.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ja schonmal ein großer Unterschied der eben nicht so klein ist wie ihn manche machen. ;). Dazu fällt bei der Sette das Mahlgut direkt aus dem Kegel senkrecht nach unten es gibt keine Rutsche oder Mahlkammer wie bei einer Standard Mühle. Es kann sich da nichts verfangen das auch schonmal länger liegt aber auch kaum Antistatik abbauen, in dem Zusammenhang fehlt auch der Flapper den die Eureka sicher hat und der Nicht Klumpenbildung und Antistatik dient, aber auch widerum das Mahlgut bremst und den Rest in der Mahlkammer vergrößert. Eine Singledoser Mühle wo kein mahlgut zusammengeschoben wird in einer Mahlkammer klumpt von Haus aus kaum. Zuletzt ist auch der Bohneneinzug der Sette auf Singledosingeignung hin gebaut und es gibt kaum Popcorning. Wenn also Singledosing ein Ziel ist, dann fällt die Wahl zwischen den zwei Mühlen leicht. Zählt mehr Qualität der Mühle an sich eben auch. ;)
     
    LovinRomance, Neil.Pryde und Azalee gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Es bleibt ca. 1-1,5 gr hängen. Also gemacht für SD würde ich da auch nicht sagen. Gemacht ist sie für Grind on Demand mit sehr wenig Totraum.
    Und der ist allerdings deutlich weniger als bei der Eureka, die ich für SD definitiv nicht nehmen würde.

    Für "null Totraum" würde ich zur Handmühle tendieren.

    VG
     
    Azalee gefällt das.
  10. #50 Aeropress, 23.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Macht man wirklich Singledosing und RDT ist das unter 1g bei der Sette. Kommt aber immer auch auf die Bohnen an, ne ölige Röstung ist da biestiger als ein bright roast. Und RDT macht eben auch nochmal was aus, weil das meiste was da doch hängen bleibt ist der statischen Aufladung geschuldet und dagegen läßt sich was machen wenn man möchte.
    Im Hopperbetrieb hat auch die Sette etwas Totraum einfach weil ja im Mahlwerk dann immer noch was schon gemahlenes verbleibt wenn man nicht leer mahlen kann. Gilt aber für alle Mühlen, daß im Hopperbetrieb der Totraum steigt, weshalb das ja auch Teil des "echten" Totraumtestes ist, die Mühle eben nicht leer zu mahlen um praxisgerechte Ergebnisse für Hopperbetrieb zu erhalten. Auch ein Grund warum da die Ansichten wieviel Totraum welche Mühlen haben oft stark auseinandergehen, weils schon am einheitlichen Ermittlungsverfahren scheitert. ;)
    So hat eben auch die Eureka im für sie ja normalen Hopperbetrieb ganz sicher einiges mehr Totraum als manche denken. ;) (dürften so 3-4g sein)
     
    LovinRomance, Neil.Pryde und Azalee gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ach Mensch, das ist aber auch schwierig. Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Also, ich tu' mal so, als ob ich bei Null anfangen würde mit der Entscheidung und die Specialitá noch nicht bestellt hätte ;)

    Wir brauchen eine Mühle für morgens 2 Doppelte, nachmittags 1-2 Doppelte und sehr unregelmäßig auch mal 1-2 Singles zwischendurch. Es gibt durchaus auch Tage, an denen nur morgens bezogen wird und den Rest des Tages nicht mehr. Und natürlich gibt es auch Besuchstage, an denen einiges mehr gemahlen wird, aber das ist ja klar.

    Wir haben meist eine Standardbohne (eher dunkel), probieren aber gerne auch mal aus und wechseln dann. Bisher (nutzen noch die integrierte Mühle der Lelit) war ein spontanes Wechseln nicht möglich. Dann wurden erst mal die Bohnen rausgeklaubt und noch ca. ein Espresso bezogen, bevor die neuen Bohnen reinkamen. Wegwerfen mag ich nicht. Nett wäre es für die Zukunft, wenn man z.B. mittags spontan für den Nachtisch-Espresso eine andere Bohne als für den morgendlichen Cappu wählen könnte, auch wenn dieses Verhalten sicherlich nicht zur Regel wird.

    Mir ist klar, dass für echtes Single Dosing, was bei einer Wechselei ja notwendig wäre, die Sette besser geeignet wäre. Ich weiß aber auch, dass wir im Alltag normalerweise eben kein SD, sondern Hopperbetrieb haben werden. Deshalb fällt es mir schwer, hier die Priorität richtig zu setzen. Für den Kaffee-Alltag sehe ich die Specialitá vorne, weil sie wertiger und schicker ist. Für SD natürlich die Sette, aber möchte ich die Nachteile in Kauf nehmen, nur um in meinen Probierphasen für SD gerüstet zu sein?

    Was mir im Alltag sonst noch wichtig ist, und vielleicht tun sich da ja noch mehr Unterschiede auf:
    - wenig Rumgesaue (pro Specialitá, oder?)
    - exakter Timer (beide gleich?)
    - Timerergebnis stabil, egal ob Hopper voll, halb voll oder fast leer (wer liegt hier vorne?)
    - manuelles Mahlen (bei der Specialitá einfacher, glaube ich?)
    - Höhenverstellung, wurde ja oben schon angesprochen - haben beide, aber bei der Sette eher besser; ich möchte über die ideale Höhe das Streuen minimieren und ich möchte ggf. einen Trichter verwenden
    - leichtes Reinigen (beide gleich?)
    - ob das Gekreische der Sette für mich ein Problem wäre, kann ich tatsächlich erst nach einer Live-Erfahrung sagen. In Videos klingt sie schon schlimm und ich habe auch eher empfindliche Ohren, aber welche Frequenzen in der Realität richtig unangenehm wären, kann man so nicht vorhersehen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das liest sich nicht, als sei die Sette was für dich. Das Geräusch finde ich deutlich schlimmer als die latente Sorge um die Qualität. Solange noch Gewährleistung drauf ist, ist das kein Problem und danach schmerzt es bei dem Preis auch nicht so sehr.
     
    LovinRomance und Phoenixxx3 gefällt das.
  13. #53 Phoenixxx3, 23.04.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Da würde ich cbr-ps zustimmen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie das bei der Specialitá gelöst ist. Bauartbedingt würde ich sagen kompliziert. Die Sette ist meiner Meinung nach, die am einfachsten zu reinigende Mühle, die es auf dem Markt gibt. Sogar einfacher als jede Handmühle.
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Unterschreibe ich, wobei es bei den Mignons auch kein großer Akt ist.
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. #55 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage (vielleicht um einen Upgrade-Virus zu bekämpfen):
    Ich hab ja die C40, sogar mit Motor, muß also nicht kurbeln.

    Wie sieht es bei den beiden genannten Mühlen: sette und specialita - mit dem "Endergebnis" aus - also mit dem Geschmack in der Tasse ? Merkt man da auch was ? @umi , du sagst ja daß du beide nebeneinander hast - und eine bevorzugst. Wegen der Handhabung - oder wegen dem "Geschmack" ?
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    In meinem Fall: Definitiv mehr wegen der Handhabung, nicht wegen des Geschmacks ... obwohl ich schon das Gefühl habe, dass die Espressi etwas unterschiedlich schmecken. Allerdings habe ich noch keinen ordentlichen Vergleich angestellt, aus dem ich irgend welche Ergebnisse ableiten könnte, die nicht nur reines Raten wären: Ich hatte ein paar mal die gleichen Bohnen in beiden Mühlen, nutze aktuell die Specialitá aber als Backup-Mühle, wenn ich z.B. mit der Sette gerade neue Bohnen ausprobiere und damit rumspiele, aber für Gäste / mal einen schokoladigen Espresso/Cappuccino zwischendurch meine Standard-Bohnen in der Specialitá habe.
     
    LovinRomance und furkist gefällt das.
  17. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    C40 mit Motor? Was habe ich da verpasst?
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #58 macmanred, 24.04.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Inzwischen wurde das Review auch noch erweitert - die Niche wurde von anderen Mitgliedern aus dem HB-Forum gegen die EK43, Commandante und Mazzer Kony verglichen.
    Alles in Blindtests, sowohl Espresso, als auch Brühkaffee wurden verglichen.

    Im Ergebnis konnten die Tester im Blindtest die Niche und die EK43 kaum unterscheiden, und zwar sowohl bei Espresso als auch bei Brühkaffee.

    Ich selbst habe auch die Niche, und bin echt begeistert. Sowohl für Espresso als auch Filter. Vor allem der fliegende Wechsel zwischen Espresso und Filter begeistert mich. Der Totraum ist vernachlässigbar, und man kann somit direkt zwischen den Mahlgraden springen, ohne Geschmackseinbußen zu haben.
    Für MICH, die derzeit beste Allround-Mühle, die dazu noch angenehm Küchentauglich ist (sowohl von der Größe, als auch vom Mahlgeräusch).
     
    LovinRomance und furkist gefällt das.
  19. #59 furkist, 24.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Eigenbau. Siehe
    Comandante MK3 Antrieb
     
    LovinRomance gefällt das.
  20. #60 nobbi-4711, 24.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Gekreische ist nicht bei allen Sette
    gleich. Die Sette letztes Jahr auf dem Kaffee Netz Treffen war recht angenehm. Die erste Sette, die ich überhaupt gehört habe, hat mich erstmal in Deckung gehen lassen.
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...